Visaton B80 Mobilbox

+A -A
Autor
Beitrag
HerrLeón
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Mai 2016, 14:15
Moin!
Ich habe schon seit Weihnachten letzten Jahres bei mir einen Visaton B80 rumliegen und würde den jetzt, wo es warm wird in eine mobile Box einbauen. Problem ist nur: Ich bin ziemlich unerfahren was das Bauen von Boxen angeht. Bis jetzt habe ich mir ein Paar kleine Standlautsprecher gebaut. Und jetzt bräuchte ich Hilfe erstens bei der Auswahl der passenden Teile (Verstärker, Bluetoothempfänger, evtl Weichenteile, etc...) Es soll eine relativ kleine Box werden mit den Maßen 25x20x20 h x b x t. Bei den Abmessungen bin ich aber flexibel. Bei der Gehäuseart dachte ich an BR bin aber auch hier noch umzustimmen. Wie ihr seht, ich hab mir schon viele Gedanken gemacht, aber kenne mich eher weniger gut aus. Budget sind übrigens ca 130 Takken (ohne den Lautsprecher, weil ich den ja schon habe).
Ich freue mich auf eure Antworten!
León
HerrLeón
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 06. Mai 2016, 10:53
Hallöle, ich bin mir nicht so sicher ob noch wer antwortet oder woran es liegt, dass es noch keine getan hat, kann ja auch sein dass ich mal wieder viel zu ungeduldig bin, aber an fehlenden Informationen soll es nicht scheitern, deswegen:

Wofür ist eure Box gedacht?

Kleine bis mittlere Gruppen von mir, also einer Person, bis zu maximal zwanzig Personen, muss also nicht super laut.

Welche Musik hört ihr meistens damit?

Alles. Und mit alles meine ich auch alles, also Dubstep, Hip-Hop, Indie, Singer-Songwriter und manchmal auch anspruchsvolle Sachen wie Jazz und Klassik.

Wie groß darf es werden und welche Form soll es haben?

Bin ich relativ flexibel, aber es sollte von mir (16 Jahre, 1,90m) zu tragen sein, dementsprechend eher klein. Maß, dass ich mir vorstelle wären 25 x 20 x 20 = h x b x t.

Wie schwer darf es werden?

Nicht sehr schwer, wie gesagt so, dass ich es gut auch mit einem Arm transportieren kann. Also maximal 10 kg, einen Griff brauch ich sowieso.

Welche akustischen Präferenzen gibt es?

Bass stelle ich erstmal hinten an, das werde ich dann in nem Update machen. Vor allem brauche ich besseren Klang als den ganzen anderen mobilen Scheiß, den es so fertig gibt (Soundlink Mini und Konsorten).
Also detaillierten Hochton, ausgewogenen Mittelton und so viel Bass wie möglich ist.

Wie hoch ist das Budget?

130 €

Wie lange soll das ganze Konstrukt laufen mit einer Akkuladung/Batterieladung?

6 Stunden reichen glaub ich, denn Zuhause kann ich ihn ja ans Netz nehmen.

Aktueller Planungstand eurerseits?

Visaton B 80 ist da, und mehr Ideen als man je umsetzten kann.

Weitere relevante Infos? Insb. ob Messmöglichkeiten vorhanden sind?

Löterfahrung ist da, Verarbeitungsmöglichkeiten sind grundsätzlich auch da, hab aber keinen Fräser, Messen kann ich nicht. Erfahrung beim Boxenbauen hab ich ein wenig und bin bereit mehr zu sammeln.


[Beitrag von HerrLeón am 06. Mai 2016, 10:56 bearbeitet]
saniiiii
Inventar
#3 erstellt: 07. Mai 2016, 10:28
http://www.ebay.de/i...e:g:pgwAAOSw-zxWnIyY




http://shop.lipopower.de/PCB-4-A-4-Zellen-Lipo-Li-ION-068
http://shop.lipopowe...s-Hohlbuchse-55-25mm
http://www.groetech....info&products_id=113

oder irgend einen anderen akku. gibt die blauen auf ebay, ist aber lottospielen. können mal scheiße sein, mal akzeptabel. (aka 1/3 der angegebenen kapazität, aber sonst funktionsfähig)

so schauen die aus, musste dir nur welche aus deutschland suchen
http://www.ebay.de/i...c:g:bxIAAOSwEeFU2NfB

der selbstgebaute kostet 2x so viel, aber man weiß was man hat, und ist für die zukunft gerüstet.

zum b80 gibts n haufen bauvorschläge und threads hier im forum. mit boxsim kannst du dann nochmal zur sicherheit nachsimulieren.

nimm 9mm birkenmultiplex zum bauen, innen eine kreuzverstrebung rein, passend gedämmt, zb mit schaumstoff an den wänden, oder das gehäuse bis auf den bereich hinterm chassis und beim bassreflexrohr auffüllen mit polyesterwolle.


um ehrlich zu sein find ichs relativ frech, die leute schon privat anzuschreiben, dass die doch mal bitte nach 2 tagen endlich schreiben würden. es ist ein freiwilliges forum, und es ist langes wochenende mit gutem wetter. diejenigen, die nicht arbeiten, sitzen vermutlich irgendwo an nem grill.
75% der box sind reine recherchearbeit weil 1850x schon gebaut. das einzige, was wirklich antworten bedürfte, wäre der akku.
tutorials für boxsim gibts ebenfalls genug im internet.
HerrLeón
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 07. Mai 2016, 11:52
Erstnal danke an deine Hilfe
Und zu der PM muss ich mich entschuldigen, ich bin einfach super ungeduldig, aber ich will auch jz endlich losbauen und ich seh ja wer online ist. Haken wir das Thema ab.
Ich werd euch über den Fortschritt auf dem Laufenden halten. Bis dahin, over and out.
León
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe bei Verstärker/Subwoofer Auswahl für mobile Fahrradanhänger Box
TheWinhost am 05.09.2016  –  Letzte Antwort am 09.09.2016  –  8 Beiträge
Mobile Box Visaton BG20 Alternative?
*PeterLustig* am 28.09.2016  –  Letzte Antwort am 28.09.2016  –  2 Beiträge
Kleine Mobile Box bauen
maf1992 am 20.07.2011  –  Letzte Antwort am 20.07.2011  –  4 Beiträge
Kleine, mobile Box
stego87 am 02.05.2011  –  Letzte Antwort am 30.05.2011  –  30 Beiträge
Neue "kleine" mobile Box !
Hans_Sapei am 18.01.2017  –  Letzte Antwort am 17.04.2017  –  11 Beiträge
Mobile Box (Visaton BG20)- Funktioniert es so?
*PeterLustig* am 27.09.2016  –  Letzte Antwort am 28.09.2016  –  5 Beiträge
Mobile "Box"
Terminico am 25.11.2008  –  Letzte Antwort am 04.12.2008  –  4 Beiträge
"Kleine" mobile Musik Box
Wiedy92 am 22.09.2014  –  Letzte Antwort am 27.09.2014  –  14 Beiträge
Mobile, kleine, tragbare Box
seb17 am 29.09.2015  –  Letzte Antwort am 03.10.2015  –  9 Beiträge
Kleine mobile Box
Homer2505 am 14.06.2009  –  Letzte Antwort am 15.06.2009  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedIwan_Sinnig
  • Gesamtzahl an Themen1.551.130
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.834

Hersteller in diesem Thread Widget schließen