Erste Mobilbox selber bauen

+A -A
Autor
Beitrag
HerrLeón
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Aug 2015, 15:04
Heyo,
ich würde mir gerne eine tragbare Anlage selber bauen, mache das aber zum ersten Mal und bräuchte ein wenig Hilfe... Ich habe mir auch schon ein paar Gedanken gemacht, aber die liste ich später auf. Jetzt erstmal der Fragebogen:

-Wofür ist die Box gedacht?
Eher Party mit fünfzig Leuten, aber manchmal auch nur chillige Runden mit 5 oder so.

-Welche Musik hörst du damit?
Dementsprechend Dubstep, HipHop, Club, House, aber manchmal auch Charts und Indie.

-Wie groß soll es werden und welche Form soll es haben?
Bei der Form bin ich so ziemlich offen für alles, was geil aussieht.

-Wie schwer darf es werden?
Also ich als halbstarker muss es noch relativ gut alleine getragen bekommen, also unter 20kg auf jeden Fall.

-Welche akustischen Präferenzen gibt es?
Bass:60
Höhen:40

-Wie hoch ist das Budget?
180 Euro ist absolute Schmerzgrenze, denn mehr habe ich nicht (über).

-Wie soll die Akkulaufzeit sein?
6-8h

-Aktueller Planungsstand?
Hab viel rumsimuliert, bin aber (noch) kein Experte und habe dementsprechend nicht so schöne Kurven bekommen. Würde gerne zwei Breitbänder (BG 17, BG 20, 8 AG/N) und einen Subwoofer (JBL GT5, Visaton w250,...) verbauen, um ein 2.1 System zu kriegen. Ist das möglich? Habe auch einen Onkel, der schon mal Lautsprecher gebaut hat, der ist aber gerade beschäftigt mit Haus renovieren, deswegen muss ich gucken, ob er Zeit für mich hat. Dann hätte ich gerne eine 4-Kanal-Auto-Endstufe. Einen Kanal würde ich dann gerne brücken und den Sub dranhängen. Ob das alles so geht, wie ich mir das vorstelle, weiß ich nicht, deswegen frage ich ja hier.

Wie gesagt bin Anfänger, habe mich aber schon ein bisschen informiert.

Danke schon im Voraus für die hoffentlich zahlreichen Tipps und Ratschläge.
León
DjDump
Inventar
#2 erstellt: 04. Aug 2015, 18:46
Hallo,
Du hast zu hohe Anforderungen. Um eine Party mit 50 Leuten zu beschallen kostet das mindestens 400€ und wiegt mindestens 50kg.

Mit 180€ würde ich 2 Zwei Wege Pa Bausätze wie das "schwarze Schaf" verbauen, dazu einen TDA7492 Amp.
Zwei 12V Bleiakkus in Reihe um auf 24V zu kommen.
zykooo
Inventar
#3 erstellt: 05. Aug 2015, 12:41
Das Schaf ist wohl tot, die Chassis sind nicht mehr zu bekommen. Jobst hat aber ein paar alternativen im Programm.
HerrLeón
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 05. Aug 2015, 18:47
Also ich habe momentan eine kleine mobile Box für achtzig Euronen, aber eine gekaufte, die Grundig Bluebeat GSB 500. Mit der bin ich äußerst zufrieden und ich wollte gerne aber mal was neues, da es aber keine Box gibt, wie ich sie suche wollte ich mir das gerne selber bauen. Meine kleine (http://www.amazon.de...recher/dp/B00CUJJTGA) reicht schon für etwa zwanzig Leute, also naiv wie ich bin dachte ich: größere Box, mehr Lautstärke und mehr Bass. Und mehr als die alte reicht mir eigentlich schon. Dass ich Party mit fünfzig Leuten mache ist auch eher ungewöhnlich. Tut mir leid, wenn ich so unerfahren bin.
Gruß León
bierman
Inventar
#5 erstellt: 06. Aug 2015, 13:17
Sowas wie die Grundig Box reicht m.E. nicht mal für 20 Leute indoor auf 20m². Da haben wir wohl völlig andere Ansprüche...

bau ne BG20 Box mit TA2024 und es "reicht" für 50 Pax
HerrLeón
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 08. Aug 2015, 19:46
Kleines Update: Habe gerade mit meinem Onkel seine (selbstgebauten) Boxen angehört, das ist schon seeeeehr geil. Zudem lese ich gerade Hobby Hifi und überlege mit ihm. Es werden wohl zwei F.A.S.T. (Fullrange and Subwoofer Technology) Boxen, die ich dann zusammenstecken, herumtragen, auseinandersetzen und als Stereolautsprecher nutzen kann. Ein Horn würde für mich auch in Frage kommen. Auf die richtigen Lautsprecher müsste ich mich noch festlegen. Wenn das ganze bis ca. 30 Hz runtergehen würde, wäre ich sehr zufrieden. Das Simulieren müsste ich nochmal machen/mir erklären lassen/machen lassen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aus "Altmaterial" Mobilbox bauen
steve_1200 am 14.05.2013  –  Letzte Antwort am 23.06.2014  –  24 Beiträge
Erste Musikbox selber bauen
Jannik9987 am 11.11.2016  –  Letzte Antwort am 17.11.2016  –  15 Beiträge
Ich will MobilBox bauen lernen
felix575_ am 28.02.2015  –  Letzte Antwort am 10.03.2015  –  57 Beiträge
Flightcase Mobilbox
rgx121 am 25.01.2013  –  Letzte Antwort am 28.01.2013  –  4 Beiträge
projektvorstellung mobilbox
saniiiii am 09.12.2012  –  Letzte Antwort am 31.12.2012  –  10 Beiträge
Mobilbox-Bau
Thebumbum am 30.03.2013  –  Letzte Antwort am 13.04.2013  –  57 Beiträge
Bau einer Mobilbox: Restfragen
DMX512-A am 14.04.2014  –  Letzte Antwort am 16.04.2014  –  5 Beiträge
Visaton B80 Mobilbox
HerrLeón am 05.05.2016  –  Letzte Antwort am 07.05.2016  –  4 Beiträge
Warum immer Neulinge bei Mobilbox
lolo_ am 25.07.2011  –  Letzte Antwort am 13.08.2011  –  16 Beiträge
Mobilbox in Lautsprecher
tomhh96 am 27.01.2013  –  Letzte Antwort am 20.02.2015  –  63 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.040
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.503

Hersteller in diesem Thread Widget schließen