Fragen zum Gehäuse bei Mobilbox

+A -A
Autor
Beitrag
lemerkaii
Neuling
#1 erstellt: 01. Apr 2013, 18:39
Hallo ihr,

der Plan: Für das nächste Hurricane-Festival eine einigermaßen ordentliche Mobilbox basteln. Ich habe mir zu dem Thema inzwischen einige Threads durchgelesen.
Es scheint sich ja quasi als eine Art Best Practice etabliert zu haben, in etwa folgende Konfiguration zu wählen:
2x Beyma 8 AG/N
Lepai LP-808

Soweit klar. Meine Überlegung ist, die Chassis inkl. Amp und Akku in das Gehäuse meines alten Bass-Amps zu stecken. Also in etwa so ein Teil:
Amp nur halt in ziemlich alt und vermutlich nach 2 Jahren im Schuppen auch im Arsch.

Die Vorteile liegen auf der Hand: Stabile Box, vorhadene, verwendbare Elemente wie Schalter und Buxen und ein ordentlicher Tragegriff.

Meine Frage bezieht sich nur im wesentlichen darauf, wie ich das Gehäuse noch bearbeiten sollte. Komplett geschlossen? Bassreflex? Hinten offen? Aktuell ist an den Rückwand unten ein Schlitz offen.

Bei grob überschlagenen 75 Litern könnte sich eine Reflexöffnung ja fast lohnen, oder? Leider sind diese ganzen Berechnungs-Programme für den Browser für mich als Dummi in der Hinsicht absolut unverständlich. Ich würde mich freuen hier vielleicht etwas praktische Hilfestellung zu bekommen.

Außerdem hätte ich als Verstärker noch folgendes hier rumstehen:
Scythe Kama Bay Amp. Der sollte als Class-D Verstärker ja tendentiell super zu gebrauchen sein, oder?

Vielen Dank im Voraus.


[Beitrag von lemerkaii am 01. Apr 2013, 18:57 bearbeitet]
kingkult
Inventar
#2 erstellt: 01. Apr 2013, 19:01
Moin,
vielleicht sieht man sich ja aufm Festival, werde auch da sein

Aber mal zum Thema, warum den Lepai und nicht den Kinter MA700? Der hat wesentlich mehr Funktionen und eine bessere Verarbeitung.
Gehäusesimulationen kannst du gut mit Boxsim und WinISD durchführen, dafür brauchst du die TSP der Beymas, da kannst du dich mal einarbeiten (Boxsim ist einfacher).
Und dann mal austesten, wie der Frequenzgang dir am besten gefällt.


[Beitrag von kingkult am 01. Apr 2013, 19:11 bearbeitet]
lemerkaii
Neuling
#3 erstellt: 01. Apr 2013, 19:12
Danke für die Antwort. Genau, vielleicht sieht (und wenn ich erfolgreich bin, hört) man sich ja.

Leider begreife ich schon BoxSim nicht für 5 Cent. Ich will doch von dem Wissen wo ich mein Reflexrohr hintuen soll und nicht angeben wo es ist?! Und ich woher soll ich denn die Werte des Verstärkers nehmen? Und vor allem: Wonach soll ich denn den Frequenzgang beurteilen? ^^
kingkult
Inventar
#4 erstellt: 01. Apr 2013, 19:23
Der Platz des BRRohrs ist erstmal zweitrangig und du brauchst nicht die Werte das Amps sondern der Beymas
Umso glatter der Fgang, desto eher ist es HiFi, aber für dich entscheidender ist wie weit der Fgang nach links, also Bass, geht bevor er einbricht.
Leatherface_3
Stammgast
#5 erstellt: 01. Apr 2013, 23:31
bin auch grad am bauen fürs Hurricane Vielleicht sollten die Hifi-Forum-ler ein makantes Lied ausmachen um sich zu finden

Würde für eventuell mehr bass eher zu den BG20 greifen, wird hier oft gesagt.
Glaube für einfache mobile Boxen sind Beymans nichts
kingkult
Inventar
#6 erstellt: 01. Apr 2013, 23:51
Ich wär für Cantina Band, das hört da sonst keiner

Was für jeden besser ist muss er dann abwägen, BG20 günstiger und mehr Bass, Beyma besserer Wirkunsgrad aber extreme Bündelung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mobilbox Festival (2 kleine Fragen)
madmi am 27.07.2015  –  Letzte Antwort am 28.07.2015  –  6 Beiträge
Projekt Mobilbox - Fragen zu Beginn
Shirkan1503 am 26.10.2016  –  Letzte Antwort am 27.10.2016  –  3 Beiträge
Mobilbox-Bau
Thebumbum am 30.03.2013  –  Letzte Antwort am 13.04.2013  –  57 Beiträge
projektvorstellung mobilbox
saniiiii am 09.12.2012  –  Letzte Antwort am 31.12.2012  –  10 Beiträge
Flightcase Mobilbox
rgx121 am 25.01.2013  –  Letzte Antwort am 28.01.2013  –  4 Beiträge
Aus "Altmaterial" Mobilbox bauen
steve_1200 am 14.05.2013  –  Letzte Antwort am 23.06.2014  –  24 Beiträge
Mobilbox in Lautsprecher
tomhh96 am 27.01.2013  –  Letzte Antwort am 20.02.2015  –  63 Beiträge
Visaton B80 Mobilbox
HerrLeón am 05.05.2016  –  Letzte Antwort am 07.05.2016  –  4 Beiträge
Erste Mobilbox selber bauen
HerrLeón am 04.08.2015  –  Letzte Antwort am 08.08.2015  –  6 Beiträge
Warum immer Neulinge bei Mobilbox
lolo_ am 25.07.2011  –  Letzte Antwort am 13.08.2011  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.527

Hersteller in diesem Thread Widget schließen