Voltmeter

+A -A
Autor
Beitrag
cjsa
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Dez 2011, 23:23
ich habe mir überlegt einen voltmeter mit drucktaster in mein "mobieles audio system" einzubauen, da die akkumulatoren parallel geschaltet sind, frage ich mich, ob mein setup den korrekten voltwert anzeigen wird, wenn ich es folgendermasen einbaue. der schalter dient dazu, damit die anzeige nicht ständig leuchtet:
system

auf ebay findet man für das stichwort "digital voltmeter" viele solcher digitalen, blau leuchtenden, voltmeter bis 20V. Hat jemand erfahrung mit solchen "billig" voltmetern und kann ich die genauso anschließen wie in der skizze ?
Und noch ne frage, wenn ich die akkus lade, reicht es, wenn ich das Ladegerät an einen der 3 akkus anschließe um alle 3 zu laden ?


[Beitrag von cjsa am 14. Dez 2011, 00:31 bearbeitet]
aKeshaKe
Inventar
#2 erstellt: 14. Dez 2011, 07:52
drucktaster ist ok aber wie ich im betrieb gemerkt habe braucht das voltmeter eine kleine zeit bis es sich normalisiert und den richtigen wert anzeigt. das hat bei mir bis zu 20 sekunden gedauert.


eventuell einen kippschalter bauen statt drucktaster ?

die 1 euro ebay dinger aus hongkong sind in ordnung, habe selber eins



bei den anderen fragen bin ich mir nicht sicher.
die skizze sieht richtig aus
Soundy73
Inventar
#3 erstellt: 04. Jan 2012, 11:35
Moin Männers!

Eine kleine (wirklich kleine!) Bastelei, die Euch zuverlässig den Entladeschluss anzeigt, findet ihr hier: http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/1101231.htm

Bei Tiefentladung wird nämlich der/die Akku/s geschädigt, das sollte man vermeiden.

Das Ganze lässt sich als "Igel" mit Schrumpfschlauch oder auf Lochrasterplatine gelötet in der Box unterbringen.

Die Schaltung (oben - Spannung misst man parallel) ist richtig, Die Anzeige des Digital?-Anzeigers wird jedoch je nach Belastung (haupts. Bässe)ziemlich schwanken. Das Ding braucht, wenn es nicht leuchtet ~1 mA. Wenn man die kiste nicht monatelang in der Ecke stehen lässt, erübrigt sich der Schalter
pelowski
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 04. Jan 2012, 18:05

cjsa schrieb:
...Und noch ne frage, wenn ich die akkus lade, reicht es, wenn ich das Ladegerät an einen der 3 akkus anschließe um alle 3 zu laden ?

Hallo,

wenn sie parallel geschaltet sind - ja, natürlich.

Soundy73 schrieb:

...Die Anzeige des Digital?-Anzeigers wird jedoch je nach Belastung (haupts. Bässe)ziemlich schwanken...

Richtig! - aber nur, wenn Spitzenströme von einigen -zig A gezogen werden. Was wohl hier kaum zutreffend ist.

Pb-Akkus besitzen sehr niedrige Innenwiderstände (sonst könnte man im Winter keinen Diesel starten); noch dazu, wenn drei 4,5Ah-Akkus parallel geschaltet sind.

Grüße - Manfred
Soundy73
Inventar
#5 erstellt: 04. Jan 2012, 20:41
Hallo Manfred.

3 x 4,5 Ah ist nicht gerade dicke. Wenn er 45Ah geschrieben hätte... Dat sind so Blei-Flies-Dinger für Alärmanlagen und sowas - aber wennste meinst.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zu Verstärker+Voltmeter
schokomilch8 am 09.07.2015  –  Letzte Antwort am 27.07.2015  –  6 Beiträge
Analoges Voltmeter modifizieren
7O8I4S am 22.07.2016  –  Letzte Antwort am 23.07.2016  –  17 Beiträge
Voltmeter Amperemeter richtig anschließen
der.alte.Lachs am 24.12.2013  –  Letzte Antwort am 15.05.2018  –  19 Beiträge
3-Poliger Schalter wie Voltmeter anschliessen
Paat-Paat am 20.08.2014  –  Letzte Antwort am 21.08.2014  –  4 Beiträge
Voltmeter als Tiefentladeüberwachung - Bericht über das eBay-Hongkong-Teil
durbacher am 26.05.2010  –  Letzte Antwort am 08.06.2010  –  2 Beiträge
Festival Box Eigenbau Neuling:wie wichtig ist ein Voltmeter ?
Esteban99 am 28.08.2013  –  Letzte Antwort am 11.09.2013  –  18 Beiträge
Akku
Puntoo am 31.05.2011  –  Letzte Antwort am 07.06.2011  –  15 Beiträge
Boombox für den See!
GokuSS4 am 08.08.2013  –  Letzte Antwort am 13.08.2013  –  8 Beiträge
DIN A4 Mobile Box Anfänger!
LBpkt am 25.02.2017  –  Letzte Antwort am 01.03.2017  –  31 Beiträge
Mobile Musikbox
Moelleman am 09.04.2013  –  Letzte Antwort am 03.05.2013  –  26 Beiträge
Foren Archiv
2011
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.663