Frage zu Verstärker+Voltmeter

+A -A
Autor
Beitrag
schokomilch8
Neuling
#1 erstellt: 09. Jul 2015, 17:54
Guten Tag,

meine mobile Boxensammlung umfasst derzeit 2 Krachmacher. Eine etwas größere mit 2xVisaton Bg20 und ein alten Alu-Werkzeugkoffer mit 2x Visaton Bg17.

Die größere Box wird befeuert von einem Kinter MA700 die kleinere Box von einer Sure Platine TDA 7492,allerdings erst seit kurzem, habe davor den Kinter einfach ausgebaut und in die andere eingesetzt.

Nun zu meiner Frage ich habe eine Bleigelbatterie mit 18Ah und logischerweise 12V. Die Sure Platine benötigt allerdings laut Datenblatt 14V. Es funktioniert bislang alles gut. Jedoch wollte ich Laie nun mal eure Expertenmeinung hören ob das auf Dauer gut geht. Oder was genau der Nachteil ist bei 2V zu wenig?

Und noch eine zweite Frage, bei der großen Box sinkt mit der Spielzeit die Anzeige auf dem Voltmeter doch deutlich ab und schwankt je nach Lautstärke sehr stark(In einer Stunde sinkt die angezeigte Zahl um ca 0,5V und schwankt bei den Liedern um 0,3-0,4V). In der kleineren Box mit anderem Voltmeter bleibt die Voltzahl verhältnismäßig stabil, schwankt auch mal um 0,1-0,2V hin und her aber die Voltzahl bleibt auf dem Niveau).---> Deutet auf ein defektes Voltmeter hin in der großen Box.

Vielen Dank für eure Hilfe ;-)
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 09. Jul 2015, 18:09

was genau der Nachteil ist bei 2V zu wenig?


Der Verstärker wird nicht die volle Leistung bringen. Auch kann er eher ins Clipping geraten-nicht gut.


Deutet auf ein defektes Voltmeter hin in der großen Box.


Das liegt einfach an den unterschiedlichen verbauten Komponenten. Wenn du die Voltmeter/Verstärker/Bat. untereinander tauscht, wird es wieder ein anderen Effekt geben, usw...
Froop666
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Jul 2015, 22:35
Ich würde da eher auf normale Spannungsschwankungen tippen, wenn du mehr Strom ziehst sinkt kurzfristig die Spannung, bei etwas größeren Verstärkern kannst du das bei fast allen Konfigurationen beobachten. Und der 1V Abfall in der ersten Stunde ist auch normal, ich vermute du meinst von 13,x auf 12V?

Den Nachteil von 12 statt 14V würde ich vernachlässigen. Du könntest da zwar mit einem StepUp Modul tricksen, bekommst dafür aber wenn du Pech hast Störgeräusche.
schokomilch8
Neuling
#4 erstellt: 26. Jul 2015, 20:12

Froop666 (Beitrag #3) schrieb:
Ich würde da eher auf normale Spannungsschwankungen tippen, wenn du mehr Strom ziehst sinkt kurzfristig die Spannung, bei etwas größeren Verstärkern kannst du das bei fast allen Konfigurationen beobachten. Und der 1V Abfall in der ersten Stunde ist auch normal, ich vermute du meinst von 13,x auf 12V?

Den Nachteil von 12 statt 14V würde ich vernachlässigen. Du könntest da zwar mit einem StepUp Modul tricksen, bekommst dafür aber wenn du Pech hast Störgeräusche.



Aber bei einem Voltabfall von 0,5-1V pro Stunde würde bedeuten, dass ich mit meinen 2x Visaton BG20 und dem Kinter MA700 bei verhältsnismäßig normaler Lautstärke (bisschen lauter wie Zimmerlautstärke) gerade einmal auf 2-4h Laufzeit kommen würde? Da stimmt doch was nicht?
Froop666
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Jul 2015, 20:25
Mess doch einfach mal nach - irgendjemand den du kennst hat bestimmt ein Voltmeter.
DjDump
Inventar
#6 erstellt: 27. Jul 2015, 11:30
Man muss dem Akku nicht immer die gleiche Kapazität entnehmen, um einen Abfall von 1V zu bekommen. Wenn dein Akku voll geladen ist, fällt die Spannung anfangs sehr schnell. Im Bereich um 12V (zb von 12,5 auf 11,5V) ist der Abfall dagegen langsam. Unter 12V fällt die Spannung zunehmend schneller. Deshalb sind bei 10,8V - der Entladeschlussspannung - auch nur noch ein geringer Teil der Kapazität enthalten, obwohl noch ein großer Teil der Spannung geliefert wird.

Einen defekt vom Voltmeter würde ich aussschließen.

Miss mal den Strom, der dem Akku entnommen wird.

Der Kinter zieht bei Volllast ca 1A im Durchschnitt.


[Beitrag von DjDump am 27. Jul 2015, 11:31 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kinter MA700 + 1x Visaton BG20
Carbon386 am 10.05.2017  –  Letzte Antwort am 12.05.2017  –  7 Beiträge
Sure Verstärker auf 12V
Sebsc am 29.11.2016  –  Letzte Antwort am 10.12.2016  –  13 Beiträge
Mobile Box erweitern
uMad am 01.07.2015  –  Letzte Antwort am 03.07.2015  –  28 Beiträge
Potentes Outdoor Soundsystem inkl. Sure Platine
rechtsstehtdertext am 20.03.2013  –  Letzte Antwort am 22.03.2013  –  30 Beiträge
Mobile Box Visaton BG20 Alternative?
*PeterLustig* am 28.09.2016  –  Letzte Antwort am 28.09.2016  –  2 Beiträge
Alternative für Sure TDA7492
Spike3006 am 14.02.2016  –  Letzte Antwort am 22.02.2016  –  25 Beiträge
Projektvorstellung: Mobile Box mit Bull Audio Lautsprechern und Kinter MA700
Harrycane am 11.03.2014  –  Letzte Antwort am 16.03.2014  –  12 Beiträge
Bollerwagen mit Anlage (BG20,Kinter)
Tayes am 26.04.2013  –  Letzte Antwort am 17.06.2013  –  43 Beiträge
Verschiedene Kinter MA700 Versionen?
Eggbeg am 19.06.2014  –  Letzte Antwort am 29.10.2017  –  26 Beiträge
Mobile Box erweitern
ArtCore7 am 12.06.2016  –  Letzte Antwort am 19.06.2016  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.888
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.214