Sure Verstärker auf 12V

+A -A
Autor
Beitrag
Sebsc
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 29. Nov 2016, 21:19
Hallo Zusammen,

ich habe mir eine mobile Festival-Box gebaut die aus folgenden Komponenten besteht:

2x http://www.hifi-forum.de/viewthread-267-560.html
1x http://www.jobst-audio.de/public-address/b-serie/119-jb-sub112h (habe den 4 Ohm Eminence verbaut)

Derzeit betreibe ich das ganze mit einer alten Rodek Endstufe (3x275W RMS an 4 Ohm)
Die Open1001 haben Feuer ohne Ende, aber der Sub ist bei voller Lautstärke ziemlich schwach. Deshalb habe ich überlegt, etwas drauf zu legen. Ein Bekannter hat mich auf die doch sehr günstigen Sure Verstärker gebracht und ich habe mir überlegt folgenden Verstärker zu verbauen:

http://www.hobbyhifiladen.de/sure-electronics-tamp3-300/500

Da ich aber überhaupt keine Ahnung von Verstärkerbau habe, wollte ich mich im Vorfeld einmal informieren.
Die Lautstärkeregelung läuft über das eingebaute Autoradio, ebenso die Trennung der Frequenzen.


Mich würde interessieren, was für drum herum ich noch brauchen würde? Welches Netzteil? Gibt es alternativen? Werden mir die 200W RMS beim Sub wahrscheinlich den gewünschten Mehrwert bringen?

Besten Dank schonmal,

Sebastian
DjDump
Inventar
#2 erstellt: 29. Nov 2016, 23:52
Hi,
hast du eine Autobatterie als Stromquelle, oder ein Netzteil?
Auf jeden Fall brauchst du für den Sure Verstärker 50V, in Kombination mit der großen Leistung wird das ein Problem. Prinzipiell geht das aber mit einem Step Up Modul.

Eine verdopplung der Leistung würde dir aber nur +3db bringen, das ist gerade so warnehmbar. Eine vervierfachung bringt +6db, einen deutlichen Unterschied. Eine verzehnfachung der Leistung, +10db, wird als verdopplung der Lautstärke wahrgenommen.

Die Leistung ist also der falsche Weg. Ich würde einen zweiten Sub bauen, dann bekommst du 3db mehr Wirkungsgrad im Bass. Außerdem kannst du durch eine Parallelschaltung der Subs deine Autoendstufe besser ausreizen, bekommst also nochmal 3db mehr. Insgesamt also +6db.
Sebsc
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 30. Nov 2016, 00:09
Als Stromquelle dienen 3 Autobatterien und ein 1F Kondensator. Ein weiterer Sub ist leider keine Option, da alles zusammen in eine Box geschraubt wurde.
Es geht mir auch weniger um die DB, eher wird das ganze unklar bei höherer Lautstärke.
Kannst du mir ein paar Infos zu dem "Step Up Modul" geben?
DjDump
Inventar
#4 erstellt: 30. Nov 2016, 02:58
Dann erwartest du zu viel von deinem Setup. Irgendwo sind Grenzen die sich durch mehr Leistung quasi nicht verschieben lassen. Du kannst da auch 2000W reinpumpen, ein riesen Unterschied wird das auch nicht.


Es geht mir auch weniger um die DB, eher wird das ganze unklar bei höherer Lautstärke.

Das ist bei jedem Audio Setup so. Du willst mehr Lautstärke bei geringer Verzerrung.

Über Step Ups kannst du dich auch selbst informieren
mariusb89
Stammgast
#5 erstellt: 30. Nov 2016, 09:43

Sebsc (Beitrag #3) schrieb:
Kannst du mir ein paar Infos zu dem "Step Up Modul" geben?


Empfehlung:
DC DC Booster 600W (Step Up)

Spar nicht dran, die 150W Teile verursachen komische Geräusche und grad bei größeren Amps sollten die wohl schonmal anfangen durchzubrennen.
DjDump
Inventar
#6 erstellt: 30. Nov 2016, 11:29
Hi,
Die 600W Version ist zu schwach.


Eingangsspannung: 12V-60V
Eingangsstrom: max. 15A
Ausgangsspannung: 12V-80V kontinuierlich einstellbar
Ausgangsstrom: max. 10A einstellbar
Ausgangsleistung: Nutzleistung P=Eingangsspannung V x 10A


12V*10A=120W --> Viel zu wenig.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#7 erstellt: 30. Nov 2016, 15:00
Der Sub ist einfach nicht der lauteste weil nur 12" und die Endstufe hat kaum Leistung. Da ist einfach schnell Feierabend.
Und wenn man dann dazu zwei echt gute 10" Tops hat, ja, dann wirds halt einfach ganz schnell dünn unten rum.

Als Faustregel bei Beschallungskomponenten kann man sagen, dass ein Subwoofer passend zu einem Topteil mindestens zwei Nummern größer sein sollte als der TMT des Topteils, damit der Pegel halbwegs ausgewogen ist.
Also:
6,5" Top - 10" Sub
8" Top - 12" Sub
10" Top - 15" Sub
12" Top - 18" Sub (=2x 12")
15" Top - 2x 18" Sub (weil es noch größere Chassis nur seltenst gibt)

Damit fährt man eigentlich schon ganz gut.
Hinzu kommen dann die Drawbacks die Location und Musikstil mit sich bringen.
Da ist eine Verdopplung der Subs bzw. der Sub-Membranfläche nicht selten das gängigste Hilfsmittel.
Ich fahre z.B. zwei professionelle 8" Tops mit je einem 15" Sub darunter. Teilweise könnte ich denen sogar zwei Subs pro Top verpassen.

Du hast es jetzt in die komplett andere Richtung aufgebaut, der Sub ist maßlos überfordert mit den Tops.
Sebsc
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 10. Dez 2016, 17:14
Sorry für die späte Antwort.
Dass der sub nicht 100% passt ist mir klar. Ich wollte nur eben eine kleine kompakte Box fürs Festival - deswegen auch der kompakte Hybrid.

Bezüglich Netzteil und step up: welches würdet ihr denn dan empfehlen? Du meinst ja, dass 10A zu wenig sind, wie viel glaubt ihr denn wird das ding ziehen?
DjDump
Inventar
#9 erstellt: 10. Dez 2016, 17:24
Auch ein stärkerer Amp löst dein Problem nicht. Das ist so wie wenn du dein Auto schneller machen willst und dann tankst du statt E10 jetzt Super Duper Benzin. Ein bisschen was lässt sich rausholen, einen deutlichen Unterschied bemerkt man nicht.
Sebsc
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 10. Dez 2016, 17:36
Der Sub schafft den Pegel den ich anstrebe um ein homogenes Klangbild zu schaffen. Ich brauche nur mehr Power.
DjDump
Inventar
#11 erstellt: 10. Dez 2016, 18:31
Aber das schafft der Sub nicht. Du kannst jetzt auch den Verstärker ersetzen, aber das wird nur kaum was ändern. Deine akutelle Endstufe ist ja bereits sehr Leistungsstark. Mit nem Golf kann man einfach keinen Acker pflügen, egal wie groß der Motor ist.
Sebsc
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 10. Dez 2016, 19:59
Der Sub schafft bis zu 500. Auch der Jobst Audio empfiehlt min. 300 W.
DjDump
Inventar
#13 erstellt: 10. Dez 2016, 20:29

DjDump schrieb:
Eine verdopplung der Leistung würde dir aber nur +3db bringen, das ist gerade so warnehmbar. Eine vervierfachung bringt +6db, einen deutlichen Unterschied. Eine verzehnfachung der Leistung, +10db, wird als verdopplung der Lautstärke wahrgenommen.


Alles was du rausholen kannst sind recht kleine Unterschiede. MMn würde sind ein Umbau erst bei einer Verdopplung der Lautstärke lohnen, schließlich kostet der Umbau Zeit und Geld. Eine Verzehnfachung der Leistung hält der Sub auch nicht aus. Und mal ganz davon abgesehen: Dein Akku ist dann auch zehn mal so schnell leer. Aus 5h werden dann plötzlich 30min..

Viele Grüße,
Leo
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bester 12V MINI VERSTÄRKER
Magnat^^ am 23.02.2014  –  Letzte Antwort am 03.03.2014  –  11 Beiträge
Vorverstärker für Sure Electronics Verstärker
Magnat^^ am 18.05.2014  –  Letzte Antwort am 20.05.2014  –  5 Beiträge
mono bzw brückbarer 12v verstärker
DarkR3ign am 21.05.2014  –  Letzte Antwort am 22.05.2014  –  5 Beiträge
Sure Bluetooth?
GoldenGurke am 10.05.2013  –  Letzte Antwort am 11.05.2013  –  4 Beiträge
Sure Electronics Support
gravemind am 26.01.2015  –  Letzte Antwort am 03.02.2015  –  19 Beiträge
Unerklärliches Problem mit 12V Mischpult und 24V Verstärker
Homersdream7 am 27.06.2016  –  Letzte Antwort am 04.07.2016  –  32 Beiträge
Bluetooth Modul Sure - Störgeräusche
uMad am 31.07.2015  –  Letzte Antwort am 26.08.2015  –  14 Beiträge
"Selbstbau" 2.1 Verstärker mit Sure Amps
danny08 am 14.09.2016  –  Letzte Antwort am 27.09.2016  –  28 Beiträge
Box fertig. Nun auf 12V Betrieb umbauen!
Spike3006 am 09.05.2014  –  Letzte Antwort am 15.07.2014  –  124 Beiträge
Sure APT-X-TPA3116 Bluetooth
DayAft3r am 02.11.2015  –  Letzte Antwort am 08.11.2015  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.931