Unerklärliches Problem mit 12V Mischpult und 24V Verstärker

+A -A
Autor
Beitrag
Homersdream7
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Jun 2016, 09:26
Hallo zusammen,

mal wieder ein Problem, was an meiner Kompetenz scheitert. Vielleicht könnt ihr helfen...

Ich habe mir folgendes "Mischpult" zugelegt:
Mischpult Ibiza
Läuft normal mit 12V Netzadapter.

Als Verstärker verwende ich ein Sure Board:
Sure 2x 200W Board
Dies läuft auf 24 Volt

Hier mal das Schaltbild
Schaltung Box

Ich habe irgendwie die Chinch-Stecker im verdacht. Der Amp läuft auf 24V und das Mischpult auf 12V. Liegt hier das Problem?
Mir ist noch was aufgefallen. Wenn ich den 24Volt Kreis zum AMP und dem Step down schließe, leutet die rote Diode an dem Step Down auf. Wenn ich nun den Schalter vor dem Mischpult einschalte, damit der mit 12 Volt versorgt wird, leutet die Diode nicht mehr, der Kühlkörper wird heiß an dem Step Down und es passiert nix weiter. Das Mischpult leuchtet zwar kurz auf aber mehr auch nicht.

Was mache ich hier falsch?

Am Woche soll das Ding beim Polterabend laufen aber es tut sich nix...

1000 Dank euch!"
Gruß
Manu
mr_jen
Stammgast
#2 erstellt: 27. Jun 2016, 11:31
Am Step Down sollte auch das Minuskabel das zum Mischpult geht an 12v Ausgang sein so wie Du es gamacht hast mischt Du 12v+ mit 24v- das wird so nix.
Homersdream7
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Jun 2016, 13:29
Hey! Vielen Dank schon mal für deine Antwort. Nun ja.. Es gibt aber keine andere Möglichkeit. Der Step Down sieht so aus:
Stepdown
mr_jen
Stammgast
#4 erstellt: 27. Jun 2016, 14:07
Der Kemo liefert nur 3Watt ohne Kühlkörper und 10Watt max mit.Ich denke mal dein Pult braucht mehr , schau mal auf das Netzteil vom Pult da steht was von Ampere oder mach mal nen Foto vom Typenschild des Netzteils .


[Beitrag von mr_jen am 27. Jun 2016, 14:11 bearbeitet]
Homersdream7
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Jun 2016, 14:22
Hi!

Vielen Dank schon mal.
Ich hab es grade mal gemessen:
An dem Kemo kamen bei der Stellung auf 12Volt reale 17 Volt an

Auf dem Netzteil steht 12V und 500mA

Das ganze hat mich jetzt etwas stutzig gemacht. Deswege habe ich das Mischpult nochmal ans Netzteil gehangen... Geht nix.
Kann es sein dass ich das Mischpult jetzt zerbraten habe? Und ja, gibt es irgendwo Schutzdioden, die dann durchbrennen oder ist alles für die Tonne ?

Vielen Dank euch schon mal
mariusb89
Stammgast
#6 erstellt: 27. Jun 2016, 14:26
Kannst du die Stromaufnahme vom Mischpult messen? Wenn max 500mA reichen, kanns ja nicht so viel sein.
Weil vielleicht ist ein kleinerer extra Akku nur fürs Pult sinnvoller als die (verlustbehaftete) Convertierung.
So sparst du dir auch noch den Aufwand für eine ggf. benötigte Schutzschaltung.
mr_jen
Stammgast
#7 erstellt: 27. Jun 2016, 14:29
Ja das ist doof gelaufen von 12 auf 17 ist schon ein bisschen viel bin mir nicht sicher ob das Pult sowas überlebt.
Ging es denn wirklich voher?
Geht überhaupt noch was am Pult zuckt da ne led?
sinnvoll währe da eine dritte Batterie gewesen nur fürs Pult.


[Beitrag von mr_jen am 27. Jun 2016, 14:31 bearbeitet]
Homersdream7
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 27. Jun 2016, 14:36
Anbei mal die Bilder der Platine und des Netztteils. Ich weis nicht weiter

Könnt ihr dort sowas wie eine Schutzdiode oder ähnliches identifizieren, was bei der anscheinenden Überspannung als erstes defekt sein würde?

Platine


Platine beim 12V Eingang


Netzteil

Vorher hat das Teil beim Testlauf funktioniert...


[Beitrag von Homersdream7 am 27. Jun 2016, 14:42 bearbeitet]
mariusb89
Stammgast
#9 erstellt: 27. Jun 2016, 14:38

mr_jen (Beitrag #7) schrieb:
Ja das ist doof gelaufen von 12 auf 17 ist schon ein bisschen viel bin mir nicht sicher ob das Pult sowas überlebt.


Ich denke, dass so ein Teil irgend einen Schutz verbaut hat.

@Homersdream:
such doch mal ein Datenblatt etc. und such nach einer Sicherung. Das könnte ich mir am ehesten vorstellen. Vielleicht ne kleine Glasfeinsicherung die jetzt durch ist.
Homersdream7
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 27. Jun 2016, 14:48
@ Marius:

Danke für deine Antwort. Leider sehe ich dort keine Glassicherung. Ich lad nochmal das Bild in groß von der Platine:

Platine groß
mr_jen
Stammgast
#11 erstellt: 27. Jun 2016, 14:55
Ne Sicherung könnte sich im Netzteil befinden.
Mess mal das Netzteil durch vieleicht geht das nicht mehr.
Auf den Bildern sehe ich jetzt keine Sicherung.
Hast Du es auch mal mit einschalten probiert hinten am Mischpult:)
Homersdream7
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 27. Jun 2016, 15:01
Jo. Hab sogar zwei Netzteile ausprobiert. Also die Netzteile funktionieren beidde. Schalter hinten ist is auch an. Es rührt sich nix mehr. Der MP3 Player müsste auf jeden fall an sein. (War im Testlauf am Netztteil auch)
Dann habe ich den halt an den Kemo angeschlossen. Da leuchteten die Dioden noch zweimal auf und ab da ging nix mehr...
Ich nehme wirklich an dass die Überspannung dort etwas zerschossen hat... Nur was?
mariusb89
Stammgast
#13 erstellt: 27. Jun 2016, 15:05
Hat sich auf/unter der Platine irgendwas verfärbt? Also ist was schwarz/braun geworden?
Ansonsten guck die mal die Lötstellen genau an. Vor allem beim Stromanschluss. Vielleicht ist eine Lötstelle gebrochen.

Falls du ein Multimeter hast kannst du auf die Suche gehen und alles zwischen den Bauteilen durchpiepen. Ist zwar unwahrscheinlich bzw mühsam was zu finden, aber vllt einen Versuch wert.
mr_jen
Stammgast
#14 erstellt: 27. Jun 2016, 15:08
Neben dem 12V Stromanschluss im Gerät siehst Du den dicken Widerstand rechts von dem sitzt eine Diode mess die mal durch und schau dir mal die Kondensatoren genau an vieleicht ist dir einer geplatzt sieht man auf dem Foto leider nicht genau.
Ansonsten hast Du noch zwei Dioden links neben dem Schalter sitzen durchmessen.
Ich schau später noch mal rein.
Homersdream7
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 27. Jun 2016, 15:47
Sieht alles ok aus. (Siehe Bilder)
Wenn ich das Multimeter dran halte, dann zeigt es mir auch die spezifischen Widerstände usw korrekt an.

IMG_0743

Sieht soweit ja alles noch jungfreulich aus...

IMG_0744

Diese etwas dunklere Stelle war vorher auch. Da hat jemand die Kontakte bzw. Lötstellen frei gekratzt und es ist auch nur Lötfett.

IMG_0745

Ich bin euch dennoch dankbar für eure Ideen und Vorschläge!!!!
don_jon7592
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 27. Jun 2016, 15:53
Kommt aus dem Netzteil kein Wechselstrom raus? Und aus dem Konverter ja Gleichstrom, oder?
mr_jen
Stammgast
#17 erstellt: 27. Jun 2016, 16:01
Aus so einem Netzteil kommt immer Gleichstrom (Wechselrichter Inside).
Von daher geht das schon was er da vor hat.
Die Dioden musst Du zumindest einseitig raus Löten um zu Messen funktionieren dürfen die nur in eine richtung also einmal durchgang dann andersrum messen kein durchgang und Natürlich drauf achten sie genauso wieder einzu bauen wie sie voher wahren.


[Beitrag von mr_jen am 27. Jun 2016, 16:15 bearbeitet]
bierman
Inventar
#18 erstellt: 27. Jun 2016, 16:42

Aus so einem Netzteil kommt immer Gleichstrom (Wechselrichter Inside).



Leute....

Das Mischpult scheint mit 12VAC zu laufen. Steht so auf der verlinkten Produktseite und die Platine mit den zwei Festspannungsreglern für pos/neg Spannung (7809/7909 o.ä.) spricht auch dafür.
Ohne ein Schaltbild gesehen zu haben wundert es mich wenn eine Gleichspannung, selbst eine etwas zu hohe, das Pult kaputt macht. Diese 78xx sind recht robust auch wenn sie hier ohne Kühlkörper daherkommen.

Es kann also nicht funktionieren dieses Pult (was für den verbauten Ramsch auch viel zu teuer ist!) an 12V DC zu betreiben.
Michilo
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 27. Jun 2016, 17:04
Das gepostete Netzteil macht aus den 230V Wechselspannung 12V Wechselspannung. Dann sollte eigentlich auch klar sein, warum das nicht funktioniert.
Homersdream7
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 27. Jun 2016, 17:36
@Bierman, Michilo:

JESUS!!!!! Wie besoffen war ich denn wieder? Da steht ja auch dick und fett "AC" dran. Oh man!
Das kann ja auch so nicht funktionieren. Moin Hermann....
Ja. Vielen Dank euch

Gibt es überhaupt eine Möglichkeit von 12 bzw. 24V Gleichstrom auf 12V Welchselstrom zu kommen?

Sorry für meine völlige Inkompetenz
Homersdream7
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 27. Jun 2016, 17:45
Sind euch Gleichstrom-Alternativen bekannt?

@bierman: Du sagst das ist Ramsch was da drin ist... Glaube ich wohl gerne Nur was wäre deiner Meinung nach etwas, was diese Funktionsweise beitet? (Gerne DIY-Varianten wie die Verstärker)

Nochmal Danke euch Allen und Sorry
scauter2008
Inventar
#22 erstellt: 27. Jun 2016, 18:47
Kleiner Rechteckgenerator (zb NE555 und kleiner Mosfet, oder fertig IC)) daran dann einen HF Trafo, Sekundär eine normale Gleichrichtung.
Da kannst die 24VDC in eine Symmetrische Gleichspannung wandeln.
Mit der Symmetrischen Gleichspannung versorgst dann die Spannungsregler im Mischpult.
Eddi-Lomax
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 27. Jun 2016, 21:34

Homersdream7 (Beitrag #21) schrieb:
Sind euch Gleichstrom-Alternativen bekannt?



Ohne-Strom: http://www.thomann.de/de/rolls_mx_42.htm

Mit 9-Volt-Blöcken (oder Step-Up): http://www.thomann.d...+v+batterie_227462_1

Habe ich beide nicht hier, sollten aber funktionieren.
Bei der ersten Variante Pegelverlust beachten (siehe Rezensionen).
bierman
Inventar
#24 erstellt: 28. Jun 2016, 15:48
Pokkket Mixxer gibts auch noch.

Mit dem Funktionsumfang (Tongenerator und MP3-Playback) fällt mir nichts ein, ansonsten gibt es ein ähnliches wie das Behringer auch als Mc Crypt bei Conrad oder recht günstig gebraucht in der Bucht.

Einen Wandler für diesen Mixer zu bauen würde dessen Wert vervielfachen
Meine Ghetto-Variante besteht aus einem 50Hz Sinusgenerator und einem Class-D-Verstärker der von den 24V mitversorgt wird. Zusammenhäkeln, Pegel am Ausgang auf 12VAC einstellen und ran ans Pult. Sollte eigentlich klappen, oder ?
Homersdream7
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 30. Jun 2016, 09:52
VIELEN DANK EUCH ERSTMAL.
Ich hab mir jetzt das Teil bestellt:

2-Kanal-Mixer
Diesmal ist es DC
Hat ein bekannter auch für seine feste Anlage. Ist zwar nicht der Burner aber ist ok. Oder sagt ihr, dass das totaler Müll ist?

Werde mal auf die Suche nach einem guten MP3 Modul gehen....
Reference_100_Mk_II
Inventar
#26 erstellt: 30. Jun 2016, 10:41
Hallo,
man hätte auch einfach die Platine des Ibiza-Mixers analysieren können,
und nach der Gleichrichtung mit 12V ansetzen können.
Jedenfalls wenn das NT intern mit einfachen +12V läuft (was ich nicht wirklich glaube)...
bierman
Inventar
#27 erstellt: 02. Jul 2016, 00:25
sieht aus als wären dort zwei spannungsregler drin, für positive und negative rail - das wird nichts mit single supply ohne die versorgung mindestens jedes OPs umzustellen und u.u. auch zusätzliche Koppel-Kondensatoren einzubauen.

Das neue gefällt mir ganz gut, berichte mal wie es sich anfühlt.
Homersdream7
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 04. Jul 2016, 14:24
Hey!

Also ich bin vom 2 Kanal Mischpult echt positiv überrascht. Klar... Die verbauten Komponenten sind nicht der brüller aber für den mobilen Bereich trotzdem ein Zugewinn.

Verarbeitung:
Verarbeitung ist von außen gut, von innen naja... Selbst ich als E-Technik-Voll-Horst sehe, dass da echt gespart worden ist.

Funktion:
Es gibt zwei Kanaäle, die jeweils einzeln über Gain, Höhen und Tiefen verwaltet werden können.
Besonders gut, grade für den mobilen Bereich, finde ich den Gain-Regler.
Es kommt ja ständig jemand an, der irgendwie sein Handy anklemmen will, weil er was da drauf hat. Der Gain-Regler kann sehr gut die unterschiedlichen Ausgabepegel der jeweiligen Hersteller "ausgleichen".

Durch das X-Fade kann man die übergänge "sauber" hinbekommen. Vorher hat jeder am Stecker gerissen und es hat mal wieder geknallt. Selbst Besoffene merken das und sind nach einer Zeit eigentlich nur genervt.

Pegel und Volumenregler.
Die Potis sind gut. ist wirklich linear und ich finde als vorgeschalteter Volumen-Controler SEHR gut zu gebrauchen.

Und JA.. YEA... Es ist 12 Volt DC
Problemlos an jedem Projekt hier zu verwenden. Das ist sehr gut wie ich finde.

Ich würde es daher jedem empfehlen, wenn er mobil etwas plant und ein nettes und NÜTZLICHES Feature hinzufügen will.

War gestern beim Polterabend im Einsatz und es war wirklich sinnvoll!
Werde es bei meinen nächsten Projekten immer wieder mit einbauen...
Eddi-Lomax
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 04. Jul 2016, 15:25
Könntest du für mich mal
die Stromaufnahme messen?
So auch bei verschiedenen Gains undso? Das wäre super!
Reference_100_Mk_II
Inventar
#30 erstellt: 04. Jul 2016, 15:49
Verschiedene Gain-Pegel sollten absolut keine Auswirkung auf die Stromaufnahme haben, da die angeschlossenen Geräte Impedanzen im 10k Ohm bereich aufweisen und der Signalpegel bei~1V liegt.
Kannst dir ja ausrechnen was da an Strom durch geht...

Auf der Website werden aber 6W genannt, was bei 12V immerhin 500mA wären... Schon recht viel.
Homersdream7
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 04. Jul 2016, 18:34
Sooo... Nachbarn sind schon mal sauer. Hab es also mal getestet. Braucht ca. 200-250mA. Je nachdem wie man dran herum dreht. Ist viel wie ich finde...
430mA liegt an, wenn man zusätzlich den Kopfhörerausgang benutzt.
Eddi-Lomax
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 04. Jul 2016, 19:07
Das ist vier mal so viel, wie meine Box auf mittlerer Lautstärke braucht...also bei Autobatterie würd ich sagen ist egal, aber bei nem 7,2Ah Akku :/
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Akkusystem auslegen auf 12V oder 24V?
Xer0 am 21.05.2014  –  Letzte Antwort am 28.05.2014  –  19 Beiträge
Bester 12V MINI VERSTÄRKER
Magnat^^ am 23.02.2014  –  Letzte Antwort am 03.03.2014  –  11 Beiträge
Sure Verstärker auf 12V
Sebsc am 29.11.2016  –  Letzte Antwort am 10.12.2016  –  13 Beiträge
variables transportables 2.1 12v soundsystem /baubericht...
franky-gomera am 29.08.2016  –  Letzte Antwort am 09.09.2017  –  30 Beiträge
mono bzw brückbarer 12v verstärker
DarkR3ign am 21.05.2014  –  Letzte Antwort am 22.05.2014  –  5 Beiträge
Beratung Verstärker Modul 12V 200W?
Belz am 02.01.2019  –  Letzte Antwort am 28.01.2019  –  9 Beiträge
Mobiles Soundsytem mit Mischpult
hello2213 am 19.07.2013  –  Letzte Antwort am 21.07.2013  –  5 Beiträge
Box fertig. Nun auf 12V Betrieb umbauen!
Spike3006 am 09.05.2014  –  Letzte Antwort am 15.07.2014  –  124 Beiträge
Portable Boxen mit 12V Batterie
skillkill am 01.02.2012  –  Letzte Antwort am 09.06.2012  –  52 Beiträge
12v / 24v Verstärkerplatine für open1001 oder 10-34 MK II gesucht!
edelgard am 27.09.2017  –  Letzte Antwort am 08.10.2017  –  78 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitglied-DOOM-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.034
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.398

Hersteller in diesem Thread Widget schließen