Mobile Box erweitern

+A -A
Autor
Beitrag
ArtCore7
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Jun 2016, 20:41
Hallo Jungs,

Habe vor längerer Zeit ja schon meine Mobile Box mit 2x Visaton BG20 und einem SURE Hifi (2x 100W Retail) vorgestellt. Die Box kommt immer wieder gut an, nur möchte ich sie erweitern. Und zwar mit einem SUB. Jetzt hier meine Vorstellungen und Fragen, ich hoffe ihr könnt mir wieder wie damals helfen:

1. Verbindung vorhandenem Verstärker -> Subwoofer ?
Meine Box hat aktuell den 2.0 Sure Hifi Verstärker mit Bluetooth ( http://store3.sure-electronics.com/1aa946-1677 ) diesen möchte ich gerne weiter verwenden und bin der Hoffnung das ich den Sub-Out von diesem verwenden kann.

Meine Vorstellung:
- Meine Mobile Box belassen wie Sie ist.
- Den neuen Sub einen Verstärker verpassen wie z.B. http://store3.sure-e...mplifier-board-t-amp
- Von der Mobilen Box SubOut -> auf den Verstärker im neuen Subwoofer

2. Stromabnahme aus der vorhanden Mobilen ?
Vorgestellt habe ich mir einen "halb-aktiven" Subwoofer mit einem the Box Speaker 12/280-8W ( http://www.thomann.de/de/the_box_speaker_12_280_8_w.htm ) in einem 60L Gehäuse. Den Strom soll er sich dann aus der vorhanden Mobilen Box holen. Also ein Kabel für Strom und ein Kabel für Sub-Out -> Verstärker.

Ist das so möglich wie ich mir das vorstelle oder hab ich einen Denkfehler.

3. Auch als Passiver Subwoofer ?
Ich werde den Sub aber auch als Passive Variante verwenden und werde mir ein Anschluss (passiv) in das Gehäuse bauen, welches das ganze "halb-aktiv" ignoriert. Damit ich ihn Notfalls auch Daheim an meinen Verstärker anschließen kann.


[Beitrag von ArtCore7 am 12. Jun 2016, 20:48 bearbeitet]
DjDump
Inventar
#2 erstellt: 14. Jun 2016, 10:42
Von mit keine Einwände
ArtCore7
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Jun 2016, 19:24
So Jungs,

Es ist Sonntag es kann ein wenig geplant werden:

Nach langen hin und her überlegen, werde ich bei meinem bisherigen Plan bleiben und nur die aktuelle Box erweitern und keine neue erschaffen. Also werden die BG20 weiterhin in etwa 25L geschlossen spielen und der "the box Speaker 12-280/8-W" bekommt ein extra Gehäuse zum externen dazustellen und anschließen.

Geplantes Gehäuse:
- Aktuell geplant: 37cm Breite; 45cm Höhe; 37cm Tiefe.
- Material wird MDF mit 12mm (vorhanden, zwar etwas dünn, die Front bekommt wohl 15 bzw. 19mm)
- Dabei sollte ein Innenvolumen von ca. 51L entstehen.
Hier mal eine kurze Skizze (Größenverhältniss passt nicht ganz):
20160619_185858
- Bassreflexrohr hab ich in anderen Threads gelesen soll ca. 20cm lang sein ?
- Das Gehäuse bekommt wie das aktuelle ein Boxenstoff und Metalkanten verpasst.

Geplanter Anschluss:
- 2x Speakon 4polig (Buchse + Stecker)
- 5m 4x2,5mm Lautsprecherkabel
Darüber soll die Box dann mit Strom und Audio von der aktuellen Box versorgt werden.

Aktuell ist eine Sure Hifi 2x 100W für die BG20 vorhanden, dazu hab ich mir noch ein TDA7498 2X100W Modul für den externen Subwoofer bestellt, welcher dann mit dem Sub-Out vom Sure Hifi versorgt wird. (Mono war nicht auf DE Lagern vorhanden).

Ein Step-Up Modul von 24V -> 36V bekommt der Subwoofer auch noch, damit er mit den BG20 mithalten kann. Die BG20 werden weiter mit ihren 24V spielen, da Sie eh an ihre Grenzen kommen. (40W RMS)

Änderungen Hauptbox
Da die kleinen vorhanden Akku's bei Voller Lautstärke manchmal Einbrüche haben (Schwankungen Voltanzaige) werde ich einen Kondensator mit 10000uF (63V) vorschalten, der das eventuell ein wenig puffert. Diese Probleme bestehen nicht wenn die großen Akkus drin sind. Kann denen aber ja auch nicht schaden.

Ansonsten wird eigentlich nur der Speakon Anschluss nachgerüstet.


Baubericht wird folgen sobald alle Teile eingetroffen sind.

Wenn es irgendwelche Einwände gibt, oder Vorschläge etwas besser zu machen, bin ich für jeden Vorschlag offen. Bis jetzt ist noch nichts geschnitten oder geleimt


[Beitrag von ArtCore7 am 19. Jun 2016, 19:25 bearbeitet]
DjDump
Inventar
#4 erstellt: 19. Jun 2016, 20:53
Hi,
was hast du denn für einen Querschnitt bei dem Rohr?
Um die "optimale" Rohrlänge zu bestimmen muss man Volumen und Querschnitt kennen.
ArtCore7
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Jun 2016, 21:50
Hallo Leo,

Habe ein Rohr da mit folgenden Daten:

Innen-Ø: 100 mm
Außen-Ø: 122 mm
Einbau-Ø: 105 mm
Länge: 115 mm *

* Von der Länge bitte nicht abschrecken lassen, kann dieses ohne Probleme verlängern bzw. kurzen. Die Maße des Gehäuses stehen eigentlich fest, wie oben beschrieben. Sollte aber andere Abmessungen zu einem besseren Ergebnis führen, kann man darüber auch noch reden.


[Beitrag von ArtCore7 am 19. Jun 2016, 21:50 bearbeitet]
DjDump
Inventar
#6 erstellt: 19. Jun 2016, 22:35
Hi,
Das Rohr wäre dann 12,7cm lang. Allerdings ist das eher klein, nicht dass es zu Störgeräuschen kommt.
Wenn das Rohr verrundet ist (außen UND innen), sollte es aber zu keinen Problemen kommen.

Ansonsten würde ich eher auf 12cm Durchmesser aufstocken. Dann ist das Rohr genau 20cm lang.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mobile Box erweitern
uMad am 01.07.2015  –  Letzte Antwort am 03.07.2015  –  28 Beiträge
Bluetooth Empänger für Mobile Box
Vogelbecker am 25.03.2014  –  Letzte Antwort am 07.07.2014  –  22 Beiträge
Tipps für mobile Anlage - 2x Visaton BG20
FahrradAnlagenKonstrukteur am 17.05.2015  –  Letzte Antwort am 18.05.2015  –  10 Beiträge
Mobile Box 2.0
hifihu am 21.05.2014  –  Letzte Antwort am 22.06.2014  –  40 Beiträge
Sure Electronics Support
gravemind am 26.01.2015  –  Letzte Antwort am 03.02.2015  –  19 Beiträge
Mal wieder eine mobile box :)
pronoob am 30.03.2016  –  Letzte Antwort am 31.03.2016  –  7 Beiträge
Mobile Box: Visaton bg17 um Subwoofer erweitern
ollimende am 12.07.2015  –  Letzte Antwort am 21.07.2015  –  20 Beiträge
Sure Verstärker auf 12V
Sebsc am 29.11.2016  –  Letzte Antwort am 10.12.2016  –  13 Beiträge
mobile box
.Gandalf. am 03.04.2010  –  Letzte Antwort am 04.04.2010  –  17 Beiträge
Mobile Box Visaton BG20 Alternative?
*PeterLustig* am 28.09.2016  –  Letzte Antwort am 28.09.2016  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.010

Hersteller in diesem Thread Widget schließen