Mal wieder eine mobile box :)

+A -A
Autor
Beitrag
pronoob
Neuling
#1 erstellt: 30. Mrz 2016, 15:53
Moin Moin,
ich habe hier schon viel gelesen und gesucht, aber das richtige noch nicht gefunden. ich habe schon einige mobile boxen und heim Lautsprecher gebaut, recht amateur haft, aber ich werde besser

für den Sommer möchte ich nun eine box mit Durchhaltevermögen bauen. ich habe 2 x Visaton BG20 und einen 2.1 eBay verstärker mit 2x50w und 1x100w mit bluetooth. klingt meiner Meinung nach nicht schlecht.

ich möchte die bg20 jeweils in 30 oder 50L BR setzen und in die Mitte einen subwoofer der ein Volumen von knapp 64l bekommt.

habt ihr eventuell eine Chassis Empfehlung für den sub? und was sollte ich noch beim BR Kanal beachten. für nen bg20 in 50l BR habe ich bisher das BR100 von Stressacker verwendet und es klang sehr gut.
es soll ne saufbox mit druck werden. also kein hifi

ich hoffe ich bekomme eine Antwort, hab im moment nicht sehr viel zeit zum suchen und hoffe ihr könnt mir helfen.

schon mal vielen dank
DjDump
Inventar
#2 erstellt: 30. Mrz 2016, 19:48
Wenn du einen Subwoofer verwendest, muss deine Mittel/Hochton Abteilung keine Bass abspielen können. Das bedeutet, dass du die BG20 nicht in ein so großes Volumen stecken musst. Ich würde 10l pro BG20 nehmen. Da brauchst du dann auch keinen Bassrelfexkanal. Der vom Subwoofer muss dann noch berechnet werden, wenn alles andere steht.

In deinen angedachten 64l spielt zb der Thomann the box speaker 12-280/8-w sehr gut. Der hat momentan eins der besten, wenn nicht das beste P/L Verhältnis.



für nen bg20 in 50l BR habe ich bisher das BR100 von Stressacker verwendet und es klang sehr gut.


Das klingt so, als hättest du es nicht simuilert/berechnet. Bassreflexrohre müssen immer berechnet werden, sonst verschenkt man Potential.
pronoob
Neuling
#3 erstellt: 30. Mrz 2016, 20:51
danke für die Antwort. ja das weiß ich, die bg20 könnten in einem kleineren geschlossenen Gehäuse sitzen. aber wenn sie im BR Gehäuse hab ich doch in Kombination mit dem subwoofer noch mehr bass oder nicht??

den "the box" hatte ich auch schon entdeckt, aber das mit den Berechnungen hab ich nicht drauf und Vorschläge hab ich keine gefunden. aber vielen dank für den tipp, dann wird's der denke ich werden. ist ja noch günstiger als ein mivoc aw3000.

nun gut, wenn ich also den "the box" in ein Gehäuse stecke 40 x 40 x 40cm wie sollte ich dann am besten den Kanal dimensionieren? ich glaub da muss man die abstimmfrequenz für haben oder? was würde denn sinn machen? soll ja wie gesagt ne saufbox werden. möglichst viel druck, kein hifi.

wenn die bass "mehrausbeute" nur gering ist, würde ich dann denke ich die bg20 tatsächlich in ein GG setzen, spar ich mir platz und Gewicht.

viele dank schon mal
DjDump
Inventar
#4 erstellt: 30. Mrz 2016, 22:22
Ja, die Mehrbassausbeute ist eher gering. Das Volumen, dass du jetzt "frei" hast, kannst du auch dafür verwenden, den The Box 12-280-8W in das MTH30 Gehäuse zu stecken. Das ist deutlich größer, macht aber auch deutlich mehr Bass. Dann musst du auch nichts simulieren. Schwer ist das aber nicht. Du brauchst das Programm WinIsd und die TSP deines Chassis. Dann spielst du im Programm mit Volumen und Abstimmfrequenz rum, bis dir der Frequenzgang gefällt. Zu guter letzt lässt du für deine Volumen/Abstimmfrequenz Kombination die Kanalmaße berechnen.

WinIsd Simulation
pronoob
Neuling
#5 erstellt: 30. Mrz 2016, 22:37
Das MTH30 ist ein Basshorn wenn ich das richtig sehe?? das Chassis muss verpolt angeschlossen werden?

Okay, dann werde ich das eher so rum bauen. ich habe bereits eine box mit 2x bg20 in zusammen 60L BR, der bass ist an sich auch nicht schlecht. mit den Simulationen werde ich mich demnächst mal beschäftigen wenn ich die zeit finde, ich glaube das wird mich künftig echt weiter bringen. vielen dank für deine tipps, du hast mir sehr geholfen


[Beitrag von pronoob am 30. Mrz 2016, 22:44 bearbeitet]
DjDump
Inventar
#6 erstellt: 30. Mrz 2016, 22:52

pronoob (Beitrag #5) schrieb:
Das MTH30 ist ein Basshorn wenn ich das richtig sehe?? das Chassis muss verpolt angeschlossen werden?


Genau. Ob du + und - am Chassis tauschen musst würde ich testen. Das hängt nämlich auch von der Mittel/Hochton Abteilung ab. Ich denke aber nicht, dass du einen hörbaren Unterschied merkten wirst.
pronoob
Neuling
#7 erstellt: 31. Mrz 2016, 09:58
okay cool. da es zum Schluss eine große box wird und die bg20 denke ich oben drauf sitzen sollte das ne männliche Kiste werden. hab grad deine Seite gesehen. ich hab deine tragbaren Tenöre schon mal nachgebaut vielen dank für deine Hilfe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mobile Box
alex0029 am 22.05.2013  –  Letzte Antwort am 30.05.2013  –  18 Beiträge
mobile box
.Gandalf. am 03.04.2010  –  Letzte Antwort am 04.04.2010  –  17 Beiträge
Mobile box
Josef1996 am 18.04.2014  –  Letzte Antwort am 24.04.2014  –  7 Beiträge
Mobile Box - Batterie-/Netzbetrieb
dubwoofer am 14.07.2013  –  Letzte Antwort am 15.07.2013  –  2 Beiträge
Mal wieder eine Mobile Musikbox :)
Paddy1292 am 11.07.2013  –  Letzte Antwort am 01.08.2013  –  10 Beiträge
Mobile Box
Waste90 am 31.07.2013  –  Letzte Antwort am 13.08.2013  –  13 Beiträge
mobile box
jazzman1337 am 17.08.2012  –  Letzte Antwort am 06.02.2013  –  30 Beiträge
Mobile Box
S4in7 am 23.02.2014  –  Letzte Antwort am 01.03.2014  –  8 Beiträge
Mobile "Box"
Terminico am 25.11.2008  –  Letzte Antwort am 04.12.2008  –  4 Beiträge
"Mobile Box"
-B-S-W- am 25.03.2015  –  Letzte Antwort am 27.03.2015  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.118

Hersteller in diesem Thread Widget schließen