Frage zu Tieftöner

+A -A
Autor
Beitrag
Toba88
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 31. Mai 2009, 01:32
Hi, hab jetzt auf die schnelle nichts inner Suche gefunden, die Frage lässt sich aber mit nem einfachen Ja oder Nein beantworten, hoff ich zumindest.

Zur Vorgeschichte:
Hab mir innen letzten paar Tagen mit den Lautsprechern aus meinem Auto (Abwrackprämie sei dank) ne kleine, tragbare Kiste Gebaut, die über 12V Bleigel Akkus versorgt wird. Aufbau total einfach: Ein Radio drin (Schrott AEG teil mit 4x100W(angeblich 4x40W RMS, glaubs aber kaum.))
Hab da nun an den Rear ausgängen je links und rechts 1x 100W (Mittel und Hochtöner) dran. An den Front ausgängen je links und rechts 1x 50W Mitteltöner. Also zusammengerechnet 300W insgesamt. Alles 4 Ohm Boxen.

Da mein Radio nun aber naja, AEG halt bissl kacke is und kaum nen Bass liefert, will ich noch nen Tieftöner mit reinbasteln. Hab hier aber leider nur welche mit 120W rumliegen. Also kann ich eigentlich nur einen anschließen, (Verstärker kann ich nicht einbaun, sonst sind die Akkus in n paar Stunden leer :/ , und die Rote Warn-LED an meinen Boxen leuchtet jetzt schon wenn ich voll aufdrehe, also is ein Lautsprecher wirklich das maximale was ich noch reinbaun kann)

Jetzt ist die Frage:
Da ich diesen einen Tieftöner ja nun werder Rechts noch Links anschließen will/kann, wie soll ich den anklemmen? Hab mir das so vorgestellt:
Ich leg den + von Links UND Rechts auf den den Plus des Lautsprechers und den - von Links UND Rechts auf den Minus des Lautsprechers (bzw auf die Frequenzweiche).
Kann man das so machen oder gibt es bessere Möglichkeiten?

edit: Rechtschreibfehler verbessert

edit2: Hab grad beim durchstöbern vom Forum hier gesehn, dass man in jedemfall nen Verstärker mit einbauen sollte, hab allerdings die Erfahrung gemacht, das dieser sehr schnell die Akkus leersaugt (N Kumpel hat ne ähnliche Kiste). Ist der Verstärker bei meiner Anordnung nun auch notwendig oder kann der auch weggelassen werden? Wollt eigentlich für die gesamte Kiste kein Geld ausgeben :/
Und nochwas gefunden: Kann ich den Tieftöner in das gleiche Chassis einbauen wie den rest? Oder killen die sich gegenseitig?

Bilder damit ihr euch das mal vostellen könnt:
http://www.toba.tv/Bilder/Kischde/DSC01865.JPG
http://www.toba.tv/Bilder/Kischde/DSC01865_2.JPG


[Beitrag von Toba88 am 31. Mai 2009, 12:16 bearbeitet]
BolleY2K
Inventar
#2 erstellt: 31. Mai 2009, 17:04
Du kannst gar nichts mehr einbauen, da Du alle Kanäle des Autoradios belegt hast. Zudem kann man Autoradios NICHT brücken - die rauchen dann ab!
detegg
Inventar
#3 erstellt: 31. Mai 2009, 17:24
Hast Du eine Frequenzweiche, an der die einzelnen Lautsprecher angeschlossen werden?
Toba88
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 31. Mai 2009, 19:40
Hi

nein, die Lautsprecher die gerade noch angeschlossen sind sind ohne Frequenzweiche. Den Tieftöner würde ich dann aber mit Frequenzweiche betreiben.
detegg
Inventar
#5 erstellt: 01. Jun 2009, 00:46
Moin,

um Deine Frage zu beantworten - NEIN, das geht so nicht!

Das, was Du da "betreibst", ist das akustische CHAOS!

Gruß
Detlef
Toba88
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 01. Jun 2009, 11:58
ok danke

So wie ich das nun verstehe ist die einzigste Möglichkeit noch nen Tieftöner einzubaun, dass ich mir nun nen "billig" Verstärker mit 1 oder 2 Kanälen kauf und von dort dann auf die Frequenzweiche/Lautsprecher gehe. Oder?

Nun ist noch die Frage ob ich diese ins gleiche Chassis einbauen darf, oder ob ich hinter dem Tieftöner eben noch ne Verkleidung in der Kiste ranbasteln muss.


doofe frage, warum Chaos?^^ sollten vor alle Lautsprecher frequenzweichen? (weil davor danach gefragt hast ;D)
Naja wie gesagt ich hatte eben alles übrig (bis auf die schrauben vllt^^) was ich dieser Kiste hier verbaut hab, will kein Gela ausgeben, und Frequenzweichen hab ich eben nur eine für den Tieftöner. Oder sollte man das Geld ausgeben?


[Beitrag von Toba88 am 01. Jun 2009, 12:03 bearbeitet]
Manni_L.
Stammgast
#7 erstellt: 01. Jun 2009, 13:05

doofe frage, warum Chaos?^^


1. Mehr Lautsprecher ≠ besserer Klang
2. Mehrere Lautsprecher auf einem Gehäusevolumen ≠ besserer Klang
3. Ein nicht berechnetes Gehäusevolumen ≠ besserer Klang
4. Ein nicht auf das Gehäuse und die Lautsprecher abgestimmtes Bassreflexrohr ≠ besserer Klang

Das Teil ist eigentlich nur als Feuerholz zu gebrauchen, da ändert auch ein Verstärker oder noch mehr Lautsprecher nichts mehr drann.

Mit das Beste was du damit noch anstellen kannst außer verbrennen, wäre alles raus bis auf die Koaxe und den Radio, die restlichen Löcher zumachen, die 2 Koaxe auf getrennten Volumen laufen lassen und die Kiste ordentlich mit Dämmwolle vollstopfen. Alles andere ist vergeudete Zeit.
Toba88
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 01. Jun 2009, 13:27
hmm
ok

naja umbaun werd ich die ganze Kiste nun nichtmehr, aber werde dann wohl alle Lautsprecher noch in seperate Gehäuse tun.
Nen Rechner oder sowas für das Volumen hab ich hier ja glaub schon gesehn^^
Als Dämmwolle kann ich normale Glaswolle benutzen?

Danke für die Hilfe

(btw. das Bassreflexrohr is nur drin, weil der USB Stick an so nem Kabel hängt, und das kann man da nun reinstopfen XD, außerdem is die Kiste sowieso nicht 100% dicht, da ich hinten ja eine Klappe dran habe über die ich die Akkus wecheln kann)


[Beitrag von Toba88 am 01. Jun 2009, 13:40 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kleine Kiste V4.0
Prinzenrolle27 am 25.10.2012  –  Letzte Antwort am 19.12.2012  –  29 Beiträge
Tragbare Anlage bauen(;
_hanballfan_ am 28.07.2011  –  Letzte Antwort am 29.07.2011  –  15 Beiträge
Frage zu "Bierkistenradio"
Paat-Paat am 25.07.2013  –  Letzte Antwort am 25.07.2013  –  5 Beiträge
Bierkistenanlage aus Autokomponenten? Ja/Nein + Tipps
HerculesSchrauber94 am 29.05.2009  –  Letzte Antwort am 05.07.2009  –  26 Beiträge
Tragbare Musikbox - Teile & Schaltplan
bad-alti am 15.08.2010  –  Letzte Antwort am 11.05.2011  –  68 Beiträge
mobile bierkiste Br ja oder nein ?
Durex am 14.06.2013  –  Letzte Antwort am 14.06.2013  –  4 Beiträge
kleine Kiste 3.0
Prinzenrolle27 am 29.08.2012  –  Letzte Antwort am 30.08.2012  –  6 Beiträge
Kleine Tragbare Lautsprecher
DjDump am 30.03.2010  –  Letzte Antwort am 30.03.2010  –  3 Beiträge
Mobile Boxen mit Auto Lautsprechern
Mr.Endline am 14.05.2012  –  Letzte Antwort am 15.05.2012  –  12 Beiträge
Richtiger Vorverstärker für tragbare Aktiv-Box
Swayze86 am 10.06.2009  –  Letzte Antwort am 12.06.2009  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.803

Hersteller in diesem Thread Widget schließen