Mobile Boxen mit Auto Lautsprechern

+A -A
Autor
Beitrag
Mr.Endline
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 14. Mai 2012, 15:37
Hey Leute!
Ich habe mir überlegt ein schönes kleines Projekt zu machen und zwar:
Ich hab hier noch 2 Schöne 6,5" Autoboxen rumfliegen und dazu den kleinen Lepai Verstärker hier den ich schon habe.
Dazu würde ich mir dann eine 8Ah 12V Batterie kaufen und das ganze in ne Kiste packen die ungefär so aussehen sollte wie aufm Bild ^^. ss
Die Frage ist ob ich damit irgendwas falsch mache und wie lang ich damit (draußen) so 15 Leute glücklich machen könnte
Soundquialität soll natürlich auch ganz gut sein .. Im Auto hatten die Boxen nen ganz netten Sound leider weis ich nicht wie sich das in so ner kleinen Box anhört ..
Die Boxen haben übrigends:
Wirkungsgrad 2,83 v/m (92dB)
Impendanz 3Ohm
Die Nennbelastbarkeit liegt bei 61Watt (falls das bei dem Verstärker überhaupt ne rolle spielt..


[Beitrag von Mr.Endline am 14. Mai 2012, 15:39 bearbeitet]
Mr.Endline
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 14. Mai 2012, 16:40
Bitte Antworten
Mir ist das Thema relativ wichtig da ich bald anfangen wollte.
Ich hoffe ihr habt ein Paar tips für mich
DjDump
Inventar
#3 erstellt: 14. Mai 2012, 17:07
Was für Autochassis sind das denn?
Normalerweise wollen die echt große Volumen.

Im großen und Ganzen passt das aber alles sehr gut.
Mr.Endline
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 14. Mai 2012, 17:09
Puuh also ich glaub die sind von nicht so ner bekannten marke weis es aber leider auch nicht ://
zykooo
Inventar
#5 erstellt: 14. Mai 2012, 18:03
Gib denen eher bisschen mehr Volumen, wenn du auch Bass willst.
Und Car-Hifi-Chassis sind etwas eigen. Ein normaler Lautsprecher ist ja meist geschlossen, oder Bassreflex. Eine Autotür ist aber überall undicht. Entsprechend rate ich dir, dein Gehäuse so zu planen, dass du etwas mit kontrollierter Undichte herumexperimentieren kannst. Das macht nach meiner Erfahrung den Unterschied zwischen keinem und sehr sehr viel Bass aus.
Mr.Endline
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 14. Mai 2012, 18:33
Ah Okay.
Also mehr Volumen ist nicht so gut möglich.
Das mit dem Absichtlichen undichtigkeit bekomm ich wohl hin ^^
D.h. wenn ich das richtig verstanden habe ist bei Autochassis das so um so undichter umso mehr bass zumindest bis zu nem gewissen grad ? ^^
DjDump
Inventar
#7 erstellt: 14. Mai 2012, 18:38
Bis zu einem gewissen Grad. Stell dir nicht vor, dass du das Chassis auf ein Brett schraubst und gut ist.

An sich baust du ein geschlossenes Gehäuse, machst ein Loch rein, steckst evtl ein steckst einen kleinen Kanal rein und stopfst es wieder mit Dämmung zu. Bau dir auf jeden fall ein Testgehäuse. Du wirst viel ausprobieren müssen, um da das Optimum rauszuholen.
Mr.Endline
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 14. Mai 2012, 18:48
Es war mir klar das ich sie nicht einfach auf ein Brett schrauben kann deswegen nur bis zu einem Gewissen grad
Und ich werde mir selbstverständlich ein testgehäuse bauen
Wäre ein Bassreflexrohr eine gute idee für mein Vorhaben ??


[Beitrag von Mr.Endline am 14. Mai 2012, 18:49 bearbeitet]
DjDump
Inventar
#9 erstellt: 14. Mai 2012, 18:56
Wenn nicht mit viel Aufwand verbunden ist, kannstes ja mal probieren, aber mach dir nicht zu viel Hoffnung.
zykooo
Inventar
#10 erstellt: 14. Mai 2012, 21:32
Nach meiner Erfahrung kannst du das Bassreflexrohr verbauen, aber rein für den optischen Effekt, weil es einen schönen Abschluss bietet. Ich spreche jetzt ausdrücklich nur von Car-Hifi-Chassis und NICHT von den hier typischen Breitbändern. Und da ist meine Erfahrung, je kürzer und größer das Bassreflexrohr, desto mehr Bass. Sprich: Kontrollierte Undichtigkeit. Hat aber nichts mehr mit einem klassischen Bassreflexgehäuse zu tun.
DunRig
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 14. Mai 2012, 22:15
Also...
ich weiß ja nicht, was du damit machen, und wo du die Teile einsetzen willst, aber mit den Auto-LS kannst du schöne Sachen machen.
Wenn's klein und transportabel sein soll nimmst du für die Chassis als Einbau-Rahmen Blinddeckel von Abflußrohren - kann sein, das hier ein 150er Blinddeckel geht. In die hab ich meine 16cm Magnat's eingebaut.
Für unterwegs, wenn man nicht viel Ballast mit sich rumschleppen will, nimmt man diese "Deckel" und zwei Umzugskartons oder sonstiges (Obstkisten, etc.) mit entsprechendem Lochausschnitt (Deckel sollte darin gut klemmen).
Is laut und bringt Bass.

Zuhause kannst du die Teile in die entsprechenden "Abfluß-Gegenstücke" einsetzen - Is auch laut bringt auch Bass und macht Spaaaaß.

Anbei ein paar Bilder meiner "Nebenbei-Lautsprecher" im Hobbyraum. Die verzeihen auch Staub und ne "unsachgemäße" Behandlung...

LS-3 Röhren-LS-1 LS-2
Mr.Endline
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 15. Mai 2012, 05:19
Die Idee ist in jedenfall ziemlich cool
Aber da ich alles in eine Box einbauen wollte hat sie für mich leider momentan nicht den gewünschten Effekt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mobile Box Mit 4 Lautsprechern
MirkoS04 am 30.05.2010  –  Letzte Antwort am 03.06.2010  –  5 Beiträge
"Mobile" Anlage mit zwei Lautsprechern
nefarius28 am 14.04.2017  –  Letzte Antwort am 25.04.2017  –  14 Beiträge
Mobile Boxen aus alten PC-Lautsprechern
SirRonBird am 12.09.2017  –  Letzte Antwort am 14.09.2017  –  5 Beiträge
Mobile Boxen
gelbpunkt am 08.08.2014  –  Letzte Antwort am 12.08.2014  –  3 Beiträge
Mobile Boxen, Bauhilfe
muenabua am 20.07.2017  –  Letzte Antwort am 27.07.2017  –  10 Beiträge
Mobile Boxen
1hannesjo1 am 23.11.2014  –  Letzte Antwort am 06.08.2015  –  53 Beiträge
"leichte" mobile Boxen (Planung)
Zocker179 am 07.11.2013  –  Letzte Antwort am 21.09.2014  –  22 Beiträge
2 Mobile Boxen Baubericht
Eule1 am 26.07.2014  –  Letzte Antwort am 26.07.2014  –  2 Beiträge
Chassis für mobile boxen
Reference_100_Mk_II am 02.08.2013  –  Letzte Antwort am 02.08.2013  –  2 Beiträge
Mobile Anlage auf Basis von Raveland Lautsprechern
BUG-HH am 15.08.2012  –  Letzte Antwort am 16.08.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 13 )
  • Neuestes Mitgliedmarcellinhio
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.276

Hersteller in diesem Thread Widget schließen