Mobile Boxen, Bauhilfe

+A -A
Autor
Beitrag
muenabua
Neuling
#1 erstellt: 20. Jul 2017, 21:10
Hi, ich habe mir vorgenommen für unsere kleine Hütte "abgeschieden von der Zivilisation", eine Mobile Box zu bauen,(um sie auch mal mit nach draußen/zum Grillen verwenden zu können). Gebaut habe ich schon mal eine "Mobile-Box", jedoch bestand diese aus 2 kleinen alten PC Lautsprechern und war mehr ein Versuch als ein ernsthaftes Projekt.

•Wofür ist eure Box gedacht?

Zu 90% für eine Hütte (ca. 15m² groß), 10%für draußen zum Grillen etc., Meist 10- max.15 Leute

• Welche Musik hört ihr meistens damit?

Alles kreuz und Quer, aber vor allem House,Hardstyle,Volksmusik



• Wie groß darf es werden und welche Form soll es haben?

Gewicht und Größe spielen keine Rolle


• Wie schwer darf es werden?

Spielt keine Rolle, da es ja sowieso 90% der Zeit am selben Punkt steht.


• Welche akustischen Präferenzen gibt es?

Etwas mehr Bass wär nicht schlecht, Lautstärke braucht nicht übertrieben Laut sein.



• Aktueller Planungstand eurerseits?

(So Preis+ Akkulaufzeit deswegen ausgelassen)
Es sind 2 Autobatterien vorhanden( auch Wechselrichter falls notwendig?)
Weiters sind 2 kleine Lautsprecher : Philips FWB MC150/00 (4 OHM)
Und 2 größere: Philips Type 22AH465 (4OHM/Capacity 30 Watt) vorhanden

Boxen müssen auch nicht zwingend in eigenes Gehäuse gepackt werden, oder überhaupt verwendet.


• Weitere relevante Infos? Insb. ob Messmöglichkeiten vorhanden sind?

Bin fähig zu Löten, und habe auch wahrscheinlich alles Werkzeug das man sonst benötigt um eine Box zu bauen

Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe.


[Beitrag von muenabua am 20. Jul 2017, 21:11 bearbeitet]
saniiiii
Inventar
#2 erstellt: 20. Jul 2017, 21:49
Hi, da fehlt leider noch der Wunschpreis

Anhand der Anforderungen würde ich dir zu einem 0815- 2.1 System raten, wie es hier schon oft gebaut ist. 12"er Sub, 2 Satelliten wie die BG10 oder sowas. Dazu einen 2.1 Amp von Ebay, die Autobatterien hintereinander um auf so +-24V zu kommen, und gib ihm
franky-gomera
Inventar
#3 erstellt: 21. Jul 2017, 00:08
wenns einfach werden soll, könntest du zwei "NoXover" ct287http://www.lautsprec...op.de/hifi/ct287.htmbauen..
kaufen würde ich sie hierhttp://www.spectrumaudio.de/bausatz.html
und vielleicht diesen verstärker dazuhttp://www.ebay.de/i...5:g:Hu4AAOSw1BlZQgWg
mit deinen zwei auto batterien solltest du sehr lange und recht laut mit genügend bass,musik hören können...
und das alles für gut 100taler


[Beitrag von franky-gomera am 21. Jul 2017, 00:09 bearbeitet]
muenabua
Neuling
#4 erstellt: 21. Jul 2017, 09:10
Also würdet ihr von den vorhandenen Boxen abraten?
saniiiii
Inventar
#5 erstellt: 21. Jul 2017, 18:46
naja, ton wird schon rauskommen, aber obs gut wird? glaubs nicht so ganz um ehrlch zu sein
franky-gomera
Inventar
#6 erstellt: 21. Jul 2017, 23:38
organisier dir nen verstärker und probier einfach aus ,was aus deinen boxen rauskommt....reicht es dir GUT,reicht es nicht,versuch etwas...??
besseres..??das ist immer relativ...du wirst schon sehen/hören...geh mit deinen boxen auch mal vor die tür und höre obs immernoch reicht...
brauchbare lautsprecher kann man schon für kleines geld bauen...
muenabua
Neuling
#7 erstellt: 22. Jul 2017, 23:31
Ok danke mal für die Rückmeldung.
Habt ihr eine Idee welcher Verstärker für diese oben genannten Boxen geeignet wäre?
franky-gomera
Inventar
#8 erstellt: 22. Jul 2017, 23:51
da du 24v mit deinen 2 batterien zur verfügung hast,solltest du die auch ausnutzen....
kommt auch drauf an was du möchtest und was es dir wert ist...
ein einfaches verstärker board gibts schon für sehr kleines geld,zb ein tpa3116...guckst du hier
das hab ich auch und bin ganz zufrieden,allerdings brauchs ein kräftiges eingangssignal um entsprechend leistung zu bringen...
vorteil ist die klangegulierung...die wirst du für deine lautsprecher wahrscheinlich brauchen
muenabua
Neuling
#9 erstellt: 27. Jul 2017, 09:17
Aber das ist ja ein 2.0 Board richtig?
Also wärs mit nem Subwoofer nichts?🤔
saniiiii
Inventar
#10 erstellt: 27. Jul 2017, 11:16
Gibt auch 2.1 Boards mit ähnlichen Specs. Schau mal in den "mobilen Verstärker Testthread".
Du solltest aber darauf achten, dass der Amp bis 28V abkann. Voll geladene Bleiakkus haben bis 14V Spannung. Bzw. Das Ladegerät gibt dir bis 28V gesamt aufs System.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mobile Box für draußen
Gotini am 03.12.2015  –  Letzte Antwort am 20.05.2016  –  19 Beiträge
"Mobile Box"
-B-S-W- am 25.03.2015  –  Letzte Antwort am 27.03.2015  –  4 Beiträge
Mobile Box
Waste90 am 31.07.2013  –  Letzte Antwort am 13.08.2013  –  13 Beiträge
Große "mobile" Box gesucht
Chreeps am 06.07.2017  –  Letzte Antwort am 08.07.2017  –  4 Beiträge
Mobile box für festivals
MiloAlarmsignal am 20.01.2015  –  Letzte Antwort am 22.01.2015  –  5 Beiträge
Kleine Mobile Box bauen
maf1992 am 20.07.2011  –  Letzte Antwort am 20.07.2011  –  4 Beiträge
Mobile Box
jan9284 am 19.07.2012  –  Letzte Antwort am 05.08.2012  –  6 Beiträge
Lautsprechersuche für mobile Box
Tronder am 06.05.2013  –  Letzte Antwort am 07.05.2013  –  3 Beiträge
Kompakte mobile Mono-Box
godspeed40k am 22.04.2013  –  Letzte Antwort am 26.04.2013  –  29 Beiträge
1,5 Liter Mobile Box
GuentherSchlauch2 am 20.01.2016  –  Letzte Antwort am 12.03.2016  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.352

Hersteller in diesem Thread Widget schließen