Kompakte mobile Mono-Box

+A -A
Autor
Beitrag
godspeed40k
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 22. Apr 2013, 21:34
Ich hab hier zwar schon einiges gelesen, habe aber trotzdem noch ein paar fragen...hier erstmal das was ich habe:

1x Visaton BG17 8Ohm
1x Lepai 2020A+ (Handy an kl.klinken-eingang)
1x Fiamm Bleigelakku 12V 7,2Ah mit lader
Holzplatten (1,2-1,5cm dicke)

Geplant ist eine Box die entweder in nen größeren Rucksack passt oder die mit 2 tragbändern dran zum "rucksack" wird. Es muss von der Lautstärke her nichts wegblasen (gedacht für ne kleine Hütte oder am baggersee, so 3 -5 Personen beschallen), und Ich möchte auch keine Bassorgie damit veranstalten, wobei ein gewisses maß an grundbass schon da sein sollte. Insgesamt einfach eine alternative zum Handylautsprecher, die viel weiter in die niedrigen frequenzen hineinreicht.

Und jetzt zu den Fragen :

habe gelesen 10 liter für 2 BG17 sind klar zu wenig. reicht das dann für 1 LS für mein vorhaben?

Sollte das Gehäuse geschlossen oder mit BR-rohr (welches?) sein, oder ganz was andres?

Ich musste meinen ersten Verstärker umtauschen, weil ich vermutlich(!) beim anschluss an den vollen akku verpolt habe und da wohl irgendwas kaputt ging (LED's leuchten noch, aber kein sound)...ist das überhaupt möglich oder kann das auch an was anderem liegen wie zu hohe spannung bei maximaler aufladung des akkus etc.? kann ich den akku überhaupt so direkt an den verstärker hauen?

wie mach ich das am besten (und sichersten) wenn ich die kiste über 2 gurte auf den rücken schnallen will?

da es ja ein mono lautsprecher wird und aus dem handy stereo kommt kann das bei manchen songs ungünstig sein...kann ich einfach ein mono klinkenkabel verwenden oder was ist hier am sinnvollsten?

ich freue mich über jede antwort und vielleicht schaff ichs mit eurer hilfe ja noch bis zum 1. mai das ding zu bauen
Sockratis
Stammgast
#2 erstellt: 22. Apr 2013, 23:36
10 Liter ist auf jeden fall zu klein. Ich hab was von knappen 20 Litern in Bass Reflex im Kopf, müsste ich aber zuhause nochmal nachsehen.

Wenns nur 10 Liter werden sollen, würde ich auf ein anderes Chassis umsteigen. Einige 3"TangBang Breitbänder sollten mit um die 5 Liter gut klarkommen, da wäre dann auch Stereo machbar.

BR oder geschlossen kann man nicht pauschal beantworten. Das Hängt vom Chassis und dem Einsatzort ab. Genauso kannst du fragen welches der beste Motor für Vehikel auf Rädern ist.

Es ist nicht auszuschließen das du durch die Verpolung etwas beschädigt hast. Allerdings sind die meisten kleinen ClassD Verstärker recht unempfindlich gegen falsche Behandlung, was nicht heißt das sie unkaputtbar sind.

Mit den 13,8Volt bei Volladung machst du beim TDA2020 aber noch nichts kaputt. 17V mute ich meinem seit Jahren zu und der hat sich bisher nicht beschwert.

Guck dir mal nen gescheiter Wanderrucksack an, die Herstellen haben Dekaten an Erfahrung.

Es gibt fertige Adapterkabel um aus einer Stereoquelle ein Monosignal zu erzeugen. Man kann sowas aber auch selber machen (3 Widerstände) sofern man löten kann. Suchwörter wären Stereo2Mono Circuit/Cable.

sOCKI
godspeed40k
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 23. Apr 2013, 00:04

Sockratis (Beitrag #2) schrieb:
Wenns nur 10 Liter werden sollen, würde ich auf ein anderes Chassis umsteigen. Einige 3"TangBang Breitbänder sollten mit um die 5 Liter gut klarkommen, da wäre dann auch Stereo machbar.


was ich zu deinem vorschlag gefunden habe ist allerdings nix mit koaxial..oder seh ich das falsch?
ist es generell ratsamer einen kleinen lautsprecher mit passendem volumen einzusetzen oder einen größeren mit etwas zu kleinem volumen, basstechnisch gesehen?


Sockratis (Beitrag #2) schrieb:
BR oder geschlossen kann man nicht pauschal beantworten. Das Hängt vom Chassis und dem Einsatzort ab. Genauso kannst du fragen welches der beste Motor für Vehikel auf Rädern ist.


chassis und einsatzort habe ich doch genannt oder was meinst du

trotzdem danke für die schnelle antwort!
J_Espel
Stammgast
#4 erstellt: 23. Apr 2013, 00:57
2 Visaton FRS 8 M in jeweils 2,5 Liter BR. Geht laut und bissl Kickbassandeutungen sind auch da.
Sockratis
Stammgast
#5 erstellt: 23. Apr 2013, 01:14

was ich zu deinem vorschlag gefunden habe ist allerdings nix mit koaxial..oder seh ich das falsch?

Der BG17 ist auch kein Koax, sondern 'nur' ein Breitbänder. Als Koax bezeichnet man Lautsprecher mit zwei Membranen, wobei die Membran für den Hochton im Tentrum des Tieftöners sitzt.


ist es generell ratsamer einen kleinen lautsprecher mit passendem volumen einzusetzen oder einen größeren mit etwas zu kleinem volumen, basstechnisch gesehen?

Kurz ja. Schau mal auf hifi-selbstbau.de bei den Grundlagen nach, da ist das ganz gut erklärt. Um wieder den hinkenden Autovergleich zu bemühen: Was meinst du wie sportlich ein Formel1 Wagen mit ner 14" Twingoschluppe fahren kann?


chassis und einsatzort habe ich doch genannt oder was meinst du

Ein Chssis hat bestimmte Egenschaften. Je nachdem wie die Ausfallen lässt sich ein Chassis für unterschiedliche Bereiche einsetzen. Und je nach Einsatz muss man ihm ein bestimmtes Gehäuse zur Verfügung stellen. Du wirst wahrscheinlich auch keine Höchstleistungen vollbringen wenn du mit nem Eskimoanzug in der Sahara im 10Kamp antrittst.
godspeed40k
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 23. Apr 2013, 15:05
Also ich hab mich mal auf der von dir empfohlenen Seite schlau gemacht und da wird mir aufgrund eines Vbe's von 162 klar eine Hornkonstruktion empfohlen
..wieso wird der BG17 überall für mobile boxen empfohlen wenn er eigentlich nur für Hörner geeignet ist??
Ich wollte das optimale Volumen ausrechnen, komme aber aufgrund der hohen Resonanzfrequenz auf negative Werte -.-
Habt ihr nicht noch nen Rat für mich oder ist der BG 17 einfach entgegen vieler meinungen ungeeignet und mir bleibt nichts andres übrig als mir andere LS zu holen?

noch ne Frage zum Akku..was kann/muss ich machen dass mir der Verstärker nicht wieder flöten geht, trotz richtiger polung?
BoomBoB
Stammgast
#7 erstellt: 23. Apr 2013, 16:18
Mir reichen zumindest zweifarbige Kabel/Kabelschuhe
und durch den Hohlstecker ist man ja an einem Ende festgelegt.
Was sonst gegen Verpolung hilft wurde schon hier besprochen...
Ein Relais gefällt mir auch ganz gut weil man keinen Spannungsabfall erzeugt...
Sonst braucht man wieder sowas

Ein Horn passt meist schlecht in Rucksack...
gibt aber auch kleine Hörner mit kleinen Chassis...

Der BG17 kann auch in BR spielen aber dann nicht so tief
wie in einem Horn... aber laut spielt er in beidem...
hab ich mir so zumindest angelesen


[Beitrag von BoomBoB am 23. Apr 2013, 16:21 bearbeitet]
zykooo
Inventar
#8 erstellt: 23. Apr 2013, 16:43
Es kommt ja auch immer auf die Anforderungen an.
Der BG17 besticht durch den hohen Wirkungsgrad. Das prädestiniert ihn für mobile Zwecke.
Audiophilen Ansprüchen genügt das nicht. Aber dann auch eher nicht im Horn. Es bleibt ein 17€-Chassis.
Bauvorschläge für den BG17 gibt es massenweise:
BR: http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-16433.html
Zwei Chassis in 30l: http://www.diy-hifi-...ighlight=bollerwagen

Und Google kennt noch mehr.
J_Espel
Stammgast
#9 erstellt: 23. Apr 2013, 17:36
für 3 bis 5 Personen braucht es aber auch keinen BG 17.
Da reichen 1 oder 2 kleinere Chassis, welche wesentlicher weniger Volumen brauchen, darin tiefer gehen aber halt nicht so laut können.
30 Liter für den Rucksack find ich schon recht viel, zumal man ja meistens noch nen paar Getränke, Handtücher und evtl nen Volleyball oder so transportieren will.


[Beitrag von J_Espel am 23. Apr 2013, 17:37 bearbeitet]
zykooo
Inventar
#10 erstellt: 23. Apr 2013, 20:54
Andere Chassis stehen hier aber erst mal nicht zur Debatte, da der Threadersteller lt. Eingangsbeitrag den BG17 bereits hat.
godspeed40k
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 24. Apr 2013, 11:43
Also theoretisch könnte ich den LS bei thomann umtauschen..hatte ich aber eigentlich nicht vor.


Da reichen 1 oder 2 kleinere Chassis, welche wesentlicher weniger Volumen brauchen, darin tiefer gehen aber halt nicht so laut können.


was wäre dein vorschlag? Also diese FRS 8 M sehen nicht schlecht aus, sind aber halt nur knapp halb so groß wie der BG17 und gehen nur bis 100 hz...reicht das für nen gewissen bass im freien?

noch was andres (bitte schnell antworten!)...ich habe ja den 1. Verstärker wohl gedamaged durch falsches anschließen...kann auch nur ne sicherung sein aber damit kenn ich mich weniger aus. Ich könnte den aber (netzteil etc.) für 13€ behalten (den neuen bekomm ich trotzdem). Lohnt sich das? meint ihr ich oder n kollege kann den mit wenig aufwand wieder hinbekommen? wie gesagt Verstärker geht an, kommt nur absolut kein sound raus^^

greets...starkes forum übrigens
J_Espel
Stammgast
#12 erstellt: 24. Apr 2013, 17:25
Also beim Mcfun brennt einfach ne Diode durch beim verpolen die kann man austauschen
godspeed40k
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 24. Apr 2013, 18:47
Lepai2020A+_Mods

was wäre das in meinem fall?
zykooo
Inventar
#14 erstellt: 24. Apr 2013, 21:27
Hmm sehe da nichts durchgebranntes...
BoomBoB
Stammgast
#15 erstellt: 24. Apr 2013, 22:22
Vlt. sieht man ja von unten was Schmauchspuren/ Verbrennungen...
Und den IC Selbst sieht man auch nicht.
Riecht er denn Verbrannt? (Riech-Internet gibts ja noch nicht)
godspeed40k
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 24. Apr 2013, 23:15
Da ich absolut nichts verbranntes etc. erkennen kann schick ich ihn zurück...

könnte noch jemand was zu meinem post wegen der kleineren LS sagen?^^
BoomBoB
Stammgast
#17 erstellt: 25. Apr 2013, 01:00
Geschmackssache würde ich sagen.
Was ist dir wichtiger?
Größe
Klang/Bass
Lautstärke /Laufzeit


Ich schmeiße jetzt noch den Visaton FR 10 4Ohm und/oder den kleinen Bretterhaufen in die Auswahl. Link
Amperlite
Inventar
#18 erstellt: 25. Apr 2013, 09:45

godspeed40k (Beitrag #11) schrieb:
was wäre dein vorschlag? Also diese FRS 8 M sehen nicht schlecht aus, sind aber halt nur knapp halb so groß wie der BG17 und gehen nur bis 100 hz...reicht das für nen gewissen bass im freien?

Nennenswert "Bass" kannst du mit beiden vergessen. Du solltest du bei so kleinen Chassis sogar unbedingt dafür sorgen, dass sie vom Verstärker erst überhaupt keine Tieftonsignale bekommen, sonst bist du wegen unnötigem Hub nur viel schneller an der Pegelgrenze. Fazit: Hochpassfilter einbauen!
godspeed40k
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 25. Apr 2013, 13:09

BoomBoB (Beitrag #17) schrieb:
Geschmackssache würde ich sagen.
Was ist dir wichtiger?
Größe
Klang/Bass
Lautstärke /Laufzeit


eigentlich genau in dieser Reihenfolge^^ (wichtig nach weniger wichtig)


Amperlite (Beitrag #18) schrieb:
Nennenswert "Bass" kannst du mit beiden vergessen. Du solltest du bei so kleinen Chassis sogar unbedingt dafür sorgen, dass sie vom Verstärker erst überhaupt keine Tieftonsignale bekommen, sonst bist du wegen unnötigem Hub nur viel schneller an der Pegelgrenze. Fazit: Hochpassfilter einbauen!


ist mir klar dass die teiler nicht wirklich bass bringen, davon hab ich zu hause genug die Frage war eher welcher von den hier genannten LS-vorschläge den besten Bass /Bass-andeutungen bringt und ob die in dem Bereich ähnlich gut/schlecht sind. (sagen wir bei 10-15l fürn BG17 und 2-5l für die FR's)
godspeed40k
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 26. Apr 2013, 00:02
OK ich hab mich jetzt doch für die kleineren LS entschieden um volumen zu sparen. (2 stück)

habe gelesen Der FRS 8 ist etwas leiser mit etwas mehr tiefgang, der FRS 8M dafür lauter. stimmt das und was wäre für mich dann geeigneter?
BoomBoB
Stammgast
#21 erstellt: 26. Apr 2013, 01:43
Die "lauteren" Lautsprecher spielen ja mit weniger Leistung lauter.
Und da du die Leistung in Form von Akkus mit schleppen must
bzw. du das mit Material umbauen musst ...
Der lautere spielt bei selber Lautstärke und Akku vlt. doppelt so lange

Aber was ich auch nicht wusste Selber lesen

Hast schon mal gesucht nach Bauvorschlägen? Der verlinkte ist für
Heimkino da wird der Bassbereich vom Subwoofer gemacht also ist
diese Abstimmung evtl. nicht für dich geeignet ...


[Beitrag von BoomBoB am 26. Apr 2013, 01:53 bearbeitet]
J_Espel
Stammgast
#22 erstellt: 26. Apr 2013, 09:33
ja der frs 8 geht bissl tiefer der M soll sogar zum nervigen quaeken neigen, kann ich aber nicht bestätigen
BoomBoB
Stammgast
#23 erstellt: 26. Apr 2013, 12:04
Mit Sperrkreis?
Und wie hast ihn verbaut?
Könnte den TE vlt. interessieren...
J_Espel
Stammgast
#24 erstellt: 26. Apr 2013, 12:48
Ich hab den FRS 8 M in 2,1 L BR nun als PC Box. Vorher waren die Gehäuse in einer Mobilen Anlage(damit man sie auseinanderstellen kann wegen stereo war es 3 teilig mit steckverbindung zum transportieren, also am Strand, See stereo und beim Kicken dann einfach wie ein Ghettoblaster.)

Kein Sperrkreis, ich fand da nichts wirklich übermäßig störend.

Bass war halt wirklich eher lau aber 4 BG 17 in je 15L CB geben ohne am Bassregler zu spielen auch nicht mehr, nur isses halt lauter.

Den FR 10 in 8 Ohm hab ich auch hier, find ich ganz schrecklich da der sofort anfängt zu kratzen wenns lauter wird.
godspeed40k
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 26. Apr 2013, 13:01
du meinst der FRS 8M spielt doppelt so lange, von was für einer spieldauer gehst du da denn aus?
(Ich möchte 2 LS einbauen, der Akku hat 7,2 Ah)

Also von der Resonanzfrequenz/ dem Qts-faktor her ist der FRS8 deutlich besser geeignet für Bassreflex von daher tendier ich zu dem...


[Beitrag von godspeed40k am 26. Apr 2013, 13:24 bearbeitet]
J_Espel
Stammgast
#26 erstellt: 26. Apr 2013, 13:07
Der FRS 8 M hat laut Specaudio 88 db/1W .
Das ist quasi schon über normale Lautstärke.
Sagen wir das Teil läuft durchschnittlich auf 4 W pro Speaker, wären dann 94 db Pro Speaker also 97 bei 2 Speakern, das ist schon recht laut.
Also insgesamt 8W. deine Batt hat 7,2*12= 86,4 Wattstunden.
Der Wirkungsgrad ist ja auch recht gut, also so um die 9 Stunden.
godspeed40k
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 26. Apr 2013, 16:03
also 5h laufzeit würde mit auch reichen...

eins versteh ich jedoch nicht: laut den fs/qts werten ist der frs 8 klar besser geeignet für bassreflex, auf der visatonseite wird jedoch beim frs 8 M ein BR-Gehäuse empfohlen, nicht aber beim frs 8. logik?
J_Espel
Stammgast
#28 erstellt: 26. Apr 2013, 17:44
Weils funktioniert ;D
godspeed40k
Schaut ab und zu mal vorbei
#29 erstellt: 26. Apr 2013, 22:44
raff ich jetz nicht
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kompakte Mobile Box
mariusb89 am 29.10.2015  –  Letzte Antwort am 04.11.2015  –  10 Beiträge
Mobile, kleine, tragbare Box
seb17 am 29.09.2015  –  Letzte Antwort am 03.10.2015  –  9 Beiträge
Mobile-Anlage-im-Rucksack
Cyberbroker am 03.07.2008  –  Letzte Antwort am 08.08.2008  –  30 Beiträge
Mobile Rucksack-Anlage (Technische Fragen)
Ollixxl am 26.05.2014  –  Letzte Antwort am 10.07.2014  –  18 Beiträge
Kleine, mobile Box
stego87 am 02.05.2011  –  Letzte Antwort am 30.05.2011  –  30 Beiträge
Mobile Box: Visaton bg17 um Subwoofer erweitern
ollimende am 12.07.2015  –  Letzte Antwort am 21.07.2015  –  20 Beiträge
Rucksack kompatible Partybox aus 2-Weg Box ?
bimini am 16.03.2014  –  Letzte Antwort am 09.09.2014  –  30 Beiträge
Visaton BG17 in 13L ?
FlorianB.96 am 06.11.2014  –  Letzte Antwort am 17.06.2015  –  35 Beiträge
Sound Bag Rucksack!
GreenViper45 am 05.05.2013  –  Letzte Antwort am 10.05.2013  –  21 Beiträge
Zusammenstellung für neue mobile Box
Intego am 08.12.2016  –  Letzte Antwort am 08.12.2016  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914

Hersteller in diesem Thread Widget schließen