Visaton BG17 in 13L ?

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FlorianB.96
Stammgast
#1 erstellt: 06. Nov 2014, 23:20
Guten Tag

Vor kurzem ist meine neueste Lautsprecherbox fertig geworden bin allerdings überhaupt nicht zufrieden mit dem Klang
Verbaut wurden

-2 Visaton bg17 in 13L GG
-12Ah Bleigelakku
-Lepai 2020A
-Sure Bluetooth modu 4.0

Ich wusste bereits vorher das der Visaton BG 17 nicht sehr viel bass spielen kann aber die anforderungen waren laut mit etwas Bass
jetzt wollte ich fragen was die beste Lösung wär um die Box klanglich etwas aufzuwerten.

So sieht sie zurzeit aus :

20141018_10480620141021_19332320141021_19340420141021_19341420141024_14153220141024_14153720141024_14154120141106_205803

Hatte mir überlegt das ganze mit nem Bassreflexkanal etwas aufzuwerten und wollt nun fragen was ihr von einer abstimmung von 88,25hz haltet
Ausserdem kenn ich mich garnicht aus was das thema watte usw angeht und hätte gerne etwas Hilfe

88,25 hzgeschlossen

(Links 88,25HZ , Rechts geschlossen)

Würde mich sehr über antworten freuen
Gruß Flo
Reference_100_Mk_II
Inventar
#2 erstellt: 07. Nov 2014, 02:20
"etwas" mehr Bass wirst du damit schon bekommen, ja.

Hmm, vllt hätte eine vorhergehende Recherche dir diese kleine Misere erspart...

Ich würde pro Kammer hinten ein 75er HT Rohr (gibts im Baumarkt, Innendurchmesser ca. 72mm) mit 5 bis 10cm Länge ausprobieren.
Reinstecken, anhören, ggf. absäge, wieder hören....
bierman
Inventar
#3 erstellt: 07. Nov 2014, 19:38
Prüf erstmal ob nicht ein Lautsprecher verpolt ist.

Also einfach bei einem der Verstärkerausgänge die Kabel vertauschen.

Sonst ist "KU" (kontrolliert undichtes Gehäuse, wie schon angedeutet) bei solchen Lautsprechern gar keine schlechte Idee.
FlorianB.96
Stammgast
#4 erstellt: 08. Nov 2014, 13:45
Lautsprecher verpolt hab ich bereits ausprobiert
hab die lautsprecher schon über ein jahr, waren vorher in meiner Festivalbox und klangen dort um einiges angenehmer
Ich probiers einfach mal an den seiten jeweils mit nem bassreflexrohr mit ner Länge von 10cm aus vielen dank

Hab vorher lange genug geplant
aber mehr volumen war einfach nicht drin da es sonst nicht mehr transportabel genug gewesen wär .. 13 L waren schon das Maximum
FlorianB.96
Stammgast
#5 erstellt: 08. Nov 2014, 16:35
noch ne frage ... wie siehts aus mit watte oder so schaumstoff matten an den wänden? hat das irgendeinen sinn oder rentiert sich das hier nicht?
saniiiii
Inventar
#6 erstellt: 08. Nov 2014, 20:48
lohnt sich imo, für lskammern die höher als 500hz spielen kleide ich idr mit noppenschaumstoff aus. dann hört sich das ganze einfach nichtmehr so hohl an, vorallem wenn man die bassreflexöffnung nach vorne macht ^^

is aber auch eher geschmackssache
FlorianB.96
Stammgast
#7 erstellt: 09. Nov 2014, 21:48
Okay vielen dank dann werd ich keine watte oder Noppenschaum reintun okay?

Hätte noch ne weitere Frage..
Wie rechnet man das Idealvolumen aus von Carhifi Lautsprechern .. hab zum beispiel noch 2x Magnat Edtition 162 da liegen gehabt und mir auf die schnelle einfach ein geschlossenes Gehäuse gebaut mit 18 Litern

Klingt nicht schlecht aber mich würde interressieren wie ich das bei den Koaxiallautsprecher am besten ausgerechnet hätte
Vielen dank

20141109_19151820141109_191552

aufm schreibtisch sieht man die Magnat (bleiben da nicht stehen und werden noch lackiert lautsprechergitter usw)
und die anderen Lautsprecher sind etwas älter aber hab keine weiteren information auser das drauf steht 4ohm 5 watt ..
was würdet ihr für die empfehlen was für ein gehäuse? so ca 10 liter?
Reference_100_Mk_II
Inventar
#8 erstellt: 09. Nov 2014, 22:17
Das Idealvolumen lässt sich nur mit Hilfe von Vas, Qts und Fs berechnen.
Wenn du das findest, kannst du ein Gehäuse bauen.

Ich habe mittlerweile festgestellt: Je günstiger (insbesondere "billiger") ein Chassis ist, desto höher ist Qts.
Das folgert große Volumina oder offene Schallwände.
Oder aber kompakte Gehäuse mit komischer Basswiedergabe...

Wenn du diese nicht findest im Netz dann kannst du sie mit Limp (ARTA) ganz einfach selber bestimmen.

Ich nehme aber als Faustregel für Car-Hifi Chassis immer Chassisdruchmesser + 25% = Kantenlänge eines Würfel-Gehäuses (auch wenn ein Würfel nicht optimal ist). Dann ordentlich stopfen.

Hmm,
steht bei denen nichts weiter drauf?
Hat der Hochtöner einen Kondensator davor?
Mehr als 3L würde ich denen nicht geben. Das lohnt nicht, da aus so kleinen, billigen Chassis wohl kaum richtig Bass rauszuholen ist.
FlorianB.96
Stammgast
#9 erstellt: 09. Nov 2014, 22:25
Das sich das Volumen mit Vas, Qts und Fs berechnen lässt weiß ich .. die Frage ist eher bei Carhifi wo man die werte her bekommt..
Ja ist er 4,7 uf

Passt das Gehäuse für die Magnat? ich weiß es ist nicht das beste Chassis und nicht die idealste Box .. aber wollts einfach mal ausprobiern und so schlecht klingts nicht. Du sagtest stopfen? also soll ich die stopfen mit watte oder was?
FlorianB.96
Stammgast
#10 erstellt: 09. Nov 2014, 22:31
Des Bild hab ich grad gefunden in so nem gehäuse undgefähr waren die mal vor jahren

image

das mit den 2 lautsprechern war nur so ne frage die sind aus solchen lautsprechern ausgebaut wo der verstärker den geist aufgegebn hat
haben mehr sentimentalen wert weils meine ersten lautsprecher sind und ich die jaahre lang benutz hab (schon länger her)
Reference_100_Mk_II
Inventar
#11 erstellt: 09. Nov 2014, 22:42
Die kleinen 2-Weger steck mal in so 2 bis 3L geschlossen und dann ebenfalls gut stopfen. Haben wahrscheinlich ein Qts von >1,0...

Für die Magnats:
Baue einfach mal ein kleineres mit so 5L und hör wies gegen den anderen im 18L klingt.
Wenn der unterschied nicht zu groß ist kannst du gut Platz sparen
FlorianB.96
Stammgast
#12 erstellt: 09. Nov 2014, 22:45
könnte ja mal die lautsprecher tauschen (aus der transportablen kiste) also die magnat in 13 Liter und die Bg17er in 18 L
fällt ihnen noch auf die schnelle ein lautsprecher ein der mit 18 L gut bediehnt wär?
Reference_100_Mk_II
Inventar
#13 erstellt: 09. Nov 2014, 22:50
Also für deine mobile Kiste schau dich mal nach dem Sica LP165.38_426 TK ER um (spectrum audio).
Da gibts auch fertige Bausätze zu. Soll gar nicht so verkehrt sein. Ich selbst habe ihn aber noch nie gehört...
FlorianB.96
Stammgast
#14 erstellt: 09. Nov 2014, 22:59
Eigentlich sollte mein nächstes budget für lautsprecher eher für ne bisschen größere festivalbox drauf gehn (standard halt 2 BG 2er in 30-50L pro chassis)
hab dafür noch ne 75Ah autobatterie und aufm festival sind wir immer direkt mitm auto am zelt

werd jetzt erstmal die kiste noch "verfeinern" so gut es geht und dann iwann im frühjahr wie besagt ne neue bauen

weil mein ganzes Geld geht jetzt erstmal in ne neue auto anlage
Front Rainbow

türen dämmen neue endstufe usw

aber da bin ich glaub ich im falschen thread da frag ich lieber im car hifi bereich nochmal nach

Ich probier einfach mal die chassis zu vertauschen (BG 17 und Magnat) je nachdem was mir besser gefällt und ich soll die Magnat richtig vollstopfen mit watte richtig?
FlorianB.96
Stammgast
#15 erstellt: 09. Nov 2014, 23:31
Tut mir leid falls ich nerv aber mir ist noch ne gute idee gekommen (nur therie)

ich hatte mir überlegt halt noch ein "unterteil" für die box zu bauen, halt einfach das man die jetzige box schnell abstöpseln kann und allein verwenden kann.

hätte dafür halt ne kiste gebaut mit 75Ah autobatterie drin, halt nen batteriewächter , ne car endstufe (ich weiß kein guter wirkungsgrad)
und halt an die endstufe nen subwoofer oder die kiste großgenug bauen und 2 BG 20er verwenden

Die endstufe würd ich halt dann mit nem High level eingang benutzen (hab sogar noch eine da die nen High level eingang hat)

Halt einfach von der oberen das audiosiganl abzweigen und an die endstufe mit subwoofer geben ..
Funktioniert das gut oder ist das totaler misst?

versteh das mit mit dem highlevel eingang noch nicht ganz ...
Beispiel: hab ein autoradio wo alle 4 ausänge belegt sind mit lautsprechern .. kann ich dann einfach an 2 kanäle nen stromdieb dran machn und dann in den highlevel eingang von der endstufe ? oder kann man dann die 2 Lautsprecher nimma benutzen?
Reference_100_Mk_II
Inventar
#16 erstellt: 09. Nov 2014, 23:36
So eine adaptive Box ist keine schlechte Idee.

Die 75Ah Batterie kannst du ja auch zur Speisung der BG17 Box nutzen

Hast du eig schon einen Subwoofer den du in der optionalen Kiste nutzen willst?

Zum High-Level:
Nein, es funktioniert nach wie vor alles ganz normal.
FlorianB.96
Stammgast
#17 erstellt: 09. Nov 2014, 23:46
Ne des war ja nur ne theoretische Überlegung mit dem subwoofer
aber werde das vermutlich ausprobiern im Frühjahr und dazu nochmal nen Thread posten

Hätte für das Projekt noch ne Hifonics Nemesis (leider 4 kanal)
Endstufe
(ich weiß hifonics ist ne einsteiger marke aber besser als nix)

hatte mir halt gedacht die obere box fürs freibad oder sonst iwo zu machn und für festival oder so wenn mehr leistung gefordert ist die erweiterung

aber will vorher die Box noch so gestalten das sie ohne subwoofer gut klingt (bin noch anfänger und hab mir für die richtig viel arbeit und zeit genommen)

welchen subwoofer ich nehm weiß ich noch nicht aber sollte nicht über 100 euro kosten
hat mir da sowas überlegt Subwoofer

also ich soll in die jetzige box einfach mal bassreflexrohr reinmachn? rentiert sichs da des zu kaufen
Rohr
Rohr

oder lieber baumarkt HT rohr? (hab halt noch keine ahnung wie ich das befestigen soll)
Reference_100_Mk_II
Inventar
#18 erstellt: 09. Nov 2014, 23:54
Den subwoofer solltest du wieder vergessen, der wird zu leise sein.
Begründung dazu dann im Frühjahr ^^

Für die BG17 kannst du Chassis ein Mal das Rohr von Reichelt nehmen und es auf 6cm kürzen.

Ein HT Rohr ginge auch. DIN75 (72mm Innendurchmesser) 7,5cm lang.
FlorianB.96
Stammgast
#19 erstellt: 10. Nov 2014, 00:05
was würden sie mir eher raten zum subwoofer? sollte halt auch nicht zuuuu viel kosten aber was würden sie empfehlen?

soll ich die ht rohre dann einfach einkleben? überleg grad einfach nen 4 eckigen BR kanal aus holz zu nehmen und einzukleben
Reference_100_Mk_II
Inventar
#20 erstellt: 10. Nov 2014, 01:21
Der Faital Pro 10FE200 C (45€) sieht ganz gut in einem Bandpass mit 40L Rückkammer und 25L ventilierter Kammer aus (1x 10cm Rohr, 9cm Länge).

Einfacher zu bauen wäre der Eminence Delta 12 LF C (79€). Der geht ganz gut in 65L mit einem 10cm Rohr mit 6cm Länge.

Worauf halt zu achten ist, dass der Subwoofer 4 Ohm hat (bessere Leistungsausbeute bei mobilen Anwendungen).
Zudem wäre ein PA-Subwoofer vorzuziehen, da diese einen besseren Wirkungsgrad haben als solche aus dem Car Bereich.
Sie erzeugen also bei der gleichen Leistung einen höheren Schalldruck als Car-Subwoofer.

Jedes Watt ist nämlich kostbar wenn man mobil sein will. Jede Verdopplung der lestung bringt schließlich nur +3dB...
Hier eine Rechnung:
1W - 0dB (relativpegel)
2W - 3dB
4W - 6dB
8W - 9dB
16W - 12dB
32W - 15dB
64W - 18dB
128W - 21dB
256W - 24dB
512W - 27dB
1024W - 30dB

Daher der Grundsatz: Je lauter bei 1W desto besser.
Der Faital 10" bringts in dem Bandpassgehäuse schon auf 92dB bei 1W.
Der Kenwood ginge auch im Bandpass, ist aber 3dB leiser. Kommt dafür tiefer, spielt aber auch mit mehr "Verzögerung" (Group Delay).
Zudem kommt er nicht weit genug hoch um gut an die BG17 angekoppelt zu werden. Und er wiegt 3x so viel wie der Faital... Auch ein Punkt den man im mobilen Einsatz bedenken sollte. Zudem ist er teurer...

Der Delta 12 LF C wäre sogar nochmal 3dB lauter bei 1W! kostet aber auch 79€...


Ja, die HT-Rohre können einfach eingeklebt werden.
Passendes Loch aussägen, Rohr fast ganz einstecken, Kleber an die Fuge schmieren und Rohr plan versenken.
FlorianB.96
Stammgast
#21 erstellt: 10. Nov 2014, 01:33
Vielen Dank das mit dem wirkungsgrad weiß ich alles schon danke
deswegn hab ich auch den BG 17er ausgesucht
was mir auch noch gekommen ist das ich das gefühl hab das die BG 17er vllt defekt sind ... hatte sie mal unbeaufsichtigt gelassen aufm festival und eine betrunkene person hat gemeint voll aufzudrehen, habn dann halt gekratz und nurnoch lärm gemacht
am nächsten tag habn sie auch bei leiser lautstärke das gleiche gemacht allerdings haben sie das dann lange zeit nicht gemacht auch jetzt nicht bin bloß mitm klang nicht zufrieden.

Den Kennwood hat ich nur schnell als vergleichsmuster ausgesucht.
ich soll den woofer für die box also auf jeden fall Bandpass machn oder?
werd bis zum frühjahr noch zeit haben mich zu entscheiden aber der EMINENCE DELTA 12 sieht nicht schlecht aus
hätt noch den subwoofer daheim .. ist halt nicht gut werd den iwie entsorgen oder verkaufen
Sub
Reference_100_Mk_II
Inventar
#22 erstellt: 10. Nov 2014, 03:05
so wie sich das anhört scheinen die BG17 wirklich was zu haben...
20W vom Amp und dann noch clipping können die schon zerstören... austausch wäre wohl nicht schlecht.

ob der subwoofer als bandpass, bassreflex oder was anderes gebaut wird hängt vom verwendeten chassis ab
der faital z.b. geht gut in bandpass als tieftöner oder geschlossen als mitteltöner.
Der Delta geht gut in Bassreflex.

wichtig ist dass es der Delta 12 LF C ist!
andere varianten dieses chassis verhalten sich auch anders als vorher berechnet!
FlorianB.96
Stammgast
#23 erstellt: 11. Nov 2014, 19:44
Also sollte ich den Delta dann in Bassreflex bauen?
und mit welcher Preiswerten Endstufe soll ich den dann betreiben?
Hätt halt ab Frühjahr die Hifonics übrig aber weiß ned ob die genug leistung bringt und "Stromsparend" genug ist
will aber auch ned mehr als 100 euro für den verstärker ausgeben lieber weniger
DarkR3ign
Stammgast
#24 erstellt: 12. Nov 2014, 03:10
den hier könnte man in betracht ziehen, hab den zu hause rumliegen, war bis jetzt aber noch zu faul ihn zu testen.

Wenn du natürlich bis 100€ gehen willst, gibt es da eventuell noch was feineres
FlorianB.96
Stammgast
#25 erstellt: 12. Nov 2014, 22:03
ned böse gemeint glaub ned das dem seine leistung reichen will außerdem will ich ja nur ne endstufe mit der ich den subwoofer betreiben kann. die wird dann angeschlossen mit nem higlevel adapter
sowas ca : Adapter

Das heißt ich bräucht ne Preiswerte endstufe die genug leistung gibt und ned so viel ruhestrom hat (wás der große nachteil bei carhifi ist) aber wird vermutlich das vernünftigste sein oder?
DarkR3ign
Stammgast
#26 erstellt: 12. Nov 2014, 22:41
Ah, nur für den Sub ok.
Ist halt die Frage wieviel Spannung du bereit stellen kannst.

Entweder Class-D mit höherer Spannung und guten Wirkungsgrad, oder was aus dem Carhifi, dass die Spannung selber hoch reguliert und eben einen schlechteren Wirkungsgrad hat.

Sowas gibt es auch noch, will dann aber auch eine höhrere Spannung
FlorianB.96
Stammgast
#27 erstellt: 12. Nov 2014, 22:49
Zur versorgung für den Sub hätte ich ne 74 Ah Batterie .. hab auch scho was gelesen über step up wandler aber scheinbar gibts da oft probleme .. und ja carhifi hat echt ned den besten wirkungsgrad ... aber ne 2te batterie werd ich mir auch nicht kaufen
weiß echt nicht was da des sinnvollere ist
DarkR3ign
Stammgast
#28 erstellt: 12. Nov 2014, 23:00
Ein Class-D CarHifi-amp wäre auch eine Möglichkeit, aber die kosten auch dementsprechend.

Ich selber betreibe bei mir den JM-Sub212 mit Thomann Bestückung, an einem 2x50W Amp von Sure.
Jeweils einen the.Box an einem Ausgang.

Also ich kann nur sagen, dass das für mich mehr als laut genug ist.


[Beitrag von DarkR3ign am 12. Nov 2014, 23:01 bearbeitet]
FlorianB.96
Stammgast
#29 erstellt: 13. Nov 2014, 21:33
wollte eigentlich für den verstärker nicht so viel ausgeben.
hab ab frühjahr die Hifonics endstufe übrig und würde diese entweder verkaufen oder halt für das Projekt verwenden. hab aber nirgends etwas über den wirkungsgrad finden können (wird sicherlich ned gerade hoch sein..)
und was würden sie empfehlen?
DarkR3ign
Stammgast
#30 erstellt: 15. Nov 2014, 00:41
Hui "sie" so alt bin ich noch nicht

Wenn dir der Wirkungsgrad wichtig ist, dann kommst du wohl nicht um Class-D rum.
Mono amps habe ich selber noch keine getestet.
74AH ist verdammt viel, je nachdem wie lange der Akku halten soll, kannst du wahrscheinlich wirklich ein Carhifi amp nehmen und da kommt dann auch genug power raus.

Da musst du dir wohl selber überlegen was du machen möchtest.
12V & Class D = Wenig Leistung
Mehr Spannung & Class D = mehrere Akkus (oder Steupup, wobei ich da selber noch keine Erfahrungen mit gemacht habe, Setpup frisst auch wieder Wirkungsgrad).
12V & Carhifi = schlechter Wirkungsgrad.
saniiiii
Inventar
#31 erstellt: 15. Nov 2014, 05:21
n caramp hat auch einfach nur n aufwärtsregler drin .. eventuell noch n massegenerator aber das wars auch schon.

die getakteten booster sind eigentlich recht effektiv inzwischen, 90% ist da kein großes problem
FlorianB.96
Stammgast
#32 erstellt: 17. Jun 2015, 21:37
Ich hohl den Thread mal wieder raus ^^
hab nun endlich ein schutzgitter für die box gebaut

So nun zum Bassreflex rohr .. würde jetz einfach dieses 2 mal kaufen
Bassreflexrohr

so nun das Problem .. hab mit Boxsim nochmal versucht die Länge auszurechnen bei ner Abstimmfrequenz von 80hz und bei mir kommt raus 1 cm Länge .. kann iwie ned stimmen

Nächste Frage.. vorne und auf den seiten ist kein Platz für die Rohre kann ich die auch in die rückwand reinbaun oder macht das outdoor keinen sinn?
(Kein Platz auf den seiten da da noch ein schultergurt hinkommt aus einem Autogurt)

Und werd mir jetz die wolle kaufen

Dämwolle

Würde mich freuen auf Antworten
saniiiii
Inventar
#33 erstellt: 17. Jun 2015, 22:03
gibts durchaus, dass nur die wandstärke als bassreflexrohr reicht. im zweifelsfall machs vom durchmesser her größer. die wandnähe nimmt ja auch noch n einfluss auf die abstimmung, und verschiebt diese bissl nach unten.
FlorianB.96
Stammgast
#34 erstellt: 17. Jun 2015, 22:13
Könntest du das bitte nochmal nachrechnen .. wär halt sehr ärgerlich wenn das falsch wäre ..

außerdem würde das seeehr doof aussehn das ich es in dem fall dann garned machn würde weil es die optik mega versauen würde und unpraktisch wäre mit dreck und der wolle innen drinnen
saniiiii
Inventar
#35 erstellt: 17. Jun 2015, 23:32
auf boxsim kann man sich eigentlich verlassen, die simulation zum reflexrohr ist, wenn die daten eingegeben sind recht präzise.
wenn das rohr direkt an der wand ist (an einer) rutscht die fb etwa 3hz nach unten, wenn es an 2 wänden anliegt um ca 6hz. wenn es 1cm von 2 wänden weg ist, und sonst frei etwa 2hz.
all zu präzise kannstes aber eh net simulieren ;D
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