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BG17 in ~6l | orangener Hass, es ist vollbracht ;)

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Kekskopf
Stammgast
#1 erstellt: 26. Feb 2014, 21:10
..ohhh nicht schon wieder ein Thread über mobile Lautsprechersysteme


Für Baggersee etc etc wollen wir für unsere Clique endlich mal einen mobilen Krachwerfer. (für diesen Frühling/Sommer hab ichs mir mal wirklich vorgenommen)

Das Ding soll
- Einfach
- Günstig
- Sinnvoll

sein.

2x Visaton BG17 + ~12Ah Gel Akku + noch nicht feststehende billig-carhifi-digi-Endstufe + Cinch auf 3,5mm Stereo Klinke - Kabel

Ein Lautsprecher soll via Schnappschloss abkoppelbar sein, damit man ein Stereobild zaubern kann.
BG17, da ich mit dem BG20 sehr gute Erfahrungen gemacht habe, der BG20 ist aber leider zu groß.

Fokus eher auf laut als auf guten Klang.

Habe mal grob die Außenmaße pro Box auf 22 x 20 x 21 cm überschlagen.
Bei einer Holzstärke von 16mm macht das ein Innenvolumen von etwa ~6 l.

Was mache ich jetzt damit? Geschlossen? Bassreflex (tuning?, Port-fläche/länge?)? (QTS 0,72)
Schwirrkonus kastrieren? Sperrkreis?

habe über die Suche z.b. diesen Sperrkreis gefunden:

sperrkreis-bg17-in-br_41919

Dieser war allerdings für ein Hifi-Horn...

Mit Simulation tue ich mir schwer, da mir die Erfahrung fehlt. Ich weis nichtmal welche Tuningfrequenz evtl für Open-Air einsatz bei 6l sinnvoll wäre.

Ich weis, ihr habt die Schnauze voll von solchen Fragen, im Gegenzug verspreche ich euch aber ein ausführliches Bautagebuch
Grüße
Rotel_RA-980BX
Inventar
#2 erstellt: 26. Feb 2014, 21:26
Hallo,

die FW / Sperrkreis ist von älteren LS die ich mal gebaut hatte,
trotz relativ viel Volumen und in BR mit Hornkehle war die Bassausbeute eher mittelmäßig.

Die BG17 können leider kaum Bass, in nur 6 Liter noch weniger
und das dann draußen ist dann noch Bassärmer.

Ich würde Dir eher zu den Visaton FR10/4 raten,
die sind gut und günstig.




MfG

Rotel
DjDump
Inventar
#3 erstellt: 26. Feb 2014, 22:34
Ich hab mal ne Box mit 4 BG20 in 24l geschlossen gebaut - genau dein Setup in groß also. Bassreflex hätte sich da nicht rentiert.
Das war schon saumäig laut, hat allerdings weder gut geklungen, noch war ein Hauch Bass dabei. Da macht mein Handy mehr Bass.

Ich würde dir auch eher zu nem kleineren Chassis raten, das kommt dann bis 70Hz oder so und ihr könnt die Musik auch genießen. Und wenn ihr nicht gerade den kleinsten Amp nehmt ist das auch ausreichend laut für 20 Leute Hintergrundbeschallung.
kingkult
Inventar
#4 erstellt: 26. Feb 2014, 23:21
Hier übrigens Rotels BG17 Konstrukt, zwar größer als ein 20^3 Würfel, aber wohl das sinnvollste Gehäuse für den BG17.

Ich muss übrigens mal wieder ne Lanze für den BG17 brechen, wenn man keinen Tiefbass erwartet, dann ist der für "einfach nur laut" absolut ausreichend. Habs selbst oft genug getestet drinnen und draußen, oft spontan und dafür allemal besser als jeder Handylautsprecher oder auch diese kleinen Lautsprecherkugeln
Kekskopf
Stammgast
#5 erstellt: 26. Feb 2014, 23:53

Rotel_RA-980BX (Beitrag #2) schrieb:

Die BG17 können leider kaum Bass, in nur 6 Liter noch weniger
und das dann draußen ist dann noch Bassärmer.


Von 2x 16cm Treiber dürfte Open Air sowiso kaum Bass zu erwarten sein, deshalb wäre das glaube ich kein Beinbruch...
Ja, das war dein Sperrkreis
Beim FR10/4 macht mir halt sorgen dass der Schalldruck bei 86db W/m liegt.
Der BG17 ist bei 93 W/m, da dürfte also deutlich mehr gehen.

Ich denke eben so oder so dass kaum Bass gehen wird, wenn meine Membranflächenobergrenze bei 2 x ⌀16cm liegt wenn ich Wirkungsgradstarke Treiber will.
Aber ich kenn mich da nicht so gut aus.


DjDump (Beitrag #3) schrieb:
Ich hab mal ne Box mit 4 BG20 in 24l geschlossen gebaut - genau dein Setup in groß also. Bassreflex hätte sich da nicht rentiert.
Das war schon saumäig laut, hat allerdings weder gut geklungen, noch war ein Hauch Bass dabei. Da macht mein Handy mehr Bass.

Ich würde dir auch eher zu nem kleineren Chassis raten.


Ja, über die Nummer hast du mal was in der Voodoo Corner gepostet, deine Projekte sind eh hammermäßig, bin öfters mal auf deinem yt channel.
Ich hab den BG20 im BR öfters mal auf Festival gedrückt wie sau, da ging schon etwas Bass...

Hier mal eine ganz grobe Skizze was ich mir vorstelle:
speakerscetch

(es gibt tatsächlich noch Leute in diesem Forum, die mit Bleistift und Papier skizzieren )

Der FR10 ist auf jeden Fall mal notiert.
Habt ihr noch andere Vorschläge für einen Wirkungsgradstarken Breitbänder bis 16cm der mehr Bass als der BG17 drauf hat?
Der FR10 scheint mir etwas schwach vom Pegel her... (Achtung ich hab kaum Ahnung!)
Danke schonmal!!


[Beitrag von Kekskopf am 26. Feb 2014, 23:54 bearbeitet]
DjDump
Inventar
#6 erstellt: 27. Feb 2014, 10:59
Wie laut solls denn werden? Wenn du schon was lautes für Festivals hast, würde ich jetzt eher was kleineres bauen.
Klar ist ein fr10 lange nicht so laut wie ein bg17, aber vllt laut genug.
Kekskopf
Stammgast
#7 erstellt: 28. Feb 2014, 20:07

DjDump (Beitrag #6) schrieb:
Wie laut solls denn werden?

Die Frage kann ich nur so beantworten:
2x 6l stehen mir maximal zur Verfügung, da will ich rausholen was geht.

Der FR10 mag eine bessere Bassausbeute haben, aber macht das überhaut was aus, wenn ich draußen in mindestens 2m Abstand höre? Denke da kommt so oder so 0 Bass an, dann könnte man ja auch den BG17 nehmen...?
Falls es der FR10 wird gehe ich aber auf 4,5l runter.

Wäre der FR13 nicht ein Kompromiss?

Auf jeden Fall steht der Verstärker schonmal fest:
AA-AB32155_2_b
2x 15W Sure-Digi-Amp mit 12V Eingangsspannung
DjDump
Inventar
#8 erstellt: 01. Mrz 2014, 01:57
Beim FR13 kann ich spontan nichts sagen. Man müsste den mal in Boxsim simulieren.
Aber der Qts von über 1 lässt nichts gutes vermuten.
kingkult
Inventar
#9 erstellt: 01. Mrz 2014, 14:56
Erst sowas sagen:

Die Frage kann ich nur so beantworten:
2x 6l stehen mir maximal zur Verfügung, da will ich rausholen was geht.

Aber dann wieder:

Wäre der FR13 nicht ein Kompromiss?


Entweder Maximum oder Kompromiss
Kekskopf
Stammgast
#10 erstellt: 01. Mrz 2014, 17:04
Habe mal etwas mit Boxsim experimentiert:
messung

FR10 4: 4,5l BR, 55 Hz tuning
FR10 8: 4,5l BR, 55 Hz tuning
BG17: 6l BR, 70 Hz tuning

Bass schaut beim FR10 deutlich besser aus, nur die Frage ist macht es Open Air mit Hörabstand >2m etwas aus?
Bin gerade kurz davor mir ein Paar FR10 4 und ein Paar BG17 zu holen und mal Testgehäuse zu bauen.
(FR10 4, da ich dann einen kleineren Amp nehmen könnte)

Hat jemand Tipps für mich, wie ich die Sperrkreis Dimensionierung angehen soll? Weis gar nich wo ich anfangen soll...
Beim FR10 schaut R = 8,2 Ohm | L = 0,47mH | C = 8,2µF in der Simulation zumindest gut aus. Den Sperrkreis hab ich mir aber nicht selbst ausgedacht.

Für den FR 13 war ich zu faul die Parameter in Boxsim zu rattern, das aktuelle Modell ist nicht in der Chassisbibliothek.

@kingkult:
was willst du mir sagen?
kingkult
Inventar
#11 erstellt: 01. Mrz 2014, 17:26
Ich will einfach nur sagen, dass wenn Lautstärke die absolut und unangefochten höchste Priorität hat, ich keine Kompromisse eingehen würde.

Aber im Endeffekt musst du natürlich wissen, ob du durchschnittlich 6db weniger haben willst, für 4db mehr über einen Bereich von 50hz.

Und nochmal ne Lanze für den BG17, ich hab schon mehrere Kellerpartys mit zwei BG17 beschallt und die einzigen Beschwerden kamen bisher von besoffenen HipHoppern, die brauchen natürlich Tiefbass.
Für Rock und den meisten Techno reicht der Kickbass aus.

Selbst mit nem noch kleineren BG13 (92db/w/m) in weniger als 1L sind auf Klassenfahrten die Zimmerpartys zu 95% im Zimmer mit der lautesten Musik und nicht im Zimmer, mit der gekauften Lösung, die den besseren Klang und den ausgeglicheneren f-gang hat, aber dafür deutlich leiser ist


[Beitrag von kingkult am 01. Mrz 2014, 17:28 bearbeitet]
Kekskopf
Stammgast
#12 erstellt: 01. Mrz 2014, 20:18
Ok, dann wirds wohl der BG17.

Was meint ihr?

lieber einen Sure Amp mit 2x10W @ 8Ohm
oder lohnen sich die Mehrkosten von etwa 35€ für einen 2x40W @ 8Ohm (braucht 24V Spannung, also zwei 12V Akkus in reihe)

Der BG17 hat eine Nennbelastbarkeit von 40W
Kekskopf
Stammgast
#13 erstellt: 06. Mrz 2014, 22:38
Es hat sich was getan:

edit

Holz hab ich mir 12mm Sperrholz überlegt, das ist leicht und stabil genug.

Amp wird nun doch der Sure 2x50W, die zwei 12V Akkus werden in Reihe geschalten und dann mit einem 24V (28.8V) Ladegerät bestromt.
Der Amp leistet 2x 40W @ 8 Ohm @ 10% THD, ein bisschen übertrieben aber der 2x 25W scheidet aufgrund von 18V leider aus. (Zu kompliziert ein geeignetes günstiges Ladegerät zu finden)

Die ersten Bretter sind gesägt, bin schon sehr gespannt was dabei rauskommt.

...das einzige, was mir gewaltig Kopfschmerzen bereitet, ist das Subsonic-Problem.
In vielen anderen Threads wurde ja schon erwähnt dass mit entsprechenden Hochpass mehr Pegel drin ist, da weniger Belastung durch Bassfrequenzen.
Hier könnte ich mir so 55 Hz Trennfrequenz vorstellen.
Nur wo kriegt man einen günstigen 12V (24V ?) aktiven Hochpass fürs linelevel her?
Günstige Tiefpässe findet man wirklich zu genüge aber leider keine Hochpässe.

Hat jemand mit solchen passiven "Cinch-HP's" gute Erfahrungen gemacht? Ich traue dem nicht so wirklich.

Hat jemand eine Lösung für das Problem?

P.S.: Ich kaufe meine Holzschrauben nur noch online, die 1000 Stück kosten im Netz 5,20€ inkl. Versand. Hier im Baumarkt 12,50€
schormi12
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 06. Mrz 2014, 22:59
Hy.

Den Cinch Hochpass habe ich getestet. Tut was er soll, klaut dir aber ordentlich Pegel . Ich habe das, mit Hilfe des ELV
Aufholverstärker ausgeglichen.
kingkult
Inventar
#15 erstellt: 06. Mrz 2014, 23:57
Bei Schrauben darf man niemals sparen!
Heimwerker-Regel Nr. 1!

Wofür das Belüftungsgitter? Als BR-Port?
Ansonsten aber schon ein ganz schöner Haufen, könnte gut werden
zykooo
Inventar
#16 erstellt: 07. Mrz 2014, 11:39
Das mit dem Gitter muss ich mir mal für KU merken. Gar nicht doof.
Kekskopf
Stammgast
#17 erstellt: 10. Mrz 2014, 19:23

kingkult (Beitrag #15) schrieb:
Bei Schrauben darf man niemals sparen!
Wofür das Belüftungsgitter? Als BR-Port?
Ansonsten aber schon ein ganz schöner Haufen, könnte gut werden :prost


Die Schrauben haben gute Qualität, bzw haben die aus dem Baumarkt sicher keine bessere Qualität Baumärkte verdienen an so Kleinkram ihr Geld, wie sonst könnten sie eine Flex für 9,95€ anbieten

Das Belüftungsgitter kommt in dem Ampschacht an die Rückseite, damit wenigstens etwas Luft hinkommt.

Das ist ganz schön lästig die Bretters nur mit eine Handkreissäge zuzuschneiden, das zieht sich ganz schön wenn man sauber arbeiten will...

Die Chassis werden gerade mit ganz viel Gewalt eingewobbelt, hoffentlich kann ich so die Resonanzfrequenz noch etwas drücken.
Hab die mal free air ein bisschen tönen lassen, erster Eindruck ist ziemlig gut

Bin mal gespannt wann der Amp aus China eintrudelt
Kekskopf
Stammgast
#18 erstellt: 14. Mrz 2014, 00:10
So es hat sich einiges getan.
Die Sure Endstufe ist schon nach etwa einer Woche eingetrudelt! 20€ inkl. Versand. 2x 40W @8 Ohm.

IMG_20140312_170407

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Mal ein kleiner Testaufbau:
IMG_20140312_200955

Das Ding zieht einen Ruhestrom von 0,12 A @ 24V. P auf = 2,88W
Bei 0,13 A ist es lauter als jedes Handy.
Bei 0,20 A finde ich es schon sehr laut. P auf = 4,8W
Mit meinem Einwobbeltrack bin ich mal auf 0,5 A hoch, da waren die Treiber ihrer mechanischen Grenze aber schon nahe. (50Hz)
=> Amping völlig überdimensioniert. Der 2x 10W (2x 15W) @ 8 Ohm hätte es locker auch getan Naaaaja.

Holz formiert sich auch langsam:
IMG_20140312_181035

IMG_20140312_190118

IMG_20140313_213032

Morgen wird die erste Kiste fertig, bin schon sehr gespannt.
Versuche gerade einen aktiven Hochpass für 12V aufzutreiben...
Voltmeter muss auch noch her.
LS klingen so noch sehr quakig und mittenbetont, morgen hänge ich mal den Sperrkreis hin Sollte dann besser werden.
Bin mal so frei und bapp den SK einfach hinten auf den Magneten drauf.
Grüße


[Beitrag von Kekskopf am 14. Mrz 2014, 00:12 bearbeitet]
zykooo
Inventar
#19 erstellt: 14. Mrz 2014, 14:19
Das mit dem schrägen BR-Kanal in Holz gefällt mir wirklich sehr gut. Warum bin ich da noch nie drauf gekommen?
Toll, weiter so.
Kekskopf
Stammgast
#20 erstellt: 24. Mrz 2014, 22:42

zykooo (Beitrag #19) schrieb:
Das mit dem schrägen BR-Kanal in Holz gefällt mir wirklich sehr gut. Warum bin ich da noch nie drauf gekommen?

Dreieckige Ports sind ja gerade im PA-Bereich keine Seltenheit ...wenns mal schnell gehen muss bietet sich das an.

Soo, um die Tiefbassanteile im Ampeingang zu killen habe ich mir mal so eine gebrauchte 12V 3-Way Weiche auf Ebay für 6€ geholt.

weiche

Scheint ja wirklich ein Exot zu sein!! Äußerlich gut verarbeitet aber es steht weder ein Hersteller noch eine Typenbezeichnung drauf.
Deckel runter und man sieht dass die Komponenten (sehr schlampig) von Hand rein gesteckt wurden und augescheinlich zumindest teilweise sogar handverlötet wurden.

Mal 12V angeschlossen und tadaa, leuchtet echt doll. Die 0,38 A machen wir aber Sorgen Pauf = 4,5W.
Hab mal die Beleuchtung abgeklemmt und siehe da, Pauf = 1,4W.
Werde das Teil jetzt mal testen und schauen ob ichs überhaupt in die Box noch reinbekomme...

Edit: Natürlich war der Freq-Range x20 Schalter falschrum beschriftet

Appropos Box, die erste ist fertig! Klingt nicht übel, geht auch recht laut (immerhin so laut dass sich die Nachbarin beschwert hat ) Bass ist zwar nicht gut aber doch besser als erwartet. Aber outdoor schaut das wieder ganz anders aus.


[Beitrag von Kekskopf am 24. Mrz 2014, 23:31 bearbeitet]
Kekskopf
Stammgast
#21 erstellt: 30. Mrz 2014, 15:51
Links die Kammer für den Speaker und rechts kommt die Elektrik rein.
Da soll dann ein Zwischenboden rein, in dem die Schale für die Bedienung geschraubt wird. Der Amp wird dann mit Stelzen unten an dem Zwischenboden befestigt und schwebt sozusagen über den Akkus.
In die Holzmulde rechts kommen noch zwei Bolzen auf denen dann das Kabel vom rechten Lautsprecher aufgewickelt werden kann.

Die Frequenzweiche wird soweit es geht nackig gemacht und kommt auch in die Speaker Kammer, in der Elektrokammer krieg ichs nicht mehr unter
Schau mer mal

IMG_20140330_151545


[Beitrag von Kekskopf am 30. Mrz 2014, 15:59 bearbeitet]
ic3fir3
Stammgast
#22 erstellt: 02. Apr 2014, 09:52
gefällt mir gut!
ich bau ja gerade was ähnliches, hatte auch den BG17 überlegt, aber ich wollte diesmal was mit mehr bass
halt uns auf dem laufenden
Kekskopf
Stammgast
#23 erstellt: 23. Apr 2014, 01:21
Ein bissl hab ich mal weiter gemacht.
Die Weiche ausgezogen, die benötigten Potis runter und verlängert, so dass sie ins Bedienfeld reichen. Dazu noch ein 3,5mm Klinke Kabel von alten PC-Lautsprechern ran.

IMG_20140404_154204

IMG_20140404_161913

IMG_20140404_202442

Meine DC-DC-Konverter (Buck Converter) aus China sind mal eingetrudelt. Da ich nun auf 12V Spannung umgestiegen bin brauch ich sie aber eigentlich nicht mehr.

IMG_20140421_171644

So ein Ding kostet 1€ INKL. Versand, ja richtig gehört
Deswegen hab ich mir mal ein paar mehr bestellt. Die Ausgangsspannung kann man übrigens seeehr genau einstellen, da das ein Präzisions-Poti ist. Das Ding macht über den Einstellbereich 10 Umdrehungen oder so.
Hab mal eine kleine Messreihe gemacht, leider muss man dem Teil knapp 1W abnehmen, damit der Wirkungsgrad über 80% steigt. Für eine einzelne LED an 12V lohnt es sich nicht wirkllich. In der Leistungsgegend liegt der Wirkungsgrad etwa bei ~30%. Ansonsten ist das ne feine Sache, dafür hab ich bestimmt noch irgendwann mal Verwendung.

Muss jetz mal langsam Farbe kaufen gehen
Kekskopf
Stammgast
#24 erstellt: 02. Mai 2014, 00:30
Yäääy, technisch fertig. Jetzt kommt nur noch Kosmetik
Bilder sind wie immer schlecht, aber das solltet ihr ja langsam gewohnt sein
Hatte mords Bange ob das Teil überhaupt anspringt, die Aktivweiche hab ich ja wirklich komplett auseinander genommen
Die Inputs auch direkt auf den Amp gelötet, kein Platz für Cinch.


IMG_20140501_222849

Amp festgeschraubt:
IMG_20140501_224407

Auseindander:
IMG_20140502_001030

Die zwei Schrauben die oben rausschauen sind die Anschlüsse für die Krokos vom Ladegerät.
IMG_20140502_001107

Aufgerollt:
IMG_20140502_001255

Das linke Poti stellt die Lautstärke an der Weiche ein. Mit dem rechten kann man die HPF Frequenz einstellen.
Der Hebelschalter hat die Stellungen: Laden-Aus-Ein

Oben kommt noch ein Deckel mit Klappe drauf, auf die Kanten kommen Aluprofile. Und natürlich ein Anstrich
Griff muss ich mir noch überlegen
ic3fir3
Stammgast
#25 erstellt: 02. Mai 2014, 07:52
gefällt mir

wie bist du mit klang und pegel zufrieden?
hast du dein sure board eigentlich hochgedreht? hab was gelesen man kann auf dem board selbst den gain hochdrehen damit es lauter geht?
zykooo
Inventar
#26 erstellt: 02. Mai 2014, 10:52
Anstelle der blanken Schrauben würde ich das Ladegerät auf Bananenstecker umrüsten und Bananenbuchsen einbauen. Oder gleich Powercon, das ist manchmal aber mit Kanonen auf Spatzen geschossen

ic3fir3: nicht immer. Hängt von der Charge ab. HAbe diverse Sure Boards und an keinem einzigen diese Dip Switches.
Kekskopf
Stammgast
#27 erstellt: 02. Mai 2014, 11:44
Irgendwelche Stecker bringen mir nichts, weil ich die Krokos am Ladegerät lassen will^^ Die Mobile Box ist nicht der einzige Einsatzort von meinem Ladegerät.
Joa auf dem Sure Board sind 2 Dip Switches wo man das Input Gain einstellen kann. Da die Aktivweiche das Signal aber schon gut verstärkt hab ich den Sure in geringer Gain Einstellung.
Notfalls hätte ich mir noch nen kleinen pre geholt, die kriegt man ja nachgeschmissen.

Pegel habe ich noch nicht wirklich ausprobiert, meine Nachbarin scheint über divere Richtmikrofone uns Seismographen zu verfügen.
Aber da sollte dank dem HPF einiges drin sein! Wird alles noch getestet. Erstmal Deckel drauf haha

Klang ist eher bescheiden, die Höhen sind recht leise. Die Treiber bündeln leider sehr stark. Aber das ist nur der erste Eindruck!
Dazu kommt noch dass die Treiber von meiner Brutalo-Einwobbelei wohl einen Schaden davon getragen haben. Bei ungünstigen Frequenzen krächzen die sehr unschön, da muss ich evtl mal neue holen. Kosten ja zum glück nicht die Welt.

Mal schauen was ich mit dem Griff mach. Einfach oben drauf schrauben ist schlecht weil da ja die Klappe hinkommt. Seitlich daneben ist auch blöd weil der Schwerpunkt genau unter der Klappe wäre.
Evtl mach ich links und rechts außen zwei Gurtpins rein und mach einen Gitarrengurt hin
Wenn ich ein Schweißgerät hätte würde ich mir was klappbares schweißen
Kekskopf
Stammgast
#28 erstellt: 09. Mai 2014, 19:42
Da ich die Akkus einfach nicht leer bekomme und ich zwischenzeitlich schon meinen Mp3-Player neu laden musste hab ich mich entschlossen nun doch eine bestromte USB-Buchse zum Laden von Handy etc. hinzubauen.
Nach etwa 10h Musikhören + 1x Handy aufgeladen ist die Akkuspannung von 13.0V auf 12,5V gesunken. Bei 11,0V ist laut Hersteller etwa Schluss.

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Ist einfach ein Step-Down-Wandler + LED.
Damit die 500mA Beschränkung von USB aufgehoben wird muss der D+ mit dem D- Pin gebrückt werden. So erkennt das Handy dass es sich um ein reines Ladegerät handelt und erlaubt bis zu 1500mA. Das beschleunigt den Ladevorgang enorm.
Da drin ist mittlerweile echt kein Platz mehr

Rest is derweil beim Bepinseln. Drecks Kunsthartz Lack braucht immer Ewigkeiten bis er mal trocknet

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Kekskopf
Stammgast
#29 erstellt: 14. Mai 2014, 18:43
Hat ja laaang gedauert, aber hier ist das Teil!!
Tragegurt oder so fehlt halt noch.
(Stickerbomb ist out, Satanhuldigung natürlich nicht )

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Ja jetz wollt ihr wissen wies so is gell?
12kg Kampfgewicht.
Pegel satt! Dank dem einstellbaren HPF is das die Prügelbox schlechthin. Bass ist indoor wirklich okay, draußen ist zumindest der Oberbass noch spürbar. Die Snarehits kicken aber fast mehr als Bassdrums, liegt wohl an dem 75Hz tuning. Das nächste mal würde ich eher auf 65Hz schielen.

Klanglich ist das Teil kein Reißer aber wirklich gut genug. Für 15€/ Chassis absolut ok. Damits Laune macht muss man aber schon weng aufdrehen.

Die Akkus krieg ich einfach nicht leer, hab jetz schon mindestens 20h gehört + 1,5x mein (6") Smartphone geladen.
Bin jetz von 13,0V auf 12,1V runter gekommen.
Zur Erinnerung: 14Ah bei 12V Akkukapazität.

Gesamtkosten: grob 135€ (Chassis 30€, Akkus 30€, Amp 20€, Hardware 25€, Kleinzeugs 15€, Farbe 15€)

War ein langer Weg, hat sich aber gelohnt. Jetzt steht die Tragbare Box genau nach meinen Vorstellungen vor mir und so wollte ich das, auch wenn vieles vielleicht einfacher gegangen wäre Nächstes mal sollten wohl auch so etwa 8-10 Ah reichen.


Das Gitter hab ich übrigens für 4€ ausn Baumarkt, ist recht stabil und hat ne klasse Struktur. Runde Gitter mit der Flex schneiden macht echt Laune
IMG_20140513_193031


[Beitrag von Kekskopf am 14. Mai 2014, 18:49 bearbeitet]
DjDump
Inventar
#30 erstellt: 14. Mai 2014, 19:55
Sieht klasse aus
Nur die L-Profil Stücke zwischen den Boxen würde ich eher an die kleinere der beiden Boxen befestigen, dann ists nicht so gefährlich beim rumtragen wenn man nur die große dabei hat.
Spike3006
Stammgast
#31 erstellt: 14. Mai 2014, 21:22
Gefällt mir sehr gut!
Jedoch gefallen auch mir die L-Profile nicht so. Wie wärs wenn du ein "einhak"-System nutzt? Unten einhaken und oben zusammenschnallen. Dann sind sie zwar nicht mehr genau aneinander aber find ich schöner als so.

nur ein vorschlag!
schnber
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 14. Mai 2014, 23:26
Gratulation!

Mir gefällt Deine Lösung.

Das kann man verkaufen.
Praktisch - Quadratisch - Gut

Bernardo
Reference_100_Mk_II
Inventar
#33 erstellt: 15. Mai 2014, 19:59
noch ne idee zum L Profil:

wie wärs mit möbeldübeln?
In die Amp-Box kommen die Löcher, 1mm größer als der Zapfen/Dübel.
Die Zapfen/Dübel in die externe Box

Dübel gibts bei uns mit bis zu 10mm.
Ich denke 3 Stück sollten für genügend Stabi sorgen
Kekskopf
Stammgast
#34 erstellt: 17. Mai 2014, 14:07
Hm, Dübel wären evtl auch gegangen, bin ich nich draufgekommen. Aber das sähe wahrscheinlich weniger hochwertig aus.
Das mit den Winkeln unten passt schon so, man muss die Kabel vor den letzen Andockzentimetern immer noch ein bisschen fixieren, da passt das wenn ich schon 4cm vorher in der Führung bin, so geht es einfacher.

Dass die Winkel links sind hat den einfachen Grund dass die linke Einheit etwa 10,5kg wiegt und die rechte Box 1,5kg. Andersrum müsste ich ja die schwere Eineit in die leichte schieben^^

Gestern gabs auch schon den ersten Einsatz. 12 Stunden Beschallung, von Partyaufbau bis Partyende. Davor hatte ich das Ding mal für eine Stunde am Ladegerät, dann hatte ich keine Zeit mehr. Nach einer Stunde Laden bin ich von 11,9 auf 12,6V gekommen. Bei Partyende war wieder 11,9V.
Der orangene Teufel hat echt einen langen Atem Kam gut an.

Ich bestell jetz noch ein bisschen Ösen-Karrabiner Kram, damit ich einen Gurt befestigen kann.
Der sollte dann links fest sein und rechts aushängbar.


[Beitrag von Kekskopf am 17. Mai 2014, 14:08 bearbeitet]
Kekskopf
Stammgast
#35 erstellt: 28. Mai 2014, 14:47
Nun auch begurtet
Den 60mm Gurt hab ich ausm Baumarkt hier, wenigstens etwas zu dem der Laden zu gebrauchen ist

IMG_20140528_103820

IMG_20140528_103844

Den Krachwerfer hatte ich jetz schon ein paar mal im Einsatz. Bin wirklich sehr zufrieden, bei dem Pegel ist das Teil wirklich sehr kompakt.
Dauerte nicht lang da kam auch schon der erste Auftrag sowas für nen Bekannten zu bauen, wird aber was simpleres mit Kinter + Eagle Bestückung.
ic3fir3
Stammgast
#36 erstellt: 28. Mai 2014, 15:34
ist der mustache jetz der neue trend bei den mobilen boxen oder was?
Kekskopf
Stammgast
#37 erstellt: 28. Mai 2014, 16:44
Naja den Sticker hab ich hier in der Gegend auf nem Wahlplakat gefunden, dann war für mich alles klar.
dasBBrot
Schaut ab und zu mal vorbei
#38 erstellt: 01. Jul 2014, 22:53
Hey hey, sehr geiles Projekt, hatte noch 2 bg17 und habe mal ganz frech angefangen dir deine Box nachzubauen
Das aufteilen hat mich überzeugt. Dann hat man wenigstens noch was vom stereo ^^


Habe bei mir nur das Volumen auf 10l erhöht und den BR Kanal auf 55 Hz angestimmt. Auf einen sperrkreis verzichte ich da ich sonst alles da habe und nicht noch extra was bestellen wollte.
So finden die beiden chassis wenigstens wieder verwendung.

Holz bekomme ich morgen dann will ich auch wohl mal Bilder zeigen.

Hoffe das ist ok wenn ich das einfach mal nachbaue
Kekskopf
Stammgast
#39 erstellt: 02. Jul 2014, 10:22
Was man besser machen kann:

- erstmal nur ein 7,2Ah Akku einbauen, die Box ist leider relativ schwer. Mit den 14,4Ah hält die Box fast schon unnötig lange durch
- Die Verbindungsstrippe zwischen den zwei Teilen steckbar machen, so kann man auch mal nur das linke Teil mitnehmen und man muss weniger tragen

Ansonsten viel Spaß dabei
dasBBrot
Schaut ab und zu mal vorbei
#40 erstellt: 10. Jul 2014, 19:30
DSCN0803DSCN0805

So erste Bilder.
Volumen halt etwas vergrößert auf 10l. Ansonsten noch annehmbar groß.

Als Akku kommen nur 5Ah rein, davon habe ich noch einen. Sollte dann immer noch so 8 Stunden halten. Wollte ihn dann aber so einbauen, dsas er relativ einfach auswechselbar ist und eine externe Stromquelle auch geht.
Die extra Box abtrennbar werde ich auch machen bzw habe ich schon. Von den Verschlüssen hatte ich noch einige und die halten einfach so viel aus ^^
Auf großartig Schalter etc von außen Verzichte ich. Da kommt nur ein ON/OFF Schalter hin. Kabel Voltmeter wird dann nur von innen einsehbar sein.
Ich baue eh ein Bluetooth Modul ein deswegen brauche ich von Außen nicht viel.

Joa und da meine Sure Endstufe sich letzte Woche selbst gegrillt hat muss ich auf das Austauschgerät halt wieder warten.... Da sieht man die großen Nachteile bei China Firmen -.- Wobei Sure sehr zuvorkommend war, Lediglich 4 Euro Versand haben sie angefordert weil sie das Gerät ja auch nicht gegenprüfen aber das ist auf jeden Fall in Ordnung.

Überlege aber schon ob ich nicht den Kinter verbaue... der hat halt viele Anschlussmöglichkeiten und der ist auch in 2 Tagen dank Amazon da
Bin halt ungeduldig


[Beitrag von dasBBrot am 10. Jul 2014, 19:32 bearbeitet]
saniiiii
Inventar
#41 erstellt: 10. Jul 2014, 23:22
wie zum geier grillt man ne sure-endstufe? o.O
die dinger haben doch alle lüftung satt bis 200w....?
das einzige was ich mir vorstellen kann, manche der 2x 50w boards haben nen tda7498 drauf, aber da ist normalerweise auf aktive kühlung vorhanden die ausreicht ...
dasBBrot
Schaut ab und zu mal vorbei
#42 erstellt: 10. Jul 2014, 23:53
Naja, ich habe sie nicht überlastet... eigentlich war das Ganze viel Interessanter...
war übrigens die 2x 100W Endstufe. Eigentlich sind die wirklich unkaputtbar, die Digitalen Chips haben so gut wie alle eine automatische Abschaltung bei zu hohen Strömen, Temperatur, Spannung.... etc pp


Handy an die Endstufe angesteckt, kleiner Funken springt an dem Ausgang meines Handys und ich, als fachlich Kompetenter Informatiker, dachte dann nur noch ach du heilige *******, das wars.... und hatte damit recht

Auf jeden Fall hat es wohl den Soundchip auf meinem HOX gekillt, ergo kann nicht mehr telefonieren Musik hören etc..., nen tag Später hat sich die Kamera sowohl vorne als auch hinten verabschiedet (ob das damit zusammenhängt weiß man nicht aber sehr wahrscheinlich)
Dabei ist dann auch die Endstufe flöten gegangen sieht zwar noch gut aus aber gibt keinen Ton von sich.

Naja.... um ehrlich zu sein bin ich mir nicht sicher ob die Endstufe daran Schuld ist da die Eingänge ja nunmal keine Spannung führen....
Auf jeden Fall Sure angeschrieben, die Lage geschildert, dass mein Handy kaputt ist habe ich gar nicht erwähnt da ich da so oder so wohl nichts sehen werde (Da bleibt nur es mit Gelassenheit hinzunehmen) ^^

Sure aber sehr zuvorkommend

Und ich nun auf der Suche nach einem neuen Handy, wird dann wohl das HTC One Mini 2, das Flaggschiff ist mir dann doch zu groß, muss es ja schon noch mit einer Hand bedienen können
saniiiii
Inventar
#43 erstellt: 11. Jul 2014, 07:09
hört sich nach vcc aufm aux-kabel an
war wohl iwo n kurzer
bierman
Inventar
#44 erstellt: 11. Jul 2014, 09:38
Bei irgendeinem Sure Class-D den ich mal hatte war vor dem Eingangs-Kondensator die halbe Betriebsspannung. Wenn dann, warum auch immer, der Kondensator durchschlägt (statische Elektrizität z.B.) kann das durchaus Geräte grillen.

Dank eben dieser Kondensatoren "merkt" der Amp es gar nicht unbedingt wenn DC vom Akku an einem der Eingänge (vor dem besagten C) anliegt, nur die Quelle, die merkt es dann.

Also immer sorgfältig verkabeln und was hochwertiges als Input Cap benutzen
saniiiii
Inventar
#45 erstellt: 11. Jul 2014, 09:51
bei den sure-verstärker sollte man generell einige bauteile tauschen. die ganzen verbauten keramik-smd-kodensatoren sind ... schrott.
für 3€ n par anständige mks-kondensatoren kaufen, austauschen (zb eben der am input) und jut ist.
wem dann noch langweilig ist, der darf noch n par centbauteile die man bei sure wegelassen hat (aber im chip-datenblatt drin stehen) einlötne sowie den ausgangsfilter einbauen den man gelinde gesagt vergessen hat bringt nen gewissen performanceboost, braucht aber eben ein bissen löt und filterkenntnisse^^
dasBBrot
Schaut ab und zu mal vorbei
#46 erstellt: 11. Jul 2014, 10:22
ich gehe aber tatsächlich davon aus das es mein Handy war...

Beim laden gab es schon seit längerem Probleme mit dem Touchscreen. Deswegen gehe ich da mal von ein paar Fehlströmen aus -.-
Also eher VCC vom Handy auf dem Ausgang. War auch gerade am Laden.

Gibt es da eigentlich jemanden der das "Upgraden" einer Sure Endstufe mal wirklich behandelt hat?
Interessiert mich gerade. Wissen und Möglichkeiten dazu hätte ich dank Informatik Studium auch wohl. Nur komplett selber ausarbeiten ist schon etwas Arbeit ^^
saniiiii
Inventar
#47 erstellt: 11. Jul 2014, 10:30
jop gibts, guck mal in den mobilen-verstärker-test-thread, da hab ich 2 berichte verlinkt die das ganz gut beschreiben.
wenn man allerdings das geld bzw die nichtvorhandene geduld hat ... der hifimediy t2 bietet sich an oder der t1 oder der t1m
der t1m ist bestellt von mir und wird getestet wenn er da ist


http://www.ebay.de/i...%26sd%3D331194240738

das is hier auch noch sehr interessant, deutlich vielversprechender als die sureboards. was man hier erkennt, man hat einen sinnvollen ausgangsfilter konstruiert und wneigestens ein par gute kondensatoren verwendet. evtl kann man die am input noch tauschen gegen mks für ~1€ und hat da n wunderbaren verstärker mit tatsächlichen 50w an 4ohm.
dasBBrot
Schaut ab und zu mal vorbei
#48 erstellt: 11. Jul 2014, 11:22
Mal gut zu wissen, dachte immer das bei den Class-D Verstärkern Sure da die Marke setzt was Preis-Leistung angeht. Ist zumindest DER Name den man immer hört, habe mich aber jetzt auch noch nicht so sehr damit auseinander gesetzt.

Der Poti zur Lautstärke Regelung ist ja mal eins der besten Highlights. Bei den Sure boards muss man fremden Leuten immer entgegen springen damit sie nicht aus versehen die Lautstärke am Handy hoch haben

Ist mir zuletzt noch auf dem Hurricane passiert, da hatte ich die Box ja nur sporadisch gebaut also Verstärker, Batterie und Gut. Mit dem 100W Board und dem BG20 hörte sich das dann schon ziemlich gemein an -.-
saniiiii
Inventar
#49 erstellt: 11. Jul 2014, 12:30
Neee die suredinger sehen eigentlich nur gut aus xD
wonach man schauen kann bzw was qualitaetsmerkmale sind.

Vor den lautsprecherausgang direkt 2 bzw3 kleine kaestchen, mks kondensatoren im prinuip.
Je mehr von diesen kaestchen anstatt den kleinen smd bauteilen um so besser.
Die kleinen grauen smd-spulen sind zwar auh nicht schlecht zwangslauefigerweise, "anstaendige"
Sind aber oft besser.
Dann kann man noch schauen ob alle im datasheet angegebnen bauteile ueberhaupt da sind, bei sure eben nicht immer.
Grosse pufferkondensatoren, gute kuehlung ....
Beim sure tda7492 &7498 board fehlen die ausgangsfilter (komplett) quasi, da schlecht designed.
Is hald viel kleinzeugs, ich wuerd das ding auch fuer 25kaufen wenn gute bauteile verbaut sind. So gibts hald stoergeraeusche
schwachen bass, hohe verzerrung, weit unter dem eigentlichen grenzwert fuer den chip
S


[Beitrag von saniiiii am 11. Jul 2014, 13:45 bearbeitet]
bierman
Inventar
#50 erstellt: 11. Jul 2014, 13:36

saniiiii (Beitrag #49) schrieb:

Beim sure tda7492 &7498 board fehlen die ausgangsfilter konplett.


Das stimmt nicht, sie sind nur unzureichend dimensioniert bzw. mit ungeeigneten Bauteilen realisiert.
saniiiii
Inventar
#51 erstellt: 11. Jul 2014, 13:44
korrekt!
ich hatte die filter aufgrund falscher dimensionieren und ausführung komplett unterschlagen
beispiel die ausgangspulen, für einen 4ohmer braucht man so 10-15uH, mit 15uH wäre sie auch 8ohm kompatibel. Sure hat sich für die 33uH version entschieden weil sie die nicht so stark erwärmt und daher am material gespart werden kann. ebenso die kondensatoren. man verwendet auch exakt das selbe board für 2 verschiedene ampchips, auch unangepasst. dementsprechend sieht man deutliche durchschwinger der modulation, ebenso wie störgeräusche und hohe verzerrung
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