Tragbare Anlage bauen(;

+A -A
Autor
Beitrag
_hanballfan_
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Jul 2011, 13:19
Hallo erstmal,
ich wolllte mir auch eine Tragbare Anlage bauen und suche desshalb im Forum schon lange nach einer passenden Idee.
Beim Stöbern im Conrad katalog hab ich etwas interessantes gefunden--->Autoradio
Das Radio hat ja eine sehr gute Leistung 4x40W was ja für kleine Lautsprecher reicht.So fehlen jetzte nur noch die Lautsprecher.Daa hab ich an die gedacht--->Magnat Carfit
Ich wollte auch noch einen kleinen Subwoofer mit einbauen weiß aba nicht welche daaa könntet ihr ja evl helfen?
Hab auch schonmal einen Schaltplan gemacht,den häng ich mal an.
So dass wars erstmal
Lg handballfan
ps.hätt ich fast vergessen ein Akku fehlt auch noch...könnt ihr da evl was empfehlen?bräuchte so 3-4h Musik

Schaltplan
mrlongie
Stammgast
#2 erstellt: 28. Jul 2011, 14:07
Der "Sub" ist falsch angeschlossen. Den wirst du im normalfall nur an einen Ausgang hängen können. Eine Parallelschaltung bringt in deinem Falle garnichts und wird mit Sicherheit von der Endstufe im Radio nicht unterstützt. Ein weiteres Problem ist, dass der Subwoofer im kompletten Frequenzbereich spielen wird. Also spendiere ihm entweder eine passive Frequenzweiche oder einen eigenen Verstärker mit Tiefpass.

Mfg,
Markus
_hanballfan_
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Jul 2011, 14:14
danke für deine schnell andwort!
Glube werde den nehmen-->Sub
okay dann lass ich das und spendiere ihm noch ne endstufe,würde die gehen??--->Endstufe
lg handballfan


[Beitrag von _hanballfan_ am 28. Jul 2011, 14:17 bearbeitet]
_hanballfan_
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 28. Jul 2011, 14:19
Hab gesehn der link funzt nich
Hab sone Endsufe von amazon im Blick angeblich 500W aber eig hat die 2x50 W für 10€ geht das dann wenn man die ausgänge brückt und so 100 W rauskriegt???
lg handballfan
DjDump
Inventar
#5 erstellt: 28. Jul 2011, 14:50
Also der subwoofer wird nciht funktionieren. Er hat nur einen Wirkungsgrad von 87db. Das ist viel zu wenig. 90 sollten es schon sein.
Mit der endstufe wirst du nicht alt. Die wird allerhöchstens 15W pro kanal haben, und auch nicht brückbar sein.

Lg, Leo

Was mit grad auffällt: dein tieftöner ist imvergleich zu den magnats viel zu groß. ein 8" chassis reicht da auch. zb der Monacor spp-200 würde passen, der hat einen wirkungsgrad von 92db.


[Beitrag von DjDump am 28. Jul 2011, 14:57 bearbeitet]
_hanballfan_
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 28. Jul 2011, 16:42
Danke nach so einem Sub hatte ich schon gesucht:D
Der hat ja nur 30/60 W da könnte ich jetzte ja einfach die endstufe nehmen oder(ungebrückt)???
lg handballfan
DjDump
Inventar
#7 erstellt: 28. Jul 2011, 16:46
Die ganzen billig endstufen kann man nicht brücken. Davon gehen die einfach nur kaputt. An deiner stelle würde ich eher einfach nur einen kanal vom autoradio nutzen, oder evtl 2 tieftöner verbauen.
_hanballfan_
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 28. Jul 2011, 16:54
okay das wäre eine option....?
Umm jetzte zum Gehäuse zu kommn soll ich den Sub mit eibauen oder nicht?Und hättet ihr design vorschläge?
Lg handballfan
DjDump
Inventar
#9 erstellt: 28. Jul 2011, 17:03
Jedes chassis braucht sein eigenes abteil. Das lässt sich nicht ändern. Wie du die einzelnen abteile anordnest bleibt dir überlassen.
_hanballfan_
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 28. Jul 2011, 17:09
hätttet ihr da mal ein Bsp???
DjDump
Inventar
#11 erstellt: 28. Jul 2011, 17:11
Links der eine Magnat, in der mitte der subwoofer, rechts der zweite magnat. Die einzelnen volumen muss man berechnen.
_hanballfan_
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 29. Jul 2011, 10:49
aha so hab ich mir das auch schon gedacht(;
Wie kann man den dass Berechnen&was brauch ich dafür?
DjDump
Inventar
#13 erstellt: 29. Jul 2011, 12:00
Zum berechen nimmt man am besten ein simulations programm, zb winIsd (beta). Du brauchst auch die TSP (thiele small parameter) des treibers, ohne die kann man nicht berechnen. Und da fängt das problem an: Zu den Magnats finde ich keine Daten. Aber das ist nicht soo schlimm, da sie als Mittelhochtöner eingesetzt werden.
Dan monacor spp 200 kann man durch vorhandene TSP sehr gut berechnen, aber die Parameter sind nicht allzu vielversprechend. Besonders der hoch qts von 1,0 macht probleme. Bei einem so hohen wert muss man geschlossen bauen, bassreflex würde keinen sinn machen.
Und das chassis will viel volumen. Optimal wären nach WinIsd 228 liter. Wenn man den treiber in 20 Liter steckt hat man bei 90Hz eine überhöhung von 5,5db, was sehr viel ist. Bei 45hz wär in 20 Liter schluss. Aber für den mobile einsatz ist das gar nciht soo schlecht. Der bass wird zwar brummig klingen, aber es soll ja mobil sein. Außerdem ist der pegel des basses wohl höher als der der mitten und höhen. Für ne mobile kiste isses aber gut.


Lg, Leo
_hanballfan_
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 29. Jul 2011, 15:30
Wow danke jetzte bin ich ja schon ein stückchn weiter(;
Danke an alle für eure Hilfe!
Nur ich weiß noch nich was für eine Mono Endstufe ich für den Sub nehmen sollte
lg handballfan
Böötman
Inventar
#15 erstellt: 29. Jul 2011, 15:34
Bau doch 2 Bretterhaufen, zur Hintergrundbeschallung sollten sie reichen, platz für´n Akku ist auch inklusive und klanglich haben sie sich bewährt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kleine tragbare Aktivbox bauen? Fragen!
AgentYpsilon am 30.06.2013  –  Letzte Antwort am 17.09.2013  –  28 Beiträge
tragbare musikanlage selber bauen
newfoundglory am 03.06.2010  –  Letzte Antwort am 08.06.2010  –  2 Beiträge
Kleine Tragbare Lautsprecher
DjDump am 30.03.2010  –  Letzte Antwort am 30.03.2010  –  3 Beiträge
Kontrolle Tragbare Boxen bauen
Pyrgus am 27.02.2012  –  Letzte Antwort am 28.02.2012  –  5 Beiträge
Technik Jahresarbeit (Tragbare Anlage)
Buck_Fush am 03.03.2007  –  Letzte Antwort am 03.04.2007  –  13 Beiträge
Tragbare Anlage im Eigenbau
Kantha am 27.04.2010  –  Letzte Antwort am 27.04.2010  –  4 Beiträge
Tragbare Musikkiste
noradex am 22.09.2009  –  Letzte Antwort am 24.09.2009  –  6 Beiträge
Tragbare Musikbox selber bauen
daN.Ger am 16.04.2012  –  Letzte Antwort am 15.11.2012  –  33 Beiträge
tragbare Stereoanlage aus Autoradio bauen
felix245 am 21.06.2013  –  Letzte Antwort am 21.06.2013  –  4 Beiträge
Tragbare Musikbox bauen
-pi- am 03.09.2014  –  Letzte Antwort am 05.09.2014  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.000

Hersteller in diesem Thread Widget schließen