Kontrolle Tragbare Boxen bauen

+A -A
Autor
Beitrag
Pyrgus
Neuling
#1 erstellt: 27. Feb 2012, 17:34
Hallo,
also ich habe mich jetzt eine weile über den Selbstbau von tragbaren Boxen informiert und hab mir jetzt nen Plan zusammen gestellt und da es mein erster Selbstbau is wäre es toll wenn ihr einmal drübergucken könntet und einfach sagen könnt ja is okey so

Also Teile :
Lautsprecher: 2mal Visaton PX 10 Koaxiallautsprecher http://www.conrad.de...-KOAXIALLAUTSPRECHER

Endstufe: Conrad 2 x 40 W Stereo-Endstufe Bausatz 6 - 18 V/DC Frequenzbereich 20 Hz - 20 kHz Ausgangs-Impedanz 2 - 4 Ω
http://www.conrad.de...BAUSATZ/?ref=detview

Akkus: 2mal Panasonic LC-R067R2P Blei-Gel Akku 6V / 7,2AH

Verbindung der Kabel : Verbindungsklemme - Serie 222 WAGO Querschnitt Feindrähtig 0.08 - 4 mm², eindrahtig - 2.5 mm² 32 A Grau
http://www.conrad.de...DUNGSKLEMME-3-LEITER

Kabel: Lautsprecherkabel "Acoustic" 2 x 1.5 mm² Weiß Hama

Led Licht: Verchromte LED-Fassung Signal Construct SMZ1089 Passend für LED 5 mm
Wiederstand: 1/4 W Kohleschicht-Widerstand 5% im 100er Pack axial bedrahtet Bauform 0207 4.7 Ω 0,25 W 5 %

Schalter: SCI Kippschalter 3 A R13-2-05 1 x Ein/Aus rastend/rastend 250 V/AC 1,5 A
Kippschalter

irgend nen Voltmesser von ebay

Kfz-Flachsicherung, 10A


Sicherungshalter



Einzigste wo ich noch nicht weiß was ich nehmen soll ist bei den Buchsen. welche soll ich nehmen?? könnt ihr mir da welche empfehlen. ich find die irgendwie net (damit ich die Akkus net immer zum laden ausbauen muss)
Und vielleicht nen passendes Ladegerät?? Weil die Bleigel Akkus haben ja immer Zangen und keine Stecker ... Kann ich da auch andere verwenden??


Hier hab ich noch nen Schaltplan aufgestellt (bzw. von jemanden Leicht verändert) und hoffe das das so die Richtigkeit hat. Und direkt hinter den Plus Pol vom Akku bau ich dann noch ne sicherung ein oder??
Schaltplan Tragbare Boxen

Die Maße des Gehäuses werden 17/17/52 cm betragen denke das sollte groß genug sein
Holz nehm ich denk ich irgend ein Furnier
Ich hoffe das ganze is nicht total falsch

Vielen Dank schonmal für die Antwort!!
DjDump
Inventar
#2 erstellt: 27. Feb 2012, 19:10
Wir hatten uns ja schon über Youtube drüber unterhalten ;D

Die Conrad Links gehen teils nicht. Und noch n Tipp: Bestell bei Voelkner - gleiches Sotriment, kleinere Preise.

Nimm auf jeden fall farblich kodiertes Kabel. 1,5mm² müssen es nicht sein. 0,5mm² sind ausreichend. Ob billig oder teuer ist egal.

Für die LED (die übrigens in der Auflistung fehlt) sind 4,7Ohm viel zu wenig. Da müssen 470Ohm hin.

Die Sicherung kommt mir etwas klein vor. Nimm mal lieber 15-20A.

Ladegerät
Buchse
Stecker

Kauf direkt auch noch ein bisschen Dämmmaterial.
Außerdem fehlt noch ein Chinch --> 3,5mm Kabel.
Pyrgus
Neuling
#3 erstellt: 27. Feb 2012, 20:15
DDAAANNNNKKKEEE Du bist der Beste:D
Pyrgus
Neuling
#4 erstellt: 29. Feb 2012, 00:46
geht sowas als Dämmung?? oder so was??
Weil Dämmwolle geht ja wohl eher net haben ja kein extra Hohlraum.

und die Sicherung
udn den Sicherungshalter

udn mit fablich kodiertes Kabel is denk ich mal einfach gemeint zwei unterschiedliche farben für + und - oder??

Wiederstand hab ich jetzt einfach den genommen und die Led

Jetzt hab ich aber noch so eine Led gefunden. Bei der bräuchte ich doch dann kein wiederstand davor bauen oder??
und halt noch die Fassung
DjDump
Inventar
#5 erstellt: 29. Feb 2012, 01:34
Deine Dämmungen sind dafür gedacht Autotüren und andere Blechteile vom Vibrieren Abzuhalten.
Nimm Sowas

Sicherungen passen. (Kauf direkt mehrere)

Achso du nimmst eine Low Current LED... Ich bin mal von einer Normalen ausgegangen. Da passt der 470Ohm Widerstand nicht mehr.
An der LED sollen 1,6V- 2V abfallen, dh beim Widerstand müssen um die 10V abfallen. Durch alle Bauteile soll ein Strom von 2mA (0,002A) fließen.
Dann nimmt man sich die Fromeln R=U/I und P= U*I

10V/0,002A = 5000Ohm
10V*0,002A = 0,02W (20mW)

Das beste wird dann wohl ein 4700Ohm mit 0,1W sein.
so einer

Kauf lieber noch einen Wert drüber und einen drunter falls das alles nicht so klappt. Und nimm direkt ein paar LEDs. Lieber eine LED zu viel gekauft, als wegen 20ct 5€ Versand zu zahlen.

Die zweite LED ist für 12V gedacht. Nimm die, da hast du keine porbleme mit widerständen.
Und ich sollte mir mal angewöhnen, Posts komplett zu lesen bevor ich anfange zu antworten....

Fassung passt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tragbare Boxen selber bauen
skillkill am 30.05.2013  –  Letzte Antwort am 30.05.2013  –  4 Beiträge
Tragbare Boxen selber bauen ( Akkuproblem)
skillkill am 30.05.2013  –  Letzte Antwort am 13.06.2013  –  34 Beiträge
Tragbare Musikbox selber bauen
daN.Ger am 16.04.2012  –  Letzte Antwort am 15.11.2012  –  33 Beiträge
Tragbare Boxen
-mäve- am 24.06.2008  –  Letzte Antwort am 25.06.2008  –  8 Beiträge
tragbare boxen
sandor1860 am 24.08.2010  –  Letzte Antwort am 24.06.2012  –  33 Beiträge
tragbare musikanlage selber bauen
newfoundglory am 03.06.2010  –  Letzte Antwort am 08.06.2010  –  2 Beiträge
Tragbare Anlage bauen(;
_hanballfan_ am 28.07.2011  –  Letzte Antwort am 29.07.2011  –  15 Beiträge
Tragbare Musikbox bauen
-pi- am 03.09.2014  –  Letzte Antwort am 05.09.2014  –  9 Beiträge
Tragbare Boxen selbstbau
smokeycherry am 13.02.2013  –  Letzte Antwort am 05.03.2013  –  6 Beiträge
Tragbare Musikbox
KrauTsalaT am 18.05.2009  –  Letzte Antwort am 19.05.2009  –  46 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765

Hersteller in diesem Thread Widget schließen