Richtiger Vorverstärker für tragbare Aktiv-Box

+A -A
Autor
Beitrag
Swayze86
Neuling
#1 erstellt: 10. Jun 2009, 23:10
Hallo alle zusammen,

bin zwar neu hier aber die Suchfunktion hab ich schon genutzt... bin aber leider zu keinem Ergebnis gekommen. Es geht darum das ich mir selber einen tragbaren Lautsprecher gebaut habe (3 Wege System mit Auto-Endstufe 2 x 150W). Als Energiequelle dient eine 12V Autobatterie mit 55Ah. Funktioniert alles soweit einwandfrei. Verstärker kriegt Saft, Batterie hält und Lautsprecher werden versorgt. Nun wollte ich als Musikquelle einen MP3 Player verwenden und laut Verstärkerbeschreibung in ebay (Gerät aber neu und o.v.)sollte ich diesen direkt an den Verstärker anschließen können, was mich aber schon ein wenig stutzig gemacht hat da das Signal eigentlich zu schwach ist und der Verstärker nicht den Eindruck gemacht hat das er eine integrierte Vorstufe besitzt. Nach anschließen aller Kabel und Geräte wurde mein Verdacht dann verstärkt da aus den Lautsprechern nur Musikähnliches Gegrummel kam, und dann im FAchmarkt bestätigt wo mir gesagt wurde das es nie ohne eine entsprechende Vorstufe geht.

Lange Rede kurzer Sinn... hier meine Frage:

Habe ich im Aufbau schon irgendwelche Fehler gemacht? Oder ist womöglicherweise doch nur der Verstärker kaputt? Oder stimmt die Theorie das ich eine Vorstufe brauche? Wenn letzteres zutrifft, kann ich dann diese hier verwenden bzw. da mono 2 von denen???

Link für Vorstufe:

http://cgi.ebay.de/K...3A1|293%3A1|294%3A50
Manni_L.
Stammgast
#2 erstellt: 11. Jun 2009, 06:56
Der Pegel am Kopfhörerausgang eines MP3 Players sollte problemlos ausreichen um eine Endstufe damit anzusteuern. Wenn der Player leise gestellt ist kommt natürlich auch nichts raus. Außerdem hast du bei einer ordentlichen Endstufe noch die Möglichkeit die Eingangsempfindlichkeit (Gain) einzustellen um den Pegel anzupassen.


Habe ich im Aufbau schon irgendwelche Fehler gemacht?


Wie hast du verkabelt?.


[Beitrag von Manni_L. am 11. Jun 2009, 06:56 bearbeitet]
Dr._Frenzelstein
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Jun 2009, 07:51

Swayze86 schrieb:
Nach anschließen aller Kabel und Geräte wurde mein Verdacht dann verstärkt da aus den Lautsprechern nur Musikähnliches Gegrummel kam, und dann im FAchmarkt bestätigt wo mir gesagt wurde das es nie ohne eine entsprechende Vorstufe geht.

Lange Rede kurzer Sinn... hier meine Frage:

Habe ich im Aufbau schon irgendwelche Fehler gemacht? Oder ist womöglicherweise doch nur der Verstärker kaputt? Oder stimmt die Theorie das ich eine Vorstufe brauche?

Eine Vorstufe brauchst du eindeutig nicht, die Signale am Kopfhörerausgang sind i.a. viel stärker als für eine (Car-)HIFI Endstufe benötigt. Dazu gibt es dann aber ja den schon angesprochenen Gain-Regler an der Endstufe.
Zum Anschliessen ein einfaches Klinke <-> Chinch-Adapterkabel verwenden.

Könnte es evtl. sein, dass die Endstufe einen schaltbaren Tief-/Hochpass hat und du einen dieser aktiviert hast?! Oder das du das bewusst gemacht hast aber den Tieftöner an den Hochpass und den Hochtöner an den Tiefpass angeschlossen hast?...dann wäre noch die Möglichkeit dass du versäumt hast den REMOTE-Eingang der Endstufe ebenfalls auf +12V zu klemmen.

Edit: kommt aus den selbstgebauten 3-Wege-Boxen an einem nachweislich funktionierenden Verstärker (z.B. deinem Heimverstärker) der gewünschte Klang?! Ggf. liegt ja dort die Ursache des Problems.


[Beitrag von Dr._Frenzelstein am 11. Jun 2009, 07:53 bearbeitet]
Manni_L.
Stammgast
#4 erstellt: 11. Jun 2009, 07:58

dann wäre noch die Möglichkeit dass du versäumt hast den REMOTE-Eingang der Endstufe ebenfalls auf +12V zu klemmen.


Unwarscheinlich, dann würde garnichts gehen.
DER_BASTLER
Inventar
#5 erstellt: 11. Jun 2009, 10:12
Es gibt Mp3 Player die geringeren Ausgangspegel haben!

Z.b. die geräte vin apple haben gerne sehr wenig.
Aber in der regel sollte das trotzdem zu einer gewissen lautstärke führen. Ich hab bei mir einen 5Euro mp3 player, der ist bestimmt nicht der beste. Bei vollem gain an der endstufe schaft der es locker diese zu übersteuern und der schafft garantiert nicht die standard 1V.

Gegrummel könnte auch sein das die klinke buchse nicht richtig passt oder evtl. kaputt ist.
Auch schon öfters gehabt...dann ists es deutlich leiser und ohne höhen was zu deiner beschreibung passt.

Interessant wäre ein Link zum Verstärker oder eine typenbezeichnung ; )
Swayze86
Neuling
#6 erstellt: 11. Jun 2009, 14:05
OK... das sind ja dann schon mal ne menge hinweise... also mein mp3 player ist ein samsung YP-T10 welcher über eben klinke-cinch adapter am low eingang der endstufe hängt... die endstufe ist eine mcFun 300Watt 2 Kanal... erdung hängt am minuspol der batterie und strom und remote am pluspol... dann geht es jeweils in eine weiche welche dann hoch mittel und tief aufteilt und an die chassis weitergibt... plus und minus sind dabei definitv jeweils nicht vertauscht... den gainregler habe ich voll aufgedreht und darauf geachtet das der low und highpass filter aus sind habe ich auch...

anschlusstechnisch sollte also eigentlich nichts falsch sein...

ach und die weichen waren im set mit den lautsprechern... sind also auf diese ausgelegt...

hoffe das hilft soweit um mir zu helfen

hier och der link zur endstufe:

http://www.srt-versa...php?products_id=4953

p.s. falls die endstufe nach eurer bewertung einfach nur scheiße is und nicht funktioniert oder nichts taugt bin ich für jegliche angebote offen
Swayze86
Neuling
#7 erstellt: 11. Jun 2009, 14:24
Ach und was ich vergessen hatte... hab das ganze an meinen sony sorround verstärker gehängt (auf stereo geschaltet) und ne cd eingelegt... wollt halt net alles umkabeln und hab somit nur mit einem kabel getestet... erst linker kanal dann rechter... hat wunderbar funktioniert...
Manni_L.
Stammgast
#8 erstellt: 12. Jun 2009, 06:57

p.s. falls die endstufe nach eurer bewertung einfach nur scheiße is und nicht funktioniert oder nichts taugt bin ich für jegliche angebote offen


So wie es aussieht ist das Teil baugleich mit der Toxic TX-100 und scheint für das Geld so schlecht nicht zu sein.
Stereosound
Inventar
#9 erstellt: 12. Jun 2009, 12:24
Habe diese Endstufe acuh, und ich kenne dein Problem!


Zieh die Chinch stecker von der Endstufe ab und biege den Schrim der Stecker (diese Metallplättchen rings um den Stift in der Mitte) ein wenig nach innen so das die Stecker relativ schwer draufgehn.

Dann sollte sich das erledigt haben. So wars bei mir.



MfG


Stereosound
Swayze86
Neuling
#10 erstellt: 12. Jun 2009, 14:51
Also habe das mit den Stecker-Schirmnen gemacht und es kommt trotzdem nichts... hab meinen MP3 drangehängt und meinen CD-Player... weder aus dem einen noch dem anderen... aber noch erschreckender war das jetz nicht mal mehr das "Grummeln" kam... nur noch totenstille... die Chassis funktionieren aber definitiv... könnte es vlt doch sein das die Endstufe im Eimer ist? Die LED leuchtet zwar aber das muss ja nichts heißen nehm ich an...
DER_BASTLER
Inventar
#11 erstellt: 12. Jun 2009, 19:12
Also beim CD player muss es eigl gehen!

Remote ist auf jeden fall an 12v ?

Ansonsten kann man so langsam echt sagen das die endstufe ko ist
Swayze86
Neuling
#12 erstellt: 12. Jun 2009, 20:38
Remote und permanent Power sind definitiv an 12V angeschlossen... LED leuchtet auch erst wenn Remote angeschlossen ist. Dachte ich mir von dem her auch das die Endstufe durch is... die Batterie sollte auch in Ordnung sein... zumindest sagt das mein Ladegerät.

Da fällt mir ein... an den 55Ah der Batterie kann es aber nich liegen... das die einfach nur zu viel Power hat???

Hat dann vlt. noch irgend jemand hier ne Endstufe über oder etwas ähnliches? Ich denke das ganz sollte doch auch mit nem anderen Verstärker machbar sein der auf 12V läuft
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tragbare Box für Festivals
trude_a am 28.06.2013  –  Letzte Antwort am 29.07.2013  –  22 Beiträge
Tragbare Box. - Mal wieder
KeV!N am 16.05.2009  –  Letzte Antwort am 07.08.2009  –  104 Beiträge
kleine tragbare box
Chrisplayer123 am 14.04.2011  –  Letzte Antwort am 12.06.2011  –  16 Beiträge
tragbare Box. welche Endstufe?
Bob1312 am 15.10.2012  –  Letzte Antwort am 18.10.2012  –  5 Beiträge
Batterie in tragbare Box
KoRn1989 am 14.12.2009  –  Letzte Antwort am 14.12.2009  –  4 Beiträge
Mobile, kleine, tragbare Box
seb17 am 29.09.2015  –  Letzte Antwort am 03.10.2015  –  9 Beiträge
tragbare 2.1 Box
iggitarn am 03.01.2017  –  Letzte Antwort am 04.01.2017  –  3 Beiträge
Welchen Verstärker für tragbare Box
Chrisplayer123 am 27.03.2014  –  Letzte Antwort am 01.04.2014  –  9 Beiträge
"Tragbare" Box (Car-HiFi), Verbesserungsvorschläge?
subkultur am 22.02.2009  –  Letzte Antwort am 27.03.2009  –  11 Beiträge
Tragbare Musikbox
KrauTsalaT am 18.05.2009  –  Letzte Antwort am 19.05.2009  –  46 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedApo33
  • Gesamtzahl an Themen1.550.824
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.454

Hersteller in diesem Thread Widget schließen