Welchen Verstärker für tragbare Box

+A -A
Autor
Beitrag
Chrisplayer123
Stammgast
#1 erstellt: 27. Mrz 2014, 21:48
Hallo ihr lieben!
ich bin gerade dabei mir eine mobile Lautsprecherbox zu bauen.
werde dort meine standard fiesta (mk7) speaker verbauen (sind Breitbänder der hinteren Türen mit Hochtonkegel), da sie meiner Meinung nach einen sehr guten Klang und dabei noch einen hohen Wirkungsgrad haben:)
Ich möchte gerne, wenn möglich einen class d Verstärker verbauen, da diese auch einen hohen Wirkungsgrad besitzen und dazu noch klasse klingen
Da die Ls 25W und 4Ohm haben, möchte ich ihre Leistung schon gerne voll ausschöpfen.
Betrieben wird dieser Amp dann mit einem 12V/7,5Ah Blei-Gel Akku.
Werde die Box sowieso nicht ständig auf volle Röhre spielen lassen, aber sie sollte nicht bei etwas stärkeren Bass direkt clippen, denn das mag ich überhaupt nicht
Sie sollte dann Bluetoothfähig sein, wie auch per 3,5mm Klinke betrieben werden.
habe schon eine interessante Platine dafür gefunden:
Bluetooth 4.0 Audio Receiver Board
Ich bin mir nur unsicher bei den Verstärker Boards, da bei den, mit mehr als 15W rms erst ab 12-20V arbeiten.
Also heißt es, wenn der Akku etwas schwächer ist (unter 12V) bekommt der Amp zu wenig Spannung und läuft dann nicht ordentlich bzw. gar nicht mehr?
Bevor ich etwas Bestell, möchte ich mich erstmal schlau machen, welcher der beste Amp ist.
Habe an so etwas gedacht, nur da steht, dass er eine Arbeitsspannung von 12-20V hat..
2 X 50Watt Class D Audio Amplifier - TDA7492
Ich bedanke mich schonmal im Vorraus für eure Tipps!


[Beitrag von Chrisplayer123 am 27. Mrz 2014, 21:53 bearbeitet]
Kekskopf
Stammgast
#2 erstellt: 28. Mrz 2014, 00:22
Papperlapupp, nehm den 2x 15W Sure und werde glücklich!

Ich hab den 2x50W Sure für meine Visaton BG 17 (2x 40W RMS) und glaub mir bei 2W Leistung an den Speakern ist es schon richtig laut! Im Nachhinein hätte ich lieber den 2x15W nehmen sollen. Hatte auch etwas Bedenken, dass es evtl. nicht reicht. Das 24V Setup hätte ich mir so auch sparen können.

Der Unterschied von 15W und 25W dürfte weitesgehend vernachlässigbar sein.

Hast du dir mal Gedanken gemacht wie du überhaupt "Bass" aus OEM-Breitbandlautsprechern aus Fiesta-Hintertüren kriegen willst?
Würde mir da nicht all zu große Hoffnungen machen, vor allem wenn du dein Beschallungsgerät outdoor betreiben willst.
Bis etwa 55 Hz würde ich den Bass eher rausfiltern, so entlastest du die Lautsprecher thermisch, sowie mechanisch und die Akkulaufzeit wird es dir danken.
Tiefbass werden dir die Speaker wahrscheinlich eh nicht liefern können.

Falls du der Meinung bist du brauchst unbedingt die 2x50W (der Sure benötigt eine Eingangsspannung von 14V - 27V) kannst du einfach zwei 12V Akkus in reihe schalten und hast somit 24V.
Oder hol dir einen DC-DC Up-Converter der macht dir aus 12V auch mal 35V wenn du es brauchst. Über den Wirkungsgrad steht leider nichts, schätze mal zwischen 80 und 93%. Achtung! Es könnten theoretisch Störfelder in den Amp einstreuen und evtl verstärkt werden.
Chrisplayer123
Stammgast
#3 erstellt: 28. Mrz 2014, 17:15
Ich habe aber schon Bedenken, dass 15 Watt zu mager sind..
in meiner alten Box hatte ich einen selbstgebauten Verstärker mit einem tda7377 ic verwendet
Der hatte schon eine Ausgangsleistung von 25 Watt pro Kanal.
Ich erhoffe mir natürlich kein basswunder, erstrecht nicht, dass sie tiefbass spielen könnte
aber sie sollte wenigstens knackig im Bassbereich klingen, deshalb wird es auch ein geschlossenes Gehäuse.
In meinen Türen hatten sie nämlich eine erstaunlich gute basswiedergabe, obwohl es OEM sind.
einen hochpass werde ich warscheinlich auch noch dafür bauen, damit die speaker keine frequenzen unterhalb 50hz abbekommen.
Warscheinlich bestell ich mir einfach beide und dann schau ich, ob der 2x15Watt Verstärker nicht auch ausreichen wird.
Weil die Klamotten kommen ja leider aus China, deshalb wird es sicherlich etwas dauern, bis ich sie erhalte.


[Beitrag von Chrisplayer123 am 28. Mrz 2014, 17:21 bearbeitet]
Kekskopf
Stammgast
#4 erstellt: 29. Mrz 2014, 17:56
Ja teste es mal, häng einfach mal ein Amperemeter in die Zuleitung vom Amp, dann bekommt man ein gutes Gefühl vom Zusammenhang von Leistung und Lautstärke

Bis der Sure Amp hier war hat es etwa eine Woche gedauert^^
ic3fir3
Stammgast
#5 erstellt: 31. Mrz 2014, 10:18

Kekskopf (Beitrag #2) schrieb:
Ich hab den 2x50W Sure für meine Visaton BG 17 (2x 40W RMS) und glaub mir bei 2W Leistung an den Speakern ist es schon richtig laut! Im Nachhinein hätte ich lieber den 2x15W nehmen sollen. Hatte auch etwas Bedenken, dass es evtl. nicht reicht. Das 24V Setup hätte ich mir so auch sparen können.

ich betreib den 2x50W Sure auf 12V und der geht wunderbar. Hab auch den Unterschied zu 24V ausprobiert - ich konnte subjektiv keinen feststellen

der verstärker braucht bei mir mit 12V auf Zimmerlautstärke (Beyma 8AGN) 60mAh.
Bei voller lautstärke 300mAh, ich finde das ist richtig sparsam für die Leistung die er bringt!

Nachdem der BG17 die Leistung verträgt würde ich schon zum 50W Modell greifen.
Kekskopf
Stammgast
#6 erstellt: 31. Mrz 2014, 18:41
Sehr interessant. Mit dem 2x 50W Sure habe ich bei 24V Spannung einen Strom von 130mA, also 2,8W Pauf (Zimmerlautstärke) mit den BG17.

Deine 60mA bei 12V kann ich mir fast nicht vorstellen, das wären ja 0,7W Pauf inklusive Lüfter.
Werde den Amp auch mal auf 12V testen, das würde mir viel Nerven sparen.

Zum BG17 würde ich trotzdem den 2x15W Amp empfehlen. Bin mal mit einem 50Hz Basssinus auf eine Leistungsaufnahme von 12W insgesamt hoch, das macht an den Lautpsprechern jeweils etwa 5W, wenn man den Wirkungsgrad grob berücksichtigt.
Da waren die BG17 mechanisch einfach am Ende! Bei normaler Musik zerren die BG17 bei 5W wahrscheinlich schon.


[Beitrag von Kekskopf am 31. Mrz 2014, 18:41 bearbeitet]
ic3fir3
Stammgast
#7 erstellt: 31. Mrz 2014, 22:57
ich benutz genau den hier: Klick
Ist also ein Sure TDA7492 fix fertig in einem Gehäuse mit Volume Regler.

Muss aber noch anmerken ich benutze nur EINEN Ausgang des Amps.
Der Beyma hat halt auch 96 dB Schalldruck im Gegensatz zum BG17 mit 93 dB - da braucht man die Amp natürlich auch nicht so weit aufdrehen für Zimmerlautstärke.
Kekskopf
Stammgast
#8 erstellt: 01. Apr 2014, 13:01
So hab das mal mit dem Sure TDA7492 ausprobiert!
Ergebnis:

Leerlauf:
12V: 0,12A | Pauf = 1,44W
24V: 0,12A | Pauf = 2,9W

Zimmerlautstärke hat etwa den selben Stromverbrauch wie in Leerlauf.

"ziemlig Laut":
12V: 0,3A | Pauf = 3,6W
24V: 0,17A | Pauf = 4,1W

=> Bei geringen Lautstärken kann man im 12V Betrieb gegenüber dem 24V Betrieb tatsächlich einiges an Strom sparen.
Bei höheren Leistungen gleicht es sich aber logischerweise an und der Vorteil schwindet langsam.

Subjektiv kommte ich weder eine Lautstärkeänderung (bei gleicher Poti-Stellung) wahrnehmen, noch eine Klangänderung wenn man zwischen 24V und 12V umschaltet.

Dass du nur 0,06A hast liegt wahrscheinlich daran, dass dein boxed model keinen Lüfter hat.

Danke für den Hinweis! Wäre nicht draufgekommen einfach mal 12V auszuprobieren
Meine mobilen Lautsprecher werden jetz auf 12V statt 24V gebaut
Nach dem Test tun mir echt die Ohren weh.

Edit: Kommafehler beseitigt.


[Beitrag von Kekskopf am 01. Apr 2014, 19:28 bearbeitet]
ic3fir3
Stammgast
#9 erstellt: 01. Apr 2014, 13:23

Dass du nur 0,6A hast liegt wahrscheinlich daran, dass dein boxed model keinen Lüfter hat.

Zahlendreher: 0,06A

gern geschehen!
freut mich dass ich helfen konnte
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tragbare Box für Festivals
trude_a am 28.06.2013  –  Letzte Antwort am 29.07.2013  –  22 Beiträge
Mobile, kleine, tragbare Box
seb17 am 29.09.2015  –  Letzte Antwort am 03.10.2015  –  9 Beiträge
tragbare 2.1 Box
iggitarn am 03.01.2017  –  Letzte Antwort am 04.01.2017  –  3 Beiträge
Tragbare Box. - Mal wieder
KeV!N am 16.05.2009  –  Letzte Antwort am 07.08.2009  –  104 Beiträge
kleine tragbare box
Chrisplayer123 am 14.04.2011  –  Letzte Antwort am 12.06.2011  –  16 Beiträge
tragbare Box. welche Endstufe?
Bob1312 am 15.10.2012  –  Letzte Antwort am 18.10.2012  –  5 Beiträge
Batterie in tragbare Box
KoRn1989 am 14.12.2009  –  Letzte Antwort am 14.12.2009  –  4 Beiträge
Akku und Verstärker für !tragbare! Monobox gesucht
Leuchtkäfer am 18.04.2015  –  Letzte Antwort am 20.05.2015  –  13 Beiträge
"Tragbare" Box (Car-HiFi), Verbesserungsvorschläge?
subkultur am 22.02.2009  –  Letzte Antwort am 27.03.2009  –  11 Beiträge
Richtiger Vorverstärker für tragbare Aktiv-Box
Swayze86 am 10.06.2009  –  Letzte Antwort am 12.06.2009  –  12 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.324

Hersteller in diesem Thread Widget schließen