portable Anlage

+A -A
Autor
Beitrag
Schnuppert
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Sep 2012, 12:53
Hallo

Ich bin neu hier und komme gleich mit einer relativ ungewöhnlichen Frage.

Es geht wie der Titel vermuten lässt um eine Musikanlage im Außenbereich ,um genau zu sein an einem Skatepark.

Ich hab hier schon ziemlich viele ähnliche Beiträge gefunden ,aber bei fast allen ist es ein Kompromiss zwischen Lautstärke und Kang, die gebaut worden sind.
Da wir die Anlage an einem Skatepark aufbauen, muss sie "nix" können ,auser ganz viel Krach zu machen. Die Klangqualität ist absolut egal ,lediglich das Lied sollte erkennbar sein
So ,zur aktuellen Austattung:
Wir haben eine Autobatterie mit 12V/54Ah und einen Crunch MXB 480 als Verstärker. Als Lautsprecher hatten wir schon so einiges ausprobiert, unter anderem normale 3 Wege Triax Lautsprecher oder wie momentan verbaut 2 SP200PA, die machen auch echt viel Lärm, aber noch nicht genug, Das Problem liegt darin, dass es beim Skatepark ansich schon sehr laut ist durch die klappernten Skateboards, bmx-räder und und und. Die zu beschallende Fläche ist ca. 30m auf 15m
Zu der Musik die gespielt wird, kann ich nur sagen, dass wir eigentlich immer über 10 Leute sind, und da ist alles dabei ,von Rock über Hip Hop bis Electro.
Die Frage ansich ist jetzt,1. gibt es einen Weg ,mit den vorhandenen Parts (Autobatterie und Verstärker) so richtig laut zu werden,2. welches Chassi sollte ich mir zulegen und 3.in welches Gehaeuse verbauen .

Was würdet ihr von PA-Breitbändern halten wie diesen = DY 1256U

Ich würde mich sehr über konstruktive Antworten freuen. Vielleicht hat der ein oder andere von euch ja schon ein ähnliches System zusammengeschustert. Und bitte versteht es nicht falsch das mir der Klang in dem Fall egal ist ,aber ich denke dass das gleiche Vorhaben mit gutem Klang einfach zu Tief in den Geldbeutel greift. Wenn ich da falsch liegen sollte ,klärt mich bitte auf
DjDump
Inventar
#2 erstellt: 25. Sep 2012, 13:24
Also mit deinen Teilen lässt sich schon sehr gut was machen.

Das einzige, auf das du bei den Chassis achten musst, ist eigentlich der Wirkungsgrad.
Da ist der Beyma 8Ag/N mit 96db vorreiter.
Kannst ja 4 Stück davon nehmen, dann kommst du auf einen Gesamtwirkungsgrad von 102db.

Es ist auch so, dass größere Lautsprecher einen besseren Wirkungsgrad haben. Pro verdopplung der Membranfläche kommen 3db drauf. Deshlab haben auch 4 Lautsprecher 6db mehr Wirkungsgrad als ein einzelner.
Ich denke, das mit dem Beyma 8AG/N so ziemlich das optimum an Lautstärke rauskommen sollte (wenn man auch den Preis im Auge behält)

Du kannst auch mal nach größeren Breitbändern schauen (zb bei Spectrum Audio), aber die kosten dann halt auch mehr..
Und was bei größeren Chassis auch dazukommt, ist dass die sehr stark anfangen zu bündeln. Sprich nach vorne wird ganz viel abgestrahlt, aber an den Seiten und hinten nicht mehr viel. Das macht sich besonders im Hochton bemerkbar. Vor der Box versteht man dann sein eigenes Wort nicht mehr, hintendran kann man sich noch gut unterhalten.
Das kann man aber auch positiv sehen.

Dein PA Breitbänder hat einen zu schlechten Wirkungsgrad.
Schnuppert
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Sep 2012, 14:06
Vielen Dank für deine Antwort.
Ich schau mir den Beyma 8Ag/N gleich an.
Das man sich hinter der Box noch gut unterhalten kann, ist absolut kein Problem. Man muss ja nicht die ganze Zeit der lauten Musik ausgesetzt sein.


Pro verdopplung der Membranfläche kommen 3db

Das wusste ich noch garnicht


Und was bei größeren Chassis auch dazukommt, ist dass die sehr stark anfangen zu bündeln. Sprich nach vorne wird ganz viel abgestrahlt

Auch das stört nicht, da die Anlage auf einem ca. 3m hohen Hügel steht und von dort aus verläuft der Park in die Länge. Also perfekt
Schnuppert
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 26. Dez 2014, 17:15
Hallo

Ich melde mich nach kurzer Zeit mal wieder

Ich weis nichtmer genau was damals passiert ist weswegen ich mich nichtmer gemeldet habe.

Jedenfals ist die Portable Anlage seit dem Sommer 2014 Fertig und ist absolut zufriedenstellend.

Hab alle chassis die zu sehen sind Geschenkt bekommen was auch der Grund für diese Bestückung ist.

IMG_6508IMG_6517IMG_6519

Das ganze ist keine Schönheit geworden sondern ein Kasten mit Rollen der Alarm macht
bierman
Inventar
#5 erstellt: 26. Dez 2014, 17:49
Ich seh dort 30V Akkureihenschaltung, ganze drei Stereo-Amps (die in der Mitte sind super für ihr Geld, den rechten kenn ich net), sowas wie ne passive Frequenzweiche. Und ne Lautsprecherbestückung die auf jeden Fall für ordentich Lautstärke steht!

Schön dass du nochmal gepostet hast. Für den Skatepark in meiner Stadt wär das schon zu groß, hier gabs mit 30 Watt an zwei Regalboxen schon regelmäßig Besuche von Ordnungsamt und Polizei. Ich fahr aber schon länger nicht mehr und hab Boards und Teile der Anlage an den Nachwuchs vermacht.

Wie lädst du eigentlich die Akkus, einzeln?
Schnuppert
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 26. Dez 2014, 18:01
Ja das mit dem Laden ist recht ungünstig aber Funktioniert.

Ich greife mit dem Ladegerät bei 24 V ein und lade so 4 der 5 Akkus. den letzten lade ich dann einzelnt.

Weis auch nicht was damals mit mir los war wie dem auch sei, jetzt bin ich wieder im Forum unterwegs.

Die Idee mit der portablen-Anlage wird auch immer weiter gedacht, ich hab schon wieder neue Pläne aber jetzt steht erstmal anderes an.

Gruß
Edo
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mobile / Portable Musikanlage per Autobatterie
hpdjannik am 28.07.2007  –  Letzte Antwort am 26.02.2011  –  7 Beiträge
portable kleine Anlage
Martin_H am 25.03.2008  –  Letzte Antwort am 16.05.2008  –  29 Beiträge
Portable Anlage
Lopal am 12.03.2014  –  Letzte Antwort am 28.07.2017  –  54 Beiträge
Mobile Musikanlage
Knallkeks am 12.07.2009  –  Letzte Antwort am 14.07.2009  –  19 Beiträge
Mobile / Portable Anlage (Bierkastenanlage) bauen
Toe272 am 13.05.2013  –  Letzte Antwort am 04.06.2013  –  2 Beiträge
Abschluss-Bollerwagen mit Car-HIFI- Anlage?
cichlid15 am 28.06.2013  –  Letzte Antwort am 30.06.2013  –  18 Beiträge
Portable Lautsprecher
Jeffr3y am 20.05.2013  –  Letzte Antwort am 24.05.2013  –  4 Beiträge
Lautsprecher und Endstufe für portable Anlage
stunner2002 am 06.04.2011  –  Letzte Antwort am 14.04.2011  –  21 Beiträge
Viele Fragen zur mobilen Anlage
Nulin am 12.01.2016  –  Letzte Antwort am 12.01.2016  –  8 Beiträge
Portable Box
FreigrafFischi am 01.05.2012  –  Letzte Antwort am 01.05.2012  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.838

Hersteller in diesem Thread Widget schließen