Licht mit IR-Fernbedienung (Harmony 885) dimmen

+A -A
Autor
Beitrag
Nelloz
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 10. Feb 2007, 17:56
Mein Problem klingt eigentlich banal, aber ich habe auch nach ausführlicher Recherche keine Lösung gefunden.

Ich möchte in meine Heimkinoanlage (gesteuert über eine Logitech Harmony 885) das Licht mit einbeziehen. Beim Start der Filmvorführung soll also zusätzlich das Licht langsam runtergedimmt werden, bei einer Pause soll es auf 20% raufgedimmt werden und am Ende des Films soll die Helligkeit wieder auf 100% hochgeregelt werden.

Alle fernsteuerbaren Dimmer, die ich bisher gefunden habe, kennen nur die Befehle EIN / AUS und der Befehl "EIN" wird zusätzlich zum dimmen verwendet. Das ist natürlich absolut nicht hinreichend, weil die Ausgangshelligkeit ja undefiniert ist und die Fernsteuerung nicht "wissen" kann, wie lange sie dimmen muss, um auf 0% zu kommen

Am besten wäre es, wenn ein bestimmter Helligkeitswert direkt angedimmt werden kann. Ich möchte also z.B. die Tasten 0-9 belegen mit 0% - 90% Helligkeit und dieser Wert soll unabhängig von der aktuellen Helligkeit erreicht werden. Also wenn ich 50% Helligkeit haben will und der Dimmer ist momentan auf 100% soll runtergedimmt werden, wenn er unter 50% war, soll raufgedimt werden.

Gibt es einen fernsteuerbaren Dimmer, der sowas kann oder hat jemand eine andere Idee, wie man das Licht elegant in eine Heimkinoanlage integrieren kann?


[Beitrag von Nelloz am 10. Feb 2007, 18:00 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 10. Feb 2007, 18:52
Fertig wirst Du sowas nicht finden (zumindest nicht mit der Harmony ansteuerbar).

Da brauchst Du eine SPS/Gebäudesystemtechnik.
Wird aber wohl eher schwer machbar sein, wenn der Kino-Raum schon fertig ist...

Gruss
Jochen
Nelloz
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 10. Feb 2007, 19:25
Hui, schnelle Antwort! Danke

Man könnte das Problem vielleicht auch etwas uneleganter lösen, wenn ein fernbedienbarer Dimmer zumindest eine Funktion "Runterdimmen auf 0" und "Raufdimmen auf 100%" kennt. Merkwürdig, dass wohl noch kein Hersteller auf die Idee gekommen ist, solche Funktionen zu integrieren.

Gruß Michael
Nelloz
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 11. Feb 2007, 12:38
Ich habe inzwischen bei Conrad Funkdimmer gefunden, die die gewünschte Funktion haben. Es ist die FS20 Serie. Dummerweise kann die Harmony 885 keine Funkbefehle senden. Kennt evtl. jemand eine IR/Funk Brücke, die man mit der Harmony steuern kann?
TheSoundAuthority
Inventar
#5 erstellt: 11. Feb 2007, 13:27
Hi,

Funk im Lichtbereich ist absoluter Mist, da musst du direkt auf den Empfänger zielen! Glaub mir, nach 2 Mal nervt dich das extrem! Kauf dir für 100 Euro den Busch-Jaeger IR Dimmer!
Nachteil: Eigtl. nur für Hochvolt Halogen Leuchten gedacht!
Master_J
Inventar
#6 erstellt: 11. Feb 2007, 14:59

Nelloz schrieb:
Kennt evtl. jemand eine IR/Funk Brücke, die man mit der Harmony steuern kann?

Siehe FAQ.

Sind die Conrad-Codes in der Harmony-Datenbank vorhanden?

Gruss
Jochen
Passat
Inventar
#7 erstellt: 11. Feb 2007, 16:30
Das FS 20-System arbeitet mit 868 MHz und nicht wie die meisten anderen Systeme mit 433/434 MHz.

Es gab mal einen IR->Funk-Wandler für diese Frequenz, aber es hieß, das man sich die passenden Codes bei Conrad bzw. ELV (die vertreiben das gleiche System auch) holen sollte.
Die haben verständlicherweise keine Codes, da das System (wie alle anderen Funksysteme auch) nicht für den Betrieb mit einem IR->Funk-Wandler gedacht ist.
Auf die Idee, das man diese Funksysteme evtl. mit einer anderen Fernbedienung als der dafür gedachten Funk-FB bedienen will, ist noch kein Funksystem-Anbieter gekommen.

Grüsse
Roman
Nelloz
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 11. Feb 2007, 20:07
@TheSoundAuthority
Hmm, ich dachte immer, bei Funk wäre die Richtung unkritisch. Besser wäre bei mir ja sowieso ein IR-Dimmer. Kann denn der Jaeger-Dimmer per IR-Befehl langsam auf 0 runterdimmen? Ich hab zwar einige Anbieter für IR-Dimmer von Jaeger gefunden aber keine einzige genauere Beschreibung der Teile.

Gruss Micha
TheSoundAuthority
Inventar
#9 erstellt: 11. Feb 2007, 20:14


Hmm, ich dachte immer, bei Funk wäre die Richtung unkritisch. Besser wäre bei mir ja sowieso ein IR-Dimmer. Kann denn der Jaeger-Dimmer per IR-Befehl langsam auf 0 runterdimmen? Ich hab zwar einige Anbieter für IR-Dimmer von Jaeger gefunden aber keine einzige genauere Beschreibung der Teile.


Ja kannst du, per RC5 Codes ist alles in der Anleitung beschrieben!
BGrosse
Stammgast
#10 erstellt: 13. Feb 2007, 15:13

Nelloz schrieb:
Besser wäre bei mir ja sowieso ein IR-Dimmer. Kann denn der Jaeger-Dimmer per IR-Befehl langsam auf 0 runterdimmen? Ich hab zwar einige Anbieter für IR-Dimmer von Jaeger gefunden aber keine einzige genauere Beschreibung der Teile.

Gruss Micha

Hi Micha!

Also, ich stand vor ein paar Wochen vor dem selben Problem: ich hatte mir nach langem Hin und Her eine 895 zugelegt. Es gibt dafür zwar IR-RF(433) Wandler (nicht zu verwechseln mit dem der 895 beiliegendem RF(Z-Wave)-IR Wandler!) von jbMedia z.B. der Lightmanager, ich hab mich dann aber doch für die Variante des IR-Dimmers von B-J entschieden. Die gibts als Universal Dimmer (hatte ich schon) für Niedervolt und Hochvolt Halogen. Ist also somit kein Problem, was die Beleuchtung selbst betrifft. Ich habe mir dann für meinen Dimmer passend das entspr. IR-Bedienteil bestellt und einfach ausgetauscht und fertig. Dass die Harmony die Codes für die Dimmer kennt, habe ich vorher in der Software ausprobiert, indem ich einfach ein neues Gerät aus der Kategorie Haussteuerungssysteme (oder hieß es Beleuchtungssysteme?) ausgewählt und als Gerät einfach die BJ Bezeichnung der Fernbedienung eingegeben habe - und die Software kannte sie!
Dann hab ich mir mal die gelisteten Befehle angeschaut und ausprobiert - alles hat auf Anhieb funktioniert!
Und nicht nur das: die Ausleuchtung der Harmony (895) ist anscheinend so kräftig, dass ich sogar vom Sofa aus auf Fernseher oder auf den Boden vor mir zielen kann und der IR-Dimmer funktioniert trotzdem in allen Lagen absolut zuverlässig (der IR-Dimmer befindet sich bei mir ca. 2,5m diagonal links hinter mir, wenn ich auf dem Sofa sitze ). Das Teil reagiert teilweise sogar aus der Küche über den Flur noch, obwohl ich mit der Harmony dann schon min. 5 Meter "hinter" dem IR-Dimmer bin...
Die Bedienung ist also überhaupt kein Thema. Lediglich das Problem mit der gezielten Helligkeitseinstellung bleibt noch. Aber das wirst Du im privaten Bereich für bezahlbares Geld nicht bekommen. Da brauchst Du ja quasi einen Feedback-Kanal, mit der die Geräte miteinander kommunizieren! Sowas gibt es prinzipiell schon - im Profi Bereich (z.B. Studio o.ä.) und heißt dort DMX oder sowas. Aber wie gesagt: Für privat nicht zu bezahlen...

Also kauf Dir so einen Dimmer mit IR-Bedienteil und gut is. 3 Sekunden lang auf's "dunkler" Knöpfchen wirst Du doch noch selbst drücken können oder? Du bist doch schon groß...

Achso: Die BJ-Fernbedienung kann natürlich auch nur EIN(Heller) oder AUS(Dunkler) für jeden Kanal - je nachdem, wie lange man die Buttons drückt. Es gibt aber auch Memo Tasten, die ich noch nicht ausprobiert habe. Ich meine aber damals bei BJ gelesen zu haben, dass man damit komplette Licht-Sequenzen "abfahren" kann... Müßte man mal ausprobieren, was da jetzt wirklich geht. Vielleicht wird ja dort die Drückdauer eines EIN(Heller) oder AUS(Dunkler) Buttons mit gespeichert. Dann kann es auch die Harmony und Du könntest eine "Blindsteuerung" erreichen, indem Du nur manuell vorher dafür sorgst, dass halt die Ausgangsvoraussetzungen stimmen (z.B. erstmal 100% EIN beim Betreten des Wohnzimmers/Heimkinos). Von diesem Zustand aus könnte dann die Harmony "blind" runterregeln bei Aktivierung der DVD <PLAY> Funktion. Oder hoch bei <STOP>... Oder... oder... oder...

HAVE FUN!
rudison
Neuling
#11 erstellt: 15. Feb 2007, 23:14
Mit den Funkdimmern von intertechno/düwi (433Mhz, fernbedienbar z.B. mit Lightmanager) lässt sich nicht so einfach ein definierter Helligkeitswert erreichen. Beim Einschalten wird stets die zuletzt eingestellte Helligkeit wiederhergestellt.
Einen Workaround gibt es jedoch: Trennt man den Dimmer vom Netz und schließt ihn dann wieder an, so wird beim ersten Mal ein mittlerer Helligkeitswert eingestellt. Wenn man also vor den Dimmer einen Funkschalter hängt (evtl. gleich die selbe ID einstellen), so erhält man beim Einschalten immer eine definierte Helligkeit. Ab hier kann man dann mit einer Aktivität eine bestimmte Anzahl von Sekunden dimmen, um den gewünschten Helligkeitswert zu erreichen. Ist natürlich nicht allzu komfortabel.

Auf der Webseite von jbmedia ist eine Unterstützung für FS20 für Anfang des Jahres angekündigt (FAQ). Vielleicht hier einfach mal anfragen, wie lange es noch dauern wird. Mit dem FS20 System kann man ja definierte Helligkeitswerte direkt ansteuern.

Ansonsten wie hier schon beschrieben einen IR-Dimmer von Busch-Jaeger verwenden. Nicht ganz billig, speziell wenn man mehrere Lichter steuern will. Laut Anleitung kann man 2 Helligkeiten definieren (Memo 1/2) und diese dann gezielt anwählen. Ob der Übergang aber schlagartig oder langsam erfolgt, geht aus der Anleitung auf der BJ-Homepage leider nicht hervor.
TheSoundAuthority
Inventar
#12 erstellt: 15. Feb 2007, 23:20

Ob der Übergang aber schlagartig oder langsam erfolgt, geht aus der Anleitung auf der BJ-Homepage leider nicht hervor.


Der geht langsam über. Theoretisch kannst du 10 Memos machen, wenn du sie erlernst!
bastihh
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 23. Aug 2007, 00:22

Passat schrieb:
Das FS 20-System arbeitet mit 868 MHz und nicht wie die meisten anderen Systeme mit 433/434 MHz.

Es gab mal einen IR->Funk-Wandler für diese Frequenz, aber es hieß, das man sich die passenden Codes bei Conrad bzw. ELV (die vertreiben das gleiche System auch) holen sollte.
Die haben verständlicherweise keine Codes, da das System (wie alle anderen Funksysteme auch) nicht für den Betrieb mit einem IR->Funk-Wandler gedacht ist.
Auf die Idee, das man diese Funksysteme evtl. mit einer anderen Fernbedienung als der dafür gedachten Funk-FB bedienen will, ist noch kein Funksystem-Anbieter gekommen.

Grüsse
Roman

hallo
oje ich habe genau das funksystem fs 20 usw von conrad
heisst das jetz ich kann das nicht mit der harmony 885 verwenden
lg
TheWolf
Inventar
#14 erstellt: 23. Aug 2007, 12:40

bastihh schrieb:

hallo
oje ich habe genau das funksystem fs 20 usw von conrad
heisst das jetz ich kann das nicht mit der harmony 885 verwenden
lg


Ich will ja keine "Fremd-Foren-Werbung" machen, aber schau Dir mal dieses Thread an:

Harmony-Remote-Forum.de Foren-Übersicht -> Funk im Selbstbau
Mr.Freeze187
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 11. Okt 2007, 11:54

Nelloz schrieb:
Mein Problem klingt eigentlich banal, aber ich habe auch nach ausführlicher Recherche keine Lösung gefunden.

Ich möchte in meine Heimkinoanlage (gesteuert über eine Logitech Harmony 885) das Licht mit einbeziehen. Beim Start der Filmvorführung soll also zusätzlich das Licht langsam runtergedimmt werden, bei einer Pause soll es auf 20% raufgedimmt werden und am Ende des Films soll die Helligkeit wieder auf 100% hochgeregelt werden.

Alle fernsteuerbaren Dimmer, die ich bisher gefunden habe, kennen nur die Befehle EIN / AUS und der Befehl "EIN" wird zusätzlich zum dimmen verwendet. Das ist natürlich absolut nicht hinreichend, weil die Ausgangshelligkeit ja undefiniert ist und die Fernsteuerung nicht "wissen" kann, wie lange sie dimmen muss, um auf 0% zu kommen

Am besten wäre es, wenn ein bestimmter Helligkeitswert direkt angedimmt werden kann. Ich möchte also z.B. die Tasten 0-9 belegen mit 0% - 90% Helligkeit und dieser Wert soll unabhängig von der aktuellen Helligkeit erreicht werden. Also wenn ich 50% Helligkeit haben will und der Dimmer ist momentan auf 100% soll runtergedimmt werden, wenn er unter 50% war, soll raufgedimt werden.

Gibt es einen fernsteuerbaren Dimmer, der sowas kann oder hat jemand eine andere Idee, wie man das Licht elegant in eine Heimkinoanlage integrieren kann?



Genau das will ich auch!

Gibt es denn da keine Günstige Zusammenstellung die genau das hinbekommt?

Die Busch-Jäger Dimmer sind schon arg teuer und würden vielleicht auch nicht funtkionieren bei mir da Lichtschalter nicht im Sichtbereich meiner FB!

Ausserdem brauche ich eine Unterputz lösung.

Gruß Daniel
TheWolf
Inventar
#16 erstellt: 11. Okt 2007, 18:12

Mr.Freeze187 schrieb:

... da Lichtschalter nicht im Sichtbereich meiner FB!

Wie bei mir auch.


Mr.Freeze187 schrieb:

Ausserdem brauche ich eine Unterputz lösung.

Hab ich auch.

Meine Lösung:
Harmony 885 --> JBMedia Light-Manager --> InterTechno Funk-UP-Schalter CRM-1000.
Direkt über der Schalterdose mit dem CRM-1000 klebt der InterTechno-Funksender YWT-8500 in Schalterform, mir dem ich das Licht beim Betreten des Zimmers von Hand schalten kann.
Meine Variante kann nicht gedimmt sondern "nur" geschaltet werden, aber mir reicht das.

Neuestes Produkt von Intertechno ist der ITL-210 (Dimmer-Schalter). Der passt in eine Schalterdose hinter den bestehenden Ein/Aus-Schalter und ist natürlich Funk-Gesteuert.

Hier --> Klick mich <-- gibt's die gesamte InterTechno-Palette zum ansehen und bestellen (Hornbach und Bauhaus haben die auch im Sortiment)
BGrosse
Stammgast
#17 erstellt: 11. Okt 2007, 19:04
Sagt mal, ihr beiden: Was meint ihr denn mit "Sichtbereich"? Ne direkte (Sicht)Verbindung zwischen Dimmer und Harmony oder befürchtet ihr nur, dass es nicht funktioniert, weil Ihr die Harmony nicht direkt auf den Dimmer ausrichten könnt?

Wie ich schon vor 8 Monaten geschrieben habe, funktioniert die Harmony sehr gut, auch wenn der Dimmer an der Wand hinter einem ist. Ebenso, wenn man gar nicht im Zimmer ist und von "draußen" einfach ins Zimmer rein "leuchtet". Die IR-Strahler sind wirklich stark - es hat mich auch gewundert, aber es ist nunmal so...

Es ist richtig, dass die BJ-Dimmer nicht die Billigheimer sind, aber sie funktionieren hervorragend (gerade zusammen mit der Harmony) und es gibt sie natürlich auch in einer Unterputzversion (gibts die überhaupt in einer Aufputzversion?). Und mal ehrlich: über wie viele Dimmer reden wir denn hier? Es wird ja nicht gleich das ganze Haus damit ausgestattet oder? Ich meine, ne einmalige Investition von 60 Euro für einen Wohnzimmerdimmer sind noch zu ertragen oder?

HAVE FUN!
TheWolf
Inventar
#18 erstellt: 12. Okt 2007, 08:23

BGrosse schrieb:
Sagt mal, ihr beiden: Was meint ihr denn mit "Sichtbereich"? Ne direkte (Sicht)Verbindung zwischen Dimmer und Harmony oder befürchtet ihr nur, dass es nicht funktioniert, weil Ihr die Harmony nicht direkt auf den Dimmer ausrichten könnt?


Genau das. Es "könnte" zu Empfangs-Problemen kommen.

Wobei ich Dir recht gebe, dass die Harmony aus wirklich jeder erdenklichen Position funktioniert.
Um aber auch den letzten Rest der "Unsicherheit" auszuschliessen, hab ich mich für den Funk-Weg entschieden.
Mr.Freeze187
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 12. Okt 2007, 10:58
@ The Wolf

Das hatten wir doch schon im Harmony Forum!

Ich werde erstmal abwarten bis der Hansi aus dem Harmony Forum aus dem Urlaub kommt, mal sehen was er mir anbieten kann(preislich). Finde den FS20 Manager für die Harmony perfekt. Denn die FS20 Geräte wären die beste Lösung!

Es wäre dann auch weiter ausbaubar im gegensatz zu dem IR Dimmer.

Gruß Daniel


[Beitrag von Mr.Freeze187 am 12. Okt 2007, 10:59 bearbeitet]
Kleinwill
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 13. Okt 2007, 16:53
funktioniert FS20 tatsächlich schon mit der Harmony, bei JB-Media, steht man arbeitet daran! ?
Mr.Freeze187
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 13. Okt 2007, 17:47

Kleinwill schrieb:
funktioniert FS20 tatsächlich schon mit der Harmony, bei JB-Media, steht man arbeitet daran! ? :?


Das stimmt die Arbeiten wohl noch daran, jedoch gibt es jemanden namens Hansi im Harmony-Remote-Forum, der einen FS20 Manager entwickelt hat und damit soll es funktionieren!

Gruß Daniel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Licht mit Harmony 885
DjTommyB am 29.12.2008  –  Letzte Antwort am 30.12.2008  –  3 Beiträge
Lichtsteuerung mit Harmony 885
iceman;-) am 05.09.2007  –  Letzte Antwort am 06.09.2007  –  10 Beiträge
Harmony One, Licht dimmen, Dauersignal?
maddocc am 25.01.2012  –  Letzte Antwort am 25.01.2012  –  2 Beiträge
Licht mit Harmony automatisch dimmen, nicht ausschalten
jomalicious2 am 27.03.2009  –  Letzte Antwort am 27.03.2009  –  4 Beiträge
IR-Verlängerung und Harmony 885
BlackCloud am 07.01.2010  –  Letzte Antwort am 08.01.2010  –  2 Beiträge
Harmony 885 -> Licht steuern -> Plz hlp
Daddel79 am 24.07.2009  –  Letzte Antwort am 24.07.2009  –  2 Beiträge
Licht, Fernseher, Dimmen usw. steuern
Dj_Mec am 18.04.2009  –  Letzte Antwort am 22.04.2009  –  7 Beiträge
Harmony 885
xwolfx am 04.06.2006  –  Letzte Antwort am 04.06.2006  –  2 Beiträge
Hilfe! Logic3 PS3 Fernbedienung und Harmony 885
m_schlonz am 10.11.2007  –  Letzte Antwort am 22.01.2011  –  51 Beiträge
Ipod mit Harmony 885
m_schlonz am 12.07.2006  –  Letzte Antwort am 12.07.2006  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.950