Fragen zu Philips Pronto SBC RU950

+A -A
Autor
Beitrag
Leghorn
Inventar
#1 erstellt: 31. Mrz 2007, 11:25
Ich habe mir eine gebrauchte Pronto 950 inkl. Ladestation gekauft.

Nachdem das Teil voll aufgeladen war, wollte ich Datum u. Uhrzeit einstellen und schauen was für eine Firmware drauf ist.
Wenn ich aber auf dem Touchscreen oben das Pronto-Symbol berühre, passiert nichts, ich komme nicht ins Setup. Ich habe es mehrmals versucht, dass Display ändert sich nicht.
Berühre ich dagegen im Geräteüberblick eines der Geräte, komme ich in die einzelnen Geräteseiten. Nur beim Berühren des Pronto-Symbols passiert nichts.

Noch eine andere Frage:
Ich habe zwar die Ladestation und in der Pronto sind Akkus, aber in der Anleitung ist auch die Rede von einer "Batterielade", die wohl benötigt wird, bei der Nutzung mit normalen Batterien, also ohne Akkus.
Diese Batterielade war bei der Lieferung nicht dabei. Ist sowas problemlos irgendwo einzeln zu bekommen oder ist das ein ganz spezielles Pronto-Teil? Ich frage nur, falls ich das später vielleicht doch mal bräuchte - außerdem muss ich bei ebay ja noch eine Bewertung abgeben.
annasbruder
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 31. Mrz 2007, 12:04

Leghorn schrieb:
Nur beim Berühren des Pronto-Symbols passiert nichts. :?


dieses symbol musst du "länger gedrückt halten", dann kommst du auch zu den setup einstellungen.


dave

edit:
laut RU960_Deutsch.pdf sind es genau 3 Sekunden, allerdings im ProntoRU950_German.pdf steht dazu wirklich nix.


[Beitrag von annasbruder am 31. Mrz 2007, 12:19 bearbeitet]
Leghorn
Inventar
#3 erstellt: 31. Mrz 2007, 12:45
Hallo Dave,

danke für die schnelle Antwort!

Tatsächlich, es hat geklappt, habe länger gedrückt. Dann wandert das Pronto-Symbol von links in die Mitte und ich bin im Setup.

Weißt Du vielleicht auch, wo ich den Firmware-Stand finde? Zur Firmware steht in der Anleitung auch nichts ...
Master_J
Inventar
#4 erstellt: 31. Mrz 2007, 13:30

Leghorn schrieb:
Weißt Du vielleicht auch, wo ich den Firmware-Stand finde? Zur Firmware steht in der Anleitung auch nichts ...

Auf einer der hinteren Settings-Seiten. Durchblättern.
Oder besser gleich die aktuelle Version draufmachen.

Die Batterielade ist ein Einsatz ins Batteriefach, der eigentlich nur den "Formfaktor" herstellt und noch eine Seite der Batterie-Kontakte hat.
Falls Du das Teil brauchst, musst Du direkt bei Philips anfragen.

Und lies Dir doch bitte den Pronto-Laberthread komplett durch.
Ich wage zu behaupten, dass dort schon alle Fragen behandelt wurden.

Gruss
Jochen
Leghorn
Inventar
#5 erstellt: 01. Apr 2007, 00:23
Jepp, FW-Stand habe ich gefunden, steht im Setup bei Info. War V3.9.8 drauf, jetzt V3.9.12. Das Rüberladen hat problemlos geklappt. Auch das Verbinden der Ladestation mit dem PC per USB hat sofort funktioniert. Habe nur die Pronto-Software raufgeladen, ohne irgendwie noch Treiber installieren zu müssen.
Wenn ich noch daran denke, was das für eine Drama war, bis endlich die Ladestation der VisionOne mit dem PC in Kontakt war ...
Nun muss ich mal sehen, wie ich mit meinem spärlichen Englisch mit der Pronto-Software klar komme.

Den Pronto-Laberthread hatte ich schon fast vollständig durchgeschaut - finde den aber recht unübersichtlich, ehrlich gesagt, auch einiges Blabla drin ...
Hatte vorher mit der Suchfunktion nach einem 950-Thread geschaut, aber keinen wirklich richtigen gefunden. Einer war da von 2005 ...
So habe ich es halt gewagt, mal einen neuen aufzumachen. Wenn ich sonst so sehe, für was alles hier im Forum schnell mal ein Thread aufgemacht wird ...
Master_J
Inventar
#6 erstellt: 01. Apr 2007, 10:56

Leghorn schrieb:
Den Pronto-Laberthread hatte ich schon fast vollständig durchgeschaut - finde den aber recht unübersichtlich, ehrlich gesagt, auch einiges Blabla drin ...

Das hat ein Laberthread so an sich.

War übrigens kein Vorwurf - immer rein mit dem Leben, in die Fernbedienungs-Ecke.

Irgendwelche neuen Fragen?

Gruss
Jochen
Leghorn
Inventar
#7 erstellt: 01. Apr 2007, 18:47

Master_J schrieb:

Leghorn schrieb:
Den Pronto-Laberthread hatte ich schon fast vollständig durchgeschaut - finde den aber recht unübersichtlich, ehrlich gesagt, auch einiges Blabla drin ...

Das hat ein Laberthread so an sich. ;)

Ich will aber Fakten, Fakten, ...


Master_J schrieb:
Irgendwelche neuen Fragen?

Tausende. Wie gehe ich jetzt am besten vor etc. - wie gesagt, ist mein Englisch recht holprig ...
Werde aber erstmal selbst lesen, ansonsten komme ich hier gern zurück.

Übrigens, der ebay-Verkäufer hat die Batterielade bei sich gefunden, schickt sie mir nach. Dann ist alles komplett.

Ansonsten gefällt mir die Pronto 950 nach dem ersten Eindruck sehr gut.
Diese türkisfarbene Beleuchtung zum silbernen Gehäuse finde ich richtig edel. Besser als bei der 960.
Leghorn
Inventar
#8 erstellt: 05. Apr 2007, 09:07
1. Ist es möglich, einen Hardkey so zu belegen, dass ich beim Drücken auf diesen ins Setup der Pronto komme?
Dann bräuchte auf dem Touchscreen nicht mehr oben auf das Pronto-Symbol drücken.

2. Ist es möglich, den oberen Bereich auf dem Touchscreen (Pronto-Symbol, Uhr, Batterie etc.), welches ja auf allen Seiten angezeigt wird, wegzumachen?
Dann wäre mehr Platz auf den Seiten und bestimmte Funktionen, wie Pronto-Symbol, könnten auf einen Hardkey gelegt werden (falls möglich, siehe 1.).

3. Ist es möglich, eine andere (schönere, größere) Uhrzeitanzeige von irgendwoher in die Pronto zu importieren – also eine fertige Datei?
Ich bräuchte die Uhr eigentlich nur auf der Home-Seite, nicht auf jeder Geräte-Seite.

4. Beim vielen Lesen über die Pronto tauchte immer wieder der Name Daniel Tonks auf, von dem wohl viele die Buttons übernehmen.
Da im Zusammenhang mit der Pronto fast nur remotecentral.com genannt wird, habe ich dort mal gesucht:
Daniel Tonks auf remotecentral.com
Allerdings werden dann auch andere Autoren angezeigt. Habe ich was falsch gemacht bzw. gibt es die Konfigurationen von Daniel Tonks auch noch woanders?
Master_J
Inventar
#9 erstellt: 05. Apr 2007, 10:28
1. Als "Special Action" unten in den "Device Properties".

2. Ja, einfach auf der "System Page" rauslöschen.

3. http://www.hifi-foru...ead=480&postID=94#94

4. Da viele Leute beim Daniel klauen, erwähnen sie ihn in ihren Konfigurationen - und das findest Du dann.


Ich empfehle Dir, erst mit den Grundlagen vertraut zu werden und Deine eigene Minimalkonfiguration lauffähig zu haben, bevor Du im XML rumhupst oder Daniels PCF zu verstehen versuchst.

Gruss
Jochen

PS: Falls Du meine Ferngucken-Seite noch nicht kennst:



[Beitrag von Master_J am 05. Apr 2007, 10:39 bearbeitet]
Leghorn
Inventar
#10 erstellt: 05. Apr 2007, 11:16

Master_J schrieb:
Ich empfehlen Dir, erst mit den Grundlagen vertraut zu werden und Deine eigene Minimalkonfiguration lauffähig zu haben, bevor Du im XML rumhupst oder Daniels PCF zu verstehen versuchst.

Ich hatte gedacht, mir einzelne Buttons rüberzukopieren, dann brauche ich die nicht selbst entwerfen. Und einfach mal schauen, wie echte Profis ihre Seiten aufbauen, designen - halt ein paar Anregungen holen.


Master_J schrieb:
PS: Falls Du meine Ferngucken-Seite noch nicht kennst:

Klar, kenne ich - Laber-Thread #62.
Trotzdem danke, brauche ich aber vorerst nicht.
Leghorn
Inventar
#11 erstellt: 06. Apr 2007, 11:19
Erstellen von Codes-Devices:

Um nicht erst selbst Buttons entwerfen zu müssen, würde ich gerne welche aus einem anderen pcf rüberkopieren.
Nun steht bei diesen, unter Button Properties - Actions - Normal Actions:
"Learnt IR Code"

Klar, hier wurden ja schon Codes angelernt. Kann ich das trotzdem nutzen, also wird das dann überschrieben, wenn ich meine Original-FBs anlerne? Oder muss ich da vorher was löschen?
Master_J
Inventar
#12 erstellt: 06. Apr 2007, 11:40
Was gibt es bei den Code-Knöpfen zu entwerfen?
Schwarzes Rechteck und fertig.
Die sieht kein Mensch mehr.

Wenn da irgendwelche Codes von irgendjemanden drauf gelernt sind, musst Du sie natürlich entfernen, falls es nicht zufällig die sind, die Du für Deine Geräte brauchst.
Ein Anlernen ohne PC überschreibt die zwar, aber Du hast dann keine direkte Kontrolle, d.h. u.U. klappt's nicht und der alte Code bleibt drin.

Such mal in der Pronto-Hilfe nach "shortcut".
Da gibt's diversen Möglichkeiten beim Drag&Drop.

Gruss
Jochen
Leghorn
Inventar
#13 erstellt: 06. Apr 2007, 13:09
Du scheinst hier wirklich zu wohnen.


Master_J schrieb:
Was gibt es bei den Code-Knöpfen zu entwerfen?
Schwarzes Rechteck und fertig.

Na ja, nicht ganz: Cursorkreuz, Spulen vor-zurück und die Beschriftungen könnte ich überwiegend auch beibehalten.
Wollte mir halt Arbeit ersparen und weil ich noch nicht so fit bin.


Master_J schrieb:
Wenn da irgendwelche Codes von irgendjemanden drauf gelernt sind, musst Du sie natürlich entfernen, falls es nicht zufällig die sind, die Du für Deine Geräte brauchst.

Nee, sind nicht meine Geräte.


Master_J schrieb:
Ein Anlernen ohne PC überschreibt die zwar, aber Du hast dann keine direkte Kontrolle, d.h. u.U. klappt's nicht und der alte Code bleibt drin.

OK, das ist mir dann zu unsicher.


Master_J schrieb:
Such mal in der Pronto-Hilfe nach "shortcut".
Da gibt's diversen Möglichkeiten beim Drag&Drop.

Bei ProntoEdit - da wird dann nur ein Thema angezeigt: "What's New" ...


Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Link u. Jump?
Leghorn
Inventar
#14 erstellt: 06. Apr 2007, 13:31

Master_J schrieb:
Wenn da irgendwelche Codes von irgendjemanden drauf gelernt sind, musst Du sie natürlich entfernen

Wie geht das? "Learnt IR Code" markieren und dann Entf-Taste?
Master_J
Inventar
#15 erstellt: 06. Apr 2007, 14:15
Ich will ja nicht böse sein, aber probier doch einfach mal ein bisschen rum.
Sooo kompliziert ist PENG dann auch wieder nicht...


Leghorn schrieb:
Bei ProntoEdit - da wird dann nur ein Thema angezeigt: "What's New" ...

F1 --> Warten bis HTML-Help aufgeht --> Index-Tab --> Suchbegriff eingeben, da wo es rumblinkt.

Gruss
Jochen
Leghorn
Inventar
#16 erstellt: 06. Apr 2007, 14:29
Ich probiere schon den ganzen Tag an dem Programm rum ... aber ohne perfektem Englisch und ohne Programmierkenntnisse ist dann wohl essig ...
Master_J
Inventar
#17 erstellt: 06. Apr 2007, 14:36
Nu, aber wenn Du einen IR-Code markierst, dann Entf drückst und er ist weg - dann war das Probieren doch schon erfolgreich.
Da muss man vorher keine Freigabe holen, weil Du willst ihn ja weghaben, kann man also durch Falschdrücken auch nichts verlieren.

Wegen der Sprache kannst Du einen Online-Übersetzungsdienst (Babelfisch etc.) bemühen.
Kommen zwar teilweise lustige Sachen raus, aber die grobe Aussage des Worts/Text wird klar.
Mache ich öfter mal so, wenn mir ein Wort fehlt.

Gruss
Jochen
Leghorn
Inventar
#18 erstellt: 06. Apr 2007, 16:12

Master_J schrieb:
Nu, aber wenn Du einen IR-Code markierst, dann Entf drückst und er ist weg - dann war das Probieren doch schon erfolgreich.
Da muss man vorher keine Freigabe holen, weil Du willst ihn ja weghaben, kann man also durch Falschdrücken auch nichts verlieren. ;)

Tja, ich kenne mich nun mal in den geheimen Tiefen der PC-Technik nicht so aus. Wenn z. B. eine Festplatte oder CD einfach gelöscht wird, dann sind die Daten zwar sichtbar weg, aber trotzdem noch da. Jedenfalls können Profis die wieder herbei zaubern.
Vielleicht ist es bei diesen IR-Codes ähnlich, dass das einfache Löschen bei "Button Properties / Actions" nicht wirklich reicht und hier später beim Anlernen meiner Original-FBs Probleme kommen.
Ein simples "Ja" auf meine Frage, hätte mir vollkommen gereicht.
Master_J
Inventar
#19 erstellt: 06. Apr 2007, 16:18
Der Editor ist nichts weiter als eine hübsche Oberfläche für die XML-Datei.
Wenn Du was auf grafischer Ebene rauslöschst, dann entfernt er das Tag aus der Datei.
Alles andere wäre ein Bug.
Über die muss man sich erst Gedanken machen, wenn sich irgendwas seltsam verhält.
Und selbst dann ist man meist selbst schuld.

Die aktuelle Version des Editors ist aber wirklich gut.

Wie schreitest Du denn voran?

Gruss
Jochen
Leghorn
Inventar
#20 erstellt: 06. Apr 2007, 16:34

Master_J schrieb:
Wie schreitest Du denn voran?

Hatte in einem anderen Thread von Dir gelesen, das durch Drücken der Shift-Taste beim Rüberziehen nur das Design des Buttons kopiert wird.

Leider klappt bei mir das Rüberziehen schon nicht. Habe zwei pcf-Dateien geöffnet und nebeneinander angeordnet.
Hatte mal gelesen, dass das früher wohl nicht ging, mit der neuen Version aber schon. Vermutlich sitzt das Problem mal wieder vorm Bildschirm.

Egal, mache ich halt kopieren/einfügen und löschen dann einzeln die IR-Codes bei den Buttons raus.
Leghorn
Inventar
#21 erstellt: 07. Apr 2007, 02:25
Habe richtig malocht! Alle Codes-Devices erstellt, dann rüber zur Pronto und die FBs angelernt.
Bei fast allen hat es auch einigermaßen funktioniert, nur bei der AVR-FB gibt's Probleme: Nicht alle Tasten werden gelernt. Die Pronto hängt sich dann komplett auf. Nix geht mehr. Muss dann jedes Mal hinten aufmachen und die Reset-Taste drücken. Ist bestimmt auch nicht so gesund ...
Mir langt's!
Leghorn
Inventar
#22 erstellt: 07. Apr 2007, 03:29
Habe nun auf remotecentral.com ein File für den Onkyo 602 gefunden, die FB müsste mit der vom 603 identisch sein.
Bis auf einige wenige Tasten (die ich hoffentlich nie brauchen werde), habe ich die Codes, der mir fehlenden Tasten manuell rüberkopiert. Und dann alles wieder zur Pronto. Ob das alles letztendlich funzen wird ist natürlich fraglich bzw. wird sich noch herausstellen …
Master_J
Inventar
#23 erstellt: 07. Apr 2007, 15:49

Leghorn schrieb:
Habe richtig malocht!

Und ich erst!
Die Brennholzversorgung für die nächsten Winter ist gesichert.

IR-Lern-Tipps:
http://www.remotecentral.com/features/irtips.htm

Gruss
Jochen
Master_J
Inventar
#24 erstellt: 08. Apr 2007, 17:41
Nu, wie sieht's aus bei Dir?

Ich habe mir erstmal die Konfiguration mit den ganz grossen Knöpfen draufgemacht.
Irgendwie verursacht die Waldarbeit bei mir Zittrigkeit und Muskelschmerzen.

Gruss
Jochen
Leghorn
Inventar
#25 erstellt: 08. Apr 2007, 18:39

Master_J schrieb:
Ich habe mir erstmal die Konfiguration mit den ganz grossen Knöpfen draufgemacht.

Wo gibt's die?
Master_J
Inventar
#26 erstellt: 08. Apr 2007, 18:54
Bei mir auf der Festplatte?

Es gehen Gerüchte um, dass man ProntoEdit verwenden kann, um sich solche Sachen zu basteln.

Gruss
Jochen
Master_J
Inventar
#27 erstellt: 23. Apr 2007, 17:23
Wie sieht's aus?
Schon fertig oder klemmt es noch irgendwo?

Gruss
Jochen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Universalfernbedienung Philips SBC RU950 Pronto oder was?
suppie am 07.08.2005  –  Letzte Antwort am 17.08.2005  –  29 Beiträge
Philips Pronto RU950 Festtasten
merlin1791 am 01.04.2006  –  Letzte Antwort am 02.04.2006  –  5 Beiträge
Philips Pronto RU950
laserbacke am 09.08.2011  –  Letzte Antwort am 10.08.2011  –  3 Beiträge
Sony RMAV3000 oder PHILIPS SBC RU950?
Tenchi_Muyo am 15.10.2005  –  Letzte Antwort am 20.10.2005  –  15 Beiträge
Fixfertige Files für Philips Pronto RU950
nico_1 am 24.10.2005  –  Letzte Antwort am 24.10.2005  –  5 Beiträge
Pronto RU950 und Intertechno ITR-300
Josch00 am 19.04.2007  –  Letzte Antwort am 14.08.2007  –  9 Beiträge
Pilips Pronto RU950 "RF/IR Wandler"
Cantonaut82 am 29.12.2005  –  Letzte Antwort am 29.12.2005  –  8 Beiträge
Philips Pronto SBC RU890 an PC anschließen (OHNE serielle Schnittstelle)
MacFosgate am 16.09.2007  –  Letzte Antwort am 19.09.2007  –  3 Beiträge
Bitte Hilfe zur Pronto SBC RU890
tenhagenx am 24.04.2007  –  Letzte Antwort am 25.04.2007  –  3 Beiträge
USB Kabel für Pronto SBC RU 940 ?
hifi_junkie am 14.02.2007  –  Letzte Antwort am 14.02.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.969

Hersteller in diesem Thread Widget schließen