Harmony 785: mehrer Geräte gleichzeitig bedienen?

+A -A
Autor
Beitrag
John_k22
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Okt 2007, 16:31
Hi, möchte mir die Harmony 785 zulegen. So wie ich das mitbekommen habe, kann ich ein paar Sondertasten mit mehreren Funktionen belegen ... so quasi TV Taste schaltet Sat Receiver und TV an usw.

Kann ich das auch so machen, dass zB Programmwahl bzw. rauf/runter auf den Receiver geht und Lautstärke auf den Fernseher? Oder ist das so, dass ich wenn ich am Receiver was machen möchte, ich auf Receiver schalten muß und wenn ich am TV was machen möchte, ich auf TV schalten muß?

Ich denke mal, dass ich zB bei Profil TV die Tasten selber belegen, sprich die Signale von den anderen beiden FBs auf die entsprechenden tasten auf der Harmony legen muß.

Stimmt das in etwa so?

lg,
Johann
Jonas2704
Inventar
#2 erstellt: 22. Okt 2007, 16:40
Das geht alles. Du konfigurierst das ganze am Computer. Er laedt sich Daten aus dem netzt und Du kanst sehr komfortabel konfigurieren. Auch "Makros" z.B. Fernseher + Verstaerker + DVD-Player einschalten + Fernseher auf AV4 stellen + DVD starten.

Alle Geraete werden dann aus zusammen abgeschaltet, ist wirklich praktisch.
John_k22
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Okt 2007, 16:51
aha .. ich kenn nur diese 08/15 Universalfernbedienungen, da muss man immer auf den TV Knopf drücken um den TV zu bedienen und auf den SAT Knopf um den Receiver zu bedienen, das ist schon etwas mühsam und will ich mir ersparen.

wie geht das eigentlich mit den Macros? Wenn ich zB ein TV macro habe ---> TV an + Receiver an + TV auf AV1 und dann auf der Wii zocken möchte ---> TV an + Wii an + TV auf AV2 .... weiß die Harmony dass der TV ja schon an ist? Ist ja die gleiche Taste beim Ein/Ausschalten, nicht dass der TV dann ausgeht beim Umschalten auf die Wii.
swannika
Stammgast
#4 erstellt: 22. Okt 2007, 17:30
Hallo john_k22,

Du richtest bei der Logitech Aktionen für Deine individuellen Bedürfnisse mit einem Software-Assistenten ein. Dabei definierst Du, welche Geräte Du für Deine Aktion benötigst. Z. B. DVD-Recorder sehen: es werden Fernseher, DVD-Recorder und die Stereoanlage für den Ton eingebunden und mit der Aktion gestartet. Für jede Aktion kannst Du individuell die Hardwaretasten der Logitech Harmony und die Displaytasten belegen.

Eine Aktion beendest Du mit dem off-Knopf (es werden allen aktiven Geräte ausgeschaltet) oder durch den Start einer neuen Aktion (die nicht benötigten Geräte werden ausgeschaltet und die ergänzend benötigten Geräte werden eingeschaltet).

In den Aktionen legst Du auch fest, welche Eingänge der Geräte genutzt werden sollen. Daneben kannst Du noch Sequenzen anlegen. Das ist eine Art Makto innerhalb einer Aktion.

Du kannst Dir bei Logitech auch einen kostenlosen Probezugang anlegen, in dem Du Deine Geräte einmal testet.

Die Harmony´s steuern faktisch alle Geräte, die sich über eine Infrarot-FB steuern lassen. Fast alle Geräte sind in der Datenbank angelegt. Soweit erforderlich, kannst Du Befehle über die Original-FB anlernen.

Mit ca. 60 EUR für die 525 und einem verregneten Herbst-Nachmittag für die Programmierung hast Du alles im Griff. Ergänzend gibt es noch eine kostenlose Logitech-Hotline, die Suchfunktion im Forum und andere hilsbereite User.

Viel Erfolg
John_k22
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Okt 2007, 14:39
Super, danke, klingt sehr gut, dann werde ich mir mal die 785er ordern
mitsumotion
Stammgast
#6 erstellt: 23. Okt 2007, 20:09
Hi John_k22,

also für 60 Euros wirst du die 785 sicher nicht bekommen. Für diesen Preis kannst du allenfalls die Harmony in der Einsteigervariante, z.B. 525, erwerben.
Die soll wohl ganz gut sein, aber ich kenne sie nicht persönlich.

Falls du wirklich eine 785 mit Farbdisplay und Ladeschale möchtest, hier meine *taufrische* Erfahrung:

Geh mal flott zum freundlichen Electronic-Partner (EP)in der Nähe. Die EP-Mitglieder haben da so ein Monatsangebot im Oktober:

- Harmony 785

- Inzahlungnahme (irgend er alten) FB ==> 20 Euros Gutschrift auf den Kaufpreis

- Einstellung und Programmierung aller vorhandenen Geräte ist incl. !
Musst halt alle deine Geräte und deren Verkabelung genau aufschreiben, mit Ein- und Ausgangsbelegung. Das Programmieren klappte in meinem Falle wirklich, habe bis jetzt nur 1 x einen Activity-Namen verändert

- Das Angebot 785 mit Programmierung kostet 159,95 Euro (wie gesagt: mit Gutschrift für irgend eine olle FB, die "in Zahlung" gegeben wird.

Versuchs doch mal - ich bin echt happy mit meiner 785er

mimo
Jonas2704
Inventar
#7 erstellt: 23. Okt 2007, 20:43
nur mal als Tip, bei Amazon kostet das Teil knapp 150 und Du kannst Deine alte FB halten Ist mit Sicherheit nicht das billigste Angebot, aber meine ist auch von Amazon, bin halt faul

Das "Programmieren" machst Du am Computer in 3 Minuten.

Gruss

Jonas
mitsumotion
Stammgast
#8 erstellt: 24. Okt 2007, 16:38
Hi Jonas2704,

"bin halt faul"

Na ich doch auch
Sicher, es gibt günstigere Anbieter.
Mir ging es um den Service(Einstellung/Programmierung). Hatte schon mal probs. mit der Programmierung ner anderen Universal-FB, kam damit einfach nicht klar und das Teil ging zurück.

Dafür hab ich halt jetzt bissel mehr gelöhnt - und alle Geräte meiner Anlage (insgesamt 6) waren perfekt programmiert und aufeinander abgestimmt.

Asooo, die "alte" FB für die 20 Euros Erstattung kann irgend ein olles Teil sein (keine Universal-FB). Ich hab ne steinalte FB von einem seit langem ausser Betrieb gesetzten Saba-Video-Recorder abgegeben

Noch viel Spass mit dem netten Spielzeug

mimo
Ramun
Neuling
#9 erstellt: 25. Okt 2007, 12:40
Hallo in diesem Forum *wink*

ich bin neu in dem Thema "Fernbedienung" und versuche erstmal mich einzulesen.

Eine der Fragen die hier gestellt wurden geht auch mir nicht aus dem Kopf und ist für mich noch nicht ganz klar.

Was geschieht wenn eines der Geräte bereits ON ist?

Situation: Fernseher=ON DVD=OFF

Wenn ich nun die Funktion: "Mach Fernseher und DVD an" an der Fernbedienung drücke geschieht was?

1. Fernseher=ON DVD=ON ( das wollte ich )
2. Fernseher=OFF DVD=ON


[Beitrag von Ramun am 25. Okt 2007, 12:41 bearbeitet]
TopfUser
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 25. Okt 2007, 12:57

Situation: Fernseher=ON DVD=OFF

Wenn ich nun die Funktion: "Mach Fernseher und DVD an" an der Fernbedienung drücke geschieht was?

1. Fernseher=ON DVD=ON ( das wollte ich )
2. Fernseher=OFF DVD=ON


Hallo Ramun,

Variante 1 trifft zu.
Die Harmony merkt sich den Zustand der Geräte und schaltet im genannten Beispiel nur noch den DVD zusätzlich an und den TV auf den entsprechenden Eingang.

Allerdings sollte man nicht zwischendurch mit den Original-Fernbedienungen steuern, dann klappt's natürlich nicht mehr, da die Harmony nicht wissen kann, was auf andere Weise an-, ab- oder umgeschaltet wurde.

Gruß
Thomas
mitsumotion
Stammgast
#11 erstellt: 25. Okt 2007, 13:50
Hi Ramun,

es ist so wie TopfUser schreibt:

Die Harmony merkt sich den Zustand der Geräte und schaltet im genannten Beispiel nur noch den DVD zusätzlich an und den TV auf den entsprechenden Eingang.


Jepp, gerade wegen der programmierbaren Aktivitäten, z.B. "DVD sehen", schalten sich nur die dafür erforderlichen Geräte auf den notwendigen Ein- und Ausgängen, soweit bisher nicht im Betrieb, an/um.
Bei mir würde z. B. noch der Verstärkereingang auf "dvdp" umgeschaltet, da hier alle Geräte über den amp. laufen.
Und die nicht benötigte Geräte werden ausgeschaltet.
Das funktioniert !

mimo
John_k22
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 30. Okt 2007, 19:21
Danke für all eure Antworten

Bekomme diese Woche die 785er, mal sehen ob ich das mit dem Pana 71F hinbekomme, soll ja auch etwas gefinkelt sein mit dem Toggeln^^
TheWolf
Inventar
#13 erstellt: 30. Okt 2007, 19:29

John_k22 schrieb:
Bekomme diese Woche die 785er, mal sehen ob ich das mit dem Pana 71F hinbekomme, soll ja auch etwas gefinkelt sein mit dem Toggeln^^


Überhaupt nicht.
Ich hab bei meinem PV71 folgendes gemacht.
1. Ein-/Ausschalten nicht über eine Taste (also Toggle) sondern über getrennte Tasten (PowerOn und PowerOff)
2. Sofern nicht vorhanden, durch den Support (in Kanada) das Feld "Duration" bei den o.a. Befehlen freischalten lassen
Damit kannst Du den Ein- und Ausschaltbefehl unabhängig voneinander solange senden, wie der Pana braucht um sich ein- und auszuschalten.

Ich hab bei mir den PowerOn mit 600msec, den PowerOff mit 200msec eingestellt und damit schaltet mein Pana 100% zuverlässig.
Wohlgemerkt, das sind meine Werte. Die müssen bei Dir nicht genauso funktionieren, denn da spielen viele andere Dinge (Stichwort: Verzögerungszeiten) ebenfalls eine Rolle.
Ramun
Neuling
#14 erstellt: 30. Okt 2007, 21:08
Sooooooooooooo ... Ramun hat jetzt auch eine 555

nachdem ich am Wochenende doch erheblich viel Zeit mit dem Programmieren verbracht habe, bin ich erstmal halbwegs zufrieden.

Ein Frage zum gleichzeitigen Bedienen passt hier noch rein.

Auf "Fernsehen" soll die Harmony bei mir den Pana, den AV Reciever und den SAT anschalten. Die Reichenfolge ist mir egal.

Das dauert leider ziemlich bis alles auch an geht und wenn zwischendurch die Harmony wieder auf den Tisch gelegt wird, fehlt das eine oder andere Gerät.
Ich will nicht prahlen, aber da war ich mit drei einzelnen Fernbedienungen schneller.

Welchen Wert sollte ich sinnvoll ändern, um da mal etwas Tempo rein zu bringen?


[Beitrag von Ramun am 30. Okt 2007, 21:11 bearbeitet]
TheWolf
Inventar
#15 erstellt: 31. Okt 2007, 13:20

Ramun schrieb:

Welchen Wert sollte ich sinnvoll ändern, um da mal etwas Tempo rein zu bringen?


Diese Frage lässt sich pauschal leider nicht beantworten, weil das Zusammenspiel zwischen Verzögerungszeiten und Sende-Wiederholung doch sehr ...komplex... ist.
Aber schau doch mal in --> diesen Thread <-- rein. Evtl. hilft Dir das ja schon etwas weiter.
John_k22
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 03. Nov 2007, 04:15

TheWolf schrieb:

John_k22 schrieb:
Bekomme diese Woche die 785er, mal sehen ob ich das mit dem Pana 71F hinbekomme, soll ja auch etwas gefinkelt sein mit dem Toggeln^^


Überhaupt nicht.
Ich hab bei meinem PV71 folgendes gemacht.
1. Ein-/Ausschalten nicht über eine Taste (also Toggle) sondern über getrennte Tasten (PowerOn und PowerOff)
2. Sofern nicht vorhanden, durch den Support (in Kanada) das Feld "Duration" bei den o.a. Befehlen freischalten lassen
Damit kannst Du den Ein- und Ausschaltbefehl unabhängig voneinander solange senden, wie der Pana braucht um sich ein- und auszuschalten.

Ich hab bei mir den PowerOn mit 600msec, den PowerOff mit 200msec eingestellt und damit schaltet mein Pana 100% zuverlässig.
Wohlgemerkt, das sind meine Werte. Die müssen bei Dir nicht genauso funktionieren, denn da spielen viele andere Dinge (Stichwort: Verzögerungszeiten) ebenfalls eine Rolle.



Wenn ich bei der 785er auf Devices gehe und meinen PV71 auswähle, habe ich als erstes im Display EIN und AUS und die funktionieren.

Welche tasten meinst du? Und wo stellt man eine unterschiedliche verzögerung für die Tasten ein? Finde das nur generell pro Device.
TheWolf
Inventar
#17 erstellt: 03. Nov 2007, 12:29

John_k22 schrieb:

Wenn ich bei der 785er auf Devices gehe und meinen PV71 auswähle, habe ich als erstes im Display EIN und AUS und die funktionieren.

... und genau die hab ich zum Ein- und Aussschalten benutzt.


John_k22 schrieb:

Und wo stellt man eine unterschiedliche verzögerung für die Tasten ein? Finde das nur generell pro Device.


Genau, im Device.
Gerät --> weitere Optionen --> Betriebseinstellungen
--> ich möchte dieses Gerät ausschalten ... --> Weiter
--> Jeweils eine Taste auf der Fernbedienung zum Ein- und Ausschalten
Danach kommst Du erst zur Auswahl des Befehls für Einschalten (PowerOn) und danach für's Ausschalten (PowerOff).
Zusätzlich lässt Du Dir von der Hotline das Feld "Duration" freischalten, in dem Du für jeden Befehl separat angeben kannst, wie lange er gesendet werden soll.
Also nicht in den Verzögerungs-Zeiten suchen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Harmony 785
sternenkind-1997 am 08.06.2008  –  Letzte Antwort am 09.06.2008  –  2 Beiträge
Harmony 785 mit Wireless Extender ???
Günni1234567 am 01.01.2008  –  Letzte Antwort am 04.01.2008  –  5 Beiträge
Frage zur Harmony 785
solo99 am 01.05.2007  –  Letzte Antwort am 01.05.2007  –  2 Beiträge
Logitech Harmony 785
Markus_Feld am 21.03.2007  –  Letzte Antwort am 22.03.2007  –  2 Beiträge
Harmony 785, offene Fragen
nichtswisser am 22.12.2007  –  Letzte Antwort am 24.12.2007  –  17 Beiträge
Fragen zur Harmony 785
ST0N3 am 12.09.2006  –  Letzte Antwort am 12.09.2006  –  2 Beiträge
Harmony 555 oder Harmony 785?
meister6969 am 22.06.2007  –  Letzte Antwort am 07.11.2009  –  54 Beiträge
Harmony One vs. Harmony 785
Dracolein am 06.04.2008  –  Letzte Antwort am 11.08.2008  –  23 Beiträge
Anzeige Reihenfolge der Geräte Harmony 785
TheZero am 18.12.2007  –  Letzte Antwort am 19.12.2007  –  3 Beiträge
Harmony 785 + Geräte Park+ Panasonic TH-46PZ85EA
latinizer am 14.03.2009  –  Letzte Antwort am 27.03.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.328

Hersteller in diesem Thread Widget schließen