PDA als Universalfernbedienung

+A -A
Autor
Beitrag
Heli1988
Neuling
#1 erstellt: 18. Feb 2008, 18:59
Hallo,

Nachdem ich dieses Forum gefunden habe, hatte ich eigentlich vor, meine Wohnung mittels der Harmony 1000 zu steuern.
Nach einer Fernsehserie in der es um ein Hightechhaus ging in welchem alles mit einem PDA gesteuert wurde, möchte ich das nun auch so realisieren.

Bei der Suche im Internet stieß ich auf Nevo2 in Verbindung mit dem Compaq iPaq und die Software "TV remote controller" von pdawin!

Meine (leider zahlreichen) Fragen:

  1. Was haltet ihr von den beiden Lösungen?
  2. Funktioniert die myNevo Software nur in Verbindung mit dem Compaq?
  3. Kennt ihr bessere Software?
  4. Und, ist die IR-Diode des "ASUS MyPal A686" stark genug um als Fernbedienung zu fungieren?


  1. Die beiden Lösungen oben eignen sich immerhin schon mal zur Steuerung von IR-Geräten, wie kann ich jedoch auch Funk-Steckdosen bedienen?
  2. Gibt es dafür ähnliche Geräte wie den LightManager die über WLAN funktionieren?


Vielen Dank schonmal im Voraus

Lg Heli1988

P.S.: Sollte ich nicht gleich zurückschreiben, verzeiht mir bitte, aber ich bin zurzeit leider gerade beim Bundesheer und habe deshalb nur sehr selten die Möglichkeit einen PC zu benutzen!
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 18. Feb 2008, 21:28
Erstmal 'ne Rückfrage:
Hast Du denn eine intelligente Wohnung, die Du steuern kannst?

Weil auch der tollste PDA mit wahnsinniger Sendeleistung und ultrabunter Software bringt Dir wenig, wenn er zwar die Funk-Zwischenstecker schalten kann, dafür aber kein Bedienung des Lichts an den Wand-Tastern mehr möglich ist.

Da scheitert's in der Praxis dann recht schnell.
Also erstmal die Bude aufrüsten.
Die Fernbedienung ist dann das kleinste Problem, d.h. man kann jede FB anbinden.

Gruss
Jochen
Heli1988
Neuling
#3 erstellt: 20. Feb 2008, 16:39
In die Wohnung ziehe ich erst!
Das heißt ich stelle mir gerade das ganz Equipment zusammen.
Die Lichtsteuerung ist zurzeit noch nicht geplant.

Momentan ist nur die Steuerung von Hifi-Geräten sowie Funk-Steckdosen geplant.

Die Verwendung des PDAs finde ich deshalb interessanter als die Harmony, weil die Verwendungsmöglichkeiten damit viel vielfältiger sind.

Interssant ist da zum Beispiel der Zugriff auf den Heim-Server, automatische Einkaufslistenerstellung mit Übertragung auf den PDA, Zugriff auf Musik-Videosammlung, uvm.

Zur Steuerung der Funksteckdosen hätte ich folgendes Gerät gefunden:Allnet ALL3000RF MK2
Was haltet ihr davon?

Vielen Dank im Voraus
Lg Heli1988
Jürgen_S.
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 22. Feb 2008, 21:49
Mit einem PDA wirst du nicht glücklich, da die Reichweite der Infrarot Dioden nicht groß ist!! Mit meinen IPAQ 5055 hatte ich nur 2-3 Meter Reichweite. Deshalb habe ich diese Lösung wieder verworfen und mir eine Marantz RC 9200 gekauft, Damit kann ich auch über Funk Steckdosen steuern und die Reichweite mit IR ist auch kein Problem mehr.

Gruß

Jürgen
rsbrux
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Jul 2008, 19:15
Ich bin mit einer solchen Lösung weitgehend zufrieden, nachdem ich einen IR-Booster nachgerüstet habe.
Details findest du unter:
http://www.remotecen...da/thread.cgi?1090#3
Der Booster selber habe ich bei:
http://www.laser.com/
gefunden, scheint aber nicht mehr erhältlich zu sein.
Der Booster ist recht einfach, der CF-Adapter war wesentlich teurer.
Grösster Nachteil bleibt, wie anderswo in Verbindung mit Pronto erwähnt, die beschränkte Haptik der Touchscreen-Lösung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PDA als Universalfernbedienung?
mrniceguy am 28.11.2006  –  Letzte Antwort am 29.11.2006  –  7 Beiträge
PDA als FB?
Jigmi am 20.01.2006  –  Letzte Antwort am 31.01.2006  –  7 Beiträge
PDA als Universalfernbedienung -günstige Alternative zur Pronto FB
wega.zw am 17.12.2006  –  Letzte Antwort am 17.12.2006  –  2 Beiträge
Harmony Remote Software hängt fest
Feddie1200N am 01.07.2011  –  Letzte Antwort am 01.07.2011  –  3 Beiträge
Fernbedienung per PDA?
janfranzen am 21.01.2007  –  Letzte Antwort am 23.01.2007  –  7 Beiträge
ALLES mit Harmony 1000 steuern?
Helomat am 10.12.2007  –  Letzte Antwort am 27.12.2007  –  12 Beiträge
Harmony 555 mit Beleuchtung steuern
Sirmad am 25.06.2007  –  Letzte Antwort am 30.07.2007  –  13 Beiträge
Logitech Harmony 1000 Remote Software testen
xxsimxx am 18.02.2008  –  Letzte Antwort am 19.02.2008  –  7 Beiträge
Harmony 1000 in Verbindung mit Velux Elektrorolläden ?
Manemel am 29.09.2008  –  Letzte Antwort am 05.10.2015  –  16 Beiträge
Harmony 1000 USB-Problem
Spike_muc am 04.08.2007  –  Letzte Antwort am 04.08.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966

Hersteller in diesem Thread Widget schließen