Harmony 1000 in Verbindung mit Velux Elektrorolläden ?

+A -A
Autor
Beitrag
Manemel
Neuling
#1 erstellt: 29. Sep 2008, 18:45
Hallo,
bin es satt ständig auf mehreren Fernbedienungen rum zudrücken und möchte nun mein Heimkino mit einer Einzigen FB auszurüsten.
In meinem Heimkino sind 5 Dachfenster (Velux mit den dazugehörenden Steuergeräten KUX 100) ausgerüstet.
Hat jemand der im Besitz der Harmony 1000 schon Erfahrung mit dem Zusammenspiel der Velux - Rollläden gemacht und kann die Funktion bestätigen ?
In der Datenbank von Logitech kann ich zwar die KUX 100 Steuergeräte finden. Traue der Datenbank nur nicht so richtig.

Mein Traum wäre 1 Knopfdruck, Leinwand, alle Rolläden, Geräte schalten sich ein ....

Vielleicht auch nur ein Traum

Viele Grüße


[Beitrag von Manemel am 29. Sep 2008, 18:48 bearbeitet]
stefan1100
Inventar
#2 erstellt: 30. Sep 2008, 07:58
Wow, nach 4 Jahren der erste Beitrag.

Du hast noch keine Harmony?

Frag doch deswegen bei der Hotline an, sollte hier keine Antwort kommen.
Läuft die Velux-Fernbedienung über Infrarot oder über Funk?
Wenn es eine Infrarot ist, läuft es genauso wie mit jedem anderen Gerät, dann ist dein Traum nur noch gut 200,- € entfernt...


EDIT:
Ich seh grad, sie läuft über Funk.
Da sie aber in der Datenbank vorhanden ist, muß es einen Weg geben. Ruf doch mal die Hotline an und laß dich informieren.


[Beitrag von stefan1100 am 30. Sep 2008, 08:00 bearbeitet]
Toktron
Neuling
#3 erstellt: 30. Sep 2008, 17:08
Hi,
habe ein änliches Problem. Bin über google auf das Forum und den Thread hier gestoßen. Mein kleines Problem ist das ich meine Rollläden elektrisch nachrüsten will. Dabei sollte es auch mit Fernbedienung bedienen will um nicht dauernd zum Schalter laufen zu müssen. Hier habt ihr ja schon ein gewisses Harmony erwähnt was genau ist denn das? und was kann das beziehungsweise wieviel kostet das Teil wenn es das Teil ist das ich brauche?? Achja sind auch Velux Dachflächenfenster, weiß jetzt die genauen Abmessungen nicht aber wenn die von relevants sind dann werd ich das noch nachsehn.
Hoffe ich bin hier richtig...
Master_J
Inventar
#4 erstellt: 30. Sep 2008, 18:19
Wieviele Sekunden hast Du denn im Forum gelesen?
Sorry, aber was "ein Harmony" ist und wieviel es kostet, kannst Du mit minimalem Aufwand selbst herausfinden.


Der Knackpunkt ist hier jedenfalls (wie immer bei Funk), ob es einen IR-RF-Wandler gibt, der korrekt übersetzt.
Die Trägerfrequenz der Veluxen wäre schonmal eine wichtige Information.
433 MHz?

Gruss
Jochen
stefan1100
Inventar
#5 erstellt: 01. Okt 2008, 07:58
@ Toktron

Auch wenn es hier um Velux-Rollädensteuerung geht, bist du hier an und für sich falsch.

Such dir einen Lieferanten oder Shop, wo du die den elektrischen Antrieb bekommst, dort kannst du auch das Fernbedienmodul dazu erwerben. Das dürfte für dich der einfachste Weg sein.

Hier geht es darum, die Rollläden mit einer Universalfernbedienung zu steuern.
Manemel
Neuling
#6 erstellt: 01. Okt 2008, 08:53
Guten Morgen,

Laut Velux Seite "Informationen für den Elektriker" habe ich diese Information gefunden.
"Die Informationsübertragung erfolgt per Funktechnologie (868 MHz) im io-homecontrol®-Standard. Das System wird durch Sicherheitscodes vor Bedienung mit anderen Funk-Fernbedienungen geschützt"

Werde mal Velux auf dieses Problem kontaktieren
Bis dann

Danke für die hilfe
Manuel


[Beitrag von Manemel am 01. Okt 2008, 08:54 bearbeitet]
stefan1100
Inventar
#7 erstellt: 01. Okt 2008, 12:32
Du kannst auch auf JBMedia zugehen, die haben den Lightmanager entwickelt.
Wenn, müsstest du deren Wandler nutzen:

info@jbmedia.de

Zitat von deren Homepage:

Es gibt verschiedene Anbieter von Markisen, Jalousien, Beamer-Leinwänden oder Deckenventilatoren, welche ihre Produkte bereits mit Funkfernbedienungen ausstatten. Häufig besteht der Wunsch des Kunden darin, auch diese Geräte mittels des Light-Managers über die Universal-Fernbedienung zu steuern.

Leider ist dies in der Praxis i.d.R. nicht möglich. Der Grund liegt darin, dass der von den Herstellern verwendete Funkcode unbekannt ist. Die Geräte arbeiten meist zwar mit derselben Frequenz wie der Light-Manager (434 MHz). Das vom Sender zum Empfänger übermittelte Protokoll ist jedoch bei allen Geräten verschieden und wird von den Herstellern geheim gehalten bzw. ist diesen u.U. noch nicht einmal bekannt, da die Hersteller die Funkkomponenten selber zukaufen. Somit ist eine Integration in den Light-Manager ausgeschlossen.

In einigen Fällen kann man sich behelfen, in dem ein kompatibler Funkbus-Aktor aus unserem Lieferprogramm zusätzlich angeschlossen wird. Beamer-Leinwände haben z.B. meistens einen Anschluß für einen normalen Wandschalter. Hieran kann der Einbau-Aktor für Jalousien angeschlossen werden, entweder alleine oder parallel zu einem vorhandenen Wandschalter. Voraussetzung für diese Maßnahme ist natürlich, dass sowohl die technischen Voraussetzungen als auch entsprechende Einbauorte vorhanden sind.
Manemel
Neuling
#8 erstellt: 01. Okt 2008, 13:08
Hallo Zusammen, hallo Stefan,
danke für die Info mit dem Light Manager. Hört sich ja wirklich gut an was man da alles machen kann. Da könnt ich ja noch andere Spinnereien mit einbinden !

Habe heute morgen mal mit der Logitech Hotline gesprochen. Der Sachbearbeiter meinte nur, er ist sich nicht sicher, glaube eigentlich eher nicht, dass dies mit Velux so einfach ginge.(Eigens System)
Als Lösungsvorschlag: Ich solle mir doch die Harmony im Internet bestellen und ausprobieren. Wenn nicht kann ich sie ja wieder zurückschicken ! Frage mich dabei nur warum dann dieses Steuergerät KUX 100 von Velux in der Kompatibilitäts - Datenbank von Logitech sucht ????????

Von Seiten Velux noch nichts gehört.
Wollte mal die Firma IO Homecontrol kontaktieren. (Das sind die die das System für die Rollläden vertreiben. Leider bis jetzt keine Kontaktmöglichkeiten gefunden.

Auf der Seite von Z-Wave gibt es eine Herstellerliste die zu ihnen kompatibel sind. Logitech ist aufgeführt. Velux leider nicht.

Die Anbindung an Velux muß es doch des öfteren geben ! Ich kann doch nicht der Einzigste mit diesem Rollladenproblem sein.

THX
Viele Grüße
TheWolf
Inventar
#9 erstellt: 01. Okt 2008, 13:29
Sagt mal Freunde,

lest ihr eigentliche auch, was der Andere geschrieben hat?

Manemel schrieb:

Velux schrieb:
... "Die Informationsübertragung erfolgt per Funktechnologie (868 MHz) im io-homecontrol®-Standard.

Darauf Stefan1100:

JBMedia schrieb:
... Die Geräte arbeiten meist zwar mit derselben Frequenz wie der Light-Manager (434 MHz).
stefan1100
Inventar
#10 erstellt: 01. Okt 2008, 15:05
@TheWolf

Das hab ich schon gelesen, evtl. ist aber der Lightmanager Pro flexibler, das weiß ich nicht. Daher mein Hinweis, dies per Mail anzufragen.
Der normale Lightmanager wandelt IR in RF um, warum soll der Pro nicht auch eine andere Frequenz unterstützen?
Es muß ja einen Grund geben, warum die KUX100 bei Logitech gelistet ist.
Zitat auch deswegen, weil hier von proprietären Protokollen die Rede ist.


[Beitrag von stefan1100 am 01. Okt 2008, 15:07 bearbeitet]
TheWolf
Inventar
#11 erstellt: 01. Okt 2008, 16:00

stefan1100 schrieb:

Das hab ich schon gelesen, evtl. ist aber der Lightmanager Pro flexibler, das weiß ich nicht. Daher mein Hinweis, dies per Mail anzufragen.
Der normale Lightmanager wandelt IR in RF um, warum soll der Pro nicht auch eine andere Frequenz unterstützen?
Es muß ja einen Grund geben, warum die KUX100 bei Logitech gelistet ist.
Zitat auch deswegen, weil hier von proprietären Protokollen die Rede ist.

Wo Du recht hast, hast Du recht.

JB Media schrieb:
Light-Manager Pro: Unterstützte Funkbus-Aktoren: InterTechno-Reihe (434 MHz) sowie FS20-Reihe (868 MHz).

Ich bin auch schon ruhig.
Manemel
Neuling
#12 erstellt: 12. Okt 2008, 19:17
Hallo,
mittlerweile habe ich Info in der Sache von Velux bekommen.

"Unsere Rollläden laufen über io-homecontrol. Sofern Ihre Harmony® 1000 Advanced Universal Remote Bedienung io-homecontrol-fähig ist, können die Produkte mit einer Fernbedienung KLR 100 gemeinsam bedient werden. Sind Ihre Produkte nicht io-homecontrol-fähig ist eine gemeinsame Bedienung leider nicht möglich.

Wir bedauern, Ihnen keine andere Mitteilung machen zu können."

Schade... bin ich wirklich der Einzigste der das verwirklichen möchte ?
Toktron
Neuling
#13 erstellt: 13. Okt 2008, 22:31
Danke für die Hinweise werds beachten und mich erst vorab Informieren bevor ich hier gleich drauf losfrage wie ein dummer Horst. Entschuldigt bitte!!
Toni256.87
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 04. Okt 2015, 20:51
Hi!
Ich habe eine Harmony One, den Lightmanager Pro und einen Rolladen von Velux mit einer Funksteuerung von io-Homecontrol. Mein Anliegen ist dasselbe wie das des Thread-Erstellers: Mit der Universalfernbedienung den Rolladen steuern. Wie lässt sich das umsetzen?
LG
Toni
blabupp123
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 05. Okt 2015, 00:14
Hi!
Ich würde einfach mal JB-Media anschreiben. Sie können Dir genau sagen, ob eine Möglichkiet besteht.
TheWolf
Inventar
#16 erstellt: 05. Okt 2015, 10:16

Varadero17 (Beitrag #15) schrieb:

Ich würde einfach mal JB-Media anschreiben. Sie können Dir genau sagen, ob eine Möglichkiet besteht.

Und ich sag schon jetzt: Das geht nicht.
Warum?
Nun, deswegen:

io-homecontrol® ist eine Zweiwege-Funktechnologie
und das unterstützt weder der Lightmanager noch eine Harmony.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Logitech Harmony 1000 und VELUX
Killiburny am 07.03.2008  –  Letzte Antwort am 08.03.2008  –  7 Beiträge
Harmony 1000 USB-Problem
Spike_muc am 04.08.2007  –  Letzte Antwort am 04.08.2007  –  4 Beiträge
Logitech harmony 1000
kromaxx am 14.01.2009  –  Letzte Antwort am 14.01.2009  –  2 Beiträge
Harmony 1000
fireblade123 am 15.01.2007  –  Letzte Antwort am 16.01.2007  –  3 Beiträge
Harmony 1000 Grundkonfiguration
Neuling4711 am 10.02.2008  –  Letzte Antwort am 10.02.2008  –  5 Beiträge
Erfahrungsbericht Harmony 1000
miwi01 am 10.04.2007  –  Letzte Antwort am 11.04.2007  –  10 Beiträge
PS3 und Harmony 1000?
Thommi-Herne am 04.09.2008  –  Letzte Antwort am 04.09.2008  –  6 Beiträge
Harmony 1000 Neue Firmware
Roznuw am 17.01.2008  –  Letzte Antwort am 17.01.2008  –  3 Beiträge
logitech harmony 1000 leinwand
drazen3 am 22.01.2008  –  Letzte Antwort am 22.01.2008  –  2 Beiträge
Neue Harmony 1000 defekt?
anzip am 14.08.2007  –  Letzte Antwort am 25.08.2007  –  5 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDomstürmer
  • Gesamtzahl an Themen1.550.792
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.650

Hersteller in diesem Thread Widget schließen