Universal FB - Anfängerfragen

+A -A
Autor
Beitrag
Johnnie_W.
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Aug 2008, 09:48
Hallo,

Dank TV (Sony), Kabelreceiver (Samsung), Verstärker (Denon) und HTPC (Silverstone) nehmen Fernbedienungen gut 1/3 meines Couchtisches (Ikea) ein. Also Zeit für eine Universal FB.

Aaaaaber moment:

Gibt es denn im Bereich bis max. 75€ FBs, die alle Funktionen haben, die meine jetzigen FB haben?

Ich denke da z.B. an die Formatumstellung des TV, also 16:9, 4:3 usw. usf...

Am tollsten wäre natürlich, wenn ich dann noch, wie mit meinem ImonPad den Cursor am HTPC steuern könnte, aber davon muss ich mich wohl verabschieden.

Nach ein wenig gucken im Netz hatte ich schon mal diese Beiden hier rausgesucht:

Philips SBC RU760

und

Logitech Harmony 525


Bei der Logitech ist das mit den Aktionen zwar ganz lustig, für mich aber unsinnig, da meine Geräte alle (Außnahme Receiver) über eine Hard-off verfügen...

Also vllt noch mal mein "Lastenheft":

TV:
Quellenanwahl
Energiesparmodus ein/aus
Formatwahl
Videotext
Lautstärke
Steuerkreuz/OK

Receiver:
Ziffern (wird wohl jede können...)
Steuerkreuz/OK
Zurück
Info
EPG
Stumm

Verstärker:
Quellenwahl
Lautstärke
Stumm

HTPC:
AN/AUS
Musik Starten
Film Starten
Cursor (muss nicht, wäre schön)
Steuerkreuz/OK

Ansonsten wäre es schön, wenn man damit noch eine funkschaltbare Steckdose fernbedienden könnte. Die Logitech kann das ja laut Gerätedatenbank...

Und wenn die dann noch aus Metall wäre, wie die Philips, hach, das wäre schön...;-)

Also vielen Dank für eure Hilfe,

Sascha
ssn
Inventar
#2 erstellt: 18. Aug 2008, 10:06
abgesehen von der Funkgeschichte kann das jede Logitech Harmony. Funk können von Logitech nur die größeren Geräte. Die kosten allerdings deutlich über € 75,--.
saschahstm
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Aug 2008, 11:55
schau mal nach der Philips SRU8008

bequeme bedienung und alle funktionen der original-fb frei einlernbar.

logitech harmony ist auch super, hab derzeit eine 885 (ca. 110,-).

ach und die activitys wirste ganz bestimmt nutzen und lieben!! das schöne daran, du kannst die tasten der fb mit verschiedenen geräten mischen

z.b. kannst du vom tv funktionen und kabelreceiver funktionen gemischt auf der harmony unterbringen
lautstärke-tasten regeln den tv, kanal-tasten regeln den receiver usw ... nie wieder vorab ein gerät auf der fb auswählen müssen, welches du gerade bedienen willst!

ps. bei der philips natürlich auch


[Beitrag von saschahstm am 18. Aug 2008, 11:58 bearbeitet]
Johnnie_W.
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 18. Aug 2008, 15:25
Kann ich denn auch die Cursorsteuerung anlernen? Auch bei der Philips RU760, die ja nicht dediziert für PC konstruiert ist..?

Die 8008 ist ja auch echt fein, aber halt teurer als die 760 und auch nicht aus metall, oder?
Master_J
Inventar
#5 erstellt: 18. Aug 2008, 18:05
Hoch/runter/links/rechts kannst Du auf dem Steuerkreuz ablegen (bei jeder FB).
Die Umsetzung "IR-Code in Zeiger-Bewegung" muss ggf. Girder übernehmen, wenn das Lernen nicht geht.
Sonderlich komfortabel ist so ein Rumgemause aber nicht.
Ein HTPC sollte ohne Cursor auskommen - und das geht auch.

Zum Thema Funk bitte die FAQ dieser Rubrik lesen (<-- gilt auch für Sven ;)).

Gruss
Jochen


[Beitrag von Master_J am 18. Aug 2008, 18:07 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Absolute Anfängerfragen zu UNIVERSAL FERNBEDIENUNGEN für TV´s
fradra am 23.07.2007  –  Letzte Antwort am 25.07.2007  –  9 Beiträge
Universal FB mit Ultraschall?
Curd am 11.02.2006  –  Letzte Antwort am 11.02.2006  –  5 Beiträge
Universal FB als Zeitschaltuhr
ryderhook am 07.12.2006  –  Letzte Antwort am 08.12.2006  –  3 Beiträge
Universal FB gesucht
_Grilli_ am 22.02.2007  –  Letzte Antwort am 22.02.2007  –  6 Beiträge
Suche Universal FB
drabs am 05.11.2007  –  Letzte Antwort am 18.11.2007  –  14 Beiträge
XXL universal FB
Chris_Redfield am 08.07.2009  –  Letzte Antwort am 10.07.2009  –  4 Beiträge
Universal FB - welche?
zooom1 am 17.09.2009  –  Letzte Antwort am 20.09.2009  –  2 Beiträge
Universal FB für kenwood
luni88 am 22.02.2010  –  Letzte Antwort am 22.02.2010  –  3 Beiträge
Universal-FB gesucht
funkymunky am 13.11.2013  –  Letzte Antwort am 27.11.2013  –  9 Beiträge
Welche Universal-FB kann das?
wusel666 am 25.11.2005  –  Letzte Antwort am 25.11.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.928

Hersteller in diesem Thread Widget schließen