Suche Universal FB

+A -A
Autor
Beitrag
drabs
Neuling
#1 erstellt: 05. Nov 2007, 13:27
Habe über die Suche nichts gefunden, zumindest nichts was jünger als ein halbes Jahr wäre und mir helfen würde.

Folgende Geräte:

Samsung LCD
Samsunng Home Theater
DBox2 Nokia
Ein komischer DVB-C Resiever von iesy

Angedacht ist noch ein DVD-Recorder

Würde gerne alles mit einer FB bedienen, aber nicht nur die Hauptfuktionen. Sollte auch nicht teurer als 80 Euro sein.

Habe mir bis jetzt die
Harmony 525
Harmony 555
Philips SRU9400
Philips SRU9600

angeschaut, aber ich habe da nicht so die Erfahrung mit U-FBs.

Danke schon mal im Vorraus für die Hilfe.
roedert
Stammgast
#2 erstellt: 05. Nov 2007, 17:38
...die Vision hatte ich auch mal - eine Fb für alles. Und ich hab viel probiert.....und bin zu folgendem persönlichen Schluß gekommen - in Stichpunkten.
- FBs mit Touchdisplay sind mist - man braucht meist 2 Hände zu (eine zum halten, eine zum tippen und nen auge zum gucken wo man tippt)
- alle Funktionen brauch man fast nie - wenn ich mal ins Setup oder sonstwas von meinem Receiver will habe ich die orginal-FB in der Schublade
- die Logitechs haben ne fürchterliche Software - sie arbeiten nur mit Assistenten die mir nicht gefallen, außerdem sind die Tasten nicht unbedingt ergonomisch, zu klein und teilweise ohne Zwischenraum direkt aneinander - so ist blindes Fühlen schwierig, die 525 ist in der Verarbeitung nicht so toll, das Gehäuse knarzt

- Mein letzer Stand mit dem ich eigentlich ganz zufrieden bin ist die Philips SBC-RU 760: schickes Design (Oberfläche Alu, kein Plastik, stabile wertige Tasten die sich prima blind fühlen lassen, liegt gut in der Hand (Größe/Gewicht),kann 6 Geräte, Tasten lassen via Shift-taste doppelt belegen, haben vorprogrammierte Geräte und sind auch einzeln lernbar, kostet knappe 50 Euro.

Oder der Nachfolger SRU 7060, eigentlich gleiche Optik, hat aber mehr GEräte vorpogrammiert - dafür aber auch weniger Speicher für selbst gelernte Befehle.

Gruß Tilo
Mansell
Stammgast
#3 erstellt: 05. Nov 2007, 20:38

roedert schrieb:


... die Logitechs haben ne fürchterliche Software - sie arbeiten nur mit Assistenten die mir nicht gefallen, außerdem sind die Tasten nicht unbedingt ergonomisch, zu klein und teilweise ohne Zwischenraum direkt aneinander - so ist blindes Fühlen schwierig, die 525 ist in der Verarbeitung nicht so toll, das Gehäuse knarzt.....

Gruß Tilo

Na ja, die Logitechs werden sehr kontrovers beurteilt. Das Bedienkonzept ist im erstem Moment etwas ungewöhnlich, wenn sich einem die Logik erschlossen hat, dann ist sie mit entprechendem Zeitaufwand für die Programmierung, eine nahezu perfekte Fernbedienung und macht die Originale weitestgehend überflüssig.

Wenn man sich nicht scheut mit ein wenig "trial and error" zu programmieren, dann ist meine Empfehlung die Harmony 555, liegt bei etwa 80,--und ist relativ gut verarbeitet.

Gruß Mansell
drabs
Neuling
#4 erstellt: 06. Nov 2007, 11:46
Naja, am Programmieren der FB solle es nicht hängen bleiben,
das bekomme ich schon irgendwie hin.

Eins meiner Probleme im moment:
Fernsehn über DBox2
-Umschalten mit dBox FB
-Lautstärke mit FB von der Anlage
-Bildeinstellungen (16:9 4:3 usw.)/Videotext
mit der FB vom LCD

Das wird auf die dauer anschtrengend, vorallem weil eine von den 3 immer verschwunden ist.

Was mir sorgen mach an der U-FB ist der WAF,
Frau muss auch gut damit klar kommen sonst darf ich nach jedem gescheiterten Tastendruck ins Wohnzimmer rennen.
swannika
Stammgast
#5 erstellt: 06. Nov 2007, 12:45
Wenn Du die Programmierei nicht scheust, kauf Dir eine Logitech Harmony. Damit kannst Du alle Bedienungsprobleme lösen. Bei mir kommen auch die Frau und die Kinder damit gut klar. Günstig geht das mit der 525 los. Ich präferiere die 885.
TheWolf
Inventar
#6 erstellt: 06. Nov 2007, 16:55

drabs schrieb:

Fernsehn über DBox2
-Umschalten mit dBox FB --> liegt auf den Tasten ChannelUp/ChannelDown der Harmony und bedient die dbox
-Lautstärke mit FB von der Anlage --> liegt auf den Tasten VolumeUp/VolumeDown der Harmony und bedient die Anlage
-Bildeinstellungen (16:9 4:3 usw.) mit der FB vom LCD --> liegt auf Display-Taste(n) der Harmony und bedient den LCD

Per Aktivität (dahinter verbirgt sich die Programmierung) werden diese Geräte natürlich mit einem Tastendruck eingeschaltet und die erforderlichen Einstellungen (Eingang der Anlage, Eingang am LCD, etc.) gesetzt.
Gehst Du jetzt von "Fernsehen" z.B. zu "DVD sehen" über (auch das ist nur ein Tastendruck), wird z.B. Deine dbox ausgeschaltet, Deine DVD-Player eingeschaltet, Deine Anlage auf den entsprechenden Eingang geschaltet, Dein LCD auf den passenden Eingang geschaltet und Du hast die DVD-Player-Navigationstasten natürlich sofort im Zugriff. Dabei bleibt der LCD und die Anlage natürlich an, denn die sind ja schon an.

Natürlich werden alle Geräte, die an sind, auch mit nur einem Tastendruck abgeschaltet.

Willst Du evtl. später auch noch Licht oder Steckdosen schalten? Kein Thema, mit dem entsprechenden Equipment ist auch das mit der Harmony möglich.

Ich selbst hab die 885 im Einsatz und würde sie gegen nichts eintauschen.
drabs
Neuling
#7 erstellt: 06. Nov 2007, 17:23
Das hört sich gut an, ABER:

Ich habe mich noch im Griff und könnte die Geräte nur über die FB bedienen.Meine Frau dagegen schaltet nun mal gerne die Gereäte direkt mit dem Schalter in den Standby Modus.
An diesem Verhalten wird sich nichts ändern und das bringt doch die Harmony bestimmt durcheinander weil sie dann denkt das das Gerät noch an ist.

Ich könnte die einzelnen Komponenten auch einzeln an und auschalten, aber ist das bei der Harmony möglich?
TheWolf
Inventar
#8 erstellt: 06. Nov 2007, 17:44

drabs schrieb:

Meine Frau dagegen schaltet nun mal gerne die Gereäte direkt mit dem Schalter in den Standby Modus.
An diesem Verhalten wird sich nichts ändern und das bringt doch die Harmony bestimmt durcheinander weil sie dann denkt das das Gerät noch an ist.

Stimmt. Die Harmony "weiß", welche Geräte an und welche aus sind.
Schaltet Deine Frau jetzt eines der Geräte "manuell" aus, denkt die Harmony, es ist noch an und -jetzt kommt's- je nachdem, wie das Ein-/Ausschalten programmiert wurde, würde das ausgeschaltete Gerät beim Abschalten per Harmony u.U. wieder eingeschaltet. (Stichwort: PowerToggle)


drabs schrieb:

Ich könnte die einzelnen Komponenten auch einzeln an und auschalten, aber ist das bei der Harmony möglich?

Ja, Dafür gibt's den Device-Modus, in dem Du für jedes Gerät alle Befehle direkt verfügbar hast.

Wie auch immer, ich vertrau jetzt einfach mal auf Deine Überzeugungskraft und die "Lernfähigkeit" Deiner Frau, dass sich das "Problem" sehr schnell lösen wird, wenn Deine Frau erstmal eine Harmony in der Hand hatte (eigene Erfahrung mit meiner besseren Hälfte ).
swannika
Stammgast
#9 erstellt: 06. Nov 2007, 17:51
Hallo drabs,

ich habe meine Familie auch gedrillt, dass die Geräte nur über die Logitech an- und ausgeschaltet werden. Da Du aber mit der Logitech alles mit einem Druck erledigst, gewöhnt man sich schnell daran. Es ist viel praktischer, wenn Sie einmal vernünftig eingerichtet ist!
drabs
Neuling
#10 erstellt: 08. Nov 2007, 14:03
So, hab die 555 gekauft, muss für den Anfang reichen.
Werde dann Berichten.

Gruß
buumi7
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 08. Nov 2007, 17:52
Ist es jetzt möglich mit der Harmony 1000 das licht auch gleich zu dimmen, wenn man die Aktion DVD startet? makros sind ja nicht möglich...

Weiss da jemand mehr? Einzig die Musiksammlung brächte ich noch auf dem Display und dann währe alles bestens....
TheWolf
Inventar
#12 erstellt: 09. Nov 2007, 10:01

buumi7 schrieb:
Ist es jetzt möglich mit der Harmony 1000 das licht auch gleich zu dimmen, wenn man die Aktion DVD startet?

Das ist nicht erst "jetzt" möglich, sondern schon lange, sofern Du einen IR-Dimmer hast, der der Datenbank von Logitech bekannt ist.


buumi7 schrieb:

makros sind ja nicht möglich...

... sagt wer?
Bei Logitech heissen die Sequenzen.
Myki
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 18. Nov 2007, 13:19
Die Möglichkeit mehrere Geräte einzuschalten, wenn man etwa Blu Ray schauen will (also Beamer, BD-Player und AVR), ist die nur bei bestimmten Harmonys oder können das alle?

Lassen sich wirklich alle Geräte aus meiner Signatur, also auch die PS3 z.B. mit einer 555er oder 785er steuern?


[Beitrag von Myki am 18. Nov 2007, 13:22 bearbeitet]
swannika
Stammgast
#14 erstellt: 18. Nov 2007, 20:16
Hallo Myco,

alle Harmonys können das, da Ihnen allen das selben Konzept mit Aktionen zu Grunde liegt.

Man kann wohl auch viele Funktionen der PS 3 steuern, wenn man einen entsprechenden IR-Empfänger in den USB-Schacht steckt. Info gibt es hier in einem Thread. Man kann die PS 3 aber wohl nicht über die Harmony/Infrarot-FB anschalten!

Grundsätzlich lassen sich alle Geräte, die über eine IR-Fernbedienung steuern lassen, mit der Harmonys bedienen. Du kannst Dir auch ein Testzugang bei Logitech anlegen und Deine Gerätekombination testen.

Du musst nur etwas Zeit für die Programmierung mitbringen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips SRU9600 oder Logitech Harmony 525/555 ?
Norderstädter am 03.02.2007  –  Letzte Antwort am 04.02.2007  –  15 Beiträge
Harmony 555 Vs 525
mojoee am 27.04.2008  –  Letzte Antwort am 11.05.2008  –  10 Beiträge
Harmony 525/555 oder Phillips Prestigo SRU9600
x-treme888 am 06.10.2009  –  Letzte Antwort am 16.11.2009  –  12 Beiträge
Harmony Kaufberatung .
flo4711 am 06.02.2009  –  Letzte Antwort am 06.02.2009  –  2 Beiträge
Unterschied Harmony 555 zu 525
baracus am 02.09.2006  –  Letzte Antwort am 04.09.2006  –  2 Beiträge
Universal FB als Zeitschaltuhr
ryderhook am 07.12.2006  –  Letzte Antwort am 08.12.2006  –  3 Beiträge
Harmony 555 oder Philips SRU 9600?
Slorg am 14.02.2009  –  Letzte Antwort am 16.02.2009  –  7 Beiträge
Logitech Harmony 525 Befehle löschen?
FleshFeast am 30.01.2008  –  Letzte Antwort am 30.01.2008  –  3 Beiträge
Philips RC9800i und Logitech Harmony 1000
PDP-Wuuusa am 03.04.2007  –  Letzte Antwort am 03.04.2007  –  5 Beiträge
Universal FB gesucht
_Grilli_ am 22.02.2007  –  Letzte Antwort am 22.02.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen