Harmony 555 oder Philips SRU 9600?

+A -A
Autor
Beitrag
Slorg
Stammgast
#1 erstellt: 14. Feb 2009, 20:12
Hallo zusammen,

ich beschäftige mich seit Längerem mit dem Thema Universalfernbedienungen und brauche jetzt mal einen Rat von euch.


Ich habe entweder die Harmony 555 oder die Philips SRU9600 im Auge, wobei mir letztere (rein Optisch) besser gefällt.

Die Harmony 525, welche im in einem Geschäft in der Hand hatte, hat mir vom Druckpunkt der Knöpfe irgendwie nicht zugesagt. Die Verarbeitung soll ja aber bei der 555 besser sein.

Ich möchte aber eigentlich nicht auf die Aktivitäten der Harmony angewiesen sein müssen. So habe ich die nicht benötigten Geräte meist nicht im Standby, sondern komplett abgeschaltet.

Die Harmony soll bei diesem Verhalten angeblich ins Stocken geraten?


Kann man generell etwas zum Unterschied der beiden FB sagen, oder ist es mehr oder weniger Geschmackssache?

Preislich tut sich da ja nicht viel...

Gibt es Punkte, die für oder gegen eines der beiden Modelle sprechen?

Bedienen möchte ich einmal einen Fernseher samt DVB-T Receiver und DVD-Player, und an einem anderen Ort die Stereoanlage (Verstärker, CD-Player, Tuner...).

Ich hoffe ihr könnt ein wenig Licht ins Dunkel bringen



Gruß,

Alex
ssn
Inventar
#2 erstellt: 14. Feb 2009, 20:29

Slorg schrieb:
Die Harmony soll bei diesem Verhalten angeblich ins Stocken geraten?



Das ist so. Die Harmonys merken sich den letzten Stand der Geräte. Da ist es wenig hilfreich, wenn ein Gerät nicht eingeschaltet werden kann. Viele Geräte gehen bei wiedereinschalten der Stromzufuhr (z.B. Schaltleiste) nicht in Standby sondern in Betrieb. Ich habe diese Erfahrung an meiner Wohnzimmeranlage mit der 555er Harmony gemacht.

Die Harmony ist zu empfehlen, wenn du auf die Aktivitäten zurückgreifen willst und die Geräte stets in Standby sind. Ansonsten imho eher nicht.
Slorg
Stammgast
#3 erstellt: 14. Feb 2009, 20:33
Hallo ssn,


Danke für deine Antwort.

Da ich die FB in 2 "Zonen" benutzen möchte, wäre das eh etwas schwierig, da TV etc. nicht da stehen, wo ich Musik höre.

Die SRU sollte aber "wie eine normale FB" funktionieren, wenn ich das richtig verstanden habe?

Habe zwar auch die Funktion für Aktivitäten gefunden, aber man muss diese nicht nutzen, oder?


Gruß,

Alex
ssn
Inventar
#4 erstellt: 14. Feb 2009, 20:36
zu der SRU kann ich dir wenig sagen.
Die Harmony kannst du auch betreiben, ohne die Aktivitäten zu nutzen. Du wirst die Aktivitäten aber lieben, wenn du damit erstmal angefangen hast.

Übrigens läßt sich das Problem der entfernten Komponenten lösen.
Slorg
Stammgast
#5 erstellt: 14. Feb 2009, 20:52
Hi,


ok, das war mir nicht klar.

Evtl. sollte ich Montag nochmal in ein Geschäft gehen und mir die 555 nochmal anschauen.

Auch wenn ich von dem Orange nicht so überzeugt bin, werde ich mal gucken wie sie sich im Vergleich zur 525 "anfühlt".

Danke nochmal für den Hinweis.


Falls mir noch jemand was zur SRU 9600 sagen kann, wäre ich dankbar.



Gruß,

Alex
Slorg
Stammgast
#6 erstellt: 15. Feb 2009, 14:44
Hallo nochmal,

ich habe mich jetzt nochmal gründlich in das Thema eingelesen und habe nun mein Budget ein wenig erweitert.

Zur Wahl stehen jetzt zusätzlich die SRU8015 und die Harmony 885.

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist die grundsätzliche Funktionsweise der 885 mit der 555 vergleichbar und daher ebenfalls für den "direkten" Betrieb nicht unbedingt zu empfehlen.

Die Device Funktion soll ja angeblich nicht sonderlich komfortabel sein, bzw. ist die Funktionalität für die Aktivitäten ausgelegt und daher eher wohl nicht unbedingt das richtige für meinen Anwendungsbereich.

Was mich aber bei der 8015 ein wenig stört, ist die fehlende Updatefähigkeit. Einspeisen von Firmwareupdates und neuen Senderlogos etc. scheint über den Seriellen Port (über die Batterieanschlüsse) noch nicht weiter "erforscht" worden zu sein.

Wäre diese FB denn dann überhaupt für die Zukunft gerüstet?

Ist mit ihr die direkte Bedienung der Geräte deutlich einfacher, als mit der 885?


Grundsätzlich gefällt mir das Design der 885 schon deutlich besser als bei der 555. Die One scheidet aufgrund der fehlenden Farbtasten aus.
Ebenso die 785, welche einen sehr ungünstigen Druckpunkt und ein klicken der Tasten haben soll.

Ist das Verhalten der Tasten bei der 885 ähnlich?



Gruß,

Alex
Slorg
Stammgast
#7 erstellt: 16. Feb 2009, 19:04
Hallo zusammen,


ein kleiner Nachtrag:

Ich war Heute ein wenig unterwegs und habe die Fernbedienungen mal in die Hand genommen.

Am besten gefiel mir die 885, welche ich jetzt hier liegen habe.

Nach ewigem einstellen und umkonfigurieren läuft jetzt alles relativ zufriedenstellend.

Das Display könnte etwas schärfer sein, aber das kann man verschmerzen.

Die Möglichkeiten sind aber nichts desto trotz wirklich super.

Ich habe inzwischen auch ein Hintergrundbild, TV-Favoritenlogos und, durch hinzufügen eines Pseudo-Fernsehers, sogar die Logos für meine Lieblingssender im Radio hinzugefügt. Nun ist mein Tuner halt ein 60" Fernseher

Die Verarbeitung gefällt mir deutlich besser als bei der 525 und 555. Auch die Tasten haben einen deutlich besseren Druckpunkt.

Sie liegt zudem super in der Hand.

Selbst das verkürzen der Sendedauer (der Verstärker wurde in zu großen Schritten lauter und leiser), war nach kurzer Recherche kein Problem.

Ein wichtiger Punkt für die Harmony und gegen die Philips war die Updatefähigkeit über das Internet.

Für mich wohl die perfekte FB, wenn alles richtig eingestellt ist

Etwas Geduld sollte man jedenfalls mitbringen.




Gruß,

Alex
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PC Bedienung - Harmony, SRU 9600?
sanchezz am 02.01.2009  –  Letzte Antwort am 25.01.2009  –  10 Beiträge
Philips SRU 9600 / DEFEKT ?
summersoul am 07.05.2008  –  Letzte Antwort am 13.05.2008  –  2 Beiträge
Philips SRU 9600
finisher am 23.02.2007  –  Letzte Antwort am 24.02.2007  –  5 Beiträge
Philips SRU 9600 vs. SRU 8015
yocash am 12.12.2007  –  Letzte Antwort am 12.12.2007  –  3 Beiträge
Philips sru 9600 IR-Codes
popoklaus am 20.12.2006  –  Letzte Antwort am 26.12.2006  –  4 Beiträge
Navigationstasten bei Philips SRU 9600?
Kapellmeister am 29.11.2006  –  Letzte Antwort am 30.11.2006  –  3 Beiträge
Philips SRU 9600/10 für Surround nutzen
BauerHansen100 am 26.12.2006  –  Letzte Antwort am 28.12.2006  –  2 Beiträge
Ein kleiner Erfahrungsbericht zur Philips SRU 9600
gamefreak776226 am 31.07.2006  –  Letzte Antwort am 01.12.2008  –  84 Beiträge
Philips SRU9600 oder Logitech Harmony 525/555 ?
Norderstädter am 03.02.2007  –  Letzte Antwort am 04.02.2007  –  15 Beiträge
SRU 9600 lernt Tasten nicht
640lc4 am 30.12.2006  –  Letzte Antwort am 30.12.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.558

Hersteller in diesem Thread Widget schließen