Welche BRAUCHT man für Makros?

+A -A
Autor
Beitrag
Naish77
Neuling
#1 erstellt: 26. Nov 2008, 23:18
Hallo Leute

Habe mich hier etwas durchgelesen, bin aber zu keinem eindeutigen Resultat gekommen.

Ich suche einierseits eine Fernbedienung, welche Makros unterstützt. Das ist ja das eine und nicht so schwierig zu finden. Nun ist aber mein Problem, dass ich nicht unnötig Geld ausgeben will, aber die FB gewisse Dinge machen sollte. Da ich auf meine Frage nirgends eine genaue Antwort gefunden habe, frage ich hier nach.

Mein konkretes Beispiel:
1) TV einschalten, TV auf Ext-2 -> Reciever einschalten -> Surroundanlage einschalten, Surround auf D-IN

oder
2) TV einschalten, TV auf AV, Surround auf AUX
etc.

Mein Problem ist nun, dass ich z.B. beim TV für die "AV-Kanäle" nur einen Knopf habe, welchen ich mehrmals drücken muss.
Das gleiche ist bei der Surround, wo ich die Ext-Quellen mit mehrmaligem drücken einer bestimmten Taste ansteure.

Schalte ich aber z.B die Anlage aus, wenn sie auf D-IN eingestellt ist, wird dies beim einschalten auch wieder der Fall sein. Sprich, nicht bei jedem einschalten muss man z.B. für D-IN 1x drücken, für AUX 2x drücken etc.
Das heisst, dass ich die eizelnen Kanäle einzeln ansteuern muss. Ist das möglich?

Kriegt das eine Harmony hin? oder brauch ich da wirklich eine Pronto? oder reicht womöglich sogar eine One4All Kameleon?

Ich hab da auch noch gelesen, dass ja z.B. die Philips SRU 8015, welche ich auch im Auge hatte, sich nicht merkt, ob der z.B. der TV oder die Anlage bereits an ist, sprich, das wäre nix für mich. Ich möchte etwas, wo ich JEDES mal den gleichen Knopf drücken kann, wenn ich DVD schauen will oder SAT oder so. nicht immer zuerst 1 Makro für einschalten und 1 Makro für die Kanäle etc.

Ich hoffe jemand kann mir helfen und ich hoffe ich hab euch nicht den Kopf zugeschrieben


Hoffe auf Hilfe.

Danke und Gruss
Naish77
TheWolf
Inventar
#2 erstellt: 27. Nov 2008, 10:48

Naish77 schrieb:

[...]
Kriegt das eine Harmony hin?
[...]

Ein ganz klares, uneingeschränktes: JA
Naish77
Neuling
#3 erstellt: 27. Nov 2008, 11:47
Habe ich da nicht das gleiche Problem wie bei der Philips 8015 (hab ich zumindest irgendwo gelesen).
Ich muss ja einen Knopf auf der orig. FB mehrmals drücken, um einen bestimmten ext-Eingang anzuwählen. Kann ich die direkt ansteuern oder muss ich immer eine Fixe Startposition hinkriegen und dann sozusagen so lange die bestimmte Taste "drücken" bis der Richtige Channel gewählt ist?
TheWolf
Inventar
#4 erstellt: 27. Nov 2008, 11:59

Naish77 schrieb:
Habe ich da nicht das gleiche Problem wie bei der Philips 8015 (hab ich zumindest irgendwo gelesen).
Ich muss ja einen Knopf auf der orig. FB mehrmals drücken, um einen bestimmten ext-Eingang anzuwählen. Kann ich die direkt ansteuern oder muss ich immer eine Fixe Startposition hinkriegen und dann sozusagen so lange die bestimmte Taste "drücken" bis der Richtige Channel gewählt ist?

Das (einen Knopf mehrmals drücken) wird in der Eingangs-Wahl des Gerätes festgelegt. Dort gibt es verschiedene Methoden der Eingangs-Wahl. Von "direkter Ansteuerung eines Eingangs durch einen Befehl" über "eine Taste zum Durchschalten der Eingänge" bis hin zu "eine Taste für das Eingangs-Menü, eine weitere zum Navigieren und eine Taste zur Auswahl des Eingangs".
Gleiches gilt für die Frage, ob sich das Gerät den letzten Eingang merkt oder nicht. Wenn das Gerät das macht, kann man es der Harmony auch sagen und sie berücksichtigt dies bei der Eingangs-Wahl.

Sehr oft ist es auch so, dass die Geräte mehr Befehle haben. als auf der Original-FB zu finden sind. Also kann es ohne weiteres möglich sein, dass die Eingänge auch direkt angesteuert werden können (was eben mit der Original-FB nicht möglich ist).
Naish77
Neuling
#5 erstellt: 27. Nov 2008, 12:14
sprichst du jetzt im allgemeinen von Universal-FB oder nur von der Harmony.

Ich nehme mal an, dass das einrichten solcher "Sondertasten" mit der Logitech-Applikation einfach zu meistern ist als wenn man das auf der FB direkt ausprobieren muss? Auch wenn ich gelesen habe, dass die Software von Logitech kompliziert ist?
TheWolf
Inventar
#6 erstellt: 27. Nov 2008, 12:31

Naish77 schrieb:
sprichst du jetzt im allgemeinen von Universal-FB oder nur von der Harmony.

Ich spreche nur von der Harmony.


Naish77 schrieb:

Ich nehme mal an, dass das einrichten solcher "Sondertasten" mit der Logitech-Applikation einfach zu meistern ist als wenn man das auf der FB direkt ausprobieren muss? Auch wenn ich gelesen habe, dass die Software von Logitech kompliziert ist?

Kompliziert ist natürlich relativ.
Gut, so "mal eben" in einer Stunde seinen kompletten Geräte-Park einrichten und alle möglichen Aktivitäten zu definieren, dass geht selten gut.
Es braucht schon einige Zeit, bis alle so läuft, wie man es sich wünscht und bis man die Software verstanden hat.
Und "ja", einige Dinge sind in der Logitech-Software recht versteckt bzw. nicht so offensichtlich bezeichnet aber es gibt ja noch immer das Forum hier, das Harmony-Forum und die kostenlose Logitech-Hotline.
Naish77
Neuling
#7 erstellt: 27. Nov 2008, 12:38
immer die Hotline belasten, für irgendwas hat man ja Geld bezahlt für ne FB

Ich danke für deine Antwort.
Dann muss ich mir nur noch die Frage stellen, welche Harmony.

Hatte die Philips TSU 9200 auch noch im Visier. Die kann man ja auch via PC einrichten und aufladbar ist die ja auch. Daher wäre sie auch ok.
Mal kucken.

EDIT:
-------------------------------------------

Ups, hab gerade gesehen, was die TSU 9200 kostet. Da ist eine Harmony doch einiges günstiger.


[Beitrag von Naish77 am 27. Nov 2008, 12:41 bearbeitet]
TheWolf
Inventar
#8 erstellt: 27. Nov 2008, 12:58

Naish77 schrieb:

immer die Hotline belasten, für irgendwas hat man ja Geld bezahlt für ne FB.

Naja, die Hotline hat die Möglichkeit, direkt in Deine Konfiguration zu schau'n und dort auch Änderungen/Anpassungen vorzunehmen. Für die sind es manchmal nur wenige Handgriffe, wo man selber Stunden vergeblich rumsuchen würde.
Mehr noch. Ab und zu lässt sich ein Problem nur durch solch einen Eingriff lösen und wenn das die deutsche Hotline nicht schafft oder kann, kann man Dich direkt und ebenfalls kostenlos zu den Profi's nach Kanada verbinden.
Logitech weiß also schon, wie wichtig eine schnelle und direkte Problem-Lösung für die Kunden ist, denn sonst hätten sie diese Art der Hotline nicht eingerichtet.


Naish77 schrieb:

Dann muss ich mir nur noch die Frage stellen, welche Harmony.

Bei der Frage ist folgendes zu beachten:
1. Alle Harmonie's arbeiten nach dem gleichen Aktivitäten-Prinzip. Es gibt da keine modellabhängigen Unterschiede.
2. Die Software ist für alle Modelle gleich.
3. Alle Harmonie's greifen auf eine Datenbank bei Logitech zu. Auch hier gibt's keine modellabhängigen Unterschiede.

Also beschränkt sich die Auswahl des Modells auf
a) die Frage "Touch-Screen oder nicht"? (Touchscreen haben die 1000 und die One. Alle anderen haben feste Display-Tasten)
b) die Bauform der Harmony (hier beachten, dass die Anzahl der Display-Felder unterschiedlich ist. Die 5er Modelle haben 4 Felder, die 7er Modelle 6 und die 8er Modelle 8 )
c) den Preis
Naish77
Neuling
#9 erstellt: 27. Nov 2008, 13:07
[quote="TheWolf"]
Bei der Frage ist folgendes zu beachten:
1. Alle Harmonie's arbeiten nach dem gleichen Aktivitäten-Prinzip. Es gibt da keine modellabhängigen Unterschiede.
2. Die Software ist für alle Modelle gleich.
3. Alle Harmonie's greifen auf eine Datenbank bei Logitech zu. Auch hier gibt's keine modellabhängigen Unterschiede.

Also beschränkt sich die Auswahl des Modells auf
a) die Frage "Touch-Screen oder nicht"? (Touchscreen haben die 1000 und die One. Alle anderen haben feste Display-Tasten)
b) die Bauform der Harmony (hier beachten, dass die Anzahl der Display-Felder unterschiedlich ist. Die 5er Modelle haben 4 Felder, die 7er Modelle 6 und die 8er Modelle 8 )
c) den Preis
[/quote]

Danke, super! Das ist gut zu wissen.
Touchscreen brauch ich nicht unbedingt. Ist zwar ein cooles Plus, aber nicht relevant bei der Bedienung.
Da die 5er kein Farbdisplay haben, fallen die auch weg.

Die One hat keine Farbtasten, welche ich für meine Dreambox oft benötige. Daher die auch weg, auch wenn sie vom Design her ganz klar vorne liegt.

So bleiben die 7er, und die 8er. Die siend ja auch beide aufladbar.
Ich denke aber, da ich im Moment nur 3 Geräte zu bedienen habe, genügt mir die 7er-Reihe wohl.

Da hab ich nur die 785er gefunden. Ist das korrekt?


[Beitrag von Naish77 am 27. Nov 2008, 13:11 bearbeitet]
TheWolf
Inventar
#10 erstellt: 27. Nov 2008, 13:17

Naish77 schrieb:

Da hab ich nur die 785er gefunden. Ist das korrekt?

Ja, ist korrekt.
Bei der 8er gäbe es die 885 (hab ich seit gut 2 Jahren im Einsatz) und die 895, die mit dem Extender (zur Ansteuerung von Geräten in z.B. Schränken) geliefert wird.
Naish77
Neuling
#11 erstellt: 27. Nov 2008, 13:20
ok, danke für deine Hilfe!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Universalfernbedienung (freie Makros)
Gauss23 am 18.05.2014  –  Letzte Antwort am 21.08.2014  –  10 Beiträge
Dauer eines Makros bei der Harmony
chains am 06.12.2011  –  Letzte Antwort am 07.12.2011  –  6 Beiträge
Makros bei Kameleon 8
Zebra777 am 27.02.2007  –  Letzte Antwort am 28.02.2007  –  2 Beiträge
Fernbedienung mit zeitgesteuerten Makros (progammierb. Timer) gesucht
der_Nutzniesser am 13.07.2008  –  Letzte Antwort am 13.07.2008  –  2 Beiträge
Makros erstellen mit unterschiedlichen Lautstärkeeinstellungen?
felixjfranke am 18.02.2009  –  Letzte Antwort am 19.02.2009  –  7 Beiträge
One for all urc7955 makros
Rwasser am 30.11.2023  –  Letzte Antwort am 13.12.2023  –  8 Beiträge
Fernbedienung gesucht (Makros,ohne Sichtkontakt,Funksteckdosen)
LAW-Mastermind am 16.01.2010  –  Letzte Antwort am 21.01.2010  –  2 Beiträge
Welche Harmony für mich?
joptimus am 29.12.2016  –  Letzte Antwort am 29.12.2016  –  2 Beiträge
welche Fernbedienung für Rehbratens Heimkino?
Rehbraten am 08.02.2008  –  Letzte Antwort am 08.02.2008  –  4 Beiträge
Welche FB merkt sich ob Geräte an bzw. aus sind ?
mario111 am 05.05.2014  –  Letzte Antwort am 09.05.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.338

Hersteller in diesem Thread Widget schließen