Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|

JB Media Light Manager Pro

+A -A
Autor
Beitrag
TheWolf
Inventar
#201 erstellt: 18. Okt 2013, 13:46

Schlumpf666 (Beitrag #200) schrieb:

Das die 10 hochvoltspots zusammen 350watt bei maximaler helligkeit verbrauchen spielt keine rolle bei dem ITL-210?

Und ob.
Bei 350W wüsste ich keinen Funk-Dimmer, der das "packen" würde.


Schlumpf666 (Beitrag #200) schrieb:

Die led leiste ist dimmbar, es handelt sich um sowas hier...
http://www.amazon.de...00_i00?ie=UTF8&psc=1

Ok.
Da die Steuerung der Leiste inkl. dimmen ja per Infrarot am LED-Steuergerät selbst erfolgt, brauchst Du hierfür nur einen Funk-Schalter zum ein- und ausschalten.


Schlumpf666 (Beitrag #200) schrieb:

Was müsste man tun bei der leinwand wenn man den funkempfänger austauschen will?
Das bedienteil der leinwand aufschrauben und dann mit paar kabel den CMR-500 an die richtigen stellen anlöten oder so ähnlich?

... oder so ähnlich.
Ganz so einfach wie Du jetzt denkst ist das Ganze nicht.
Man muss schon genau wissen, was wie derzeit verschaltet ist und was dann wie am CMR verschaltet wird.


Schlumpf666 (Beitrag #200) schrieb:

Ich würde die ganze installation von meinem bruder der elektriker ist übernehmen lassen.

Der sollte auch mit der Leinwand-Schaltung klarkommen und dann anhand der Anleitung des CMR-500 (kann man auf der InterTechno-Homepage runterladen) wissen, ob und wie man den CMR anschliessen kann.
Schlumpf666
Stammgast
#202 erstellt: 18. Okt 2013, 13:53
Also wenn ich dich richtig verstehe heißt das, die 10 hochvoltspots á 35 watt kann ich knicken über funk zu steuern?
TheWolf
Inventar
#203 erstellt: 18. Okt 2013, 14:07

Schlumpf666 (Beitrag #202) schrieb:
Also wenn ich dich richtig verstehe heißt das, die 10 hochvoltspots á 35 watt kann ich knicken über funk zu steuern?

So sieht's aus.
Würdest Du den ITL-210 einbauen (lassen) würde der evtl. einmal kurz funktionieren und dann recht fix den Geist aufgeben.

Aber ... brauchst Du wirklich 10 x 35 W oder reichen z.B. auch 10 x 25 W?

Alternativ: Du verzichtest auf das Dimmen und ersetzt den heutigen Dimmer durch einen Funk-Schalter ITE-1000 (der packt 1000W) und setzt davor den YWT-8500.
Schlumpf666
Stammgast
#204 erstellt: 18. Okt 2013, 14:40
Blöderweise ist der raum eigentlich komplett fertig und jetzt nach 2 wochen nutzung merke ich das es cool wäre das licht per fernbdienung zu steuern.
Somit sind halt auch schon die 10x35 watt leuchtmittel verbaut, bzw. waren bei den strahlern dabei.
Diese lichtleistung brauche ich aber auch, mit 25watt wäre es schon recht dunkel.

Der gedanke geht eher dahin, in zukunft diese spots mit led leuchtmittel zu betreiben.
Allerdings liegt die betonung auf zukunft da mir diese im moment einfach noch zu teuer sind.

Wobei dann ja auch mein problem mit der wattgeschichte gelöst wäre...

Die jetzt von dir vorgeschlagene lösung kommt so denke ich nicht in frage, da der lichtschalter gut sichtbar ist und außerdem in einem 2 fach rahmen intergriert ist. Da möchte ich keinen schalter der optisch nicht aus der gleichen serie wie der direkt oben drüber ist.
TheWolf
Inventar
#205 erstellt: 18. Okt 2013, 15:24

Schlumpf666 (Beitrag #204) schrieb:

Der gedanke geht eher dahin, in zukunft diese spots mit led leuchtmittel zu betreiben.

Dann denk aber unbedigt daran, dass die LED's dimmbar sein müssen.


Schlumpf666 (Beitrag #204) schrieb:

Die jetzt von dir vorgeschlagene lösung kommt so denke ich nicht in frage, da der lichtschalter gut sichtbar ist und außerdem in einem 2 fach rahmen intergriert ist. Da möchte ich keinen schalter der optisch nicht aus der gleichen serie wie der direkt oben drüber ist.

Da käme dann die Lösung aus dem DÜWI-System zum tragen (hab ich bei mir auch verbaut).
Von DÜWI gibt's mit dem LightManager funktionierende Funk-Schalter und Wand-Sender, die in 2fach-Rahmen integrierbar sind. Klar muss man den zweiten Schalter dann auch noch kaufen, aber unterm Strich passen dann beide Schalter optisch wieder zueinander.
Schlumpf666
Stammgast
#206 erstellt: 18. Okt 2013, 15:56
Danke für deine ausführliche hilfe.
Ich glaub ohne dich wäre ich da nie weiter gekommen!

Allerdings werde ich aufgrund der vielen probleme erstmal alles lassen wie es ist und evtl. in zukunft nach tausch der leuchtmittel die sache neu aufrollen.

Danke nochmal!
TheWolf
Inventar
#207 erstellt: 19. Okt 2013, 10:28

Schlumpf666 (Beitrag #206) schrieb:

Allerdings werde ich aufgrund der vielen probleme erstmal alles lassen wie es ist und evtl. in zukunft nach tausch der leuchtmittel die sache neu aufrollen.

Gute Entscheidung.
Und dann "schön langsam" Eins nach dem Anderen.
Schlumpf666
Stammgast
#208 erstellt: 19. Okt 2013, 11:03
Dann werde ich jetzt mal langsam aber sicher in richtung des harmony ultimate/touch threads gehen...
Das ist auch noch eine überlegung die ich im hinterkopf habe, allerdings noch keine ahnung, also werd ich erstmal die threads dort durchstöbern.

Da bist du ja auch der fachmann, kann also sein das ich da auch mal deine hilfe benötige...

Danke nochmal!
Fordmustang
Ist häufiger hier
#209 erstellt: 09. Nov 2013, 15:28
Hallo,
ich habe auch eine kurze Frage.
Seit ein paar Tagen haben ich den Lightmanager pro. Dieser beleuchtet jetzt mein
Terrarium. Das einrichten klappte soweit ganz gut.
Jetzt zur Frage:
Ich möchte mir jetzt für das Heimkino noch Licht und solches Zeugs einstellen.
Wenn ich jetzt auf "Neu" im Lightman Studio gehe sind alle Daten vom Terrarium weg.
Kann ich das einfach für das Heimkino so einrichten, oder muss alles bei der Terrarium
Einstellungen eingerichtet werden?
Hört sich kompliziert an, weiss aber nicht wie ich es anders schreiben soll

Mfg Tobi
TheWolf
Inventar
#210 erstellt: 09. Nov 2013, 16:12

Fordmustang (Beitrag #209) schrieb:

Ich möchte mir jetzt für das Heimkino noch Licht und solches Zeugs einstellen.
Wenn ich jetzt auf "Neu" im Lightman Studio gehe sind alle Daten vom Terrarium weg.
Kann ich das einfach für das Heimkino so einrichten, oder muss alles bei der Terrarium
Einstellungen eingerichtet werden?

Normalerweise hast Du beim LightManager eine Konfiguration, die alles beinhaltet, was Du so machen willst.
In dieser Konfiguration erstellst Du verschiedene Licht-Szenen.
Beispiel:
L001: Terrarium AN
L002: Terrarium AUS
L003: Terrarium TOGGLE (wenn Du das willst/brauchst)
L004: Heimkino AN
L005: Heimkino AUS
....

Durch das Senden des jeweiligen Befehls (L001, L002, L003, etc.) macht der LightManager genau das, was Du eingestellt hast.
Du musst/brauchst also für Dein Heimkino keine "neue" Konfiguration anlegen.

P.S.
Meine Konfiguration speichere ich unter "Speichern als ..." so ab:
Konfig-PRO-2013-11-09
Damit weiß ich dann auch später
a) das es sich um den Lightmanager Pro handelt
b) das diese Konfiguration vom 09.11.2013 ist, also aktuell
locutusvonborg1
Stammgast
#211 erstellt: 02. Feb 2014, 16:59
Hallo,

ich möchte mit dem Light Manager Pro 5 LED Strips getrennt an/aus schalten und dimmen.

Die LED strips sind alle warmweiss von diesem Hersteller LED Strip

Welche Aktoren kann ich verwenden?

Wenn möglich möchte ich nur einen Trafo nutzen, vor diesen Trafo einen Ein / Ausschalter und dann am Ausgang des Trafo 5x Dimmer für LED Strips um dann die einzelnen Lichtsszenarien zu steuern.

Welche dimmer brauche ich dann?
ann ich mit den Dimmern auch komplett an/aus also 0% oder funktioniert das nicht und ich brauche doch 5x an/aus schalter und 5x Dimmer das wäre natürlich sehr teuer!
TheWolf
Inventar
#212 erstellt: 03. Feb 2014, 13:06

locutusvonborg1 (Beitrag #211) schrieb:

ich möchte mit dem Light Manager Pro 5 LED Strips getrennt an/aus schalten und dimmen.

Dann frag erstmal beim Hersteller nach, ob diese LED's überhaupt dimmbart sind.


locutusvonborg1 (Beitrag #211) schrieb:
Wenn möglich möchte ich nur einen Trafo nutzen, vor diesen Trafo einen Ein / Ausschalter und dann am Ausgang des Trafo 5x Dimmer für LED Strips um dann die einzelnen Lichtsszenarien zu steuern.

... und dann hoffen, dass der Trafo nicht abraucht, wenn alle 5 Strips an sind?
Auch hierzu solltest Du erstmal den Hersteller befragen, ob Du mehrere Strips an einem Trafo betreiben kannst.

Daneben: Dein Vorhaben, die Strips hinter dem Trafo zu dimmen, wird wohl nur mit speziellen Dimmern möglich sein, die dann aber sehr wahrscheinlich nicht fernbdienbar sind.


locutusvonborg1 (Beitrag #211) schrieb:

Kann ich mit den Dimmern auch komplett an/aus also 0% oder funktioniert das nicht und ich brauche doch 5x an/aus schalter und 5x Dimmer das wäre natürlich sehr teuer!

Die "bekannten" Funk-Dimmer können alle sowohl ein-/ausschalten als auch dimmen.
locutusvonborg1
Stammgast
#213 erstellt: 24. Feb 2014, 22:58
So habe mir jetzt den LM Pro gekauft und bin soweit auch zufrieden nur bekommen ich es bis jetzt nicht hin das mir der LM zuerst die Steckdosen anschaltet und dann die anderen Geräte. Wenn ich über das Gerät direkt gehe funktionierne alle Tasten nur scheint die Harmony den "Anschaltbefehl nicht zu senden....

Habe eine Harmony One und nutze die Software.
locutusvonborg1
Stammgast
#214 erstellt: 24. Feb 2014, 23:04
Wenn ich dann die Help Taste drücke dann sendet die harmony den On Befehl für die Steckdose vorher sendet sie gar nichts an den LM was kann das sein? irgendwie bin ich gerade ratlos?

Wie sage ich der Logitech Software das die zuerst den Befehl L001 an den LM sendet.

In der Einschaltreihenfolge ist er schon ganz oben!
TheWolf
Inventar
#215 erstellt: 25. Feb 2014, 11:33

locutusvonborg1 (Beitrag #213) schrieb:

Habe eine Harmony One und nutze die Software.

Schau mal hier rein: Harmony FAQ | Funk-Empfänger/-Steckdosen als Haupt-Schalter

Würdest Du myharmony.com nutzen, wäre das alles sehr viel einfacher: Harmony FAQ (nur myharmony.com) | Anleitung: Lightmanager als Hauptschalter
locutusvonborg1
Stammgast
#216 erstellt: 25. Feb 2014, 14:24
Wow da kann man ja mit Verzögerung und sowas arbeiten das ist ja super funktioniert Online Config auch mit der alten One?

Habe die normale One ohne Plus oder dergleichen....

Übrigens habs hinbekommen jedoch nach vielem probieren....würde aber gerne die Onleine Software nutzen den da kann ich den im Zusammenhang mit dem Mini Dimmer von Klytronic endlich meine LED Strips in Szenarien usw. einbinden...


[Beitrag von locutusvonborg1 am 25. Feb 2014, 14:31 bearbeitet]
TheWolf
Inventar
#217 erstellt: 25. Feb 2014, 15:04

locutusvonborg1 (Beitrag #216) schrieb:
funktioniert Online Config auch mit der alten One?

Probiers aus.
Leg Dir ein Konto an und dann siehst Du, ob Deine One erkannt wird oder nicht (sollte sie aber).
locutusvonborg1
Stammgast
#218 erstellt: 27. Feb 2014, 00:00
Es geht mit der Online Software und um einiges besser als mit der PC Software!
catchmezzo
Stammgast
#219 erstellt: 13. Aug 2014, 03:56
Kann mir einer erklären wie man in der "Harmony App" die Tasten L11,L12 usw. vom JB Media Lightmanager umbenennen kann ?
An der Fernbedierung selbst geht das ohne Probleme...

Unbenannt-2

In der App wird leider nur L11 angezeigt statt TV 100%!
TheWolf
Inventar
#220 erstellt: 13. Aug 2014, 11:22

catchmezzo (Beitrag #219) schrieb:
Kann mir einer erklären wie man in der "Harmony App" die Tasten L11,L12 usw. vom JB Media Lightmanager umbenennen kann ?

Gern, nur wird Dir das nicht gefallen, denn die Antwort lautet:
Gar nicht.
Genauso wenig wie Du/man alle anderen Befehle innerhalb der App nach wie vor noch immer nicht umbenennen kann.
hoelschermicha
Stammgast
#221 erstellt: 14. Aug 2014, 15:52
Ich suche immer noch so eine JB MEDIA WIFI BRIDGE - falls jemand eine abzugeben hat bitte Nachricht oder hier schreiben !! Vielen Dank
Memphis
Inventar
#222 erstellt: 29. Aug 2014, 14:48
Ich könnte höchstens nen JBMedia LightManager Mini und 2 Stk 3-fach Einbauschalter ACM-3500 anbieten... Aber die hast Du sicher schon.
hoelschermicha
Stammgast
#223 erstellt: 29. Aug 2014, 14:59
Richtich 😁👍 und jetzt auch die Bridge! 👏
hoelschermicha
Stammgast
#224 erstellt: 16. Sep 2014, 09:45
So...da es leider keinen Taster von Intertechno gibt, der in die Gira 55 Standard Abdeckung passt und keinen Gira Taster mit Kompatibilität zu JB Media oder Intertechno ....
Wird's nun der normale Gira Taster! Dann brauche ich doch eigentlich nur noch den Jalousie Aktor, oder? Was ist mit einem Trennrelais ( für den Fall, dass jemand auf den Taster drückt, während per Funk gleichzeitig das entgegengesetzte Signal kommt)!?!?
hoelschermicha
Stammgast
#225 erstellt: 21. Sep 2014, 14:25
Bitte helft mir!!!
hoelschermicha
Stammgast
#226 erstellt: 02. Okt 2014, 08:36
Keiner ne Ahnung oder Lust? Wäre echt super, wenn ich hier die noch nötigen Infos bekommen könnte...!
TheWolf
Inventar
#227 erstellt: 02. Okt 2014, 11:34

hoelschermicha (Beitrag #226) schrieb:
Keiner ne Ahnung oder Lust? Wäre echt super, wenn ich hier die noch nötigen Infos bekommen könnte...!

Ich hab leider noch nicht so richtig kapiert, was Du "heute" hast und was Du "morgen" umsetzen willst.
Jalousie-Schalter: Ok, wie steuerst Du den heute an? Von Hand, per Funk oder wie?
Trennrelais: Wozu soll sowas gut sein?
Gira-Taster: Wenn Du darüber etwas per Funk ansteuern willst, nimm den ITL-230. Der passt normalerweise hinter jeden handelsüblichen Schater/Taster.
hoelschermicha
Stammgast
#228 erstellt: 02. Okt 2014, 12:08
Steuere jetzt die Jalousie über den Gira Tast-Schalter...wenn ich aber jetzt den ItL 230 nehme, könnte doch das Problem sein, dass bei gleichzeitiger Bedienung per Hand und Funk der Motor kaputt gehen könnte, da er zwei unterschiedliche Signale bekommt, oder??

Ich möchte sowohl per Hand als auch per Funk die Jalousie betätigen können!!!


[Beitrag von hoelschermicha am 02. Okt 2014, 13:07 bearbeitet]
TheWolf
Inventar
#229 erstellt: 04. Okt 2014, 11:41

hoelschermicha (Beitrag #228) schrieb:
Steuere jetzt die Jalousie über den Gira Tast-Schalter...wenn ich aber jetzt den ItL 230 nehme, könnte doch das Problem sein, dass bei gleichzeitiger Bedienung per Hand und Funk der Motor kaputt gehen könnte, da er zwei unterschiedliche Signale bekommt, oder??

Grundsätzlich richtig, aber mal ehrlich:
Wenn Du die Jalousien per Schalter rauf-/runter fährst, wer kommt dann auf die "glorreiche Idee", da per Harmony zwischen zu funken?
hoelschermicha
Stammgast
#230 erstellt: 04. Okt 2014, 12:12
...na, wenn z.b. Per Zeitsteuerung über die Wifi Bridge das Ding runter fährt...und ich das spontan nicht möchte.... 😳😉
masterkiller919
Ist häufiger hier
#231 erstellt: 04. Okt 2014, 12:24
Hi, ich hab das ähnlich gemacht wie du
Bei mir ging es aber eher darum, dass meine Freundin anfangs nicht mit der Harmony zurecht kam und ich also noch "normale" Taster für die Rollos brauchte.
Also hab ich mich bissl schlau gemacht und hab im Internet herausgefunden, dass das ganze ganz einfach per Trennrelais geht.
Ich hab die hier im Einsatz Link
Mfg Stefan
TheWolf
Inventar
#232 erstellt: 06. Okt 2014, 10:27

hoelschermicha (Beitrag #230) schrieb:
...na, wenn z.b. Per Zeitsteuerung über die Wifi Bridge das Ding runter fährt...und ich das spontan nicht möchte.... 😳😉

... und was machst Du, wenn Du das Ding von Hand runter fährst und Du Dir während des Runterfahren überlegst, sie doch oben zu lassen?
Richtig. Sie muss direkt wieder hochfahren, denn normalerweise kriegt sie den Befehl "runter" einmal und der Motor läuft an.
Kommt während dessen der Befehl "hoch" darf das zu keinem Problem führen.
hoelschermicha
Stammgast
#233 erstellt: 06. Okt 2014, 11:03
Macht das dann ein Problem? Ich dachte, dafür ist das Trennrelais dann zuständig??? Oder...wie funktioniert das??

-----

Das ganze Vorhaben ist doch ähnlich der Situation, wenn ich einen Rolladen an zwei Stellen im Raum betätigen möchte! Da muss es doch auch eine Lösung für geben?!?!?!


[Beitrag von hoelschermicha am 06. Okt 2014, 12:45 bearbeitet]
TheWolf
Inventar
#234 erstellt: 07. Okt 2014, 09:58

hoelschermicha (Beitrag #233) schrieb:
Macht das dann ein Problem? Ich dachte, dafür ist das Trennrelais dann zuständig??? Oder...wie funktioniert das??
Das ganze Vorhaben ist doch ähnlich der Situation, wenn ich einen Rolladen an zwei Stellen im Raum betätigen möchte! Da muss es doch auch eine Lösung für geben?!?!?!

Ich rede nicht von einem (zusätzlichen) Trenn-Relais.
Der Rolladen bzw. seine Steuerung muss sowas selbstständig erkennen und auch sicher darauf reagieren.
hoelschermicha
Stammgast
#235 erstellt: 07. Okt 2014, 10:46
Der Motor steht oben beschrieben - Modell - das ganze ist mir dann zumindest in der Theorie zu hoch...das Vorhaben hätte ich aber trotzdem gerne umgesetzt... 😒
hoelschermicha
Stammgast
#236 erstellt: 07. Okt 2014, 13:59
....da muss es doch Möglichkeiten geben....wie viele Personen haben doch die Rolladen von mehreren Stellen aus steuerbar?!?!?!
TheWolf
Inventar
#237 erstellt: 08. Okt 2014, 09:49

hoelschermicha (Beitrag #235) schrieb:
... das ganze ist mir dann zumindest in der Theorie zu hoch...

Die "Anforderung" ist doch ganz einfach:
Jemand fährt die Jalousie runter.
Während sie noch runter fährt, änderst Du die Richtung in "Rauf".
Das muss (und ich behaupte mal: kann) die Jalousie problemlos umsetzen, weil sie das Runterfahren sofort stoppt und zu Rauffahren wechselt.

Wenn Du aber so unsicher darüber bist, warum fragst Du das nicht mal beim Hersteller an?
hoelschermicha
Stammgast
#238 erstellt: 08. Okt 2014, 12:50
...weiß gar nicht, wo ich da anrufen sollte...erkennt nicht einer von euch etwas anhand von dem Datenblatt...oder so???? Wäre echt dankbar für Hilfe....
DSP-Z9_Neuling
Stammgast
#239 erstellt: 08. Okt 2014, 15:31
Also ich habe einen CMR500 für meine Leinwand installiert.
Da ist ein runterfahr Befehl beim einschalten des Beamers und BD Players mit dem Receiver hinterlegt.
Und ja
Ich hab einfach mal während des runterfahrens der Leinwand separat schon diese gestoppt oder diese hochgefahren...

Passiert ist nix

Probiers doch einfach aus.
hoelschermicha
Stammgast
#240 erstellt: 08. Okt 2014, 18:36
Ausprobieren ist bei nem teuren Motor relativ kostspielig...da hätte ich schon gerne handfeste Argumente....
Hat denn niemand eine Jalousie mit zwei Schaltern versehen....hab ja jetzt auch extra schon Taster verbaut....wennauch mir das schon überflüssig vorkommt....aber siehe 1-2 Seiten zurück...da stand, dass es mit Schaltern gar nicht funktionieren würde!
TheWolf
Inventar
#241 erstellt: 09. Okt 2014, 10:24

hoelschermicha (Beitrag #240) schrieb:
Ausprobieren ist bei nem teuren Motor relativ kostspielig...da hätte ich schon gerne handfeste Argumente....

Wie das?
Du hast doch eine Original-Fernbedienung (oder einen Schalter um die Jalousie manuell zu steuerne), richtig?
Warum probierst Du's besagtes Szenario damit nicht aus? Sollte dann wirklich was passieren, sollte sich der Hersteller/Händler warm anziehen, denn das wäre -meiner Meinung nach- ein Grund, den ganzen "Quatsch" zurück zu geben und den Kaufpreis erstattet zu bekommen.
hoelschermicha
Stammgast
#242 erstellt: 09. Okt 2014, 11:10
Nein...habe ich noch nicht...möchte mir das funkmodul noch einbauen...und dann über Intertechno steuern...
TheWolf
Inventar
#243 erstellt: 10. Okt 2014, 11:13

hoelschermicha (Beitrag #242) schrieb:
Nein...habe ich noch nicht...

Also steuerst Du sie über feste Tasten.
Und das sind ja sicherliche Taster, die die Funktion "Rauf"/"Runter" nur solange ausführen, wie Du die Taste gedrückt hältst, richtig?

Wenn "ja", dann macht der CMR500 ungefähr genau das.
"ungefähr" bedeutet: Du sendest einmal kurz den Befehl "Runter" an den CMR500. Der schaltete den Motor in die entsprechende Laufrichtung. Sollte der Motor keine Endabschaltung haben, schaltet der CMR500 nach 2 Minuten selbstständig ab.
Sendest Du während des Runterfahrens den Befehl "Rauf", schaltet der CMR500 die Laufrichtung um.
Da der CMR500 den jetzigen, manuellen Schalter komplett ersetzt, ist eine Doppel- oder Fehlbedienung ausgeschlossen.
Solltest Du einen weiteren Funk-Wandsender z.B. an der Zimmertür verwenden, ist auch das kein Problem, da es nach wie vor nur einen CMR500 gibt, der die Motor-Steuerung übernimmt, egal von welchem Sender (Harmony oder Funk-Wandsender) der Befehl kommt.
DefRay
Stammgast
#244 erstellt: 10. Okt 2014, 11:48
Ich verwende zwar den ASUN-650 aus dem JB Media Shop aber das sollte der CMR500 auch können.
Ich fahre regelmäßig spontan in die Gegenrichtung während der Rolladenmotor gerade noch in die andere fährt, geht absolut problemlos mit einem billigst-Rolladenmotor aus der Bucht.

Wovor du Angst hast, dass die beiden Phasen für Rauf/Runter gleichzeitig geschaltet werden sollte jeder einfachste Aktor abgefangen haben(z.B. über ein entsprechendes Wechslerrelais das zuerst trennt und dann auf den Gegenlauf wechselt), kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass der CMR500 das nicht kann.

Das gilt natürlich nur sofern beide Quellen (also z.B. Handschalter und Fernbedienung) auf denselben Aktor (CMR500) gehen. Wenn der Handschalter direkt die Netzphase auf den Motor schaltet (ohne Sender) geht das natürlich nicht und es muss ein zusätzliches Relais oder ähnliches dazwischen (generell aber keine saubere Lösung!).
EDIT: TheWolf hat das ja schon ausführlich erklärt. Einzig sinnvoll ist: Jeder Motor hat einen Aktor und ggf. mehrere Quellen über Funk.

Höchstens die Frage welches "Kommando" dann im Zweifelsfall "gewinnt" wäre zu klären, wenn das Kommando dauernd ansteht und nicht getoggelt wird. Bei mir wirds eben über einen kurzen Druck angestoßen und bei nochmaligem Druck in gleiche Richtung angehalten.

Verwende zwei von den Dingern übrigens zum Herablassen einer Selbstbauleinwand und Maskierung über die Harmony, also zwar nicht zwei Quellen aber trotzdem kein Problem.
Du hättest dasselbe Problem ja auch mit zwei Funkgesteuerten Lichtschaltern, da muss ja auch einer "gewinnen" und rein technisch können ja nicht beide Zustände eingenommen werden, es gibt nur EIN/AUS. Beim Motor ebenso nur RAUF/RUNTER (wenn beide Richtungen wie gesagt an einem Aktor hängen und nciht irgendwo separat).


[Beitrag von DefRay am 10. Okt 2014, 11:53 bearbeitet]
hoelschermicha
Stammgast
#245 erstellt: 10. Okt 2014, 13:59
...ich steuere über feste Tasten (Gira Jalousietaster) - diese muss ich für ein herablassen oder hinauffahren ständig gedrückt halten!

...die Taster sollen natürlich bestehen bleiben!

...der Aktor soll zusätzlich eingebaut werden und trotzdem soll es keinen Kurzschluss geben, falls ich mal zeitgleich versehentlich den runter-Taster drücke, während jemand anderes per Funk hoch fährt!

....folgendes ist per Mail von der Firma Warema gekommen:

Die Motoren haben keine Absicherung. Wenn man die Motoren über 2 Taster bedienen möchte, benötigt man immer ein Steuergerät! Ansonsten kann es eben passieren, dass an einem Taster Hoch und am anderen Tief betätigt wird. Dadurch wird der Motor zerstört!

Sie könnten z.B. die MSE Kompakt UP einsetzen. Ihren Jalousietaster schließen Sie an dem Tastereingang an. Die Fernbedienungseinheit könnten Sie dann am Zentraleingang anschließen (oder umgekehrt). Bitte beachten Sie, der Zentraleingang hat Totmann-Verhalten - sobald Sie den Taster loslassen bleibt der Motor stehen!

Alternativ können Sie auch Taster und Funkbedienung am Tastereingang anklemmen. Sollten 2 Befehle gleichzeitig anstehen, hat Hoch immer vorrang.

Bitte prüfen Sie aber ob dies mit ihrem Aktor möglich ist! Dieser muss potentialfrei sein!


[Beitrag von hoelschermicha am 10. Okt 2014, 14:00 bearbeitet]
TheWolf
Inventar
#246 erstellt: 11. Okt 2014, 11:18

hoelschermicha (Beitrag #245) schrieb:

...der Aktor soll zusätzlich eingebaut werden und trotzdem soll es keinen Kurzschluss geben, falls ich mal zeitgleich versehentlich den runter-Taster drücke, während jemand anderes per Funk hoch fährt!

Tja und das geht eben nicht.
Entweder steuerst Du manuell (per Taster) oder per Funk.

Lösung wäre, den manuellen Taster gegen einen Funk-Sender zu tauschen, der dann ebenfalls den CMR500 steuert.
hoelschermicha
Stammgast
#247 erstellt: 11. Okt 2014, 12:36
Das kann doch gar nicht...oben weiter...zwei Seiten vorher steht doch auch, dass es mit nem Taster irgendwie geht....dass z.B. Der Aktor den Taster-Schaltkreis trennt oder wie auch immer...ich kann einfach nicht glauben, dass es da keine Möglichkeit gibt... ;(
TheWolf
Inventar
#248 erstellt: 13. Okt 2014, 10:50
Also nochmal:
Stand heute: Du steuerst die Jalousie per mechanischen Tastern. Diese Taster sind fest mit dem Motor verbunden.
Stand morgen: Du steuerst die Jalousie über den CMR500. Dann ist dieser -und nur dieser- mit dem Motor verbunden.

Kommt nun jemand auf die "glorreiche" Idee, die mechanischen Taster parallel zum CMR500 auf die Motor zu legen, könnte der Fall eintreten, dass der CMR500 den Motor auf "Runter" schaltet und gleichzeitig jemand per Taster den Motor auf "Rauf" schaltet.
Ich behaupte: Das würde den Tot des Motors bedeuten.

Du solltest Dir vielleicht mal das Anschlußbild des CMR500 auf der Homepage von InterTechno ansehen.Dann siehst Du ggf. klarer.
hoelschermicha
Stammgast
#249 erstellt: 13. Okt 2014, 12:22
Schon klar...mein Elektiker meinte nur, es gibt Möglichkeiten über so wechselrelais oder wie die heissen, dieProbkene zu umgehen...
hoelschermicha
Stammgast
#250 erstellt: 13. Okt 2014, 15:53
Wo ist denn dieser Herr "Passat" :-)

"Der hat auf Seite 4 dieses Themas folgendes geschrieben:
Es geht nur, wie schon geschrieben, mit einem Taster und einem bistabilen Relais.
Das bistabile Relais wird anstelle des bisherigen Schalters eingebaut.
Per Taster sorgt man dafür, das das Relais umschaltet.
Und da kann man beliebig viele Taster parallel schalten."

Das ist eben das, was mich etwas verwirrt - demnach müsste es ja doch auch
parallel gehen....

PS: Sorry, wenn ich hier irgendwie nerve....
DefRay
Stammgast
#251 erstellt: 14. Okt 2014, 08:58
Vermutlich geht dein Vorhaben dann mit soetwas:
Trennrelais für Rolladenmotoren
Siehe die Schaltpläne dort bzgl. Einzelschalter und Zentralschalter (bei dir dann der CMR500)... geht wohl auch nur mit tastenden Schaltern.

Sauberer fände ich es aber hinter den Taster einen Sender zu verbauen (statt die Phasen direkt zu schalten) und den Lightmanager dann als Zentrale für alles zu verwenden und nur den CMR500 an den Motor anzuschließen.
Dann bist du wesentlich flexibler was die Steuerung und das Verhalten jeder "Quelle" betrifft bzw. kannst ohne große Änderungen weitere Schalter/Quellen hinzufügen.
Kostet auch kaum mehr:
Sender-Micromodul AWMT-003

EDIT: In beiden Fällen wirst du die Verkabelung ändern müssen, da derzeit der Motor direkt am Wandschalter hängt.
Also entweder
1) Wandschalter->Trennrelais und CMR500->Trennrelais und dann Trennrelais->Motor ... also am besten CMR500 und Trennrelais nahe Motor und dort umverkabeln
oder
2) Wandschalter->Sender->CMR500->Motor ... die Phasen für den Motor hinter dem Wandschalter dann durchverbinden zum CMR500 (in Motornähe) und den Sender an die Schaltkontakte anschließen.
Immer gilt:
Da du hier mit 230V hantierst sollte dir in jedem Fall vorher klar sein was du hier machst und unbedingt alle Vorsichtsmaßnahmen beachten (Sicherungen raus!). Ansonsten jemanden fragen der sich damit auskennt


[Beitrag von DefRay am 14. Okt 2014, 09:09 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
JB Media Light Manager Mini
flacheBÜCHSE am 04.03.2010  –  Letzte Antwort am 17.03.2010  –  13 Beiträge
Reichweite JB Light Manager ?
Dumpfbacke am 11.11.2008  –  Letzte Antwort am 12.11.2008  –  5 Beiträge
Light Manager Pro günstig
flacheBÜCHSE am 26.09.2009  –  Letzte Antwort am 10.10.2009  –  6 Beiträge
Light manager pro
Onkelz0_9 am 19.02.2011  –  Letzte Antwort am 20.02.2011  –  6 Beiträge
JB Media Lightmanager Pro +
mamo1980 am 23.08.2016  –  Letzte Antwort am 29.08.2016  –  7 Beiträge
JB Light Manager Pro + Funk auf Infrarot Pyramide = TV steuern?
testererer am 31.08.2010  –  Letzte Antwort am 01.09.2010  –  4 Beiträge
alternative zu Light-Manager Pro?
MagnumauZer am 09.09.2011  –  Letzte Antwort am 10.09.2011  –  3 Beiträge
Light-Manager JBMedia billig kaufen
bettho am 21.02.2008  –  Letzte Antwort am 24.05.2008  –  10 Beiträge
Light manager
Ali103 am 17.05.2008  –  Letzte Antwort am 29.05.2008  –  15 Beiträge
Harmony touch Light Manager
TomHo am 20.03.2013  –  Letzte Antwort am 21.03.2013  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.265

Hersteller in diesem Thread Widget schließen