Harmony 885 - Steckdosensteuerung?

+A -A
Autor
Beitrag
-Chili-
Stammgast
#1 erstellt: 12. Nov 2009, 00:03
Hi liebe Forumuser!

Zunächst: Ich weiß das diesen Thema villeicht schon tausend Mal behandelt wurde^^ allerdings habe ich immer nur ältere Threads im Forum gefunden und villeicht hat sich mitlerweile ja die Technik geändert...

Ich suche Funksteckdosen die ich mit einer Harmony 885 streuern kann. Meinen Rescherschen zufolge gibt es nur Steckdosen mit Funksteuerung. Oder gibt es mitlerweile auch andere Lösungen?

Also ich möchte gerne 2-3 Steckdosen haben, um eine Stehlampe, einen Zimmerbrunnen und evl. eine Steckdose auf Vorrat haben, denn man weiß ja nie, was villeicht noch dazu kommt ;D

Was ist momentan die beste Lösung, die 100% funktioniert? Was genau brauch ich alles dafür? wo gibts das? etc..

Bin für alle Vorschläge offen und auch bereit etwas mehr dafür hinzublätten (wenn es sein muss^^).

MFG Chili


[Beitrag von -Chili- am 12. Nov 2009, 00:16 bearbeitet]
Frankman_koeln
Inventar
#2 erstellt: 12. Nov 2009, 03:36
TheWolf
Inventar
#3 erstellt: 12. Nov 2009, 09:38

-Chili- schrieb:

Was ist momentan die beste Lösung, die 100% funktioniert? Was genau brauch ich alles dafür? wo gibts das? etc..

Bin für alle Vorschläge offen und auch bereit etwas mehr dafür hinzublätten (wenn es sein muss^^).

Es gibt derzeit drei Lösungs-Wege:
1. LightManager (Classic oder Pro, je nach Wunsch) von JB Media und InterTechno-Steckdosen
2. OneForAll-Starter-Kit (hat eine Steckdose dabei)
3. das FS20-System
Details zu allen drei Systemen findest Du hier: Funkende Harmony

Die Lösung über "Conrad-Eier" ist zwar die preiswerteste, dafür funktioniert sie aber nicht immer und 100%ig (daher erwähne ich sie nicht).

IR-Steckdosen soll es auch geben, nur da muss man sich die Fage stellen: Wie stelle ich Sichtkontakt zwischen Harmony und IR-Steckdose her, denn der ist zwingend erforderlich.
Reneil
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 12. Nov 2009, 10:54
Hey Chili,
ich benutze mit meiner Harmony 885 zwei dieser Steckdosen:

Pearl

Man kann diesen Geräten jeden Infrarot Befehl einprogrammieren. Ich habe einfach aus einem "Gerät" (Harman Kardon 970) zwei ungenutzte Funktionen genommen (z.B. Volume Rear Speakers - wird bei einem Stereo Verstärker wohl kaum genutzt und existiert auf der originalen Fernbedienung auch nicht) und schalte damit eine Lampe sowie auch meine Mehrfachsteckdose, in der die Geräte Stecken, an / aus!

Kannst du dir ja mal anschauen. Meiner Meinung nach eine sehr preiswerte Lösung.

Viele Grüße
Reneil
-Chili-
Stammgast
#5 erstellt: 12. Nov 2009, 12:21

TheWolf schrieb:

-Chili- schrieb:

Was ist momentan die beste Lösung, die 100% funktioniert? Was genau brauch ich alles dafür? wo gibts das? etc..

Bin für alle Vorschläge offen und auch bereit etwas mehr dafür hinzublätten (wenn es sein muss^^).

Es gibt derzeit drei Lösungs-Wege:
1. LightManager (Classic oder Pro, je nach Wunsch) von JB Media und InterTechno-Steckdosen
2. OneForAll-Starter-Kit (hat eine Steckdose dabei)
3. das FS20-System
Details zu allen drei Systemen findest Du hier: Funkende Harmony

Die Lösung über "Conrad-Eier" ist zwar die preiswerteste, dafür funktioniert sie aber nicht immer und 100%ig (daher erwähne ich sie nicht).

IR-Steckdosen soll es auch geben, nur da muss man sich die Fage stellen: Wie stelle ich Sichtkontakt zwischen Harmony und IR-Steckdose her, denn der ist zwingend erforderlich.



Aber wenn ich doch "Funk" Steckdosen nehme, kann cih die GEräte doch nicht mehr mit der Harmony steuern (Denn die unterstützt laut Logitech Hotline nur Infrarot)

EDIT: Also cih hab mirnun man das Lightmanager system von JB Media angeschaut und diesen Prinzip finde ich am besten.

Also brauhc cih den Light manager, um mein Infrarotsignal der Fernbedienung in ein Funk Signal zu "konvertieren"


[Beitrag von -Chili- am 12. Nov 2009, 12:30 bearbeitet]
quetzacotl
Stammgast
#6 erstellt: 12. Nov 2009, 12:27
Die genannten Lösungen haben alle einen IR/RF Wandler, der die Signale der Harmony in Funksignale umwandelt. Et voilà, die 885 kann Funkdosen steuern


[Beitrag von quetzacotl am 12. Nov 2009, 12:28 bearbeitet]
-Chili-
Stammgast
#7 erstellt: 12. Nov 2009, 12:34
Jo, s. "Edit" im Post drüber ^^

Mal ne andere frage zur 885:

Ich hab sie mir bestellt, sie ist schon auf dem Weg.
Allerdings hab ich mich gestern nochmal n bisschen umgeschaut und festgestellt das die Fernbedienung 2 kleine Bugs hat:

1. Das Laden in der Ladestation macht aufgrund des leichten Gewichtes der Harmony schwierigkeiten

2. Die Fernbedienung sei rechtlangsam, also führt Befehle erst kurz später darauf aus.

Ist da was dran? Wenn ja, ist das sehr nervig? Oder kann man damit leben? XD
quetzacotl
Stammgast
#8 erstellt: 12. Nov 2009, 12:40
Hab die Harmony auch erst eine Woche, aber das Laden war bisher Null Problem. Bei den Activities dauert es schon eine Zeit bis alle Befehle durch sind, was aber auch immer mit den eingestellten Verzögerungszeiten zusammenhängt. Beim Schalten zwischen Fernsehkanälen empfinde ich keine große Zeitverzögerung.

Ich bin sehr zufrieden
-Chili-
Stammgast
#9 erstellt: 12. Nov 2009, 12:45
Ach ja nochwas

Das One for all ist im Gegensatz zum JB Media System um einiges günstiger.

Gibt es irgendwelche vor-bzw nachteile? Denn ich meine "An / ausmachen" ist nunmal "an- / ausmachen" ^^ Oder können die einen besser " an- / Ausmachen" als die anderen ? Und die Dimmfunktion brauche ich sowieso nicht.

MFG
TheWolf
Inventar
#10 erstellt: 12. Nov 2009, 12:45

-Chili- schrieb:

1. Das Laden in der Ladestation macht aufgrund des leichten Gewichtes der Harmony schwierigkeiten

Wenn sie mal keine Kontakt bekommt, bewegt man sie ein wenig auf der Lade-Schale und fertig.
Das ist kein wirkliches Problem.


-Chili- schrieb:

2. Die Fernbedienung sei rechtlangsam, also führt Befehle erst kurz später darauf aus.

Wie quetzacotl schon schrieb, (fast) alles eine Sache der Einstellung.
Meine 885 ist seit dem ersten Tag (fast) genauso fix wie Original-FB's.
"fast", weil die Software in der Harmony natürlich etwas Zeit braucht, bis der Befehl gesendet wird. Aber auch das ist normalerweise zu vernachlässigen.
-Chili-
Stammgast
#11 erstellt: 22. Dez 2009, 17:04
Hi all!

Also ich hab mir nun diie Ferbedienung (bin sehr zufrieden damit) und das All in One Starter-Kit besorgt.

So, habe also die Funksteckdosensteuerung HC8300 in der Software zur FB hinzugefügt. die Steckdose musste ich nichtmal zuweisen oder so. Die wird nun automatisch mit "1On bzw. 1Off"geseuert. So, ist ja eigentlich einwandfrei.

Meine Frage ist aber nun, was tun wenn weitere Funksteckdosen (HC 8010) hinzukommen (Was an Heilig Abend der Fall sein wird^^) Wie weise ich die Steckdosen dann den Nummern/Plätzen zu?

In der Bedienungsanleitung steht eine Ausführliche Anleitung wie man es mit einer "All for One FB" macht, allerdings natürlich nicht, wie es mit einer Harmony geht.

Danke schonmal für eure Antworten!

MFG Chili
TheWolf
Inventar
#12 erstellt: 22. Dez 2009, 18:09

-Chili- schrieb:

Meine Frage ist aber nun, was tun wenn weitere Funksteckdosen (HC 8010) hinzukommen (Was an Heilig Abend der Fall sein wird^^) Wie weise ich die Steckdosen dann den Nummern/Plätzen zu?

Bitte schön:
Hinweise zu ONE for ALL HC8300 / HC8100 / HC8000 / HC8010
-Chili-
Stammgast
#13 erstellt: 22. Dez 2009, 22:16
Ach wollte gerade schreiben, das ich nun doch ne Lösung gefunden habe ^^ nämlich genau diesen Artikel ;D

funktioniert alles einwandfrei! Danke!


Kann man eigentlich auhc irgendwie die Tastatur der Harmony auf die Buchstaben umstellen?

Meine Idee ist mit der Harmony vom Bett aus in ICQ oder so zu schreiben bzw. beim hochfahren ein Log-in Passwort einzugeben (habe momentan ein passwort mit Zahlen drin, weil Buschstaben ja irgendwie nicht gehen)

Weiß einer ob es auch mir Buchstaben geht?

Danke ;D MFG
TheWolf
Inventar
#14 erstellt: 23. Dez 2009, 10:31

-Chili- schrieb:

Meine Idee ist mit der Harmony vom Bett aus in ICQ oder so zu schreiben bzw. beim hochfahren ein Log-in Passwort einzugeben (habe momentan ein passwort mit Zahlen drin, weil Buschstaben ja irgendwie nicht gehen)

Weiß einer ob es auch mir Buchstaben geht?

Klar, wenn Du es schaffst, die IR-Befehle für Buchstaben irgendwie auf die Harmony zu bringen.
-Chili-
Stammgast
#15 erstellt: 23. Dez 2009, 15:57
Hey The Wolf!

Hab grad gesehen das du im Hrmony-Remote-Forum Admin bist.
Ich habe mich dort registriert aber ihc bekomme keine Bestätigungsmail, obwohl ich sie 100% richtig eingegeben habe, die Adresse.

Kannst du mir villeicht weiterhelfen? ^^

Mein Nickname : Chili


[Beitrag von -Chili- am 23. Dez 2009, 15:58 bearbeitet]
TheWolf
Inventar
#16 erstellt: 23. Dez 2009, 16:57

-Chili- schrieb:

Hab grad gesehen das du im Hrmony-Remote-Forum Admin bist.
Ich habe mich dort registriert aber ihc bekomme keine Bestätigungsmail, obwohl ich sie 100% richtig eingegeben habe, die Adresse.

Kannst du mir villeicht weiterhelfen? ^^

Mein Nickname : Chili

Hmmm,
würd ich ja gerne aber dafür ist unser "echter" Admin (Kevin) zuständig und der ist leider wohl schon im Weihnachts-Urlaub.
Ich seh auch Deine Anmeldung (Nick) nicht in der User-Liste.
Versuch's doch einfach nochmal.
-Chili-
Stammgast
#17 erstellt: 25. Dez 2009, 16:35
Hey, die Mail ist nun doch angekommen ;D

Danke , MFG
sprec000
Stammgast
#18 erstellt: 26. Dez 2009, 13:06
Hi.

Den Lightmanager kann ich auch empfehlen, vor allem für Heimkinofans die sicher und schnell ihre funkgesteuerten Geräte anbinden wollen...

Mit etwas mehr Mühe geht es auch mit einem reinen IR-IF-Umsetzer, bzw. einem Extender-Set wie bei mir:

http://sprec000.lima-city.de/Funk.html

Klappt ebenso sicher, nur ist die Installation etwas zeitaufwändiger. Votreil: Der Preis, d.h. ab 25 €...
Rasti1964
Stammgast
#19 erstellt: 27. Dez 2009, 01:19
Inzwischen steuere ich mit der 885 12 Geräte; dank der tatkräftigen Hilfe hier im Forum, insbesondere durch die Ratschläge TheWolfs und seiner hervorragenden Anleitungen komme ich inzwischen mit dem System „Harmony“ ganz gut klar.

Dennoch habe ich noch zwei weitere Funk-FB: Die eine befördert den Gerätepark via Funksteckdose aus dem Standby- in den Strom-aus-Zustand, die andere fährt die Motorleinwand herab.

So weit, so gut.

Besser wäre es, diese auch noch in die 885 zu integrieren. Ich habe erst gestern damit begonnen, mich dafür zu interessieren. Weiter oben hat TheWolf ja drei funktionierende Systeme vorgestellt. Aus rein finanziellen Gründen jetzt kurz nach Weihnachten sagt mir das One-for-all Starter Kit am meisten zu.

Da das HC 8300 wohl auch in der Logitech-Datenbank enthalten ist, scheint mit die Aktion „Saft ein/aus“ kein Problem zu sein. Wie aber ersetze ich die zweite Funk-FB, die die Motorleinwand steuert?

Sprec000 hat in seinem obigen Beitrag geschildert, dass seine Motorleinwand in der DB enthalten war. Wo finde ich denn in der DB die Motorleinwände? Die Motorleinwand wurde bei MediaStar im Bundle mit dem Projektor gekauft, hört auf den hübschen Namen „ElectricMaster by Comm-Tec“ und findet sich offenbar nicht in der Logitech-DB!?

Wenn das so ist, kann man ja immer noch einen Befehl anlernen. Dafür braucht man dann aber einen Receiver. Einen solchen hat aber wohl das One-for-all Starter Kit nicht, oder? Klappt dann die ganze Prozedur also nur mit Umsetzern, die auch einen Receiver haben oder habe ich ein grundsätzliches Missverständnis?

Für Tipps und Hinweise bin ich dankbar und aufgeschlossen!

Gruß,

Rasti
monstersemmel
Stammgast
#20 erstellt: 27. Dez 2009, 04:07
Erstmal musst du herausfinden, ob Motorleinwand und OneForAll-Receiver überhaupt auf der exakt selben Frequenz funken - wenn nicht, hat sich das eh erledigt.

Mein Velux-Rollo hat z.B. ne ganz andere Frequenz als das OneForAll Set. Leider.
Rasti1964
Stammgast
#21 erstellt: 27. Dez 2009, 13:28
Tja, wie kann ich das herausfinden, ob Motorleinwand und das One-for-all Starter Kit die exakt gleiche Frequenz benutzen? Ein Datenblatt zur Motorleinwand ist mir zumindest nicht mehr in Erinnerung, schaue aber nochmal nach.

Ich entnehme Deiner Antwort, dass das Starter Kit doch einen Receiver beinhaltet? Ist der in die Funksteckdose integriert? Habe ich das so richtig kapiert?

Das ELV 300, auf das Sprec000 in seiner schön bebilderten Anleitung verweist, ist wohl nicht mehr erhältlich und einen Nachfolger konnte ich bei ELV auf der website auch nicht ausmachen.....

Danke und Gruß,

Rasti
sprec000
Stammgast
#22 erstellt: 27. Dez 2009, 14:23
"Das ELV 300, auf das Sprec000 in seiner schön bebilderten Anleitung verweist, ist wohl nicht mehr erhältlich und einen Nachfolger konnte ich bei ELV auf der website auch nicht ausmachen....."

***

Das ist leider korrekt.

Der Vorteil bei meiner Motorleinwand war, das die eine Intertechno-Fernbedienung, die eigentlich für Lichtsteuerungen benutzt wird, verwendet:



Die Befehle dazu fanden sich unter "Lichtsteuerung" und "YCT 100" in der Datenbank von Logitech. Funktioniert hervorragend, die Befehle "LW auf" und "LW ab" hab ich auch noch auf allen Aktionen mit Beamer auf das Display gelegt zwecks Formatanpassung, ich schau ja alles von 4:3 (TV-Serien aus den 80er´n) bis 24:9 (Ben Hur).

Noch ein Tipp:
Wer viele funkgesteuerte Geräte, insbes. Funksteckdosen, der sollte sich immer ein Extender-Set kaufen. Den IR-IF-Teil für die Steuerung und den IF-IR-Teil zum Anlernen, bei mir war das in 3 von 10 Fällen nötig!

Das von ELV (mit der phänomenalen Empfangsleistung) gibt es scheinbar nicht mehr, aber dieses sollte ebenso gehen:
http://www1.conrad.d...ults=20&cachedetail=

Ist als sofort lieferbar gelistet, allerdings deutlich teurer als das ELV-Set...
Rasti1964
Stammgast
#23 erstellt: 27. Dez 2009, 17:37
Hallo Sprec000,

ich denke, das sind die sog. Conrad-Eier. TheWolf hat die weiter oben als nicht so zuverlässig eingestuft.

Außerdem weiß ich dann immer noch nicht, ob die Eier mit meiner Motorleinwand in Verbindung treten wollen.

Na gut, danke für Deine Hilfe, ich schiebe das jetzt mal ein wenig auf die lange Bank, bis ich etwas ähnlich preisgünstiges finde.....

Gruß,

Rasti
sprec000
Stammgast
#24 erstellt: 27. Dez 2009, 19:16
Wenn man gar keinen Ärger will bietet sich dieses System im Zusammenhang mit Intertechno-Endgeräten an (69 €):
http://cms.jbmedia.d...view&id=42&Itemid=35

Motorleinwände sollten damit auch funktionieren, da die oft Rolladenmotoren mit entspr. Steuerung verwenden...
-Chili-
Stammgast
#25 erstellt: 27. Dez 2009, 20:46
Ja, aber wie will er die Leinwand mit einer Fun ksteckdose "hoch" bzw. "runterfahren"? Der Steckdose kann man ja nur sagen "An" oder "Aus".

Und zudem hat die 885 ja nur Infrarot und nicht Funk. Also brauhct man auf jeden Fall ein Infrarot -> Funkumwandler.

Warten wir mal ab was The Wold dazu sagt ^^
TheWolf
Inventar
#26 erstellt: 28. Dez 2009, 12:34

-Chili- schrieb:
Ja, aber wie will er die Leinwand mit einer Fun ksteckdose "hoch" bzw. "runterfahren"? Der Steckdose kann man ja nur sagen "An" oder "Aus".

Das steuert die Leinwand normalerweise selber.
Sie bekommt den Befehl "rauf" (oder "runter") und die Leinwand bewegt sich so lange, bis ein End-Schalter die Bewegung abschaltet.
Für nicht-funkgesteuerte Leinwände gibt's dazu von InterTechno spezielle Jalousie- bzw. Leinwand-Schater.


-Chili- schrieb:

Und zudem hat die 885 ja nur Infrarot und nicht Funk. Also brauhct man auf jeden Fall ein Infrarot -> Funkumwandler.

Richtig.
Den braucht man bei jeder Harmony, wann immer man Funk-Geräte ansteuern will.
Frankman_koeln
Inventar
#27 erstellt: 28. Dez 2009, 14:19

TheWolf schrieb:



-Chili- schrieb:

Und zudem hat die 885 ja nur Infrarot und nicht Funk. Also brauhct man auf jeden Fall ein Infrarot -> Funkumwandler.

Richtig.
Den braucht man bei jeder Harmony, wann immer man Funk-Geräte ansteuern will.


auch wenn man ne harmony hat die funk kann ??
gibt es doch auch !?!?
sprec000
Stammgast
#28 erstellt: 28. Dez 2009, 15:10

TheWolf schrieb:
Das steuert die Leinwand normalerweise selber. Sie bekommt den Befehl "rauf" (oder "runter") und die Leinwand bewegt sich so lange, bis ein End-Schalter die Bewegung abschaltet. Für nicht-funkgesteuerte Leinwände gibt's dazu von InterTechno spezielle Jalousie- bzw. Leinwand-Schater.


Mit solch einem Funkschalter von Intertechno (entweder schon in der Motorleinwand ab Werk, wie bei mir, oder aber nachträglich) klappt die Steuerung einwandfrei ( bei Logitech in der Datenbank: "Lichtsteuerung"/"YCT 100" ).

Seid ich die Motorleinwand in die Universalfernbedienng integriert habe möchste ich das nicht mehr missen. Gerade gestern abend war mit der Verwandtschaft wieder mal eine lange Projektorsession mit 3 Filmen EDGAR WALLACE ( auf Kabel 1 ) hintereinander zeitversetzt vom Festplattenreceiver (war ja werbeverseucht, deshalb add-skip.

Mit dem finalen Tastendruck geht dann im Heimkino alles aus...und natürlich auch die Leinwand hoch :-)

PS:
Funkende Harmonys verwenden eine andere Frequenz als die üblichen Funksteckdosen oder Intertechno-Jalosienschalter!
Es gibt zwar Funksteckdosen die direkt anzusteuern sind...aber 50 € pro Stück, oops...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Harmony 885
KathiM am 21.05.2005  –  Letzte Antwort am 05.11.2012  –  2428 Beiträge
harmony 885
charkar am 11.12.2005  –  Letzte Antwort am 16.12.2005  –  4 Beiträge
Harmony 885
helle636 am 25.12.2005  –  Letzte Antwort am 27.12.2005  –  2 Beiträge
Harmony 885
goseniko am 01.01.2006  –  Letzte Antwort am 02.01.2006  –  5 Beiträge
Harmony 885
xwolfx am 04.06.2006  –  Letzte Antwort am 04.06.2006  –  2 Beiträge
Harmony 885 gegen Harmony 555
CoComp0815 am 10.12.2006  –  Letzte Antwort am 15.12.2006  –  2 Beiträge
Harmony 555 oder Harmony 885
dios83 am 07.10.2009  –  Letzte Antwort am 07.10.2009  –  2 Beiträge
Verschiedene Harmony 885?
Makajosch am 05.10.2005  –  Letzte Antwort am 05.10.2005  –  3 Beiträge
Harmony 885 Sprache ändern
Makajosch am 12.10.2005  –  Letzte Antwort am 13.10.2005  –  3 Beiträge
Harmony 885 und Dreambox
Makajosch am 15.10.2005  –  Letzte Antwort am 27.12.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.515

Hersteller in diesem Thread Widget schließen