Sendefrequenzen beißen sich

+A -A
Autor
Beitrag
najaja
Stammgast
#1 erstellt: 13. Feb 2010, 16:50
Hallo Forum,

ich habe mir zu meinem Surrond-Prozessor Rotel RSP-1068 einen Stereo-Vorverstärker Rotel RC-1072 zugelegt, damit ich den Hifi-Signalweg etwas aufstocken kann. Nun habe ich das Problem, dass die beiden Geräte auf den selben FB-Frequenzen bedient werden.

Was gibt es für Möglichkeiten die Geräte doch einzel anzusteuern. Die Geräte haben beide einen Eingang für externe IR-Signale, kann man dea etwas mit anfangen. Für Tips wäre ich echt dankbar. Sonst bleibt mir wohl nur das abkleben des IR-Empfängers eines Gerätes.
najaja
Stammgast
#2 erstellt: 14. Feb 2010, 20:04
532495 Mitglieder und keiner kann mir einen Tip geben
Passat
Inventar
#3 erstellt: 15. Feb 2010, 12:08
Fast alle Fernbedienungen aller Hersteller senden auf der gleichen Frequenz, aber: Die Codes sind unterschiedlich.

Wenn deine beiden Geräte auf die gleichen Codes reagieren, dann solltest du einmal in der Anleitung schauen, ob man nicht bei einem der Geräte den Codesatz umstellen kann.

Wenn das bei keinem der beiden Geräte geht, dann gibt es leider keine andere Lösung, als damit zu leben oder eins der Geräte gegen eines eines anderen Herstellers auszutauschen.

Grüsse
Roman
cwurst
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 15. Feb 2010, 12:54

Passat schrieb:
oder eins der Geräte gegen eines eines anderen Herstellers auszutauschen.

hi najaja,
selbst dabei kann man unter umständen ins klo greifen. ich habe das code-problem bei 'nem sat-receiver von skymaster und 'nem dvd-receiver von teac. hatte dann testweise einen sat-receiver eines anderen herstellers ausprobiert: wieder dasselbe problem. in den sat's stecken offensichtlich identische komponenten, sind nur unterschiedlich verpackt. umprogrammierbar ist keines meiner geräte, was wohl auch eher selten ist.
habe es dann mit einer programmierbaren fb versucht. danach funktionierte das ding nicht mehr – als hätte es sich "aufgehängt" war zum glück keine teure.

geben die bda's deiner rotel-geräte denn an, was es mit den ir-buchsen auf sich hat? kann man vielleicht eine optional erhältliche system-fb anschließen? ich hatte mal dvd-player und amp von harman-kardon. die geräte besaßen klinkenbuchsen, die man miteinander verbinden konnte, um beide mit einer fb zu bedienen. (funzte aber doch nicht, weil diese option laut bda nur für amp-cdp und avr-dvd gilt, nicht für amp-dvd :|) mail doch mal rotel an.

ich weiß, viel helfen konnte ich nicht, aber immerhin ärgert sich hier einer mit dir
Passat
Inventar
#5 erstellt: 15. Feb 2010, 13:19
Ich verstehe den Ärger gut.
Ich verstehe nicht, warum sich die Hersteller nicht auf einen Code einigen.
IMHO am besten geeignet wäre der RC5-Code, denn da ist genau definiert, für welchen Gerätetyp welcher Codesatz zu verwenden ist und für diverse Gerätetypen bietet er auch 2 Codesätze.

Damit ist zumindest erst einmal ausgeschlossen, das z.B. ein SAT-Receiver den gleichen Code hat wie ein Verstärker oder DVD-Player.

Grüsse
Roman
najaja
Stammgast
#6 erstellt: 15. Feb 2010, 20:32
Also beide Geräte haben Anschlüsse für externe Infrarotempfänger, die laut Bedienungsanleitung dazu dienen, wenn das Gerät in einem Schrank steht und der eingebaute Empfänger nicht sichtbar ist. Desweiteren haben beide Geräte auch noch einen IR OUT, mit dem die IR-Signale durch geschleust werden können. Aber das bringt mich doch nicht weiter? Ich habe jetzt mal Rotel angemailt, aber noch nichts gehört. Ich habe auch mal was von Polarisationsfolie gelesen, hat da jemand Erfahrung mit?
cwurst
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 15. Feb 2010, 20:57
könnte mir denken, dass der ir-out eine ähnliche funktion hat wie die klinkenbuchsen an meinen harmans (s.o.), aber ob dir das hilft?
zur p-folie gibt es hier ein paar threads, mal die sufu nutzen.
viel glück
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
IR Verbindung für Hifi Geräte im Schrank?
chris2407 am 05.12.2008  –  Letzte Antwort am 06.12.2008  –  4 Beiträge
Kann Logitech Extender direkt verbunden werden mit IR-Eingang an der Rückseite vom Verstärker
UndertakerJonas am 03.01.2009  –  Letzte Antwort am 05.01.2009  –  4 Beiträge
IR Diode finden (für IR Repeater)
Auerberg am 15.05.2014  –  Letzte Antwort am 15.05.2014  –  2 Beiträge
Harmony One mit IR Extender
chrisM1982 am 26.12.2012  –  Letzte Antwort am 26.12.2012  –  2 Beiträge
IR Kontakt für Geräte im Schrank
Melkor. am 07.12.2008  –  Letzte Antwort am 08.12.2008  –  2 Beiträge
Denon RC-1068 auch für andere Geräte programmierbar?
Weidlich am 01.02.2009  –  Letzte Antwort am 12.04.2010  –  5 Beiträge
PC (Win) mit (Universal-) FB (IR) steuern
SirSydom am 31.01.2010  –  Letzte Antwort am 31.01.2010  –  3 Beiträge
IR Kabel um Geräte im Schrank zu steuern?
Stevens44 am 30.10.2008  –  Letzte Antwort am 31.10.2008  –  5 Beiträge
Konflikt: Identische IR-Codes für zwei Geräte
Linefader am 18.07.2014  –  Letzte Antwort am 16.10.2022  –  28 Beiträge
Mehrere Geräte reagieren auf ein IR Signal. Was tun?
carlpeter am 31.07.2009  –  Letzte Antwort am 31.07.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.287
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.010

Hersteller in diesem Thread Widget schließen