Universalfernbedienung für 4 Geräte

+A -A
Autor
Beitrag
maganzi
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 24. Aug 2011, 10:05
Guten Tag HIFI-Freunde,

ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einer Universalfernbedienung für folgende vier Geräte:

-Orion 42" LCD-Fernseher TV42FX500D
-Inverto scena 5m
-Logitech Z-5500
-Playstation 3 (muss nicht unbedingt mit der FB erreichbar sein)





So jetzt zu meiner Verkabelung:
Das Sorroundsystem bekommt über das Optical-Kabel von Receiver die Informationen.
Die PS3 gibt den Ton über das HDMI-Kabel auf den Fernseher und der Fernseher über Coax auf das Sorroundsystem.
Ich muss da leider immer Umschalten, da wenn ich den Receiver über HDMI auf Coax laufen lasse, bei jedem Programmdurchschalten das Sorroundsystem mit komischen Geräuschen bestätigt. Sehr nervig, darum das Optical-Kabel.
Da ist das nicht

So nun muss ich bei jedem mal wenn ich an der PS3 Spielen will mit der ersten FB auf HDMI2 stellen dann das Sorroundsystem auf Coax umstellen und als letztes den Receiver ausschalten.
Total nervig...
Ich hätte gerne, dass alles mit einem Tastendruck natürlich auch in umgekehrter reihenfolge.

Da ist dann noch die Besonderheit, dass der Fernseher ja viele viele Eingänge hat und ich dann die Quellen-Taste 7-8x drücken muss.

Ich muss wirklich sagen, ich bin im Bereich Universalfernbedienung echt kein Profi, hab da überhaupt keine Erfahrung.

Am Rechner hab ich dafür keine Probleme, zwecks Programmieren sollte eigentlich klappen

Ich bin jetzt auf der Suche nach einer FB die das alles kann
Ich hab mir schonmal die Logitech Harmony 300i angeschaut.
Soweit wie ich das Beurteilen kann, kann ich mit dieser FB Makros ausführen lassen, die ich vorher am PC erstellt habe.

Für andere Verbesserungsvorschläge meines Heimkinos bin ich jederzeit offen


Grüße


[Beitrag von maganzi am 24. Aug 2011, 11:37 bearbeitet]
-JNK-
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 24. Aug 2011, 22:54
Moin!

Ich hab mal für meine Eltern eine Logitech Harmony One eingerichtet... Mit der kann man sehr gut Makros erstellen, Sondertasten auf dem Touchscreen belegen und sämtliche Geräte wie gewünscht mit einem Tastendruck ein- und ausschalten, was bisher sehr gut funktioniert...

Sprich: Man drückt auf "DVD schauen" -> Fernseher springt an, AV-Receiver stellt sich auf den richtigen Eingang, DVD-Player springt an...

Drückt man nun z.B. auf "TV schauen", stellt der AV-Receiver den Eingang um, der DVD-Player geht aus und der SAT-Receiver springt an...

Die Tastenbelegung auf der Fernbedienung passt sich an... Im DVD-Betrieb sprngt man beispielsweise mit "CH+" ein Kapitel weiter, im Fernsehbetrieb wechselt man den Kanal...

Kannste alles selber einstellen, wies dir passt... Auch die Funktionen kannste nennen wie du willst...

Insgesamt war ich sehr begeistert, hätte ich nicht nur zwei Geräte hier bei mir rumstehen, hätte ich mir die auch geholt...

Mfg JNK
maganzi
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 25. Aug 2011, 11:29
Hi,

kann man auch sagen schalt um von HDMI 1 auf HDMI 4? ZB und PS3 zu Spielen.

Und zB von HDMI 4 über PC, TV, AV1, AV2, AV3 und Component wieder auf HDMI 1? Ich muss die Taste dann wirklich 7x Drücken das will ich umgehen

Grüße
cbv
Inventar
#4 erstellt: 25. Aug 2011, 11:44
Da die Harmony One explizit schon genannt wurde:

Du kannst jeden der Aus/Eingänge auf jeweils eine Taste (im Display oben) legen, so dass Du diese(n) direkt auswählen kannst.

Oder ich verstehe Deine Frage nicht...
-JNK-
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 25. Aug 2011, 16:32

kann man auch sagen schalt um von HDMI 1 auf HDMI 4?


Ja kannst du...
maganzi
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 27. Aug 2011, 17:20
Moin Moin,

hab nun die Logitech Harmony One!
Ich bin ja echt begeistert, meine Geräte wurden einwandfrei erkannt. Ich hatte zwar kleinere Probleme aber ich hab kurz die Logitech Hotline angerufen und hatte sofort nen kompetenten Mitarbeiter der mir überall helfen konnte.

Jetzt funktioniert eigentlich alles, so wie ich mir das vorgestellt hatte und bin echt zufrieden!

Vielen dank für Eure Hilfe!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Universalfernbedienung für 4 Geräte gleichzeitig
Kermit22 am 08.05.2011  –  Letzte Antwort am 16.05.2011  –  16 Beiträge
Universalfernbedienung für 6 Geräte!!!
technikhai am 14.08.2003  –  Letzte Antwort am 11.02.2005  –  25 Beiträge
Suche Universalfernbedienung für min. 4 Geräte
AmericanGod am 28.11.2006  –  Letzte Antwort am 26.12.2006  –  2 Beiträge
Universalfernbedienung für sehr alte Geräte
taylortheman am 17.04.2012  –  Letzte Antwort am 21.04.2012  –  3 Beiträge
Universalfernbedienung
JackSlain am 21.10.2005  –  Letzte Antwort am 21.10.2005  –  8 Beiträge
neue Universalfernbedienung
Schaeumli am 19.01.2015  –  Letzte Antwort am 20.01.2015  –  8 Beiträge
Universalfernbedienung .
SonyUser am 01.02.2007  –  Letzte Antwort am 07.02.2007  –  4 Beiträge
Universalfernbedienung für PS 3 und andere Geräte
smily_aut am 17.12.2007  –  Letzte Antwort am 07.05.2009  –  29 Beiträge
Kaufberatung Universalfernbedienung
Daniel_111 am 21.04.2014  –  Letzte Antwort am 22.04.2014  –  2 Beiträge
universalfernbedienung einstellen
baracus33 am 15.05.2019  –  Letzte Antwort am 29.05.2019  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.293
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.221

Hersteller in diesem Thread Widget schließen