Frage zu Aufbauanordnung/ welche Universal-FB?

+A -A
Autor
Beitrag
Oerman
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 08. Nov 2012, 02:52
Hallo,

ich hätte hier mal ne Frage zu unserer geplanten Aufbauanodnung von TV und den anderen Geräten, die letztlich mit einer Universal-FB gesteuert werden wollen:

Foto 1

Von unserer Sitzposition in der Ecke der Couch auch gesehen befindet sich der TV (wenig überraschend) direkt VOR uns- sieht man schon am Foto.

Alle anderen Geräte (Festplatten-Receiver, BD-Player, A/V-Receiver) kommen in ein Sideboard RECHTS von uns ans Ende der Couch (am Foto gesehen vorne). Dieses Sideboard wird keine Türen haben, die Geräte werden also offen drin stehen und in Richtung Raummitte gerichtet sein.

Soweit ich mich bisher eingelesen habe, brauchen wir also eine FB mit Funksteuerung, um von der Sitzposition aus alle Geräte ansteuern zu können.

Ich denke, eine Harmony 900 wäre für diese Situation eine gute Idee. Nur- wie wäre denn das mit den Sendern bzw. der Verkabelung?

- Müssen die IR-Sender VOR die zu steuernden Geräte gesetzt werden? Das wäre ja durch das Nicht-Vorhanden-Sein von Schranktüren im Sideboard nicht unbedingt ein optischer Leckerbissen...

- Und, wenn wir den Funkempfänger auf dem Sidebord plazieren, müsste der IR-Sender für den TV dann mit einem relativ langen Kabel in die Nähe des TVs gebracht werden, oder?

Lg,
Stefan
TheWolf
Inventar
#2 erstellt: 08. Nov 2012, 12:55

Oerman schrieb:

Ich denke, eine Harmony 900 wäre für diese Situation eine gute Idee. Nur- wie wäre denn das mit den Sendern bzw. der Verkabelung?

- Müssen die IR-Sender VOR die zu steuernden Geräte gesetzt werden? Das wäre ja durch das Nicht-Vorhanden-Sein von Schranktüren im Sideboard nicht unbedingt ein optischer Leckerbissen...

- Und, wenn wir den Funkempfänger auf dem Sidebord plazieren, müsste der IR-Sender für den TV dann mit einem relativ langen Kabel in die Nähe des TVs gebracht werden, oder?

Die 900 kommt mit dem Blaster und zwei Mini-Blastern.
Diese Mini-Blaster sind schon sehr klein, können aber noch optimiert werden, indem man sie umbaut:
Mini-Blaster-Umbau

Zum "Aufbau":
Entweder Du platzierst den Blaster so, dass er die Geräte "sieht" (z.B. unter der Couch in Richtung des Sideboards schauend), dann brauchst Du die Mini-Blaster nicht unbedingt.
Oder Du packst den Blaster z.B. irgendwo versteckt hinter/neben das Sideboard und platzierst die Mini-Blaster vor den Geräten.
Wichtig: Die Mini-Blaster müssen natürlich Sichtverbindung zu den Geräten haben, daher vor bzw. neben den Geräten.
Ich würde erstmal einen Mini-Blaster irgendwo in die Nähe der Geräte-Fronten platzieren (so, dass er die Optik nicht sonderlich stört) und schau'n, ob und wie zuverlässig die Steuerung damit funktioniert.
Durch die 4 IR-Sendedioden pro Mini-Blaster haben die eine enorme Sendeleistung und könnten/sollten alle Geräte erreichen.
Oerman
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 08. Nov 2012, 14:52
Danke, Wolf, für Deinen Input!

Wie lange sind denn die Kabel vom Blaster zu den Mini-Blastern? Bzw- könnte man die im Eigenbau verlängern?
TheWolf
Inventar
#4 erstellt: 08. Nov 2012, 15:29

Oerman schrieb:

Wie lange sind denn die Kabel vom Blaster zu den Mini-Blastern?

2,5 m Kabel an jedem Mini-Blaster.


Oerman schrieb:

Bzw- könnte man die im Eigenbau verlängern?

Klar.
Das ist ein "stinknormales" Mono-Klinken-Kabel.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Universal FB - welche?
zooom1 am 17.09.2009  –  Letzte Antwort am 20.09.2009  –  2 Beiträge
Welche Universal-FB kann das?
wusel666 am 25.11.2005  –  Letzte Antwort am 25.11.2005  –  5 Beiträge
Welche universal FB? Leinwand steuerbar?
L37 am 03.11.2015  –  Letzte Antwort am 05.11.2015  –  8 Beiträge
Welche Universal-FB mit 5 "Aktionstasten"?
nemcom am 31.10.2005  –  Letzte Antwort am 03.11.2005  –  6 Beiträge
Universal FB gesucht
_Grilli_ am 22.02.2007  –  Letzte Antwort am 22.02.2007  –  6 Beiträge
Universal FB für kenwood
luni88 am 22.02.2010  –  Letzte Antwort am 22.02.2010  –  3 Beiträge
Universal-FB gesucht
funkymunky am 13.11.2013  –  Letzte Antwort am 27.11.2013  –  9 Beiträge
Universal FB als Zeitschaltuhr
ryderhook am 07.12.2006  –  Letzte Antwort am 08.12.2006  –  3 Beiträge
Universal FB mit Ultraschall?
Curd am 11.02.2006  –  Letzte Antwort am 11.02.2006  –  5 Beiträge
Suche Universal FB
drabs am 05.11.2007  –  Letzte Antwort am 18.11.2007  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.921

Hersteller in diesem Thread Widget schließen