Funksteckdose mit Timerfunktion/schädlich?

+A -A
Autor
Beitrag
Raffi66
Neuling
#1 erstellt: 09. Jan 2013, 20:42
Hallo,
suche eine Steckdose (bzw.2) mit einer Fernbedienung, welche die gleiche Timerfunktion besitzt wie die Fernbedienung meines Fernsehers. Die Timerfunktion meines Fernsehers benutze ich oft, aber alle anderen Geräte laufen dann weiter. Würde jetzt gerne zwei solcher Steckdosen kaufen, aber der Verkäufer bei Conrad meinte, dass es so etwas nicht geben würde. Die hatten Steckdosen mit Fernbedienung zum ein- und aus schalten, oder Steckdosen mit Zeitschaltuhren, aber keine mit einer ähnlichen Timerfunktion wie beim Fernseher. Kann das irgendwie garnicht nicht glauben Wäre toll wenn jemand wüsste, dass es so etwas doch gibt.

Die daraus resultierende 2. Frage wäre: stimmt es, dass es schädlich für die Geräte wie Fernseher, Stereoanlage etc. schädlich wäre, wenn sie unvermittelt vom Strom genommen würden?
TheWolf
Inventar
#2 erstellt: 10. Jan 2013, 13:28

Raffi66 schrieb:

Die daraus resultierende 2. Frage wäre: stimmt es, dass es schädlich für die Geräte wie Fernseher, Stereoanlage etc. schädlich wäre, wenn sie unvermittelt vom Strom genommen würden?

Wenn man den Geräte-Herstellern glaubt, sollte sowas tunlichst nicht gemacht werden.

Eine (kostspielige) Lösung wäre eine Harmony 900.
Die hat einen Abschalt-Timer, mit dem sie alle laufenden Geräte sauber in den StandBy schickt.
tjs2710
Inventar
#3 erstellt: 10. Jan 2013, 13:42
Ähm,

wenn es schädlich sein soll, ein Gerät so einfach gnadenlos abzuschalten, wie schaltet man dann ein Gerät sonst aus? Die Spg runter reglen?
Also ich hab sog. Schalter bei mir an meinen Geräten, Netzschalter um genau zu sein, und die trennen eben das Gerät vom Netz.
Ja, es gibt noch Geräte, die haben keine Fernbedienung, sind wohl schon älter, die haben halt so Netzschalter. Wenn das nun schädlich wär, die einfach so vom Netz zu trennen, wären die dann überhaupt so alt geworden???
Oder meinen die vlt, man sollte ihnen das mental klar machen, dasss man sie jetzt ausschaltet, damit die sich darauf einstellen können?
"Du Verstärker, es war zwar eine echt gute Zeit eben mit dir, hast mir echt nen guten Sound zum Feierabend beschert, aber, so leid es mir tut du, ich mach dich dann mal aus, aber ich versrpech dir, dich morgen wieder, ganz sacht natürlich, einzuschalten. Und du, Plattenspieler, ich schalt nun erst mal auf 16 rpm runter, will dich ja nicht so schocken."
TheWolf
Inventar
#4 erstellt: 10. Jan 2013, 14:56

tjs2710 schrieb:

Also ich hab sog. Schalter bei mir an meinen Geräten, Netzschalter um genau zu sein, und die trennen eben das Gerät vom Netz.

... und Du bist Dir absolut sicher, dass dabei "nur" die Netzspannung getrennt wird?
Nur weil Du "von Außen" einen Netzschalter" siehst, heisst das noch lange nicht, dass "innen" beim Betätigen des Schalters nicht noch andere Dinge passieren, bevor die Netzspannung getrennt wird.


tjs2710 schrieb:

Ja, es gibt noch Geräte, die haben keine Fernbedienung, sind wohl schon älter, die haben halt so Netzschalter. Wenn das nun schädlich wär, die einfach so vom Netz zu trennen, wären die dann überhaupt so alt geworden???

Siehe oben.
Du solltest Lichtschalter (die trennen wirklich nur die Spannung) nicht mit Netzschaltern für elektronische Geräte "in einen Topf werfen".
tjs2710
Inventar
#5 erstellt: 10. Jan 2013, 15:18
Hallo!

Du kannst mir schon glauben, dass ich weiss, was ein Netzschalter ist und ich den sogar in einem Schaltplan erkenne.
Und da seh ich sogar den Unterschied zw 1- u 2 poligen Schaltern.

Wenn ein 2-poliger Schalter in der Netzzuleitung sitzt vor dem Trafo dann kann ich schon von Netztrennung reden.
Glaub mir einfach, das ist bei meiner Vorstufe so, bei meiner Endstufe auch.
Und es leidet auch mein CD-Player nicht, wenn ich ihn schon seit Jahren über einen Zentralschalter, wie meinen Tuner zB auch, nach Benutzung vom Netz nehme.

Jetzt frag ich mal anders rum:
Bist du dir sicher, dass jedes deiner Geräte nur einen 1-poligen Schalter hat bzw bei Betätigung des "Ausschalters" eine Routine abläuft, die einen "Abschaltprozess" in Gang setzt? Und wie ist/soll sowas bei einem Gerät wie zB einem Plattenspieler realisiert werden?

Achja, was ausser der Spannung sollte man noch trennen? Also in Bezug auf auschalten mein ich. Meine Boxen trenn ich zB nicht jeden Abend beim Abschalten
TheWolf
Inventar
#6 erstellt: 10. Jan 2013, 16:08

tjs2710 schrieb:

Jetzt frag ich mal anders rum:
Bist du dir sicher, dass jedes deiner Geräte nur einen 1-poligen Schalter hat bzw bei Betätigung des "Ausschalters" eine Routine abläuft, die einen "Abschaltprozess" in Gang setzt? Und wie ist/soll sowas bei einem Gerät wie zB einem Plattenspieler realisiert werden?

Moment.
Ich denke, wir können uns darauf einigen, dass das Alter der Geräte eine große Rolle spielt.
Bei älteren Geräten bin ich bei Dir. Da wird wohl wirklich "nur" die Netzspannung getrennt.
Bei neuen Geräten aber nicht oder wie sonst erklärst Du Dir, dass ich bei meinem Plasma beim Betätigen des Netzschalters nach einigen Sekunden ein Relais-Klacken höre?


tjs2710 schrieb:

Achja, was ausser der Spannung sollte man noch trennen? Also in Bezug auf auschalten mein ich.

Trennen nichts, aber sauber "beenden". Wie sonst sollte ein Gerät aus dem StandBy starten können, wenn bestimmte Teile nicht dauerhaft in Betrieb sind? Und genau diese "Teile"müssen/werden beim "echten" Abschalten erstmal "sauber" getrennt bevor die Netzspannung getrennt wird.

Übrigens: Das alles ist nicht "auf meinem Mist" gewachsen sondern die Aussage des Pioneer-Supports zu dem Thema.
-Robin-
Inventar
#7 erstellt: 10. Jan 2013, 16:31
Das einzige was mir nur wirklich als "Lösung" einfällt wäre eine sog. Master - Slave Steckdosenleiste.

Da steckt man z.B. den Fernseher in die Masterdose und den Rest in die Slaves. Sobald man den Fernseher einschaltet geht alles Andere auch an. Gleiches gilt für das Ausschalten.


Zum Thema "einfaches Abschalten = schädlich"
Es gibt bauteile, die verhalten sich beim abschalten ein wenig "kritisch", aber normalerweise wird die Schaltung so ausgelegt, dass es keine Probleme geben dürfte.
tjs2710
Inventar
#8 erstellt: 10. Jan 2013, 16:43
Hallo zurück!

Nun, das mit dem auf dem Mist gewachsen sagte ich nicht, das wär eine für mich beleidigende Aussage und die würde ich hier sicher nicht machen.

Was die Einigung auf bestimmte Begebenheiten ansgeht, denke ich das auch.
Nur war die Frage vom TE ja allgemein gestellt: ".......Geräte wie Fernseher, Stereoanlage etc. ......"
Darauf kam eine Antort von dir, die sich nicht auf eine Geräteart beschränkte sondern es wurde auf "Gerätehersteller" verwiesen. Und darauf hab ich nur geantwortet.
Dass es in dem Fall von Pioneer kam und sich auf Plasmas bezog, oder zumnindest auf den, welchen du hast, nun, das kam ja erst eben von dir.
Was das klacken eines Relais angeht in deinem speziellen TV, woher soll ich wissen, warum das erst zeitverzögert reagiert? Ein Defekt??? (sorry, das war ironisch gemeint!)

So, ich denke, da nun alle Klarheiten endgültig beseitig sind können wir beider zumindest das beenden, zumal es dem TE nicht unbedingt was bringt, wenn er nicht seine Frage konkretisiert wg dem Abschalten.

Schönen Tach noch!
thomas
TheWolf
Inventar
#9 erstellt: 11. Jan 2013, 13:26

tjs2710 schrieb:

So, ich denke, da nun alle Klarheiten endgültig beseitig sind können wir beider zumindest das beenden...

Einverstanden.


tjs2710 schrieb:

... zumal es dem TE nicht unbedingt was bringt, wenn er nicht seine Frage konkretisiert wg dem Abschalten.

Jein, denn er kann nun -anhand des Alters seiner Geräte- doch besser entscheiden, ob's schädlich sein kann oder nicht.
Von daher hat unser "Klein-Krieg" (ironisch gemeint) letzendlich vielleicht doch was Gutes.
tjs2710
Inventar
#10 erstellt: 11. Jan 2013, 13:32
Alles klar!
Ist halt wie im richtigen Leben: wenn sich 2 die Köppe einhauen dann kann ein 3. wieder was oder darauf aufbauen

Als dann!
Schönes WE noch aller Seits!
Topotec
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 11. Jan 2013, 17:02
Hallo an den Threadersteller,

damit Dir doch noch etwas geholfen wird...natürlich gibt es sowas, was Du suchst.

Es ist das Funksystem von Intertechno.
http://www.funkschalter-intertechno.de/
Sehr einfach und relativ preiswert. Ich schalte damit seit über drei Jahren diverse Sachen in meinem Haus, angefangen von Licht über Lüftung, Terrassenbeleuchtung, Außenbeleuchtung, Weihnachts-Zeug usw.
Ich habe den Handsender ITZ 500, damit kann man bis zu 16 Funk-Empfänger per Hand oder mit einem Haufen von Timer-Programmen steuern.
Es gibt als Empfänger Funksteckdosen nd eine Menge an Einbau-Modulen wie Dimmer, Schalter und sowas alles.
Ich finde das System sehr praktisch und es ist eben relativ preiswert.

Nur kurz noch zur Sache mit dem abrupten Ausschalten der Geräte: Ich sehe es auch so, dass es möglich sein muss, die Geräte einfach auszuschalten. Natürlich sind in allen neueren Geräten Firmware etc. vorhanden, die, glaubt man den Herstellern, auf jeden Fall immer komplett hoch oder runter fahren soll. Ich sehe das aber entspannt. Selbst ein Rechner, dessen Stecker ich einfach ziehe, läuft danach wieder hoch, zwar mit einer Meldung, aber ohne Probleme. Ich denke nicht, das bei Fernsehern, AV-Receivern o.ä. Geräten da etwas passiert, wenn man diese vom Strom trennt, dafür mache ich das selber seit Jahren zu oft, selbst mit Laptops, ohne das da bis jetzt was passiert ist in der Hinsicht.

Zudem denke ich, geht es darum, die Geräte allesamt in einem Zug über Nacht oder so vom Stromnetz zu trennen. Da wird man dann wohl zumindest den TV und AVR in Standby versetzt haben, so mache ich das zumindest.
TheWolf
Inventar
#12 erstellt: 11. Jan 2013, 19:40

Topotec schrieb:

damit Dir doch noch etwas geholfen wird...natürlich gibt es sowas, was Du suchst.

Es ist das Funksystem von Intertechno.

Zeig uns doch bitte mal konkret, welche Funksteckdose von InterTechno einen integrierten Timer hat, denn genau das sucht der TS.
tjs2710
Inventar
#13 erstellt: 11. Jan 2013, 21:01
Hallo!

Ich denke, das müsste also irgend eine Funksteckdosen sein in Verbindung mit dem Handsender ITZ-500.
Kann das sein?
So versteh ich den Text, aber ganz sicher bin ich mir auch nicht

Als dann!
thomas
TheWolf
Inventar
#14 erstellt: 12. Jan 2013, 12:48

tjs2710 schrieb:

Ich denke, das müsste also irgend eine Funksteckdosen sein in Verbindung mit dem Handsender ITZ-500.
Kann das sein?

Stimmt.
Den Handsender hatte ich nicht auf dem Radar.

@Toptec:
Sorry für meine Frage. Irgendwie hatte ich den ITZ-500 in Deinem Post überlesen.
Topotec
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 15. Jan 2013, 09:17
Hallo nochmal,

ja genau, ich meinte die normalen Funksteckdosen in Verbindung mit dem Handsender ITZ 500. Die Steckdose stöpselt man ganz normal zwischen Wanddose und Geräte und alles weitere macht man am Handsender. Man stellt da die Timer-Programme ein und der Handsender sendet dann die Ein-/Aus-Signal an die entsprechenden Empfänger.
Ich finde das System ganz Klasse. Neuerdings gibt es sogar ein Lan-Gateway, was man in sein Heimnetzwerk einbinden kann und dann kann man die ganzen Intertechno-Sachen mit IPad, IPhone oder Android-Handys schalten. Find ich auch toll. Und nein, ich arbeite da nicht, ich benutze das System nur und bin begeistert. Gerade, wenn man, wie ich, einen Neubau hat und (bewusst) keine Bustechnik eingebaut hat, aber auf ein bisschen Schaltkomfort nicht verzichten will, ist das eine günstige und sehr einfache Lösung.

Gruß Topo

PS: Man darf natürlich die Nachteile nicht verschweigen: Das System arbeitet mit 433 MHz, was bedeutet, dass das Signal mal gestört werden kann. Ich persönlich habe damit keine Erfahrungen, bei mir funktioniert alles. Allerdings würde ich damit keine Grundwasserpumpe per Zeitsignal steuern wollen, die den Keller trocken halten soll....
Es ist eben auch nur ein einfaches, preiswertes System, das sollte man wissen!


[Beitrag von Topotec am 15. Jan 2013, 09:29 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche FB mit Timerfunktion
Tomy86 am 19.10.2007  –  Letzte Antwort am 20.10.2007  –  2 Beiträge
Infrarot Steckdosen
tomwde am 16.02.2010  –  Letzte Antwort am 16.02.2010  –  3 Beiträge
Logitech Harmony One und Steckdosen Bedienung (IR Steckdosen von Ansmann)?
justus22 am 31.08.2010  –  Letzte Antwort am 31.08.2010  –  4 Beiträge
dümi steckdosen + funkeier
horizen17 am 25.06.2008  –  Letzte Antwort am 27.06.2008  –  5 Beiträge
Funksteckdose 433,93Mhz an Fernbedienung 433,93Mhz
Trish_Fish am 16.07.2011  –  Letzte Antwort am 19.07.2011  –  5 Beiträge
Infrarot Steckdosen?
TheSoundAuthority am 11.03.2007  –  Letzte Antwort am 04.01.2013  –  51 Beiträge
Harmony 525 Steckdosen
Pose24 am 22.01.2010  –  Letzte Antwort am 23.01.2010  –  9 Beiträge
Steckdosen für Harmony Hub?
myLooo am 27.01.2019  –  Letzte Antwort am 01.02.2019  –  3 Beiträge
Steckdosen mit Logitech Harmony One steuern
MueMa am 01.11.2016  –  Letzte Antwort am 01.11.2016  –  3 Beiträge
Harmoney one + rollo und steckdosen
-paSe- am 16.03.2010  –  Letzte Antwort am 16.03.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.081
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.772

Hersteller in diesem Thread Widget schließen