Verzögerung innerhalb einer Aktion

+A -A
Autor
Beitrag
zenon6969
Stammgast
#1 erstellt: 13. Dez 2013, 02:11
Moin,

habe ein kleines Problem mit meiner Ultimate.
Ich muss in einer Aktion eine Pause zwischen zwei Geräte programmieren - klappt aber nicht.

Szenario: AV-Receiver geht an, Beamer geht an und schließlich geht der HTPC an.
Wenn aber der HTPC aus dem Standby geweckt wird, fährt er zu schnell hoch, sodass der AV-Receiver ihn nicht erkennt und ich dann keinen Sound habe.

Als erstes habe ich den HTPC nach hinten verschoben - hilft aber nix.
Dann wollte ich eine Verzögerung zwischen Schritt 1 (Receiver an) und schritt 2 (Beamer an) einfügen, damit der Receiver Zeit hat sich voll einzuschalten (und den HTPC dann ohne Probleme zu erkennen).

Aber die Verzögerung kann ich nicht zwischen 1 und 2 hochschieben. Die bleibt unten stehen.

Was mache ich falsch?

Danke
James_Cameron
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 13. Dez 2013, 10:23
Habe zwar keine Ultimate, sondern nur die Smart Control, aber ich antworte trotzdem mal da ich das gleiche Problem hatte.
Mein TV schaltet sich nur auf den korrekten HDMI-Eingang, wenn dort auch ein Signal auf einem Eingang liegt.

Bei den Aktionen werden am Anfang die Geräte eingeschaltet, welche notwendig sind. Deren Reihenfolge kann man zwar verschieben, aber keinen eigenen/anderen Befehl dazwischenschieben (warum auch immer).

Das Problem kann aber dennoch gelöst werden. Denn jedes Gerät besitzt eine Geräteverzögerung wo man u.a. auch die Einschaltverzögerung einstellen kann. D.h. wenn der Befehl zum Einschalten des HTPC abearbeitet wird, dann wartet die Ultimate x Sekunden bis der Befehl auch tatsächlich gesendet wird. Einfach hier die zeit anpassen und alles wird gut.

Hier steht beschrieben wie es funktioniert: Klick mich

Bei mir sieht es dann so aus:

1. Einschalten SAT-Receiver
2. Einschalten AV-Receiver
3. Einschalten TV mit einer Verzögerung von 4s (bis der AV-Receiver hochgefahren ist und Handshake-Signal über HDMI) sendet

=> alles Ok


[Beitrag von James_Cameron am 13. Dez 2013, 10:31 bearbeitet]
TheWolf
Inventar
#3 erstellt: 13. Dez 2013, 10:30

zenon6969 (Beitrag #1) schrieb:

Aber die Verzögerung kann ich nicht zwischen 1 und 2 hochschieben. Die bleibt unten stehen.

Ich gehe davon aus, dass Du über myharmony.com sprichst bzw. einrichtest.
Wenn "ja", dann häng die erforderliche Verzögerung nicht in die Aktion (da kann man sie nicht verschieben) sondern in das Gerät selber.

Geh dazu in die Betriebs-Einstellungen des HTPC.
Harmony FAQ (nur myharmony.com) | Alle Details in myharmony.com
Stichwort: Betriebs-Einstellungen

Dort gehst Du weiter bis Du den Reiter "Ein-Befehle" siehst. Dort klickst dort auf "Verzögerungen hinzufügen". Wähle dann für die Verzögerung die erforderliche Zeit aus.
Danach gehst Du auf "Befehl hinzufügen" und wählst Du den Einschalt-Befehl nochmal aus. Er steht nun vor und hinter der Verzögerung.
Bei dem Einschalt-Befehl vor der Verzögerung klickst Du auf den Mülleimer, löscht ihn also.
Am Ende hast Du dann
- die Verzögerung
- den Einschalt-Befehl

Jetzt noch synchronisieren und fertig.

Wann immer dere HTPC nun eingeschaltet werden soll, wird erst die Verzögerungs-Zeit abgewartet, bevor der EInschalt-Befehl gesendet wird.
zenon6969
Stammgast
#4 erstellt: 13. Dez 2013, 11:21
Danke Wolf und James

Ist für mich nicht zu 100% logisch aber jetzt klappt es.
Unlogisch, weil ich die Einschaltverzögerung nur in einer bestimmten Aktion brauche. In den anderen Aktionen, in die der HTPC involviert ist brauche ich keine Verzögerung. Somit "verliere" ich jedesmal 2 Sekunden, auch wenn es unnötig ist.

Danke


[Beitrag von zenon6969 am 13. Dez 2013, 11:23 bearbeitet]
TheWolf
Inventar
#5 erstellt: 13. Dez 2013, 12:28

James_Cameron (Beitrag #2) schrieb:

Das Problem kann aber dennoch gelöst werden. Denn jedes Gerät besitzt eine Geräteverzögerung wo man u.a. auch die Einschaltverzögerung einstellen kann. D.h. wenn der Befehl zum Einschalten des HTPC abearbeitet wird, dann wartet die Ultimate x Sekunden bis der Befehl auch tatsächlich gesendet wird.

Tja, solange Logitech dieses falsche Verhalten nicht korrigiert, klappts so.

Die Einschalt-Verzögerung sorgt dafür, dass Befehle die nach dem Einschalten an dieses Gerät geschickt werden (Eingangs-Befehl z.B.) erst nach Ablauf dieser Verzögerung gesendet werden.
Folgende Geräte und deren Einschalt-Befehle sind davon nicht betroffen.
So ist diese Verzögerung von Logiitech gedacht.

Wenn Logitech merkt, dass das unter myharmony.com falsch läuft und die das korrigieren, ist's Essig damit.
Daher empfehle ich diese Lösung des verzögerten Ein-/Ausschalten:
Harmony FAQ (nur myharmony.com) | Anleitung: Gerät verzögert ein-/ausschalten
zenon6969
Stammgast
#6 erstellt: 13. Dez 2013, 12:39
Ich hab das so gemacht wie Du (Wolf) es beschrieben hast.

Das was James meinte hatte ich mal beim meiner alten One und altem TV. Dort musste ich eine Verzögerung von 7 Sekunden einprogrammieren damit die One nach dem Einschalten des TV´s 7 Sekunden mit dem Eingangswechsel wartet.

Aber wie gesagt - für mich wäre es logischer und komfortabler eine Verzögerung direkt in der Aktion einzufügen.
Also:

Receiver geht an
Beamer geht an
2 Sekunden Leerlauf
HTPC geht an.

Aber ich bin ja keine Programmierer von Logitech


[Beitrag von zenon6969 am 13. Dez 2013, 12:39 bearbeitet]
James_Cameron
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 13. Dez 2013, 12:54
Es ist auch in der Tat schwachsinnig wie andere unlogische Beschränkungen auch. Logitech will halt so vermeiden, daß man z.B. keinen Befehl zur Lautstärkeregelung absetzen kann, obwohl der AV-Receiver noch nicht eingeschaltet ist. Der Einfachheit halber sperrt man also gleich das Einfügen aller Befehle in den Geräteeinschaltblock am Anfang. Soll halt DAU-sicher sein und wird dadurch unübersichtlicher und komplizierter. Wenn man das System aber verstanden hat bekommt man dennoch fast alles hin. Manchmal muss man dabei aber eben durch das Knie ins Auge schießen.
TheWolf
Inventar
#8 erstellt: 13. Dez 2013, 13:02

zenon6969 (Beitrag #6) schrieb:

Aber wie gesagt - für mich wäre es logischer und komfortabler eine Verzögerung direkt in der Aktion einzufügen.
Also:

Receiver geht an
Beamer geht an
2 Sekunden Leerlauf
HTPC geht an.

Der Ansatz dafür ist ja da.
Du kannst Verzögerungen in Aktionen grundsätzlich einfügen, nur die dann dorthin verschieben, wo Du sie haben willst/musst, dass geht (noch) nicht.
(noch), weil wir Beta-Tester das schon seit einiger Zeit anmeckern. Nur leider bisher ohne Erfolg.


James_Cameron (Beitrag #7) schrieb:

Logitech will halt so vermeiden, daß man z.B. keinen Befehl zur Lautstärkeregelung absetzen kann, obwohl der AV-Receiver noch nicht eingeschaltet ist.

Hmm, das ist für mich aber auch unlogisch.
Warum sollte man einen Befehl an ein nicht laufendes Gerät senden?
James_Cameron
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 13. Dez 2013, 13:32

TheWolf (Beitrag #8) schrieb:
Hmm, das ist für mich aber auch unlogisch.
Warum sollte man einen Befehl an ein nicht laufendes Gerät senden? :?


Ich stimme dir ja uneingeschränkt zu. Und der Einfacheit halber haben die Entwickler eben die Möglichkeit gesperrt überhaupt einen zusätzlichen Befehl zwischen die Gerätestarts zu schieben (also auch keine Pause). Es ist von der Entwicklung aufwändiger nur bestimmrte Befehle z.B. Pausen zuzulassen und doch recht einfach alles auszuschließen (Ist-Zustand).

Es wäre überhaupt sehr erfreulich, wenn man sich in einem Exptertenmodus per Scriptsprache seine Makros selber programmieren könnte.



TheWolf (Beitrag #5) schrieb:
Die Einschalt-Verzögerung sorgt dafür, dass Befehle die nach dem Einschalten an dieses Gerät geschickt werden (Eingangs-Befehl z.B.) erst nach Ablauf dieser Verzögerung gesendet werden.
Folgende Geräte und deren Einschalt-Befehle sind davon nicht betroffen.
So ist diese Verzögerung von Logitech gedacht.

Dann ist es aber keine echte Einschalt-Verzögerung, sondern es wird sofort das Gerät A eingeschaltet und es folgt ein Zeitglied, welches nachfolgende Befehle an das Gerät A um x-Sekunden verzögert, quasi eine Aufwärmphase (wie Logitech das ja auch so beschreibt). Befehle an andere Geräte B,C ... sind nicht betroffen, was aber heißen würde daß diese Befehle den zeitgepufferten Befehl an Gerät A überholen könnten. Es gibt genug Szenarien wo das zu unbeabsichtigten Fehlern führen würde. Von daher glaube ich das so nicht, zumal dazu auch ein gewisses Multitasking möglich sein müsste und auch mehrere Befehlsstacks verwaltet werden müssten. Das haben die Entwickler bei Logitech sicherlich nicht drauf.

Die Frage wäre dann: Wieviele parallele und unabhängige Befehlsketten könnte ich denn so aufbauen?

Genaugenommen könnte ich so ja für alle Geräte in einer Aktion eine eigene Pseudosequenz aufbauen die dann parallel zueinander laufen würden.


[Beitrag von James_Cameron am 13. Dez 2013, 14:29 bearbeitet]
zenon6969
Stammgast
#10 erstellt: 13. Dez 2013, 13:42

James_Cameron (Beitrag #9) schrieb:


Es wäre überhaupt sehr erfreulich, wenn man sich in einem Exptertenmodus per Scriptsprache seine Makros selber programmieren könnte.


Ich verstehe es auch nicht, warum Logitech die Ultimate nicht total freigibt.
Die wird doch sowieso zu großem Teil von Freaks und Semifreaks gekauft. Normalos, die absolut nicht mit myharmony.com klarkommen stellen doch die absolute Minderheit dar.

User wie Wolf&Co würden im Nu eine Firmware und Software backen, die die Ultimate wirklich zu einer ultimativen FB machen würden

Man schaue nur auf Dream Property GmbH und ihre Dreamboxen - offen und einfach nur tramhaft
TheWolf
Inventar
#11 erstellt: 13. Dez 2013, 14:04

James_Cameron (Beitrag #9) schrieb:

Und der Einfacheit halber haben die Entwickler eben die Möglichkeit gesperrt überhaupt einen zusätzlichen Befehl zwischen die Gerätestarts zu schieben (also auch keine Pause).

Das hätte ich als Entwickler genauso gemacht (mit Ausnahme der Pausen).
Warum?
Nun, weil es überall sog. "Experten" gibt, die dann Befehle vor den Power-Befehl packen und sich dann tierisch aufregen, warum die Aktion nicht so funktioniert, wie sie es haben wollen.
Dann wird der Support ewig lange genervt aber diese "Experten" sehen absolut nicht ein, warum das, was sie da "verbrochen" haben, so nicht gehen kann.


James_Cameron (Beitrag #9) schrieb:
Es wäre überhaupt sehr erfreulich, wenn man sich in einem Exptertenmodus per Scriptsprache seine Makros selber programmieren könnte.

Und genau dann sind wir wieder bei dem Punkt: Wer ist denn nun der Experte?
Das Thema "Experten-Modus" haben wir intern vor Jahren ausgiebig mit Logitech diskutiert, sind aber letzendlich auch zu dem Schluss gekommen, dass sowas nicht sinnvoll ist, weil es eben leider zu viele selbsternannte Experten gibt.

Ein hinkendes Beispiel:
Auf der H650/H700 lassen sich die Aktionen nicht in der Reihenfolge sortieren.
Es gibt aber die Möglichkeit, das über eine Ur-Uralt-Oberfläche zu tun. Nur muss man dabei zwingend beachten, keine weiteren Änderungen vorzunehmen, weil sonst das Konto unweigerlich geschrottet wird.
Was glaubst Du, wieviele "Expert" trotz intensiver Warnung in fett und feuerrot trotzdem Änderungen vorgenommen haben, mit dem oben beschriebenen Resultat.


zenon6969 (Beitrag #10) schrieb:

Ich verstehe es auch nicht, warum Logitech die Ultimate nicht total freigibt.

Siehe oben.


zenon6969 (Beitrag #10) schrieb:

Die wird doch sowieso zu großem Teil von Freaks und Semifreaks gekauft. Normalos, die absolut nicht mit myharmony.com klarkommen stellen doch die absolute Minderheit dar.

Da irrst Du Dich aber gewaltig.
Es gibt weitaus mehr "Normalos" als sog. Freaks.


zenon6969 (Beitrag #10) schrieb:

User wie Wolf&Co würden im Nu eine Firmware und Software backen, die die Ultimate wirklich zu einer ultimativen FB machen würden :)

Eben nicht.
Es gab in der Vergangenheit diverse Versuche/Ansätze, sowas selbst zu machen.
Letzendlich scheitert solch ein Vorhaben nicht zuletzt an mangelnder Man-Power. Es ist ein großer Unterschied, ob sich ein, zwei oder drei Leute mit solch einem komplexen Thema beschäftigen oder ganze Entwickler-Abteilungen mit "unzähligen" Mitarbeitern.


zenon6969 (Beitrag #10) schrieb:

Man schaue nur auf Dream Property GmbH und ihre Dreamboxen - offen und einfach nur tramhaft :)

Der Vergleich hinkt aber gewaltig.
Überleg mal, was eine Ultimate alles beherrscht:
- Infrarot senden und empfangen (anlernen)
- Funk-Kommunikation mit dem Hub
- WLAN
- BlueTooth

Das alles musst Du als "Bäcker" vollständig beherrschen (von der reinen Software/Programmierung mal abgesehen), bevor Du anfangen kannst, da was zu "backen".
zenon6969
Stammgast
#12 erstellt: 13. Dez 2013, 14:16
Da bin ich andere Meinung.
Die Wlan, BT und Funkprotokolle würden die Programmieren ja nicht anfassen (wozu auch). Die sind ja schon da und müssen nicht neu programmiert werden.

Schau doch mal was in der Welt der Linux-Receiver alles möglich ist. Da wird selbst aus dem lettzen Schrott (was die Soft angeht) mittels Enigma2 oder Neutrino ein Mehrfaches aus einem Receiver rausgeholt.

Ich bin der Meinung, dass es in der freien Wildbahn weitaus fähigere Coder und Programmierer gibt.
Und vor allem sind sie weitsichtiger, offener und schneller. Und das wichtgste: sie benutzen die FB wirklich und nicht nur in der Theorie (wie es Logitech Programmieren ja zu tun scheinen).

Man braucht sich ja nur umzusehen um zu merken, dass die Homemade Coder fähiger sind als die Werksprogrammierer (oder um die Werksprogrammierer nicht zu belidigen, kann man auch sagen, dass die Homemade Coder viel mehr dürfen)
Guck dir gejaibreakte Apfelgeräte, Linuxreceiver, Mediaplayer ala WDTV, Android usw, usw
TheWolf
Inventar
#13 erstellt: 13. Dez 2013, 14:32

zenon6969 (Beitrag #12) schrieb:

Die Wlan, BT und Funkprotokolle würden die Programmieren ja nicht anfassen (wozu auch). Die sind ja schon da und müssen nicht neu programmiert werden.

... aber sie müssen entsprechend genutzt werden und dafür braucht's das Wissen über die Protokolle/Arbeitsweisen.


zenon6969 (Beitrag #12) schrieb:
Man braucht sich ja nur umzusehen um zu merken, dass die Homemade Coder fähiger sind als die Werksprogrammierer (oder um die Werksprogrammierer nicht zu belidigen, kann man auch sagen, dass die Homemade Coder viel mehr dürfen) :)

Kein Frage.
Du übersiehst dabei aber, dass Logitech seine Geräte verkaufen will. Da werden/müssen ganz andere Maßstäbe angelegt werden als "in der freien Welt".
Die Homemade Coder wollen aber nichts verkaufen. Sie tun das coden sicherlich sehr gut, weil sie's können und Spaß daran haben.
Nur Geld verdienen müssen/wollen sie damit nicht.
James_Cameron
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 13. Dez 2013, 14:39

TheWolf (Beitrag #11) schrieb:
Dann wird der Support ewig lange genervt aber diese "Experten" sehen absolut nicht ein, warum das, was sie da "verbrochen" haben, so nicht gehen kann.

Da gebe ich dir vollkommen recht, allerdings könnte man dafür auch den Support auschließen. Das wäre rechtlich ja kein Problem!
zenon6969
Stammgast
#15 erstellt: 13. Dez 2013, 14:41
Deswegen hab ich ja nur davon geträumt, dass Logitech den Weg der anderen Hersteller geht und seine Geräte etwas offener verkauft.
Das würde, gaube ich, die Ultimate noch besser machen (und meine Problem mit der VErzögerung wäre über die Aktion lösbar)

Die Ultimate hätte dann das Zeug mit den Profi-FB mitzuhalten.
Und ich glaube wohl nicht zu erwähnen, dass die App dann durchaus mit Mediola&Co mithalten könnte
TheWolf
Inventar
#16 erstellt: 13. Dez 2013, 14:47

James_Cameron (Beitrag #14) schrieb:

Da gebe ich dir vollkommen recht, allerdings könnte man dafür auch den Support auschließen.

Du unterschätzt den Einfallsreichtum dieser "Experten".
Das ginge dann wahrscheinlich so ab:
Expert: Hallo Support, meine Aktion ABC läuft nicht ...
Support: Sorry aber Sie haben den Experten-Modus aktiviert. Dazu gibt es aber keinen Support.
Experte: Experten-Modus? Was ist denn das? Ich habe lediglich meine Harmony eingerichtet, sonst nichts.
Support: Aber ich sehe das in Ihrem Konto.
Experte: Dann muss es am Konto oder am Server liegen. ICH habe da nichts aktiviert.
Support: .... muss nun wahrscheinlich aufgeben um nicht noch mehr negative Resonanz zu erfahren ...


James_Cameron (Beitrag #14) schrieb:

Das wäre rechtlich ja kein Problem!

Da wäre ich mir nicht so sicher.
Das müsste dann schon beim Kauf einer Harmony klar und deutlich kenntlich sein, dass es für diesen Modus keinen Support gibt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Harmony 950 Verzögerung einfügen?
Cougar_R1 am 05.01.2016  –  Letzte Antwort am 05.01.2016  –  4 Beiträge
Harmony Ultimate One Verzögerung nach Einschalten
TheCritter am 21.09.2020  –  Letzte Antwort am 22.09.2020  –  4 Beiträge
Pronto 3 Sekunden Verzögerung
Kuyu am 26.12.2006  –  Letzte Antwort am 26.12.2006  –  2 Beiträge
Harmony One: Gerät innerhalb...
permafrost am 06.03.2011  –  Letzte Antwort am 07.03.2011  –  4 Beiträge
Aktion mit Harmony 885
Hammerhai2006 am 16.04.2010  –  Letzte Antwort am 16.04.2010  –  9 Beiträge
Harmony 555 mehr Optionen während einer Aktion
alexisonfire90 am 15.02.2010  –  Letzte Antwort am 19.02.2010  –  3 Beiträge
Harmony 525 - Aktion stellt falsches Programm ein
Harmonist am 04.01.2006  –  Letzte Antwort am 04.01.2006  –  3 Beiträge
Premiere Kanal mit Harmony 785 ansteuern - Vermutung; Verzögerung Thomson Rec.
JanoschHH am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 29.12.2008  –  4 Beiträge
Kann man bei einer Harmony das Bild einer Aktion ändern?
MarcMarc am 30.10.2009  –  Letzte Antwort am 31.10.2009  –  5 Beiträge
Harmony Endsequenz Verzögerung Reihenfolge nicht editierbar?
kronic am 25.07.2023  –  Letzte Antwort am 25.07.2023  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.287
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.035

Hersteller in diesem Thread Widget schließen