Suche IR-Konverter / Umwandler

+A -A
Autor
Beitrag
paddl82
Neuling
#1 erstellt: 23. Aug 2016, 16:12
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem IR-Konverter (Falls man das so nennt?)

Im Grunde soll dieses Gerät beim erkennen des IR-Signals ein anderes auf der anderen Seite ausgeben.
Eigentlich eine lernbare Fernbedienung die das Automatisch weiterleitet.

Ich habe eine Fernbedienung die ich gerne nutzen würde, leider ist diese nicht Programmierbar und ich möchte aber damit ein Fremdgerät steuern.

Ich hoffe, das ihr mir weiterhelfen könnt?

Gruß paddl
Passat
Inventar
#2 erstellt: 23. Aug 2016, 17:05
So ein Gerät ist mir nicht bekannt.

Grüße
Roman
TheWolf
Inventar
#3 erstellt: 24. Aug 2016, 09:48

paddl82 (Beitrag #1) schrieb:

Im Grunde soll dieses Gerät beim erkennen des IR-Signals ein anderes auf der anderen Seite ausgeben.

Was nicht so ohne weiteres gehen kann.
Jedes Infrarot-Set hat eine sog. Device-ID "im Bauch", also quasie eine Geräte-Kennung, die das zu steuernde Gerät definiert.
Woher sollte solch ein Wandler nun wissen, zu welcher Device-ID er den empfangenen IR-Befehl weitergeben soll?


paddl82 (Beitrag #1) schrieb:

Ich habe eine Fernbedienung die ich gerne nutzen würde, leider ist diese nicht Programmierbar und ich möchte aber damit ein Fremdgerät steuern.

Hast Du mal über eine Logitech Harmony nachgedacht?
Angefangen bei einer Harmony 650 bis hin zur Harmony Elite sollten die alle in der Lage sein, Deine IR-Geräte zu steuern.
Und wenn Du über eine Harmony nachdenkst, vergiss bitte, dass es auch noch die Harmony 300/350 gibt. Diese beiden dürften sich aufgrund der massiv eingeschränkten Möglichkeiten gar nicht "Harmony" nennen.
paddl82
Neuling
#4 erstellt: 24. Aug 2016, 10:12
Ich stell mir diese "Geschichte" relativ rudimentär vor.
Im Grunde muss es nur ein Signal Empfangen/Senden.

Ich hab hier mal ein kleines Bildchen zur Veranschaulichung gemalt
Die Runden Buttons sollen Knöpfe zum "Lernen" der einzelnen Signale darstellen.

IR Konverter


Ich würde gerne meine XBOX -Media Remote nutzen, da sie einfach für mein Vorhaben Perfekt ist und preislich in einem anderen Segment liegt wie die Harmony.


Gruß
Passat
Inventar
#5 erstellt: 24. Aug 2016, 10:15
So etwas gibt es nicht.
Es macht in der Praxis auch keinen Sinn, da man i.d.R. ja auch noch das Gerät, zu dem die Fernbedienung gehört, im Raum stehen hat.
Und das würde dann auch auf die Fernbedienung reagieren.

Programmierbare Fernbedienungen gibt es übrigens schon ab 20-30,- €.
Eine Harmony halte ich für so einen Fall für deutlich oversized.

Grüße
Roman
TheWolf
Inventar
#6 erstellt: 24. Aug 2016, 10:18

paddl82 (Beitrag #4) schrieb:
Ich stell mir diese "Geschichte" relativ rudimentär vor.

... was sie aber -wie oben schon gesagt- nicht ist.
Nochmal: IR-Befehl ist nicht gleich IR-Befehl.
Neben der Device-ID ist da dann auch noch die unterschiedliche Befehls-Länge und der unterschiedliche Befehls-Aufbau je Gerät.


paddl82 (Beitrag #4) schrieb:

Ich würde gerne meine XBOX -Media Remote nutzen, da sie einfach für mein Vorhaben Perfekt ist ...

Und was spricht dagegen?
Passat
Inventar
#7 erstellt: 24. Aug 2016, 10:37

TheWolf (Beitrag #6) schrieb:
Und was spricht dagegen?


Das das Gerät, das er mit der XBox-Remote steuern möchte, eben keine XBox ist, sondern ein anderes Gerät.
Er sucht einen Konverter, der die Befehle der XBox-Remote auf die Befehle des zu steuernden Geräts konvertiert.

Grüße
Roman
TheWolf
Inventar
#8 erstellt: 24. Aug 2016, 13:23

Passat (Beitrag #7) schrieb:

TheWolf (Beitrag #6) schrieb:
Und was spricht dagegen?


Das das Gerät, das er mit der XBox-Remote steuern möchte, eben keine XBox ist, sondern ein anderes Gerät.

Eben.
Wenn ich mir die Beschreibung der Xbox One Medienfernbedienung so ansehe, lese ich dies (Auszug):

• Handliche Fernbedienung, mit der du die wichtigsten Funktionen deiner Xbox One steuern, die Lautstärke von Fernseher/Verstärker regeln und die Geräte ein- und ausschalten kannst.
• Das Infrarotsignal hat eine Reichweite von ca. 9 m (in direkter Linie von der Konsole).
• Steuerung der Grundfunktionen von Fernsehern und Verstärkern: Lautstärkeregelung, Stummschaltung und Ein-/Ausschalten.


Beachte, dass alles das "graue Theorie" von mir ist, da ich keine Xbox besitze.
paddl82
Neuling
#9 erstellt: 24. Aug 2016, 13:50
Sowie ich das lese ist eine Konvertierung im eigentlichen Sinne wohl nicht so einfach. Was den unterschiedlichen "Längen / Zusammenstellung" der IR-Signale geschuldet ist.

Gibt es denn ein Gerät (ähnlich einer Programmierbaren Fernbedienung) das die Signale beider Fernbedienungen Speichert/Lernt und entsprechend der Gruppen (Siehe Bild) dann handelt?



Die XBOX Remote soll im Grunde mit einem Signal nur meinen Harman+Kardon Receiver einschalten. Die restlichen Befehle empfängt dann mein Raspberry PI. Durch das einschalten des Receivers starten dann TV (Sony) + Raspberry PI.

Eine XBOX ist gar nicht im Spiel, nur halt die Fernbedienung die halt genau passend für das KODI-Media-Center ist. Außerdem gibt es in meinem Umfeld einige Individuen, die nicht Lernfähig oder -willig sind sich auf andere Sachen einzustellen. Daher würde ich alles mit einer Klappe schlagen können, wenn ich die letzte Hürde auch noch nehmen könnte mit so einem Gerät.
Passat
Inventar
#10 erstellt: 24. Aug 2016, 14:05

TheWolf (Beitrag #8) schrieb:

Wenn ich mir die Beschreibung der Xbox One Medienfernbedienung so ansehe, lese ich dies (Auszug):

• Handliche Fernbedienung, mit der du die wichtigsten Funktionen deiner Xbox One steuern, die Lautstärke von Fernseher/Verstärker regeln und die Geräte ein- und ausschalten kannst.
• Das Infrarotsignal hat eine Reichweite von ca. 9 m (in direkter Linie von der Konsole).
• Steuerung der Grundfunktionen von Fernsehern und Verstärkern: Lautstärkeregelung, Stummschaltung und Ein-/Ausschalten.



Das funktioniert nur mit einer XBox und dem Kinect-Sensor.
Eingerichtet wird das an der XBox.
Die XBox empfängt die Signale von der Fernbedienung und sendet dann über den Kinect-Sensor das entsprechende Signal für den TV oder Verstärker.

Grüße
Roman
TheWolf
Inventar
#11 erstellt: 24. Aug 2016, 15:06

paddl82 (Beitrag #9) schrieb:

Gibt es denn ein Gerät (ähnlich einer Programmierbaren Fernbedienung) das die Signale beider Fernbedienungen Speichert/Lernt und entsprechend der Gruppen (Siehe Bild) dann handelt?

Nein.


paddl82 (Beitrag #9) schrieb:

Außerdem gibt es in meinem Umfeld einige Individuen, die nicht Lernfähig oder -willig sind sich auf andere Sachen einzustellen.
Manch eine/n muss man auch mal zu seinem Glück zwingen.

paddl82 (Beitrag #9) schrieb:

Daher würde ich alles mit einer Klappe schlagen können, wenn ich die letzte Hürde auch noch nehmen könnte mit so einem Gerät.

... was es aber nicht gibt. Und somit sind wir wieder beim Ausgang: Lernfähige Fernbedienung.


Passat (Beitrag #10) schrieb:

Das funktioniert nur mit einer XBox und dem Kinect-Sensor.
Eingerichtet wird das an der XBox.
Die XBox empfängt die Signale von der Fernbedienung und sendet dann über den Kinect-Sensor das entsprechende Signal für den TV oder Verstärker.

Danke. Wieder was dazu gelernt.
htb
Neuling
#12 erstellt: 25. Aug 2016, 10:31
Hi,

Ich hänge mich hier mal rein, weil das klingt genau nach dem was ich suche.
Mein alter Fernseher ein Samung F6500 hatte sowas dabei, einen IR-Blaster (https://www.youtube.com/watch?v=Yb94y0g4OhQ&feature=youtu.be)
Das Teil war absolut genial. Damit hat sich der Samsung drum gekümmer, dass die Lautstärke am Fernseher geregelt worden ist und die Programmwahl an den SAT-Receiver weitergeleitet wurde. Und alles mit einer FB.

Jetzt habe ich ein Sony-Gerät. Und ich vermisse das total. Das handtieren mit 2 FBs geht mir auf den Keks.

Was ich gerne hätte:
Eine FB die meine SAT-Receiver regelt und nur die Lautstärke am Fernseher und ich möchte nicht ständig die Source auf der FB ändern müssen. Das muss auf für Frau und Kind einfach sein.
Kann das eine Harmony?
Ideal wäre auch noch ein paar anlernbare Tasten für die Netflix-Taste und TV-Taste.

Gibt es FBs die komplett anlernbar sind?

Grüße
Passat
Inventar
#13 erstellt: 25. Aug 2016, 10:40
Das kann jede vernünftige lernfähige Fernbdienung (nicht dieser Müll mit Codes, die eh nie vollständig sind).

Das macht zwar bei der Programmierung etwas mehr Aufwand, da man jede einzelne Taste programmieren muß, aber man ist dabei flexibel und kann auch von verschiedenen Fernbedienungen die Funktionen gemischt auf ein Device programmieren.
Z.B. Zifferntasten vom SAT-Receiver und Lautstärketasten vom TV.
Eine Harmony bringt da nur den Zusatznutzen der Aktionen.
Das sind quasi halbintelligente Makros.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 25. Aug 2016, 10:41 bearbeitet]
TheWolf
Inventar
#14 erstellt: 25. Aug 2016, 11:18

htb (Beitrag #12) schrieb:

Kann das eine Harmony?

Natürlich.
Du definierst Aktion(en), in denen Du festlegst, welche Geräte beteiligt sind (z.B. TV und SAT-Receiver).
Genauso legst Du fest, über welches Gerät die Lautstärke-Regelung und ein Kanal-Wechsel erfolgen soll.
Dann schaltet die Harmony beim Start dieser Aktion beide Geräte ein und wechselt auf den jeweiligen Eingang. Beim Druck auf die OFF-Taste werden alle laufenden Geräte abgeschaltet.

Aufgrund Deiner Auswahl steuern die Lautstärke-Tasten nun den TV und die Kanal-Wechsel-Tasten den SAT-Receiver.
Natürlich kannst Du alle Tasten (Fest-Tasten als auch Display-Tasten) jederzeit nach Deinen Wünschen festlegen.


Passat (Beitrag #13) schrieb:

Eine Harmony bringt da nur den Zusatznutzen der Aktionen.
Das sind quasi halbintelligente Makros.

Kann es sein, dass Du Harmony's nicht besonders magst bzw. kennst?
Passat
Inventar
#15 erstellt: 25. Aug 2016, 11:38
Wieso?

Ist irgendetwas an der Aussage falsch?

Grüße
Roman
TheWolf
Inventar
#16 erstellt: 25. Aug 2016, 12:12

Passat (Beitrag #15) schrieb:

Ist irgendetwas an der Aussage falsch?

Es klingt für mich so. Nicht falsch aber irgendwie ... abwertend".
Hab ich Dich da falsch verstanden? Dann entschuldige bitte.


... nur den Zusatznutzen der Aktionen

Gerade die Aktionen heben Harmony's von anderen, simpel-programmierbaren FB'n deutlich ab.


... quasi halbintelligente Makros

Dank SmartState sind die sehr intelligent, denn dadurch unterschieden sie z.B. die Handhabung von PowerToggle zu getrennten Power-Befehlen.
Passat
Inventar
#17 erstellt: 25. Aug 2016, 12:32
Ich schrieb halbintelligent, weil für eine richtige Intelligenz Fähigkeiten fehlen.
Und zwar nicht nur an der Harmony, sondern auch an den zu steuernden Geräten.

Die Aktionen laufen nämlich ins Leere oder sogar falsch, wenn man z.B. die Geräte mal direkt ohne FB bedient oder mit der geräteeigenen Fernbedienung.

Wenn z.B. die Harmony meint, das ein Gerät ausgeschaltet ist, man dieses aber manuell einschaltet, weiß die Harmony davon nichts.
Und wenn das Gerät zum Ein/Ausschalten keine diskreten Befehle kennt, sondern nur Toggle-Befehle, würde der Einschaltebefehl der Harmony das bereits eingeschaltete Gerät ausschalten.

Für eine echte Intelligenz müsste das Gerät, wenn es manuell bedient wird, ein Signal a die Harmony senden, damit die den aktuellen Status des Geräts kennt.
Das scheitert aber am Gerät, da kein Sender vorhanden ist und auch an der Harmony, weil die solche Befehle gar nicht empfangen kann.

Es gibt auch Geräte, bei denen eine UFB praktisch nicht einsetzbar ist.
Nämlich den wenigen Geräten, die kein eigenes Display und auch kein OSD haben, sondern alle Geräteinformationen auf dem Display der Fernbedienung anzeigen.
Mit einer UFB würde dann das Display fehlen, man müsste das Gerät also blind bedienen.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 25. Aug 2016, 12:39 bearbeitet]
TheWolf
Inventar
#18 erstellt: 25. Aug 2016, 12:38

Passat (Beitrag #17) schrieb:
Ich schrieb halbintelligent, weil für eine richtige Intelligenz Fähigkeiten fehlen.
Und zwar nicht nur an der Harmony, sondern auch an den zu steuernden Geräten.

Dem ist absolut nichts entgegen zu setzen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LAN > RS 232 Konverter
Klaus_D am 13.07.2014  –  Letzte Antwort am 02.08.2014  –  11 Beiträge
HDMI-Umwandler über Logitech?
meister6969 am 27.06.2007  –  Letzte Antwort am 28.06.2007  –  6 Beiträge
Suche IR-Empfänger
Heavy.D am 08.09.2005  –  Letzte Antwort am 07.11.2005  –  10 Beiträge
Suche IR Code
Schmuzli am 29.07.2006  –  Letzte Antwort am 30.07.2006  –  4 Beiträge
Suche einen Infrarot zu Funk-Konverter ( Wandler )
doncagiva am 26.11.2005  –  Letzte Antwort am 14.12.2006  –  3 Beiträge
IR-Wandschalter
Le_X am 01.12.2013  –  Letzte Antwort am 16.12.2013  –  4 Beiträge
IR Lichtschalter
Schmoddermudder am 07.12.2011  –  Letzte Antwort am 08.12.2011  –  2 Beiträge
Harmony One Bluetooth Konverter Einrichtung
Psychedelic.2nd am 15.01.2010  –  Letzte Antwort am 16.01.2010  –  2 Beiträge
Gibt es IR-Relais
Vorbote am 28.07.2007  –  Letzte Antwort am 18.01.2009  –  10 Beiträge
IR Verstärker?
Jarak am 23.01.2007  –  Letzte Antwort am 24.01.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.745

Hersteller in diesem Thread Widget schließen