Suche die universellste Universalfernbedienung?

+A -A
Autor
Beitrag
easyandi
Neuling
#1 erstellt: 29. Jan 2017, 20:10
Hallo,

Ich habe mich mit dem Thema Universalfernbedienung noch nicht so intensiv beschäftigt, also steinigt mich nicht wenn ich eine "blöde" Frage stelle.

Ich würde gerne wissen, wie universell die Universalfernbedienungen sind?

Neben den normalen Geräte (TV, Sky, AV Receiver, Anlage...) würde ich gerne mehrere IR 230V Schalter (Ein-Aus) und meine LED Beleuchtung steuern.

Mit den beiliegenden IR Fernbedienungen funktioniert alles. Es sind mir aber einfach zu viele.

Geht so was überhaupt?
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 29. Jan 2017, 20:33
Deine Frage ist also, ob UFBs Geräte per IR steuern können?
Dazu sind sie doch da...

Muss halt lernfähig sein, nicht nur vorprogrammiert, dann klappt das auch, solange das Protokoll nicht vollkommen schief ist.

Gruss
Jochen
flyingscot
Inventar
#3 erstellt: 29. Jan 2017, 20:36
Sind es wirklich IR-Fernbedienungen? Oftmals haben Steckdosen und LED-Lampen Funkfernbedienungen.

Letztere sind nicht besonders gut standardisiert im Gegensatz zu ihren IR-Kollegen. Bei vielen Universalfernbedienungen lassen sich zur Not IR-Codes anlernen, das macht man aber nur dann, wenn diese Geräte nicht in der Datenbank der Fernbedienung vorhanden sind. Ein Ersatz von Funkfernbedienungen ist normalerweise nicht möglich. Ausnahme bilden hier Bluetooth-Fernbedienungen (z.B. Fire TV-Stick) und einige netzwerkfähigere Geräte (z.B. Philips Hue mit Bridge).

Ich nutze hier die Logitech Harmony Elite. Aktuell wohl das bestgepflegte und umfangreichste System -- im Consumerpreisbereich. Allerdings geht dieses System schon deutlich über reinen Fernbedienungersatz hinaus, da es die beteiligten Geräte "intelligent" ein- und ausschaltet.

Allerdings ist dieses System auf keinen Fall perfekt und kann nicht alles, was ich mir wünschen würde. Aber was besseres habe ich noch nicht gefunden.
Jungholtz
Stammgast
#4 erstellt: 21. Feb 2017, 17:44
Schau mal hier https://neeo.com/

Die werden demnächst verfügbar sein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Universalfernbedienung!
BakerX am 29.12.2006  –  Letzte Antwort am 30.12.2006  –  3 Beiträge
Suche Universalfernbedienung
Flokodil am 08.06.2011  –  Letzte Antwort am 09.06.2011  –  4 Beiträge
Suche "DIE" Universalfernbedienung
negatiefmann am 25.07.2013  –  Letzte Antwort am 17.02.2015  –  78 Beiträge
Suche Universalfernbedienung mit Farbtasten
Riker09 am 24.04.2011  –  Letzte Antwort am 05.05.2011  –  13 Beiträge
Suche Top Universalfernbedienung
bobthebuilder am 03.06.2012  –  Letzte Antwort am 04.06.2012  –  2 Beiträge
suche sehr günstige Universalfernbedienung
soul4ever am 06.06.2012  –  Letzte Antwort am 12.06.2012  –  6 Beiträge
Suche Universalfernbedienung (freie Makros)
Gauss23 am 18.05.2014  –  Letzte Antwort am 21.08.2014  –  10 Beiträge
[Suche] Preiswerte, Gute - Universalfernbedienung
evomod am 28.12.2014  –  Letzte Antwort am 03.01.2015  –  2 Beiträge
Universalfernbedienung
JackSlain am 21.10.2005  –  Letzte Antwort am 21.10.2005  –  8 Beiträge
Universalfernbedienung .
SonyUser am 01.02.2007  –  Letzte Antwort am 07.02.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedjoachimjay
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.980

Hersteller in diesem Thread Widget schließen