HTTP-Fernbedienung

+A -A
Autor
Beitrag
zipper5004
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Okt 2017, 10:45
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Fernbedienung welche man durch Programmierung dazu bringen kann bestimmte http-Request abzusetzen.

Die Idee: Ich möchte per Knopfdruck eine URL aufrufen. Diese URL steuert dann nämlich meine Hausautomation.
Bisher steuere ich das über eine App, das ist auch kein Problem. Außer, dass ich jedes mal das Smart Phone entsperren und die App öffnen und dann klicken muss.

Wie ich gelesen habe sollte das z.B. mit einer Harmony-Fernbedienung zusammen mit einem Hub möglich sein. Das ist aber aus meiner Sicht keine besonders zufriedenstellende Lösung.

Die Fernbedienung vom Fire TV sendet ja auch via WLAN statt via Infrarot. Leider habe ich keine Anleitung gefunden wie ich diese Fernbedienung "hacke", also auf andere URLs umleite.

Ich habe aktuell einen amazon-dash-button im Einsatz welcher schon eine Teillösung darstellt. Via Knopfdruck wird eine URL auf meinem Webserver aufgerufen und damit schaltet mein Raspberry Pi die Heizung ein. Aber da habe ich dann auch nur eine Taste, schöner wären mehrere.
Soetwas in der Art:
http://www.steinel-p...-remote-control.html
Allerdings weiß ich nicht, ob dieser Fernbedierung individuell auf bestimmte URLs "umprogrammiert" werden kann.

Ich möchte "ganz normale" https-Signale abschicken. Also wenn Taste 'A' gedrückt, dann rufe folgende url auf:
https://raspi/scene.php/licht/an

wenn Taste 'B' gedruckt dann:
https://raspi/scene.php/licht/aus

Der Hintergrund ist der, dass ich auf meinem raspberry Pi einen Webserver laufen habe, welcher im Hintergrund die Z-Way-API ansteuert.

Nach dem oben gezeigten Schema kann ich dann einzelne Komponenten (wie z.B. die Funk-Steckdose) oder ganze Gruppen (wie die Heizkörper) mit einem https-Aufruf ein bzw. ausschalten.
Genau dafür suche ich eine Fernbedienung.
Optimaler Weise mit 6-10 Tasten, welche in zwei Spalten neben einander liegen. (Linke Tasten 'An', rechte Tasten 'Aus').

Hat da jemand 'ne Ahnung? Im Web finde ich nichts ansatzweise. Vermutlich suche ich falsch.
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 05. Okt 2017, 18:34
Mehr Dash-Buttons kaufen und zusammenkleben.

Ich stand vor ein paar Jahren vor einem ähnlichen Problem, nämlich Sonos per IR-FB (vom Fernseher) anzusteuern, ohne irgendeinen weiteren Controller haben zu müssen.
Es wurde dann eine IR-Empfangsdiode an einem Arduino, der SOAP-Requests ins Netzwerk gibt.
Link zum Projekt unten in meinem Profil.

Recht viel Forschungsarbeit natürlich und man muss schon Entwickler sein, aber dafür ist die Hardware billig.
Dein Pi (oder ein weiterer in IR-Reichweite) kann das locker auch.
Der IR-Umweg wirkt sich nicht spürbar aus.
Weder seitens der Empfangbarkeit (ordentlicher IR-Sender vorausgesetzt), noch seitens Reaktionsverzögerungen.

Gruss
Jochen


[Beitrag von Master_J am 05. Okt 2017, 18:37 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#3 erstellt: 05. Okt 2017, 18:54
du erfindest das Rad gerade neu

wenn du auf dem RasPi FHEM installierst, dann bekommst du das meiste schon vorgekaut.

dann ist eine Harmony wirklich die einfachste Lösung. FHEM hat direkt Zugriff auf den Hub der Harmony, du umgehst also den Umweg über den Webserver.
allerdings muss sich auch dann noch überlegen wie/was man machen möchte, ich nutze hier zwei verschiedene Ansätze:
a) (würde auch ohne FHEM bei dir funktionieren) nebenbei läuft auf dem RasPi noch eine ha-bridge
die emuliert einen Phillips HUE Hub und kann von der Harmony angesteuert werden.
Vorteile: die Tasten sind Aktionsübergreifend verfügbar
Nachteile: die Möglichkeiten sind sehr eingeschränkt

b) man nutzt ein virtuelles "Roku" Gerät
dann hat man 16 Tasten zur Verfügung die man in FHEM beliebig auswerten kann.
da mir von Anfang an klar war, dass mir diese 16 Funktionen niemals ausreichen werden, habe ich das gleich mit der Sequence Funktion von FHEM verknüpft und sende immer 3er Tasten-Gruppe und habe damit 16x16x16=4096 mögliche Funktionen
Nachteil: man kann es nicht als Hausautomatisierungsgerät in der Harmony global verfügbar machen
Vorteil: man kann Funktionen in die Start/Stop Sequenzen einbauen oder in die Menüs der normalen Aktionen übernehmen.
zipper5004
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Okt 2017, 09:23
OK, ich danke Euch erstmal!

Ich habe mein Raspberry Pi aktuell im Schrank versteckt, damit er möglichst nicht auffällt. Auf dem Raspberry Pi steckt das "Razberry" und darüber steuere ich das Z-Wave-Netzwerk.

Das virtuelle Roku-Gerät klingt vielversprechend, aber im Internet habe ich dazu irgendwie nichts gefunden. Die meisten Seiten verweisen nur auf Amazon oder ähnliches wo man die Media-Box kaufen kann. Hat da mal jemand einen Link für mich?

@Master_J: Du hast ja eine ausführliche Linksammlung in Deiner Signatur. Den Link zu dem Projekt habe ich leider nicht gefunden.

Eine Fernbedienung die direkt via WLAN statt via IR arbeitet scheint wohl nicht so einfach zu bekommen zu sein.
burki111
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 06. Okt 2017, 10:40

zipper5004 (Beitrag #4) schrieb:

Eine Fernbedienung die direkt via WLAN statt via IR arbeitet scheint wohl nicht so einfach zu bekommen zu sein.

doch, z.B. die guten alten Pronto Pros (TSU 9400/9600) können direkt requests über WLAN schicken, wozu man nur ein paar Zeilen ProntoScript benötigt.
Master_J
Inventar
#6 erstellt: 06. Okt 2017, 17:59

zipper5004 (Beitrag #4) schrieb:
@Master_J: Du hast ja eine ausführliche Linksammlung in Deiner Signatur. Den Link zu dem Projekt habe ich leider nicht gefunden.

Der hier: https://de.community...r-fernbedienen-15565
(Es haben sich mal die Links im Sonos-Forum mit deren Software geändert, daher poste ich meistens keine direkten Verweise dorthin.)

Ich würde Dir eine der Maus-Methoden empfehlen.
Mein IR-Umweg würde zwar funktionieren, ist aber nicht ganz so elegant.


zipper5004 (Beitrag #4) schrieb:
da mir von Anfang an klar war, dass mir diese 16 Funktionen niemals ausreichen werden, habe ich das gleich mit der Sequence Funktion von FHEM verknüpft und sende immer 3er Tasten-Gruppe und habe damit 16x16x16=4096 mögliche Funktionen.

Lustigerweise bin ich auch mal auf so eine Idee gekommen:
FB mit 8 Tasten simuliert "Lichtschalter" für die Haussteuerung per Relais.
Also mache ich 8x8 draus.

Erste Betätigung z.B. die "1": Modus "Rolläden" auswählen, noch ohne Aktion.
Zweite Betätigung innerhalb eines Zeitfensters z.B. die "5": Im Schlafzimmer öffnen.

Dass ich mir alle Kombinationen nicht merken konnte, versteht sich von selbst.

Gruss
Jochen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Fernbedienung
hagen_fenris am 08.02.2008  –  Letzte Antwort am 09.02.2008  –  4 Beiträge
Fernbedienung WLAN oder App zur Heimkinobedienung
Telefonbomber am 28.08.2017  –  Letzte Antwort am 28.08.2017  –  4 Beiträge
Harmony Elite mit Hub verbinden
lxr am 03.07.2020  –  Letzte Antwort am 03.07.2020  –  4 Beiträge
Welche Uni Fernbedienung mit Lichtmanagment
Cast_Away am 12.11.2007  –  Letzte Antwort am 13.11.2007  –  4 Beiträge
Welche Fernbedienung?
DaHorstl am 24.01.2006  –  Letzte Antwort am 26.01.2006  –  6 Beiträge
Kaufberatung für Fernbedienung
fromage am 19.02.2009  –  Letzte Antwort am 22.02.2009  –  4 Beiträge
Suche Fernbedienung mit Codeeingabe
THX2008 am 07.12.2010  –  Letzte Antwort am 07.12.2010  –  2 Beiträge
Fernbedienung steuert 2 Geräte hilfe
Armoxx am 02.09.2008  –  Letzte Antwort am 09.09.2008  –  4 Beiträge
Welche Fernbedienung für meine Bedürfnisse?
*Flori* am 13.05.2010  –  Letzte Antwort am 17.05.2010  –  2 Beiträge
Fernbedienung steuert 2 Geräte
chefkoch1975 am 25.11.2006  –  Letzte Antwort am 26.11.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen