Leinwandsteuerung über Harmony

+A -A
Autor
Beitrag
marcelR1588
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Jan 2018, 13:50
Guten Tag zusammen,

ich wollte meine Leinwand (die mit Funk 433,92 MhZ arbeitet) mit der Harmony Ultimate bzw mit der Alexa steuern.

Wie ich hier im Forum gelesen habe, brauch man dazu natürlich einen Transmitter, vorgeschlagen wurde hier unter anderem der marmitek powermid.

Jetzt war ich gestern bei Conrad um mir so ein Ding zu holen, da meinte der Verkäufer zu mir, das die nur zur Verlängerung von Infrarot Signalen sind.
Sprich der die Fernbedienung sendet in Infrarot an die Marmitek, die Marmitek gibt es per Funk weiter, und in einem anderen Raum empfängt ein zweites Marmitekgerät das Funksignal und gibt es als Infrarot weiter.

Das bringt mich nicht weiter, denn der soll ja in Funk weiter senden.

Jetzt habe ich diesen hier bei Amazon gefunden:

https://www.amazon.d...ds=marmitek+powermid

Da steht aber : ,,Dieses Modul wandelt Funksignale in Infrarotsignale um, die Geräte steuern können.''

Also genau andersrum wie ich es brauche.

Könnte mir jemand sagen welches Gerät ich genau brauche?

Als 2. Frage hätte ich noch: Wenn ich ein passendes Gerät gefunden habe, wie lerne ich Logitech Fernbedienung an?

Denn die Funkfernbedienung der Leinwand erkennt die Logitech ja nicht.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen
TheWolf
Inventar
#2 erstellt: 10. Jan 2018, 14:10
Hi.

Grundsätzlich hat der Verkäufer mit seiner Aussage "Verlängerung von Infrarot Signalen" schon recht.
Der "Trick" bei der Marmitek-Nutzung ist aber, das man versucht, das gesendetet Funk-Signal von z.B. Deiner Leinwand empfangen zu lassen.
Der Marmitek-Empfänger (RF/IR-Wandler) wird hierbei also nicht benötigt.

Aber ... es ist nicht sicher, dass Deine Leinwand auf die Marmitek-Funk-Befehle überhaupt reagiert, denn neben der Funk-Frequenz muss auch das Funk-Protokoll passen und das kennen die wenigsten Hersteller selbst.

Die Marmitek PowerMid ist übrigens in der Logitech-Datenbank drin:
Hersteller: Marmitek
Bezeichnung: power (nicht mehr eingeben und aus der Liste die PowerMid aussuchen)
marcelR1588
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Jan 2018, 14:21
Das habe ich auch gelesen das das Funkprotokoll eventuell nicht passt.
Dann würde ich mir einfach einen andern Jalousieaktor holen, sollte dann ja gehen hoffe ich.

Könntest du mir sagen welchen Marmitek ich genau brauch?
TheWolf
Inventar
#4 erstellt: 10. Jan 2018, 15:31

marcelR1588 (Beitrag #3) schrieb:

Dann würde ich mir einfach einen andern Jalousieaktor holen, sollte dann ja gehen hoffe ich.

Genau. Du hoffst, das es geht aber eine Garantie gibt's auch dann nicht.


marcelR1588 (Beitrag #3) schrieb:

Könntest du mir sagen welchen Marmitek ich genau brauch?

Eigentlich brauchst Du nur den IR-Receiver des Powermid XL.
BugFixX
Stammgast
#5 erstellt: 10. Jan 2018, 17:10
Ich benutze zur IR > Funk Umwandlung den hier:

http://cms.jbmedia.de/index.php?lang=de

Allerdings nutze ich ausschließlich Intertechno Schalter und Dimmer.
Die neue Kiste von JB scheint aber auch Funksignale lernen zu können.

Gruß
Andreas
frenzsa
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 27. Jan 2018, 10:27
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Harmony, UniTec Funksteckdosen, Marmitek PowerMid: So gehts
tommi155 am 17.07.2012  –  Letzte Antwort am 09.01.2016  –  5 Beiträge
Harmony Touch und INfrarot Verlängerung (zb Marmitek)?
hannesbl am 23.01.2013  –  Letzte Antwort am 23.01.2013  –  3 Beiträge
Funk Leinwand mit harmony steuern
Manzinho am 22.01.2017  –  Letzte Antwort am 23.01.2017  –  2 Beiträge
Marmitek VideoControl3 ?
JaCkY_bOyS am 23.08.2009  –  Letzte Antwort am 26.08.2009  –  2 Beiträge
Einrichtung Harmony und Powermid XL für Leinwand
HostH1978 am 15.05.2015  –  Letzte Antwort am 18.05.2015  –  5 Beiträge
Marmitek Pyramiden - schwache Leistung?
Ale>< am 29.05.2008  –  Letzte Antwort am 30.05.2008  –  4 Beiträge
Erfahrungen mit MARMITEK Invisible Control
hbruening am 09.07.2008  –  Letzte Antwort am 09.07.2008  –  2 Beiträge
Intel NUC Infrarot und Harmony Ultimate One
4iRn3sS am 31.10.2016  –  Letzte Antwort am 22.09.2018  –  3 Beiträge
Philips Pronto und Marmitek XL
Holgi1281 am 31.07.2010  –  Letzte Antwort am 02.08.2010  –  7 Beiträge
Harmony 895 und Funk
castroberlin am 18.08.2007  –  Letzte Antwort am 19.08.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen