Lautsprecher blockt Fernbedienung

+A -A
Autor
Beitrag
Wolf_B
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Mrz 2022, 15:34
Hallo zusammen,
ich hoffe, dass ich in dieser Kategorie richtig bin, ansonsten Bitte um Verschiebung durch den Admin.

Dieses Mal habe ich keine Frage, sondern möchte ein seltsames Verhalten darlegen, das möglichweise auch dem Einen oder Anderen von Euch hilfreich sein könnte. Siehe hierzu auch die beigefügten Bilder.

Ich habe eine VU+ Uno 4K SE, einen LG OLED-TV und einen Denon AVR mit 5.1, die sich über CEC unterhalten können. Da meine Frau und ich (wohl wegen des schon etwas fortgeschritteneren Alters) vielen Filmen nicht mehr so recht folgen können, weil die Hintergrundgeräusche oft zu laut sind und wenn die Schauspieler dann noch leise reden oder flüstern, verstehen wir oftmals gar nichts mehr und somit machen solche Filme meist nicht mehr viel Sinn. Daher haben wir uns Kopfhörer gekauft, mit denen das deutlich besser läuft und wir auch solche Filme verfolgen können.

Aber dennoch habe ich mir weiterhin Gedanken gemacht, wie man die Hörqualität der Sprache auch ohne Kopfhörer verbessern könnte und dazu habe ich einen Beitrag in YouTube angesehen, der unter anderem besagt, dass der Frontlautsprecher oft falsch (zu tief) platziert wird und dadurch die Sprache nicht gut rüberkommt. Man sollte ihn immer so platzieren, dass der Lautsprecher möglichst ungehindert aufs Ohr trifft. Dies war bei uns bisher nicht der Fall (siehe Bild-1). Der Lautsprecher ist hier tiefer als der Wohnzimmertisch und sein direkter Weg führt unter dem Tisch auf das untere Sofateil.

Also habe ich den Frontlautsprecher mittig unter den TV verlegt (Bild-2), somit strahlt er über den Wohnzimmertisch hinweg auf uns. OK, es gab schon eine kleine Verbesserung, aber weltbewegend war das auch nicht, habe ihn aber erstmal stehen lassen. Da unsere Geräte mittels CEC gekoppelt sind, haben wir die ganze Anlage öfters auch über die Fire-TV-Fernbedienung oder die des Denon AVRs oder dem die des TVs ausgeschaltet. Und nun wird es spannend (zumindest für mich):

Ich sitze mehr auf der rechten Hälfte des Sofas, meine Frau mehr links - in der MItte der Hund. Wenn meine Frau von Ihrer Sitzposition aus mit der VU+ Fernbedienung ausschaltet, funktioniert das wie immer einwandfrei. Wenn ich das aber von meiner Sitzposition aus machen wollte, funktionierte die Funktion für das Ausschalten nicht und auch die Mute-Funktion hatte keine Reaktion mehr. Seltsamerweise funktionierten aber alle anderen Funktionen, wie EPG, PVR use. auch von meiner Sitzposition aus einwandfrei. Da wir ja auch andere Fernbedienungen zum Ausschalten verwendet hatten (Fire-TV-Stick / Denon AVR), bemerkte ich den direkten Zusammenhang erst 2 Tage später.
Was auch verblüfft: Wenn ich die Fernbedienung nicht direkt auf den VU+ Empfänger richte, sondern an die entgegengesetzte Wand (also direkt gegenüber zur VU+, funktionierte sie wieder einwandfrei - das soll mal einer verstehen ...

Dann habe ich (entgegen jeglicher Logik meinerseits) den kleinen Frontlautsprecher wieder auf seinen alten Platz gestellt und nun funktioniert die Fernbedienung wieder einwandfrei - wie vorher auch. Die anderen Fernbedienungen waren vom Lautsprecherwechsel übrigens nicht betroffen, nur die des VU+. Dieses Phänomen kann einen schon verzweifeln lassen, vor allem, wenn man es nirgends festmachen kann - warum funktionieren nur die beiden Funktionen nicht und das nur aus dieser Position ?

Naja, das Problem ist nun gelöst, aber vielleicht hilft es ja jemandem hier, wenn ähnliche Probleme auftauchen sollten.

Bild-1
Bild-1

Bild-2
Bild-2
Nick_Nickel
Inventar
#2 erstellt: 24. Mrz 2022, 16:46
Wenn der Lautsprecher nicht unter dem TV steht funktioniert die FB normal?
Ich habe mal gelesen wenn man Lautsprecher zu nah am TV aufstellt sollten die magnetisch abgeschirmt sein.
Wolf_B
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Mrz 2022, 17:39
Genau - wenn er da steht wie auf Bild-1, funktioniert die Fernbedienung einwandfrei.

Edit:
Das mit den abgeschirmten Lautsprechern kann einleuchten, wenn Störbrummen oder so was auftritt. Die Fernbedienung funktioniert ja aber mit infrarot-Licht, was mit elektrischen Störungen (meiner Meinung nach) nichts zu tun haben kann. Ich tippe da eher auf irgendwelche Reflexionen des Infrarotsignals im Raum. Aber wenn man sowas so erlebt, denkt man, es kann doch nicht sein ...


[Beitrag von Wolf_B am 24. Mrz 2022, 17:46 bearbeitet]
Nick_Nickel
Inventar
#4 erstellt: 24. Mrz 2022, 18:13
Wenn unter dem Fernseher ein Lautsprecher stehen soll dann auf eine Soundbar oder Sounddeck nutzen.
TheWolf
Inventar
#5 erstellt: 25. Mrz 2022, 13:14

Wolf_B (Beitrag #3) schrieb:
Genau - wenn er da steht wie auf Bild-1, funktioniert die Fernbedienung einwandfrei.

Wenn der Lautsprecher wie auf Bild-2 den IR-Empfänger des TV (fast) ganz verdeckt, kommt's zu dem Problem.
Verschieb den Lautsprecher (Bild-2) mal probeweise ganz nach links bzw. ganz nach rechts.
Geht's dann?
Nick_Nickel
Inventar
#6 erstellt: 25. Mrz 2022, 14:03
Es geht doch um die VU+ Fernbedienung.
Die Box steht doch frei und der IR Sensor wird nicht verdeckt.
TheWolf
Inventar
#7 erstellt: 26. Mrz 2022, 13:27

Nick_Nickel (Beitrag #6) schrieb:
Es geht doch um die VU+ Fernbedienung.
Die Box steht doch frei und der IR Sensor wird nicht verdeckt.

Trotzdem kann es doch nicht schaden, die Box mal zu verschieben.

Wenn das nichts bringt, würde ich die Box wie auf Bild-1 lassen und sie etwas anwinkeln damit der Klang in Richtung der Ohren geht.
Z.B. Kork unter die Vorderkante der Box legen.
langsaam1
Inventar
#8 erstellt: 26. Mrz 2022, 22:39
es gibt IR Verlängerung könntest in dem Falle hinter den Center kleben ...
jedoch dürfte eventuell der Abstand zum TV Sensor zu gering sein weiter hinten platzieren
USB oder Strom und halt langes Kabel z.B. etc.
Marmitek Invisible Control 6 XTRA
One For All URC1000
FeinTech FIR00401
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fernbedienung für Denon AVR-700RD
Sock3 am 22.11.2006  –  Letzte Antwort am 30.11.2006  –  2 Beiträge
Bedienungsanleitung Denon AVR-1404
Mario1706 am 20.08.2017  –  Letzte Antwort am 20.08.2017  –  2 Beiträge
PC per HDMI-CEC mit AVR Fernbedienung Steuern
FlorianBonn am 21.12.2015  –  Letzte Antwort am 01.03.2016  –  4 Beiträge
Logitech Unifying Empfänger über CEC
ChrisChross2.0 am 04.12.2016  –  Letzte Antwort am 04.12.2016  –  3 Beiträge
Hilfe zur DENON AVR-2106 Fernbedienung
MeZe am 11.04.2007  –  Letzte Antwort am 14.04.2007  –  2 Beiträge
Bilder von VU+ SOLO2 Fernbedienung
j_e_n_s am 18.03.2022  –  Letzte Antwort am 19.03.2022  –  4 Beiträge
Fernbedienungen verhalten sich seltsam .
Timber78 am 06.06.2007  –  Letzte Antwort am 11.06.2007  –  5 Beiträge
Suche Fernbedienung für Denon Verstärker
Edain am 22.10.2008  –  Letzte Antwort am 06.11.2008  –  4 Beiträge
Denon AVR-2105 Fernbedienung
Soldat338 am 22.09.2009  –  Letzte Antwort am 25.01.2010  –  4 Beiträge
Welche Universal Fernbedienung!
HollyDay-Man am 21.06.2018  –  Letzte Antwort am 30.06.2018  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765

Hersteller in diesem Thread Widget schließen