Fernbedienbarkeit schaffen für Braun A1

+A -A
Autor
Beitrag
olimuc
Inventar
#1 erstellt: 29. Nov 2022, 17:26
Hallo zusammen,

ich betreibe eine Braun Atelier Anlage mit dem Braun A1 als Verstärker. Da er leider nicht fernbedienbar ist und die auftrennbare Vor- und Endstufe das Auftrennen leider mit leisem Rauschen kommentiert, habe ich aktuell folgendes Setting:

Quellen (Phono/CD/Tape) -> Mischpult -> Thomann t.mix Source Mix IR -> Aux-Eingang des A1

Dadurch ist die Lautstärke fernsteuerbar und rauschfrei.

Aber trotzdem habe ich zwei Fragen:

Gäbe es eine bessere Möglichkeit, den A1 fernsteuerbar zu machen?
Die mitgelieferte Fernsteuerung des Thomann t.mix ist so eine flache Fernbedienung mit Folientasten, ist ziemlich mickrig und liegt schlecht in der Hand, gäbe es hierfür einen empfehlenswerten anlernbaren Ersatz? Die meisten anlernbaren FB arbeiten ja mit Codes, den es für den Thomann t.mix ja (sicherlich) nicht gibt ...?

Liebe Grüße

Oli
Passat
Inventar
#2 erstellt: 30. Nov 2022, 13:48
Den A1 kann man nur fernbedienbar machen, wenn man tief ins Gerät eingreift.
Das Lautstärkepoti müsste gegen eins getauscht werden, das per Motor gedreht wird, die mechanische Eingangswahl müsste gegen eine elektronische Eingangswahl getauscht werden, dazu kommt die Empfangselektronik dafür, etc.

Selbst wenn es theoretisch gehen würde:
Ich bezweifle, das im flachen A1-Gehäuse dafür überhaupt Platz vorhanden ist.

Ansonsten gäbe es auch fernbedienbare Geräte in der Atelier-Serie, beispielsweise die CC 4.

Grüße
Roman
olimuc
Inventar
#3 erstellt: 30. Nov 2022, 15:06
Hallo Roman,

ich habe einen R4/1 und einen R4/2, die sind ja beide fernbedienbar, aber furchtbare Bastlerkisten, an denen ich fast monatlich löten muss, wozu ich inzwischen keine Lust mehr habe.

Ein CC4 ist sicherlich weniger störanfällig.

Mal sehen.

Liebe Grüße

Oli
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fernbedienbarkeit HiFi-Kette
AlexG1990 am 22.12.2010  –  Letzte Antwort am 23.12.2010  –  6 Beiträge
Hilfe bei iSwitchcodes für dsp-a1
natcom am 12.01.2007  –  Letzte Antwort am 05.06.2007  –  2 Beiträge
IR-Code für Teac A1-D
_ES_ am 16.05.2009  –  Letzte Antwort am 17.05.2009  –  3 Beiträge
Fernbedienung für meinen Denon AVC A1
DenailX am 17.01.2019  –  Letzte Antwort am 19.01.2019  –  10 Beiträge
Logitech Harmony 300: Steuerung Braun Atelier CD4 funktioniert nur eingeschränkt
olimuc am 23.06.2021  –  Letzte Antwort am 25.06.2021  –  4 Beiträge
GIRA Funkbus und Universalfernbedienung??
MeilingerH am 09.05.2006  –  Letzte Antwort am 10.05.2006  –  9 Beiträge
Wie wichtig ist Euch eine Fernbedienung bei Geräten, die auch ohne bedient werden könnten?
ChrisTre am 01.07.2009  –  Letzte Antwort am 06.07.2009  –  25 Beiträge
Automatisches Einschalten von Sony-Geräten über die Control A1 II-Schnittstelle
bearcub am 02.09.2008  –  Letzte Antwort am 02.09.2008  –  2 Beiträge
Harmony 555 & LightManager
0besucher0 am 26.01.2009  –  Letzte Antwort am 26.01.2009  –  3 Beiträge
Infrarot-Funkübertragung. Erster Erfahrungsbericht.
janfranzen am 28.01.2008  –  Letzte Antwort am 29.01.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339