Fernbedienbarkeit HiFi-Kette

+A -A
Autor
Beitrag
AlexG1990
Inventar
#1 erstellt: 22. Dez 2010, 04:37
Hallo!

Ich bin im Moment noch bei der Kompaktanlage und möchte (nachdem ich jetzt in höherwertige Lautsprecher investiert habe) auf Einzelkomponenten umrüsten.

Mir schweben folgende Komponenten vor:
- Vollverstärker oder Receiver
(- UKW-Tuner (entfällt, falls es ein Receiver wird))
- CD-Player
- Kassettendeck
(- PC wird als weitere Audioquelle integriert)

Bevor ich mir überlege, welche Komponenten ich mir anschaffe, wollte ich mal fragen, wie das mit der Fernbedienbarkeit aussieht. Wenn ich mir als Beispiel eine Kombi aus einem Sony CDP, einem Yamaha Tape (hab ich schon, läuft im Moment am PC ) und einem Denon Receiver hinstelle, wie mache ich das dann mit den Fernbedienungen?

Systemfernbedienungen gehen ja nur, wenn alle Geräte von einem Hersteller und mit einheitlichen Systemanschlüssen kompatibel sind. Universalfernbedienungen finde ich nicht sonderlich toll, da ich da nie alle Funktionen nutzen kann...

Das ist soweit der einzige Grund, der mich bisher bei der Kompaktanlage hält: ALLES auf einer Fernbedienung, vom Titelsuchlauf des Full-Logic-Tapes bis hin zum manuellen Sendersuchen und CDP programmieren...

Was habt ihr für Tipps?

MfG
Alex
TheWolf
Inventar
#2 erstellt: 22. Dez 2010, 11:28

AlexG1990 schrieb:

Universalfernbedienungen finde ich nicht sonderlich toll, da ich da nie alle Funktionen nutzen kann...

... dann hast Du wohl noch nie was von der Logitech Harmony gehört.
Die bieten manchmal sogar noch mehr Möglichkeiten als die Original-FB'n.
der_dumme_däne
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 22. Dez 2010, 12:15
Ja,Alex1990 schau dir mal die Logitech FB's an. Auf deren HP kannst du sehen ob die FB's 'deine' Geräte unterstützt.

Habe selbst eine Logitech Harmony 300 die funktioniert.Die steuert meine Geräte ohne probleme.


[Beitrag von der_dumme_däne am 22. Dez 2010, 12:16 bearbeitet]
AlexG1990
Inventar
#4 erstellt: 22. Dez 2010, 15:29
Hallo!

Ich hbae mir gerade mal die Logitech angeschaut. Die scheint mir aber eher auf Video ausgelegt zu sein...
Ich hatte mal eine Universal-FB von - bitte nicht schlagen - Aldi. Mit dem Finden der richtigen Codes bin ich nie wirklich zurechtgekommen und am Fernseher liegen wieder 4 Fernbedienungen rum (Sat, VHS, DVD, TV...).

Gibt es auch universelle, die NUR eine Lernfunktion besitzen, wo ich dann alle verfügbaren Tasten selbst belegen kann, mit hilfe der Original-FBs?

MfG
Alex
Lucki49
Stammgast
#5 erstellt: 22. Dez 2010, 15:46
Ich muß meinen Vorrednern Recht geben. Schau Dir die Harmony-Serie von Logitech an. Ich habe die Harmony One und steuere mein ganzes Equipment damit. Für das Programmieren brauchst Du keine Codecs und auch nicht die anderen Fernbedienungen...das machst Du ganz einfach und komfortabel online. Da kannst Du Dir alle Tasten so belegen, wie Du es möchtest.

Das Prinzip gilt für die gesamte Harmony-Serie. Die Modelle unterscheiden sich lediglich in ihrer Ausstattung (mit oder ohne Display, farbig oder monochrom, Anzahl der zu steuernden Geräte usw.)


[Beitrag von Lucki49 am 22. Dez 2010, 15:48 bearbeitet]
TheWolf
Inventar
#6 erstellt: 23. Dez 2010, 13:41

AlexG1990 schrieb:

Ich hbae mir gerade mal die Logitech angeschaut. Die scheint mir aber eher auf Video ausgelegt zu sein...

Wie kommst Du denn da drauf?

Ich schalte
- Alles was mit Fernsehen zu tun hat (Fernsehen mit und ohne AVR, BluRay, DVD)
- Alles was mit Musik zu tun hat (Radio hören, CD hören)
- meine komplette Wohnzimmer-Beleuchtung

Andere haben
- HTPC's mit drin
- Beamer und Leinwand mit drin
... und vieles mehr.

Alles, was mit der Original-FB per Infrarot gesteuert wird, kann auch mit einer Harmony gesteuert werden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fernbedienbarkeit schaffen für Braun A1
olimuc am 29.11.2022  –  Letzte Antwort am 30.11.2022  –  3 Beiträge
Remote-Kabel für Technics-Komponenten
mbl103 am 05.01.2015  –  Letzte Antwort am 14.02.2015  –  4 Beiträge
welche FB für meine Komponenten?
Kopflostm am 02.04.2012  –  Letzte Antwort am 04.04.2012  –  6 Beiträge
Welche Fernbedienung für Anlage und PC?
Kruemelix am 20.10.2007  –  Letzte Antwort am 20.10.2007  –  3 Beiträge
Das Tablet als Fernbedienung. Fragen zu iRule
Dillem11 am 09.06.2013  –  Letzte Antwort am 22.07.2013  –  5 Beiträge
Welche Logitech-Harmony
themrock am 15.02.2006  –  Letzte Antwort am 21.02.2006  –  5 Beiträge
Infrarot-Funkübertragung. Erster Erfahrungsbericht.
janfranzen am 28.01.2008  –  Letzte Antwort am 29.01.2008  –  3 Beiträge
Fernbedienung Empfang zum Receiver im Schrank
michaelxyghrtf am 17.01.2019  –  Letzte Antwort am 18.01.2019  –  2 Beiträge
Welche Universalfernbedienung
Pakmann am 01.06.2009  –  Letzte Antwort am 23.12.2010  –  57 Beiträge
Welche Fernbedienung zu TEAC CD-P 4100?
Ingo_H. am 26.10.2010  –  Letzte Antwort am 27.10.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.318

Hersteller in diesem Thread Widget schließen