Fernbedienung YAMAHA RAV239 - Herstellercode programmieren

+A -A
Autor
Beitrag
foersterli
Neuling
#1 erstellt: 22. Feb 2023, 12:56
Hallo,

ich habe zu einem Yamaha Verstärker AX-570 die Fernbedienung RAV 239 bekommen. Die beiden gehören an sich aber nicht zusammen. Dennoch soll sich die RAV 239 programmieren lassen. Den Herstellercode für den AX-570 habe ich. Wenn man der Bedienungsanleitung folgt, lässt sich aber nur ein Code über das Auswahlmenü (Setup->TV Mute Select Button) auswählen. Der AMP-Button lässt sich gar nicht umprogrammieren. Daher die 2 Fragen:

1) Kann man im Setup-Modus irgendwie einen Hersteller-Code eingeben, wenn ich zum Bsp. einen Medion-DVD-Player unter DVD anlegen will?
2) Lässt sich die fest belegte Taste AMP auf den Code des AX-570 umprogrammieren.

Vielen Dank!
Carsten
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 23. Feb 2023, 05:01
Auf den Yamaha-Fernbedienungen lassen sich i.d.R. die Optionstasten (also für externe Geräte) programmieren, aber natürlich nicht die Verstärkertaste selbst, denn die liegt ja fest auf dem Verstärkermodell, mit dem sie ursprünglich zusammen verkauft wurde. Also nein, man kann den Verstärker nicht anpassen, wenn die Fernbedienung wirklich der falsche Typ ist.

Ich kenne speziell das Modell (ist ja wohl aus Mitte der 90er Jahre...) selbst zwar nicht, aber das ist eigentlich bei allen Herstellern und allen Generationen so.

Ist denn sicher, dass es die falsche Fernbedienung ist? Man kann bzw. konnte bei vielen Herstellern einen alternativen Code-Satz aktivieren, wenn man z.B. zwei Geräte des gleichen Herstellers in einem Raum verwendet. Ich kenne das zwar eher aus dem Bereich DVD/BD-Player (da ist die Gefahr ja auch deutlich größer, dass man zwei Geräte des gleichen Herstellers in einem Rack zusammen stehen hat), aber auch bei den Verstärkern geht das teilweise. So z.B. damals bei meinem Onkyo 1008.

Aber da wirst Du Dich schon durch die Anleitung durchwühlen müssen. Ist es aber eben nicht diese Funktion und wirklich die falsche Fernbedienung, ist da mit Umstellen nichts zu machen.
foersterli
Neuling
#3 erstellt: 23. Feb 2023, 10:31
Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Die Bedienungsanleitung habe ich schon vor- und rückgelesen, da nur das Programmieren über die hinterlegten Herstellercodes (Aiwa-Tshiba) oder das Anlernen an der vorhandenen FB beschrieben wird, die es ja leider nicht gibt. Nur eine Code-Eingabe ist z. B. über die Abfolge: DVD->Learn->Nummernfeld nicht möglich, dann erscheint Error im Display. Daher vermute ich eine versteckte Funktion. Im Menü der hinterlegten Herstellercodes ist auch kein Feld Code ergänzen/manuell eingeben. Ich habe nun bereits 3 Geräte auf der Fernbedienung über die hinterlegten Codes schon erfolgreich angemeldet. Es fehlen nur Verstärker und DVD-Player.... Yamaha antwortet leider auch nicht auf die Frage.

Danke und Grüße
Carsten
fplgoe
Inventar
#4 erstellt: 23. Feb 2023, 11:02
Wenn sich die Codes nicht verwenden lassen, werden sie falsch sein.

Welche Fernbedienung war denn original dabei (steht ja ggf. in der Anleitung)?
Passat
Inventar
#5 erstellt: 23. Feb 2023, 17:46
Du musst schon in die Anleitung des Geräts schauen, bei dem die RAV 239 serienmäßig dabei war.
Und das war afaik der RX-V1400RDS.
Anleitung kannst du dir bei Yamaha herunterladen.

Grüße
Roman
foersterli
Neuling
#6 erstellt: 23. Feb 2023, 17:53
Hallo Passat,

das habe ich getan, wie oben beschrieben! Die RAV 239 hat keine eigene Bedienungsanleitung, ich war in der Anleitung zum dazu gehörigen Verstärker (RX-V 1400 RDS).

Im Original beim AX 570 war vermutlich die FB VP59040 beigelegt.

Danke!
Carsten


[Beitrag von foersterli am 23. Feb 2023, 17:56 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha V1700 - Fernbedienung programmieren
tomtrader am 07.05.2007  –  Letzte Antwort am 14.05.2007  –  4 Beiträge
Yamaha RAV211 Fernbedienung programmieren
mikluk03 am 27.10.2007  –  Letzte Antwort am 21.04.2009  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V757 Fernbedienung programmieren ??
ngsandman am 19.09.2005  –  Letzte Antwort am 19.09.2005  –  3 Beiträge
Fernbedienung programmieren
MPeeh am 09.06.2007  –  Letzte Antwort am 15.06.2007  –  2 Beiträge
Suche Herstellercode von Silvercrest KH6510 für Yamaha RXSL100
F0x123 am 28.04.2008  –  Letzte Antwort am 28.04.2008  –  5 Beiträge
Wie Fernbedienung programmieren?
ChristianB88 am 02.08.2006  –  Letzte Antwort am 03.08.2006  –  5 Beiträge
Denon Fernbedienung Programmieren
Magic2005 am 31.12.2006  –  Letzte Antwort am 01.01.2007  –  2 Beiträge
Problem:Harman AVR145 Fernbedienung programmieren
witziflitzi am 20.02.2008  –  Letzte Antwort am 26.01.2020  –  8 Beiträge
Fernbedienung für Stereoanlage programmieren
Lacrima1983 am 17.05.2008  –  Letzte Antwort am 18.05.2008  –  2 Beiträge
Fernbedienung Pioneer programmieren ?
jeremy190734 am 07.09.2008  –  Letzte Antwort am 25.06.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.936

Hersteller in diesem Thread Widget schließen