Universalfernbedieung: 2 Geräte mit vom gleichen Hersteller, was nun?

+A -A
Autor
Beitrag
BlauesQ
Stammgast
#1 erstellt: 15. Sep 2006, 10:21
Hallo,
also ich habe mir die einfache Medion/Life L41169 Fernbedienung gekauft. Nun will ich zum einen meinen Panasonic DVD Player als auch meinen Panasonic DVD Rekorder damit bedienen. Jedoch reagieren sie auf die gleichen Tasten. Kann man da was machen? In der Bedienungsanleitung stand nix drin...


[Beitrag von BlauesQ am 15. Sep 2006, 11:52 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 15. Sep 2006, 13:59
Der Suchbegriff ist "Polarisationsfolie".

Gruss
Jochen
BlauesQ
Stammgast
#3 erstellt: 15. Sep 2006, 14:48
Ah sehr schön. Ist eine gute Idee. Nur will ich mir nicht die Folie auf den Empfänger kleben. Der optik halber müsste man das Gerät öffnen und dort direkt auf den Empfänger kleben. Da erlischt aber die Garantie :-(
BlauesQ
Stammgast
#4 erstellt: 15. Sep 2006, 15:02
würde diese dafür geeignet sein:

http://www.blue-back...id=35365017672983815

?
Master_J
Inventar
#5 erstellt: 15. Sep 2006, 15:08
Der Link zeigt zwar nicht auf das Produkt, aber wenn Du die "Invertierfolien" meinst, sind das auch nur normale Polarisationsfolien.
Sind erstaunlich günstig.

Gruss
Jochen
BlauesQ
Stammgast
#6 erstellt: 15. Sep 2006, 15:13
Ja genau die meine ich. Die würden gehen ja? muss mir nur noch im klaren sein ob ich die Geräte aufmache oder nicht...
Master_J
Inventar
#7 erstellt: 15. Sep 2006, 16:04
Sie müssten nach allen gängigen Theorien funktionieren.

Du kannst sie ja erstmal aussen aufkleben, um zu testen.
Vielleicht sieht es nichtmal schlecht aus.

Gruss
Jochen
BlauesQ
Stammgast
#8 erstellt: 20. Sep 2006, 16:31
Das war nix schade 5 Euro umsonst ausgegeben. Egal wie ich die Folie vorhalte, der DVD Player reagiert immer, in jedem Winkel.
Master_J
Inventar
#9 erstellt: 20. Sep 2006, 17:09
Du musst die Folie schon auf Empfänger und Sender kleben.

Die vor dem Sender lässt nur eine Schwingungsebene durch, so dass es nur noch diese eine gibt ("im Raum").
Kommt die am Empfänger an und passt vom Winkel her durch, reagiert das Gerät - sonst nicht.

Gruss
Jochen
BlauesQ
Stammgast
#10 erstellt: 20. Sep 2006, 17:17
Auch dies funktioniert nicht. Hab jetzt eine auf den DVD player geklebt und eine halte ich direkt vor die Fernbedienung. Auch hier ist der Winkel völlig egal, das Gerät reagiert.

Merkwürdig finde ich auch das wenn ich ein Blatt oder auch 10Blätter davor halte das es dennoch reagiert. Scheint ein starker Sender zu sein.
Master_J
Inventar
#11 erstellt: 20. Sep 2006, 17:26
Kann sein, dass die IR-Strahlung "um die Folien rum" streut.

Ich habe FBs, die ich nach hinten halten kann - und die Geräte vorne reagieren immer noch...

Vielleicht mal mit einer Klopapierrolle zwischen Sender und Empfänger testen.
D.h. die FB da reinstecken und darauf achten, dass nichts an der Folie vorbeikann.

Gruss
Jochen
BlauesQ
Stammgast
#12 erstellt: 20. Sep 2006, 17:28
Was würde mir dies bringen? Ich kann ja nicht die ganze Zeit mit ner Klopapierrolle um die Fernbeidung rumlaufen

Also kann ich es vergessen?
Master_J
Inventar
#13 erstellt: 20. Sep 2006, 17:33
Kannst Du nicht?

Wenn es so geht, wäre klar dass die Sende- und Empfangsdioden mit der Folie "eingepackt" werden müssen.
Erfordert dann natürlich eine Öffnung der Geräte...

Mich würde aber auch interessieren, ob der theoretische Ansatz prinzipiell in der Praxis trägt.

Gruss
Jochen
BlauesQ
Stammgast
#14 erstellt: 20. Sep 2006, 17:54
Manchmal könnte ich mir in den Arsch beißen

Ein Anruf bei Panasonic. Antwort: Im Menu des DVD Rekorders kann man das einstellen.

TOLL!! Bin zwar zufrieden jetzt da es wunderbar klappt, aber die schönen 5 Euro!

Es funktioniert so: Panasonic hat 3 Gerätecodes, im DVD Rekorder stell ich einfach den zweiten ein. Auf meiner Fernbedienung auch. Jetzt kann ich mit der DVD Rekorder Fernbedienung auch problemlos meinen DVD Rekorder bedienen. Einfach "Enter" und "2" 2 Sekunden drücken schon ist sie umprogrammiert. So easy. Ach man, ach mann

Na dann
Master_J
Inventar
#15 erstellt: 20. Sep 2006, 18:00
So ein Glück muss man erstmal haben:
Eines der wenigen Geräte, die so eine Einstellung kennen...

Probierst Du meine "Lösung" bitte trotzdem mal kurz aus?

Gruss
Jochen
BlauesQ
Stammgast
#16 erstellt: 20. Sep 2006, 18:22
So habs ausprobiert. Fernbedienung in die Klopapierrolle, Invertierfolie drüber und es passiert das selbe wie immer...

Vielleicht liegts an der Invertierfolie. Vielleicht wars doch nicht das richtige...


Eines der wenigen Geräte, die so eine Einstellung kennen


Panasonic ;-)
Master_J
Inventar
#17 erstellt: 20. Sep 2006, 18:26
Kann man nix machen.
Hauptsache Du hast jetzt eine Lösung.

Gruss
Jochen
Peter_M
Neuling
#18 erstellt: 25. Sep 2006, 00:36
Hallo BlauesQ,

könntest Du mir bitte auch einen gefallen tun?

Ich habe die 2005er Version dieser Fernbedienung, aber das Problem, daß der Speicher für gelernte Befehle viel zu früh voll ist. Mich würde daher interessieren, ob die 2006er Version mehr Befehle speichern kann. Bei mir steht auf Seite 10 unter Lernfunktion, daß bis zu 150 Befehle gespeichert werden können.

Wieviel steht denn bei Dir?

Danke im voraus und viele Grüße
Peter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Universalfernbedieung für meine Eltern
Pedrik am 26.08.2011  –  Letzte Antwort am 27.08.2011  –  7 Beiträge
Codes für Universalfernbedieung PROtop Pro.2 gesucht
Annie25 am 09.08.2007  –  Letzte Antwort am 10.08.2007  –  3 Beiträge
Welche Firma unterstützt "Phocus" Fernseher ?
frankfudder am 30.09.2006  –  Letzte Antwort am 12.09.2011  –  11 Beiträge
Problem: Fernbedienungen mit gleichen "Wellen"
schwarzal am 05.02.2009  –  Letzte Antwort am 05.02.2009  –  2 Beiträge
Welche Harmony wenn die Geräte nicht im gleichen Winkel stehen?
Tuga am 23.01.2009  –  Letzte Antwort am 23.01.2009  –  7 Beiträge
2 gleiche Geräte per Fernbedienung steuern
paldi am 27.01.2007  –  Letzte Antwort am 28.01.2007  –  2 Beiträge
Gleiches Signal für 2 Geräte
oliver1815 am 12.10.2008  –  Letzte Antwort am 14.10.2008  –  4 Beiträge
Hersteller Codetabelle
ZSK am 28.11.2007  –  Letzte Antwort am 29.11.2007  –  5 Beiträge
Fernbedienung steuert 2 Geräte
chefkoch1975 am 25.11.2006  –  Letzte Antwort am 26.11.2006  –  2 Beiträge
Fernbedienung steuert 2 Geräte hilfe
Armoxx am 02.09.2008  –  Letzte Antwort am 09.09.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.131

Hersteller in diesem Thread Widget schließen