Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|

[Polo 3 86L Bj.93] Aufgabe

+A -A
Autor
Beitrag
`christian´
Inventar
#1 erstellt: 12. Jan 2010, 20:42
So,
ich mach auch wieder mal was neues. Ist zwar nur mein Arbeitsauto, aber auchhdort, oder gerade dort, will ich auch anständig Musik hören können!!


Das Setup:
FS:
Scanspeak D2904-6000
Micro Precision 7.16
an Helix A4

Sub:
Audiobahn AW800Q im 6th Order BP (bei nichtgefallen im normalen BR)
an DLS A6 (2Ohm)

HU:
Alpine CDA9886r+PXA H100

Zubehör:
paar Meter 25mm² und 35mm² Schweisserkabel
paar Rohrquetschkabelschuhe
paar Meter LS Kabel 1,5mm² und 2,5mm²
Dämmung wird auch mal gemacht (aber erst wenns wärmer ist, wegen Klebefähigkeit!)
Brax E-Cap
Cinchkabel (warscheinlich Connection Audison Sonus)
und etwas Holz, Schrauben und so Zeugs


So, das war nun der grobe Überblick.



Nun weiter zu meiner Arbeit von gestern Nachmittag:

Strippenziehen....
mehr nicht, ich hass das und machs immer am Anfang komplett fertig, dann kann ich endlich nen Haken dahinter setzen.
Fotos gibts davon natürlich keine, hauptsache schnell fertig


Heute war ich fleißiger!
Gemütliche 5-6Stunden im freien bei - Graden und ca. 15cm Schnee

Nunja, hier mal die ersten Fotos vom soweit fertigen Kofferraum.


So, das ist mein Kofferraum wie er jetzt ist und irgendwann (wenns mal wärmer wird) Mit schwarzem oder grauem Stoff bezogen. Die komische strebe von Links nach rechts kommt natürlich noch raus, aber erst wenn ich weiß wie ich die Seitenteile fixiere.


Das Reserverad. Der größte reinfall des Tages... einfach so knapp ausgeschnitten, dass ich es nich raus bekomm. Da muss bei Zeiten noch nachgearbeitet werden


Das ist die rechte Seite mit der schönen und guten DLS A6 hinten unten ist das Speakon Terminal um den Woofer schnell mal rausschmeißen zu können.


Und das ist die Optisch ansprechende linke Seite. Die A4 kommt hoffentlich im fertigen Zustand richtig gut zur geltung
Das Brax Cap dient Momentan als Verteiler bis ich weiß wie ichs machen will.
Und zwischen Seitenklappe und Radhaus hat auch der kleine PXA sein Plätzchen gefunden (es ist schön, wenn man nur ein kleines Kabel verlegen muss anstatt 3 Cinch ).


So, das wars erstmal von meinen ersten paar Arbeitsstunden!
Soweit bin ich schonmal ganz zufrieden mit der Arbeit.
Nun muss ich noch die Türen machen und den Spasskasten zusammenbauen, dann kann ich auch mal Testen ob das Zeug auch noch läuft


Hoffe, dass ich Morgen was machen kann, der Wetterbericht ist leider nicht grad vielversprechend


Kritik und Anregungen sind willkommen (auch wenn ich sie nicht umsetzen will )


mfg Christian
SeppSpieler
Inventar
#2 erstellt: 12. Jan 2010, 21:15
Bin schon auf weiteres gespannt
Hifi-Freaky
Inventar
#3 erstellt: 13. Jan 2010, 16:27
deto freu mich auf weitere fotos hoffe doch ein paar mehr kommen =)

ps der Cap is niedlich
`christian´
Inventar
#4 erstellt: 13. Jan 2010, 22:54

Hifi-Freaky schrieb:
deto freu mich auf weitere fotos hoffe doch ein paar mehr kommen =)

ps der Cap is niedlich :D


Ein Paar kommen wirklich noch! Aber net viel, heut hatte es dezente -5°C, da war mir arbeiten lieber als alles penibel zu dokumentieren

Und der Cap hat auch 1F, er ist halt kurz und Dick, eben ein klassischer Brax E-Cap Ein anderer hätt eh nicht reingepasst



So, heute gings an den Türen weiter, Gedämmt wurde aber rein gar nix, da es bei diesen Temperaturen keinen sinn macht, der Kleber würd nicht wirklich gut haften
Wird also nochmal zerlegt und dann noch sauberer gemacht (spalt zwischen MDF und Oripappe und so kleinigkeiten

So, erstmal die spärlichen Fotos für die Comicfans


erstmal die Tür nackisch machen um ne Schablone zu haben


Kabel sind nun in die Tür gewandert und der zukünftige HT Platz wurde auch schon ausgemacht (die A-Säule geht bei dem Karren schlecht)


Also das Abfallstück der Tür kurzerhand als Schablone verwendet, wobei ich das MDF ca. 3cm oder so weiter nach unten gehen lasse als es die Türpappe ging (dafür sind nu die Druckausgleichsöffnungen nicht mehr im innernraum des Autos ).
Löcher durch MDF und Türblech und Nietmuttern eingenietet.
MDF Drauf geschraubt, LS rein und schon war die Fahrertür fertig und die Finger gefrohren.

Achso, auf der Öffnugsseite der Tür war ein ca. 1,2cm Spalt, da sollte man mit etwas Holz aufdoppeln (hab ich auch gemacht, nicht dass einer meint...), sonst verzieht man beim anschrauben das Blech!!



HT´s sind auch schon mal provesorisch in die Spiegeldreiecke gespachtelt, davon gibts aber keine Fotos. Für diese Aktion durfte das Auto wieder ein paar schluck Benzin im stand verbrennen (Standheizung wäre was schönes) damit die blöde Spachtel trocknet/aushärtet
Nachteil daran.... der linke HT ist scheinbar im eimer, muss ich morgen erstmal testen, ansonsten werd ich ihn wieder rausreißen und versuchen ihn zu reparieren (kaputtes kann nichtmal ich verschlechtern )
Vieleicht ists aber auch das LS Kabel.... ich hoff das beste, Cinch kann ich leider Ausschließen


Und nu das übliche:

Kritik und Anregungen sind willkommen

mfg Christian


Edith:
Die Beifahrerseite sieht natürlich genauso schrecklich aus wie die Fahrerseite


[Beitrag von `christian´ am 13. Jan 2010, 23:11 bearbeitet]
Simon
Inventar
#5 erstellt: 14. Jan 2010, 10:20
Hi!

Fein! Wie gewohnt.

KR-Seitenteile stabilisieren ginge mit einer Platte an der Rückenlehne.
Wirst du aber nicht wollen, weil die Lehne umklappbar bleiben soll.
Ansonsten Lochblechstreifen und ran ans Metall.

Schade, dass zwischen uns ein paar km liegen.
Bin schon gespannt, mit welchem Auto du am Sommertreffen auftauchst.

Bin auf Weiteres gespannt. (A4 am TMT zu schwach aber ideale Filter für MT, ... Sub kommt mit FS nicht mit, ...)

Und freundlich grüßt
der Simon
`christian´
Inventar
#6 erstellt: 14. Jan 2010, 10:35
Danke danke

Die Seitenteile würd ich gern mit Kastentürmagneten an der Seite halten. Hoffe das hält dann auch...

Der Rest wird sich zeigen, aber dafür muss dann erstmal gedämmt sein

Heute steht nur der rechte HT auf dem Programm, mal gucken was der hat
Ich vermute nämlich stark, dass ich ihm das Kabel im innern vom Lötfähnchen weggelötet hab


[Beitrag von `christian´ am 14. Jan 2010, 10:36 bearbeitet]
`christian´
Inventar
#7 erstellt: 14. Jan 2010, 13:01

trunx schrieb:

Heute steht nur der rechte HT auf dem Programm, mal gucken was der hat
Ich vermute nämlich stark, dass ich ihm das Kabel im innern vom Lötfähnchen weggelötet hab :(


So, HT getestet und für gut befunden
Cinch ist auch OK genauso wie der weg vom Radio zum Prozzi und ins Cinch.

Was bleibt ist also noch das LS Kabel oder
was viel schlimmer ist die Helix (ich hoff nicht, beim ausbau aus dem anderen Auto hat sie ja noch einwandfrei gefunzt:( )
`christian´
Inventar
#8 erstellt: 15. Jan 2010, 20:11
Juchu!!!

Es läuft!
Ich hab zwar keine Ahnung woran es gelegen hat, aber jetzt läuft das ganze FS und klingt für den sehr Mangelhaften Einbau schon sehr sehr gut!
Sogar der TMT kann ein bisschen Kicken

Nun muss ich nurnoch mal die LZK einstellen und Phasenlage Testen ob das auch passt und eben den ganzen Einstellkram

Morgen werd ich noch n Paar Fotos machen bevor ich die nächsten Tage miit dem Sub anfange


PS: Es haben zwar schon paar Leute reingeschaut, aber wirklich viele Meinungen gibts wohl nicht?!

naja, schönen Abend noch
`christian´
Inventar
#9 erstellt: 16. Jan 2010, 18:09
Hier noch die Paar fotos des Frontsystems....



Der rechte HT spielt etwas tief aber das passt scho, ich bin ja eh klein, einer mit 1,80m wirds nicht freuen

Ansonsten ist das Ergebnis überraschend gut geworden, dachte bei dem schlechten Einbau würds viel mieser klingen (Dämmungstechnisch)

Die schöne klebt und dichtet Fuge zwischen Türpappe und MDF ist nicht so groß wie sie aussieht, nur gehts nach hinten hin eng zu, es waren max 2mm Spaltmaß. Ausserdem wird das warscheinlich noch mit Spachtel aufgefüllt und mit GFK verlaminiert, sodass es ne Komplette TVK ergibt! Und zum Schluss dann mit schwarzem Stoff bezogen und gut


Vieleicht gibts heut Abend schon fotos vom Bandpass
Simon
Inventar
#10 erstellt: 16. Jan 2010, 18:20
Hi!

trunx schrieb:
Der rechte HT spielt etwas tief aber das passt scho, ich bin ja eh klein, einer mit 1,80m wirds nicht freuen

Wenn es mit der linken Seite harmoniert, ist das imho kein Problem.
Was mich etwas stutzig macht ist das Armaturenbrett. Da sollten sehr frühe und starke Reflexionen aufkommen.
Da wird ein ausführliches Probelauschen oder eine Frequenzgangmessung aber bestimmt Aufschluss bringen.


trunx schrieb:
Ansonsten ist das Ergebnis überraschend gut geworden, dachte bei dem schlechten Einbau würds viel mieser klingen (Dämmungstechnisch)

Kannst du dich an meinen Saxo vom vorletzte Treffen erinnern.
In der Türe war nichts gedämmt, aber durch die stabile Aufnahme und die passenden TSP hat sich das nicht allzu schlimm ausgewirkt.
Das Dämmen hat natürlich nochmal was gebracht. Aber lange nicht so viel wie in machen anderen Autos.

Hast du auch mal ohne diese TMT-Gitter gehört?
Sehen auf den Fotos ja nicht unbedingt klangfördernd aus.

Mach auf alle Fälle weiter so!
Ich bleib jedenfalls gespannt dabei.

Und freundlich grüßt
der Simon
`christian´
Inventar
#11 erstellt: 16. Jan 2010, 20:14

Simon schrieb:
Hi!

trunx schrieb:
Der rechte HT spielt etwas tief aber das passt scho, ich bin ja eh klein, einer mit 1,80m wirds nicht freuen

Wenn es mit der linken Seite harmoniert, ist das imho kein Problem.
Was mich etwas stutzig macht ist das Armaturenbrett. Da sollten sehr frühe und starke Reflexionen aufkommen.
Da wird ein ausführliches Probelauschen oder eine Frequenzgangmessung aber bestimmt Aufschluss bringen.

Jop, ein zwei mal sind mir auch schon fieße Frequenzen aufgefallen, F-Gang messen werd ich vieleicht auch noch machen bevor der Urlaub wieder um ist... irgendwo sind nämlich wirklich gemeine Reflektiionen drin



trunx schrieb:
Ansonsten ist das Ergebnis überraschend gut geworden, dachte bei dem schlechten Einbau würds viel mieser klingen (Dämmungstechnisch)

Kannst du dich an meinen Saxo vom vorletzte Treffen erinnern.
In der Türe war nichts gedämmt, aber durch die stabile Aufnahme und die passenden TSP hat sich das nicht allzu schlimm ausgewirkt.
Das Dämmen hat natürlich nochmal was gebracht. Aber lange nicht so viel wie in machen anderen Autos.

Da bin ich schon gespannt, hab da was nettes vor, mal sehen oh ichs wirklich durchziehen werde

Hast du auch mal ohne diese TMT-Gitter gehört?
Sehen auf den Fotos ja nicht unbedingt klangfördernd aus.

Nein, hab auch noch gar nicht dran gedacht.... aber ich werds mal Testweise versuchen, Ohne werd ich aber definitiv nie rumfahren.

Mach auf alle Fälle weiter so!
Ich bleib jedenfalls gespannt dabei.

Bin eh schon dran, der BP den du mir vorgeschlagen hast ist schon fast fertig gleimt, aber das dauert eben wenn man immer warten muss bis der Leim hält... verschraubt wird erst wenn alles verleimt ist, so zerreissts das MDF wesentlich weniger vorbohren will ich nicht

Und freundlich grüßt
der Simon



Bilder das Gehäuses kommen übrigens etwas später, ein paar hab ich zwar schon, aber ich stell alle auf einmal ein.
muthchen
Inventar
#12 erstellt: 16. Jan 2010, 20:56
wenn überall vernünftig leim drin is brauchste eigentlich nihcmehr schrauben!

grüße aber sieht doch ansich garnich schlecht aus!

grüße
`christian´
Inventar
#13 erstellt: 16. Jan 2010, 22:23
Hi Mutchen, freut mich, dass du mein bescheidenes Projekt auch besuchst.

Ich weiß eh, dass der Leim allein halten würde, die Schrauben mach ich nur fürs Gewissen....

Sowieso ist es ja nur ein kleiner 20cm Sub



So wies aussieht wird das Gehäuse heute nicht mehr fertig. Ich hab beim Zuschnitt gepfuscht und nun fehlt mir eine Aussenseite (leider ist es nicht die die sowieso nur verschraubt wird )
Ausserdem hab ich beim kurzen Port auch einen maßfehler gehabt, der ist nun auch nicht zu gebrauchen

naja, 90% der Behausung werden fertig werden.... Sub wird auch schon Platznehmen und die Fotos bekommt ihr auch heute noch zu sehen....

Aber jetzt muss ich die nächste Seite (vorläufig auch die lezte) anleimen und die Verkabelung vorbereiten
muthchen
Inventar
#14 erstellt: 16. Jan 2010, 22:32
ich beobachte shcon die ganze zeit

na wenns nur fürs gewissen is
bissl vorbohren würd ich trotzdem sonst reist es dir trotzdem aus!

dann mach mal schnell wir wollen noch bilder sehen

grüße
`christian´
Inventar
#15 erstellt: 16. Jan 2010, 23:41
Hier mal die versprochenen Bildchen

Sind eh fast so viele wie vom rest des Autos.... naja, wärend des trocknens hat man eben Zeit ein zwei Fotos zu machen



Das ist mein Labyrint! Bin gespannt ob das funktioniert
Gesamtlänge dieses Ports ist etwa 1,7m


Die Schallwand und eine zukünftige Aussenwand


Parallel zur zur Schallwand wurde gleich der Port auf die Bodenplatte geleimt. Und mit meiner kleinen Werkzeugkiste beschwert, damits auch halbwegs ins halten kommt.


Das ist der vermurkste Port, da passt mal eben so gut wie kein Maß (Zahlendreher in der Eile )


Hier findet zusammen was zusammen gehört! Schallwand und Port werden verbunden.
Auf Bild Nr. 2 seht ihr einen anderen flüchtigkeitsfehler! Hab vergessen das MDF abzuziehen


Schnell den Sub reingeschraubt solange es noch so gut geht hinterher wäre es nicht mehr so einfach gewesen.


Und dies ist der heutige Endstand, die letzte Wand der kleinen Kammer wurde angeleimt, jetzt kann alles bis morgen trocknen und Härten....


PS: So minischraubzwingen und Winkellehren (auch wenn sie nicht 100% passen, 99% müssen reichen ) sind echt was feines, bin froh, dass ich mir die Spielerei mal geleistet hab als ich dran vorbei geschlendert bin
SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#16 erstellt: 16. Jan 2010, 23:47
Gefällt mir gut was du da bastelst!

Und vor allem wie schnell das geht, wenn ich dran denk wie lang ich immer brauche...

Aber dein Port ist ja mal lang, hat das keine klanglichen Auswirkungen (nur so aus Interesse)?
muthchen
Inventar
#17 erstellt: 17. Jan 2010, 00:07
das mit dem port is echt geil

aber wenns funzt warum nich, probieren geht über studieren!

mach weiter so bin gespannt wies wird!

grüße
`christian´
Inventar
#18 erstellt: 17. Jan 2010, 00:28
Das mit dem Port weiß ich selbst nicht.... vieleicht schreibt ja mal wer rein der schon öfters mit BP´s zu tun gehabt hat...

Aber wie will man sonst so nen langen unterkriegen und wenn ich ihn kleiner mache, dann hab ich in der Simmu (naja, man könnt ihn auch kreis/spiralförmig machen aber das wäre ungleich viel mehr Arbeit ) schon Windgeräusche.
Ich hatte ihn schonmal im BR, dort musste ich den Port auch verdoppeln damit die Windgeräusche nicht mehr zu hören waren, die Simmu taugt nur bedingt

Ich bin echt schin gespannt wie Robin´s Bogen was da raus kommt, im BR mag ich den Kleinen, ausserdem find ich ihn Optisch echt Nice. am besten gefällt mir, dass er die ca. 800W aus der DLS problemlos handeln kann, bei 1200W aus ner Hifo Atlas FE war aber schluss mit lustig, an der hätt ich ihn grillen können wenn ich gewollt hätt

Ich freu mich schon soo auf den kleinen minisub, das könnt ihr euch gar nicht vorstellen (naja, der Simon kann sich das vorstellen, der hat selbst nen Kleinen der manche Hörer zum staunen bringt gell Simon )

Am besten gefiel mir damals ein Kollege (er war nen ZX Dual BP gewohnt): "Ein bisschen wenig Bass hast schon...."
Nun gut, gucken wir mal woran das liegen kann....
Er:"Omg... der ist ja sooo klein, willst mich verarschen?? "
Nope, der is halt noch nicht ausgewachsen
Soviel zu dem kleinen Audiobahn


[Beitrag von `christian´ am 17. Jan 2010, 00:29 bearbeitet]
Simon
Inventar
#19 erstellt: 17. Jan 2010, 05:17
Hi!

Die Portlänge geht imho schon in Ordnung. Hast ja eine gar nicht so kleine Fläche.
Wie hast du denn die Rundungen gemacht? Oberfräse oder mit Raspel und Schleifpapier?

trunx schrieb:
Ich freu mich schon soo auf den kleinen minisub, das könnt ihr euch gar nicht vorstellen (naja, der Simon kann sich das vorstellen, der hat selbst nen Kleinen der manche Hörer zum staunen bringtimages/smilies/insane.gif gell Simon )

Am besten gefiel mir damals ein Kollege (er war nen ZX Dual BP gewohnt): "Ein bisschen wenig Bass hast schon...."
Nun gut, gucken wir mal woran das liegen kann....
Er:"Omg... der ist ja sooo klein, willst mich verarschen?? "
Nope, der is halt noch nicht ausgewachsen
Soviel zu dem kleinen Audiobahn :angel

Bin unter anderem gefragt worden, warum ich einen einzelnen TMT im Kofferraum verbaut habe. *ggg*
Aber ja, Größe ist nicht alles und manche Zwerge haben ordentlich was drauf.

Und freundlich grüßt
der Simon
`christian´
Inventar
#20 erstellt: 17. Jan 2010, 09:57
Morgen, bist heut ja früh unterwegs



Die Portlänge geht imho schon in Ordnung. Hast ja eine gar nicht so kleine Fläche.
Wie hast du denn die Rundungen gemacht? Oberfräse oder mit Raspel und Schleifpapier?

Die Portfläche ist 35cm² wenn ich mich so früh am morgen nicht verrechnet hab.
Rundung ist natürlich mit ner Oberfräse gemacht, von Hand braucht man da ja ewig


Bin unter anderem gefragt worden, warum ich einen einzelnen TMT im Kofferraum verbaut habe. *ggg*
Aber ja, Größe ist nicht alles und manche Zwerge haben ordentlich was drauf

LoL, wer kam denn auf solch eine Idee?
M1chel
Stammgast
#21 erstellt: 17. Jan 2010, 11:12
sieht gut aus
was mir aber auf gefallen ist
du hast zwischen den MDF platten pape dazwischen
ist nicht richtig bündig oda was hat das für ein grund??

mach weiter so gefällt mir echt gut
`christian´
Inventar
#22 erstellt: 17. Jan 2010, 12:12
Das ist weil ich dummerweise die falsche Seite eingeleimt hatte und nicht wollte, dass beim Pressen die obere MDF Platte (nur ne Presshilfe) an der Schallwand und der Aussenwand festklebt!

Das sind einfach so Kunstfehler die mir gern passieren (wenigstens hab ichs gemerkt bevor es zu spät war )

Und noch danke fürs Lob!!
M1chel
Stammgast
#23 erstellt: 17. Jan 2010, 12:18
das passiert
mir is auch schon so was passiert leichtsins fehler

lieber früher als zu spät gemerkt
`christian´
Inventar
#24 erstellt: 19. Jan 2010, 13:19
LZK mit Meterstab hab ich heut schon gemacht, Sub ist auch am laufen und alles funktioniert!

Fehlt nurnoch
das zweite CA Sonus Stereocinch (hoffentlich heute nachmittag),
feinjustage der LZK (heut nachmittag),
und das Einmessen mittel Neutrik (auch heut nachmittag)

Dann bin ich soweit sehr zufrieden und warte auf den Sommer damit ich auch mal Türen dämmen kann und auch alles fertig machen (beziehen und so)
Wobei ich mir schon überlege ob ich den KR schon diese Woche noch beziehen soll
dbgolf3
Stammgast
#25 erstellt: 19. Jan 2010, 14:19
Echt super Einbau
gefällt mir sehr gut
`christian´
Inventar
#26 erstellt: 19. Jan 2010, 17:59

dbgolf3 schrieb:
Echt super Einbau
gefällt mir sehr gut

Danke!

Könnt besser sein, aber in anbetracht der Zeit die ich gebraucht hab ist es echt OK.... bin zufrieden



Hab auch schon so ziemlich alles fertig, Frequenzgangmessung auch schon gemacht....

Hier mal die Bildchen

FQ gang Messung mit Neutrik

Leider hab ich das Vorher nicht gemacht
Jedenfalls hab ich bei:
*50Hz 3dB Q=1 abgesenkt
*160Hz 2dB Q=1,5 angehoben (wollt eigentlich nicht anheben, aber was solls)
*1,2kHz 4dB Q=1 abgesenkt
**die Übernahmefrequenz der TMT von 80Hz auf 63Hz 12dB reduziert, weil ich dort zuerst ein Loch von etwa 10dB hatte
was dabei rauskam könnt ihr auf den Fotos begutachten! ich finds gar nicht übel! Gut, dan Sub könnt man etwas absenken, aber das will ich nicht.


Trennung sieht momentan wie folgt aus:
LO 50Hz 24dB HP und 25Hz Subsonic (halt der von der DLS)
Mid LO 63Hz 12dB und Mid HI 3200Hz 12dB
HI 63Hz 12dB

Aber im laufe der Zeit wird sich daran warscheinlich noch ein bisschen was ändern

Und der fertige Rohbau im Kofferraum sieht so aus:


Die Kanten an den Ports werden vieleicht noch etwas verspachtelt (oder als abschluss für den Bezugsstoff genommen).
Die Ports schwarz gelackt.
Der gesamte Kofferraum mit schwarzem Stoff bezogen und die Reserveradaussparrung noch etwas modifiziert (sonst bekomm ich das Rad nämlich nid raus ) und mit nem Klavierband versehen.

Dann fehlt leider immernoch das zweite CA Sonus an der Helix
und das gesamte Finish am Frontsystem

PS: Den Deckel des Subgehäuses hab ich jetzt auch verleimt, so ist es einfach fester als nur mit Dichtband
Dort kommt warscheinlich auch noch ne kleine Kiste rauf, zwischen der kleinen schon vorhandenen Ablage und Seitenteil

Mal sehen ob ich noch was mach bevor ich wieder arbeiten gehen muss


[Beitrag von `christian´ am 20. Jan 2010, 10:30 bearbeitet]
dbgolf3
Stammgast
#27 erstellt: 20. Jan 2010, 17:32
Hast du des mit der FQ Messung selber gemacht?
Oder wo hast du das Gerät dafür her?
Müsst ich bei mir auch einmal machen
`christian´
Inventar
#28 erstellt: 20. Jan 2010, 19:05
Ja, selbst gemacht.

Das Neutrik hat mein Vermieter rumliegen, sehr feines Gerät und wie schnell das damit geht, echt traumhaft
dbgolf3
Stammgast
#29 erstellt: 20. Jan 2010, 22:14
Will auch so ein Teil, sind bestimmt sauteuer
`christian´
Inventar
#30 erstellt: 20. Jan 2010, 23:37
Ich denk schon,
schon der Koffer in dem es verräumt wird sieht aus als ob man da was Wertvolles reinklemmen muss

Vieleicht guck ich selbst mal nach so nem gerät, ich finds echt klasse
`christian´
Inventar
#31 erstellt: 24. Jan 2010, 11:14
Morgen!

kleine aktualisierung!

die letzten zwei Tage hab ich den Radioschacht mal mit nem Stück MDF verlängert.
Dabei hab ich ein nettes gimmik das 9886r+PXA entdeckt durch den externen Prozzi bleiben sämtliche Einstellungen erhalten obwohl man den Radio vom Netz nimmt find ich exrtrem fein, das erspart immer die neue einstellerei


Ausserdem hab ich die HT´s mal grob fertig gemacht, ich konnt den anblick der Spachtelmasse nichtmehr ertragen.
Drum hab ich sie schnell mal fertig gespachtelt und grob drübergeschliffen, ist zwar nicht perfekt aber doch ganz gut dafür, dass ich rein für die Arbeit etwa 4 Stunden gebraucht habe.

Leider wars ne spontanaktion, deshalb kann ich nurnoch Bilder der "fertigen" Aufnahmen machen, diese werden noch nachgereicht
Clarion_Power
Inventar
#32 erstellt: 31. Jan 2010, 14:19
Ich meld mich auch mal als Zuschauer. Sieht gut aus bis jetzt.

Eine Frage habe ich doch: Wie hast du die Helix festgemacht? Sitzt dahinter noch ein Brett oder haste die an die Karosse geschraubt?
`christian´
Inventar
#33 erstellt: 01. Feb 2010, 10:21
Hi, Danke!

Zu deiner Frage:
Schau dir beitrag 1 an, dort sind 3 Bilder von dem Seitenteil, sie ist genauso festgeschraubt wie sie beim umgeklappten Seitenteil dort liegt

`christian´
Inventar
#34 erstellt: 01. Feb 2010, 10:38

trunx schrieb:

Leider wars ne spontanaktion, deshalb kann ich nurnoch Bilder der "fertigen" Aufnahmen machen, diese werden noch nachgereicht :prost

Hab grad gesehen, dass ich euch noch Paar Bilder unterschlagen habe!

Hier die Fertigen HT´s!

Beifahrerseite:



Fahrerseite:



Hab die Ausrichtung nicht mehr geändert, irgendwie gefiel es mir ganz gut....

Die schon erwähnte verlängerrung des Radioschachtes hab ich noch nicht Fotographiert, da es momentan nur ein MDF Distanzring ist! Wird im frühjahr sommer noch verspachtelt und geschliffen, dann gibts da auch mal Fotos!

Und was sagt ihr dazu?!
Hifi-Freaky
Inventar
#35 erstellt: 01. Feb 2010, 10:47
Morgen gefällt mir sehr gut =)

Geiles Muster wie hast du das so hinbekommen?

Erinnert mich wieder das ich mit meiner Ausrichtung von den HTs spielen sollte und es ggf. neu machen soll
`christian´
Inventar
#36 erstellt: 01. Feb 2010, 10:51

Hifi-Freaky schrieb:
Morgen gefällt mir sehr gut =)

Geiles Muster wie hast du das so hinbekommen?


Danke!

Muster:
Schrarz gelackt und dann von ganz weit weg mit dem Silbernen (eigentlich ist es Bronze) ein zwei dreimmal drauf gesprüht bis es mir gefiel! Beifahrerseite ist eh etwas zuviel drauf gekommen, das ist der nachteil wenn man das im freien macht, da hat man immer den Faktor Unberechenbarer Wind mit dabei
Natürlich nass in nass, so verbindet es sich schöner und es gibt keine Lackknubbel
Hifi-Freaky
Inventar
#37 erstellt: 01. Feb 2010, 10:56
verstehe schlau schlau =)

und die aufnahmen hast du schwarz bepinselt oder besprüht auch?

wenn ich das richtig verstehe ist die Oberfläche dann eher etwas rau oder?
`christian´
Inventar
#38 erstellt: 01. Feb 2010, 11:07
Alles wurde mit Dosenlack gesprayt.
Und durch das Nass in Nass wirds fast komplett glatt!

Würde man noch Klarlack draufsprühen wöre es wirklich glatt.
mr.booom
Inventar
#39 erstellt: 01. Feb 2010, 11:09
Bei dem Wetter draussen zu basteln, meinen Respekt haste ... ich Frostbeule kann sowas nicht, brrrrrr
`christian´
Inventar
#40 erstellt: 01. Feb 2010, 11:12
Danke!

Ach, das war garnet so schlimm, solang man sich bewegt ists halbwegs warm, die Finger zwischendurch mal wieder in die Hosentaschen und gemütlich eine Rauchen, dann gehts schon!

War ja glaub ich nie Kälter als -5

Leider kann man da nicht Dämmen oder Beziehen, sonst würd sogar optisch schon mehr her machen
Hifi-Freaky
Inventar
#41 erstellt: 01. Feb 2010, 11:12

mr.booom schrieb:
Bei dem Wetter draussen zu basteln, meinen Respekt haste ... ich Frostbeule kann sowas nicht, brrrrrr :D


kann ich dir nur zustimmen


Fein fein ich hab noch ned soviel Erfahrung beim Lacksprühen doch da bilden sich extrem schnell spurrinnen
`christian´
Inventar
#42 erstellt: 01. Feb 2010, 11:15

doch da bilden sich extrem schnell spurrinnen

Das Problem ist viel größer, wenn es so Kalt ist wie momentan, bei angenehmen + Graden gehts sehr gut, lieber zwei-dreimal Sprühen anstatt einmal zu viel, das ist das einzige was du immer im kopf haben solltest!
Hifi-Freaky
Inventar
#43 erstellt: 01. Feb 2010, 11:21
da hast du recht das ist die 1te Regel =)

jedoch muss man dann auch solange warten bis es gscheit durchgetrocknet ist
`christian´
Inventar
#44 erstellt: 01. Feb 2010, 12:30
Das ist beim Dosenlack bei 20° ja eh in 5 min passiert, zumindest soweit, dass man die nächste schicht sprühen kann.

Pistolenlack dauert meistens deutlich länger.
Simon
Inventar
#45 erstellt: 02. Feb 2010, 21:14
Hi!

Die Form gefällt mir wirklich gut.
Weiter so!

Und freundlich grüßt
der Simon
`christian´
Inventar
#46 erstellt: 03. Feb 2010, 12:59
Soll ich jetzt noch sagen wie ich das gemacht habe....

Ich hab den HT ohne Ring oder sonstwas direkt verspachtelt

Lediglich mit Isoband umwickelt, dass ich ihn wieder von der Spachtelmasse befreien kann wenns nötig wird

Evtl. spachtel ich diese Woche noch den Übergang zwischen MDF und TVK, ist aber noch lang nicht sicher, hab irgendwie keine Lust drauf
butcher99
Inventar
#47 erstellt: 04. Feb 2010, 21:03
Hi!

Die Aufnahmen der HTs find ich schick.
Lacken gefällt mir irgendwie immer besser wie Leder und Co.

Funktioniert der BP jetzt eigentlich?


Grüsse
`christian´
Inventar
#48 erstellt: 05. Feb 2010, 09:13
Danke butcher,
Lack find ich an kleineren Teilen auch sehr schön, ne Tür oder n Kickpanel kann man aber gut beziehen.


Für mich funzt er schon, zumindest mit der Trennung bei 50Hz 24dB und den TMT bei 63Hz 12dB.
So lässt er sich auch ziemlich einfach und unproblematisch anbinden.
Anfangs hatte ich ja bei 63Hz 24dB getrennt, dort wars nicht so der Hit, einfach etwas schwammiger das gesamtbild, dafür aber ne ecke mehr pegel

Messtechnisch siehts auch nicht soo schlecht aus was den Frequenzgang angeht, etwas wellig aber OK.

Eine wirklich 100% ige Einschätzung des ganzen kann ich aber erst geben wenn ich mal gedämmt habe, momentan fängt schon relativ schnell das ein und das andere Teil an zu klappern und deshalb ists schwer sich nur auf die Musik zu konzentrieren

Aber so sei es bis in frühjahr hinein nunmal.

PS:
Hab nun doch meine Türen etwas weiter gemacht, Fotos wirds denk ich heute oder Morgen geben.
tomatoes
Stammgast
#49 erstellt: 05. Feb 2010, 10:09
Hallöchen,

hättest mir ja mal verraten können dass Du auch gerade baust, dann hätte ich doch schon viel früher mal reingeschaut.

Gefällt mir sehr sehr gut, da muss ich ja gleichmal was abgucken.

Das mit den Hochtönern bei Dir gefällt mir extrem gut, kann ich bei mir aber leider nicht so verwirklichen. Und bei den Doorboards traue ich mich nicht, so einen finalen Eingriff wie Du ihn bei deiner Türpappe vorgeenommen hast. Dafür wäre bei mir Ersatz zu teuer. Aber sehr schön alles.

Haben die beiden Hochtöner den gleichen Winkel?

P.S.: Mein altes Alpine-Gerät, 9855r, speichert komischerweise auch die Einstellungen, wenn ich es auf Reset gesetzt habe. Es ist zwar dann alles gelöscht, die Speicherplätze sind aber trotzdem noch so belegt wie vorher. (ist das ein Fehler des Radios?).


[Beitrag von tomatoes am 05. Feb 2010, 10:10 bearbeitet]
`christian´
Inventar
#50 erstellt: 05. Feb 2010, 10:19
Danke für die Blumen, jetzt muss ich eh mal ran, sonst wird das heut nix mehr!



Haben die beiden Hochtöner den gleichen Winkel?

Nein, spielen beide etwas hinter meinen Kopf der eine links der andere rechts. mag suboptimal klingen, mir gefällts aber so besser wie ne 100% direkte ausrichtung. lediglich der rechte hat könnte minimal weiter nach oben zeigen.


P.S.: Mein altes Alpine-Gerät, 9855r, speichert komischerweise auch die Einstellungen, wenn ich es auf Reset gesetzt habe. Es ist zwar dann alles gelöscht, die Speicherplätze sind aber trotzdem noch so belegt wie vorher. (ist das ein Fehler des Radios?).

k.A. wär mir früber nie aufgefallen.... hab aber auch nie drauf geachtet.
`christian´
Inventar
#51 erstellt: 05. Feb 2010, 11:33
Hier mal ein kurzer zwischenstand wärend ich drauf warte, dass die Spachtel härtet....

Beifahrerseite von Vorne und hinten:

Erst hab ich sie vorne gespachtelt um den Übergang halbwegs ansehnlich zu machen, danch Laminiert um die zwei Teile mal zu verbinden. Hält Bombig soweit!
Binden auch den Übergang etwas verbessert, da muss ich nu warten bis die blöde Spachtel trocken ist.

Ist zwar zum verarbeiten ne sehr sehr geile Spachtelmasse (Nigrin), leider dauerts etwas länger bis sie härtet



Und die Fahrerseite Vorne und Hinten:

Hier das selbe in "grün"!

Wenn ich weiter machen kann, wird auf der vorderseite noch Harz aufgebracht und noch ne schicht Laminat, der rest des Stoffes wird denk ich nur mit Harz getränkt und dann gespachtelt....
Aber dazu gibts später mehr
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
[Polo 6N] Mein grüner Polo
mrniceguy am 17.08.2005  –  Letzte Antwort am 02.04.2012  –  95 Beiträge
Polo 3 G40 Kofferraumausbau
BulletToothTony am 31.10.2007  –  Letzte Antwort am 31.10.2007  –  3 Beiträge
Polo 6n 3 Wege
_Setup_ am 24.06.2014  –  Letzte Antwort am 24.06.2014  –  3 Beiträge
Anlagenkonzept Polo 6R
t0b1 am 24.06.2013  –  Letzte Antwort am 25.06.2013  –  5 Beiträge
Polo 6n / Bye bye Polo
Polo6Nice am 22.06.2013  –  Letzte Antwort am 22.03.2016  –  53 Beiträge
Bull Audio Anlage in Polo 1 Bj. 88
AmadeusD am 20.07.2008  –  Letzte Antwort am 10.06.2010  –  111 Beiträge
[Polo] farbenfroh
Polo_FrEaK am 27.06.2005  –  Letzte Antwort am 11.04.2008  –  10 Beiträge
Polo 6R
PiGo78 am 29.08.2011  –  Letzte Antwort am 01.09.2011  –  12 Beiträge
VW Polo 6R Einsteigersystem ~800?
Neruassa am 02.12.2012  –  Letzte Antwort am 24.12.2012  –  10 Beiträge
Projekt Pegel Polo (9n3)
AgeP am 26.09.2019  –  Letzte Antwort am 21.03.2020  –  50 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCroft2605
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.358

Hersteller in diesem Thread Widget schließen