[Fiat Punto 188] Mein neuer Punto - momentan: Radio passt nicht in Einbauschacht

+A -A
Autor
Beitrag
sVend0
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Jun 2010, 11:11
Nachdem mein Ibiza nun seinen Geist entgültig aufgegeben hat,
ging ich auf die Suche nach einem neuen gebrauchten.

So landete ich an meinem "Fiat Punto 188 Sound" Bj. 2000.

Nachdem ich erstmal die vom Verkäufer "tolle" Soundanlage mit "Subwoofer" ausgebaut hatte ging es an die Planung.

Komponenten die schon vorhanden sind:
Endstufe: Phase Evolution Revolution RS4
Subwoofer: Audio System HX 08 SQ BR

sowie sämtliche Kabel, Dämmmaterial, 1F Powercap.

Der offene Punkt ist das FS.
Eigentlich hatte ich mich für das X-ION 165 von AS entschieden, doch ich glaube ich möchte mir lieber in einem Hifischuppen welche Probehören in meinem Auto.
Vorzugsweise auch dort direkt einmessen lassen.

Planung:
Kofferraumausbau incl. doppelten Boden
Türen dämmen
TMT-Aufnahmen bauen
Kabel verlegen
Radio einbauen
Kofferraumeinbau (Sub, Cap, Amp)
FS Kaufen
System einmessen

----

Gestern fing ich an und handelte Punkt 1 und 2 ab.

Kofferraum ist ausgemessen, Radmulde ist ersetzt und bietet Platz für mein Cap, Amp sowie die Kabel.
Darüber kommt ein Holzbrett (auch bereits ausgemessen und zugeschnitten) mit aussparung für den Sub (linke Ecke).

Was noch auf mich zukommt ist das beziehen des oberen Holzbrettes mit Filz (o.ä.)

In der mitte des oberen Holzbrettes ist eine 50x50cm Aussparung die mit einem dicken Lochblech abgedeckt ist.
Hier werde ich in den Filz ein kleines Muster schneiden. Das ganze wird auch als Belüftung für die Amp dienen.

Türen dämmen ging relativ Problemlos nur bin ich gespannt ob ich die Türverkleidung wieder dranbekomme xD

Nun (heute) vor und nach dem Deutschlandspiel versteht sich,
werde ich Kabel legen.

Ich bin gespannt auf das 35mm² Kabel, das wird sicherlich kompliziert.

Für morgen steht dann der Bau des LS-Ringes für die TMT auf dem Plan.
Da habe ich aber noch ein-zwei Fragen.

Und zwar: Wen ich den LS-Ring auf dem Blech befestige, muss ich die eigentliche LS-Aufnahme aus der Türverkleidung ausschneiden? Oder setz ich die drüber?

Und: Der LS-Ring müsste wohl ziemlich dick werden damit 65mm tiefe LS reinpassen. Stellt das ein Problem dar?


Dann viel Spaß beim lesen, Bilder folgen wen ich fertig bin (knipse nebenbei immer ein paar)
'Alex'
Moderator
#2 erstellt: 27. Jun 2010, 14:07
Stell doch jetzt schonmal Bilder ein.

Du musst den Lautsprecher an den Innenraum ankoppeln. Also direkt an die TVK dranbauen.

Probehörn würd ich dir auch raten. Imho gibt es deutlich audiophileres als das AS ( darum gehts Dir ja oder? )

Probehörn musst nicht im Auto. Du hörst die Unterscheide eines Systems sobald dein Händler das halbwegs vernünftig aufgestellt hat.
sVend0
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Jun 2010, 15:16
AH ok dann hör ich die mir am Montag mal an. sollte sich ja ein laden im großraum gelnhausen (zurnot ffm) finden lassen.

Und wie ist das mit der Standardverkleidung? Muss ich die ausschneiden? Oder dann "über" die tmt's montieren?
Danke,
Denny
'Alex'
Moderator
#4 erstellt: 27. Jun 2010, 19:42
Standardverkleidung?
sVend0
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Jun 2010, 23:23
So... Update:

Erstmal eine kleine Zusammenfassung der 35mm² Aktion -.-

Ich habe es (zur Info) von innen über dem Gaspedal nach aussen gestoßen nachdem ich mit einem Cuttermesser rumgestochert habe und dann eine Metallstange durchgestoßen habe!
Und ja Kabel ist mittlerweile nichtmehr an der Batterie angeschlossen, hängt nun isoliert im Batterie"kasten".

Motorraum:

Innenraum (über Gaspedal):


---

So nun weiter im Text.

Habe angefangen das LS-Kabel durch die Tür zu legen, komme damit ohne Probleme klar. Werde einige Fotos schießen/hochladen sobald das Kabel durch ist.

Habe beschlossen die Frequenzweichen in den Kofferraum zu basteln falls ich irgendwann auf Vollaktiv umsteigen möchte.

So sieht nun btw. meine Tür aus:


und so der Kofferraum:


Auf das Brett kommt Amp,Cap&Frequenzweichen
Darüber (ja höhe passt) kommt ein Brett (bezogen mit Filz) welches den Kofferraumboden darstellt. Aussparrungen wie schon geschrieben für Sub und Luftschlitze für Amp.

Fragen:

Türverkleidung:


Muss ich die alte LS-Aufnahme abschneiden?
Da kann ich mir noch nichts vorstellen.

Danke fürs lesen und die Antworten im vorraus,
Denny
sVend0
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 28. Jun 2010, 09:32
Ich versuch mal meine Fragen ein bisschen genauer zu formulieren.

Es geht um den Einbau der TMT's.

Ich bastel mir irgendwie mit Stichsäge und Holz runde Aufnahmen für die TMT's.

Diese müssen so "dick" sein, dass der TMT reinpasst (nicht die Scheibe berührt) und der Abstand zur Türverkleidung (das Papp/Stoffteil) stimmt.

Soviel zur (hoffentlich verstandenen und richtigen) Theorie.

Was mache ich mit dem "Loch" in der Türverkleidung wo ein 16,5cm TMT installiert war?
Das müsste ja ziemlich genau direkt über meiner neuen TMT-Aufnahme sein?

Schraub ich die einfach über den LS oder schneid ich die ab oder oder oder

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen :/
muthchen
Inventar
#7 erstellt: 28. Jun 2010, 18:09
mach diesen Ring aus holz (den unbedingt vor wasser schützen) einfach so dick, das du den nachrüst LS einfach AUF die verkleidung baust und ihn durch das original loch durch mit dem holzring verbindest (schrauben) dann zwischen holzring und TVK sowie zwischen TVK und LS abdichten mit dichtband oder so und schon is alles bombe!

grüße!
'Alex'
Moderator
#8 erstellt: 28. Jun 2010, 20:58
Exakt;)

Dann kannst das Originalgitter wieder drüberstülpen, dann is alles "Originaloptik" oder du verbaust alles sauber und den TMT sichtbar.

Imho auch eine überdenkenswerte Lösung;)
sVend0
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 29. Jun 2010, 00:45
Hey,
habe von einem Forenuser einen HiFi-Laden empfohlen bekommen.
War heute da und war wirklich überrascht.

Nach meinem Ausflug zu einer Filiale einer div. Kette in FFM wo ich mich exakt 2min aufhielt und dann ging. (Freundlichkeit und Service werden dort wohl klein geschrieben)
War ich sehr überrascht von dem empfohlenen Geschäft.
Der Verkäufer wirkte extrem Kompetent und ging auf meine Bedürfnisse ein.
Ich weiß nicht ob ich Preise nennen darf deshalb umschreib ich mal das Angebot was er mir machte.

Er empfahl mir das AS HX 165 SQ nachdem ich meine Preisspanne (200-400 Euro Passiv 2-Wege) nannte.
Seiner Meinung nach spielt dieses System sehr weich und passt zum Punto.
Da ich ihn mit fragen zum Einbau der TMT's (so wie euch) löcherte sagte er zu mir:

"Was hälst du davon, wir machen den Internetpreis für die LS + 100 Euro und dafür baue ich dir das FS komplett ein incl. MDF-Ringen und messe das System ein.
In 4 Wochen, wenn die LS sich warmgespielt haben, kommst du wieder und wir messen das System nach deinen Bedürfnissen ein."

Leistung: TMT's einbauen incl. allem, HT in Spiegeldreieck, Türverkleidung wieder drauf, 2x einmessen
Und das für nen LS Kauf und ein bisschenwas.

Bin sehr zufrieden und fühle mich dort gut aufgehoben.
Bin natürlich auf das Ergebnis gespannt aber das wird schon.
Falls jemand im Großraum 63*** einen HiFi-Laden mit guter Beratung sucht einfach mal anschreiben.
Nun ein bisschen Zeitdruck, Di+Mi muss alles fertig sein bis auf das FS.

---
Baustelle:
Der Tag fing gut an, dann bohrte ich weiter an den Adaptern in der Tür. 4x4 Bohrungen (annäherung an den 10er Bohrer) und das auf engem Raum in unmittelbarer Kabelnähe machen keinen Spaß und sind anstrengend. (dachte ich zumindest)
Den dann kam das wirklich anstrengende. Kabel durchziehen o0

Nach viel fummelei ging es dann und der Tag war auch schon fast um.

Für das verlegen in den Kofferraum hat es noch gereicht.
Keine Bilder da man eh nichts sieht :/

Morgen dann (durch neue Planung):
Radio aus/einbau
Cinchkabel verlegen
Amp&Cap Montur auf Radmuldenbrett
provisorischer Subeinbau


Soviel erstmal von meiner Seite

Frage:
Wenn ich auf das neue Kofferraumbrett (doppelter Boden und so) ein 25x25cm Lochblech "einlassen" will, würdet ihr den Rand schleifen, hobeln oder einfach lassen und das Blech aufliegen lassen?
Möchte dort Muster in Filz schneiden und damit gleichzeitig Luftzufuhr für Amp gewährleisten.
goelgater
Inventar
#10 erstellt: 29. Jun 2010, 15:55
hi
du darfst uns ruhig den fachhändler nennen,ist kein problem
'Alex'
Moderator
#11 erstellt: 29. Jun 2010, 16:14
Wie Du deine Kanten gestaltest bleibt Dir überlassen;)

Je nach Material empfiehlt sich logischerweise ein Entkraten.
Hast Dir das System mal angehört? Ich persönlich wähle meine Komponenten gerne selbst, natürlich kann ein FH beratend unter die Arme greifen. Anhören und vergleichen würd ich trotzdem. Wer sagt,dass dein Geschmack dem des Händlers entspricht;)
sVend0
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 29. Jun 2010, 22:23
Selber anhören war nicht möglich aber falls es mir bei der "Abnahme" nicht gefällt lass ich einfach ein anderes Einbauen.

Aber mal schaun.

Btw. habe Lochblech im Holz hat gut geklappt.

Akutes Problem:
Habe heute alle restlichen Kabel gelegt (Cinch, Power Cap zu Stufe, Cap/Stufe zu Masse)

Nun dachte ich (sind ja keine LS drin) teste ich halt mal nur mit dem Sub.

Nur: die Signalleuchte meines Amp's blieb aus.

Nachdem ich alles kontrolliert hatte, klemmte ich das Remotekabel vom Ant.Cont.-Anschluss ab und legte es mal aufs Zündungsplus am Radio (gelb)

Nun ging die Signallampe des Amp's an aber blieb auf Rot.

Ich hatte bis zu dem Zeitpunkt Masse an dem Cap mit angeschlossen.
Dies wechselte ich auf den selben Massepunkt an der Karosserie.
Dann ging es auf grün.

Als ich den Motor einschaltete wieder auf Rot.

Ich komme nicht drauf was es ist.... es geht einfach nicht


Möglichkeiten die ich sehe/Befürchtungen:
falscher Massepunkt (ist so ein Metallteil an der Karosserie)
Remoteanschluss am Radio futsch
Cap überlastet Amp mit Spannung
Radio kaputt
Amp kaputt


hat jemand eine Idee?
Ich komm garnicht klar grade -.-

Habe für heute eingepackt und mache morgen früh weiter.
Ich hoffe ihr habt Ideen/Lösungen

Grüße,
Denny

edit: Eines der Cinchkabel war ziemlich heiß


[Beitrag von sVend0 am 29. Jun 2010, 22:36 bearbeitet]
sVend0
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 30. Jun 2010, 13:03
YEEEAH

Es war der MASSEPUNKT !!!

Nunja Remote hab ich gestern wohl einfach nichtmehr gerafft, das er erst angeht wen Radio aus Standby geht.

Soweit LÄUFT alles!

Nun habe ich aber seltsame Störgeräusche/Rauschen und wen ich das Radio bewege werden sie schlimmer o0

HELP
sVend0
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 30. Jun 2010, 13:36
Das Störgeräusch kommt offensichtlich von den beiden Cinchkabeln... WTF ?

Hat jemand ne Lösung ausser neue kaufen und reinlegen? xD
sVend0
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 30. Jun 2010, 19:49
Sooooo...
nun bin ich ratlos!


Massepunkt abgeschliffen und ist so angeschlossen:
Karosserie -> Kabelschuh Cap -> Kabelschuh Amp

Cinchkabel liegen auf der anderen Seite als das Powerkabel.

Das Störsignal ist egal welches der beiden Cinchkabel ich anschließe vorhanden. (Bei beiden angeschlossen das selbe)

Ich habe sogar an den Kabeln die für das FS bereitliegen alte LS angeschlossen ändert nichts.


Das Störsignal ist ein Rauschen welches sich nicht mit der Lautstärkeregelung des Radios regeln lässt.
Bei Motor an ist es ein bisschen anders als bei Motor aus.


!HILFE!

Morgen hab ich Termin für einmessen und einbau des FS ich muss dieses rauschen noch wegbekommen
sVend0
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 30. Jun 2010, 20:59
So konnte nun ein bisschen diverenzieren...

Das Problem liegt definitiv an den Cinchkabeln.

Werde morgen früh neue im HiFi Laden holen und die fix reinziehen. Sollte ja kein Problem sein jetzt wo schon welche drin sind.

YEEEAH morgen FS!!!
'Alex'
Moderator
#17 erstellt: 01. Jul 2010, 12:32
Es gibt eine Bearbeitenfunktion oO

Viel Erfolg
sVend0
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 01. Jul 2010, 17:26
Wollte in dem Moment spamen sry :/

Fs ist drin und klingt super.
Morgen geht's weiter Mit dem Kofferraum.

Neue hu da mein masseproblem auch das Radio betraf: alpine Cde-112ri
'Alex'
Moderator
#19 erstellt: 01. Jul 2010, 23:59
Falls es finfanziell drin ist, geh aufs 117!

Dann kannst vernünftig einstellen, hast n gescheites Display und und und!
sVend0
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 02. Jul 2010, 16:13
wollte nun eigentlich noch aufs 113 damit ich BT Freisprech habe.

Die ca. 70 Euro müssten sich bei mir echt rechtfertigen irgendwie xD

Was "bringt" mir den das 117?
Einstellung macht eh der HiFi Spezi


[Beitrag von sVend0 am 02. Jul 2010, 16:15 bearbeitet]
'Alex'
Moderator
#21 erstellt: 02. Jul 2010, 18:25
Der macht aber keine Einstellungen wo keine Einstellmöglichkeiten sind.

117 klingt besser. Du hast Laufzeit, EQ usw..

Kannst die 2 eigentlich gar nicht vergleichen.
muthchen
Inventar
#22 erstellt: 02. Jul 2010, 23:54
also ich würde auch zum 117er greifen, wie oben schon gesagt wurde können nur die einstellungen gemacht werden die mit der jeweiligen HU möglich sind und die sind eben beim 117er nunmal mehr als beim 113er...also wenn du ne neue HU kaufen magst dann das 117er oder evtl mal P88RSII ausprobieren, die sind im mom auch richtig günstig!

grüße
sVend0
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 06. Jul 2010, 17:53
Sooo,
Radio ist drin.

Habe mir sowohl das 117er als auch das 113er in meinem Auto angehört.

Ein Unterschied war auf jedenfall hörbar, jedoch war er mirkeine ~170 Euro wert.

Da ich auf die Freisprech nicht verzichten möchte und das nachrüsten im 117er ca. 100 Euro kostet.

Ich denke dass sich diese ~170 Euro eher in der Endstufe rentieren würden.



Jetzt hab ich nurnoch ein Problem... (erstmal)

Wie bekomme ich das Radio in den Einbauschacht?!? xD

Ist ja echt übel mit diesem oberen Einbau... zur hälfte bekomm ich es rein.

Ideen?
'Alex'
Moderator
#24 erstellt: 06. Jul 2010, 20:46
Es ging um die Einstellmöglichkeiten !!!

Du hast jetzte keine Laufzeit und nurn pipifax EQ. Aber gut..
sVend0
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 06. Jul 2010, 21:19

#ronin# schrieb:
Es ging um die Einstellmöglichkeiten !!!

Du hast jetzte keine Laufzeit und nurn pipifax EQ. Aber gut..



Joa,
aber zufrieden bin ich trotzdem.

Laufzeit ist mir keine 170 Euro wert gewesen.

edit: Noch nicht


[Beitrag von sVend0 am 06. Jul 2010, 21:20 bearbeitet]
muthchen
Inventar
#26 erstellt: 08. Jul 2010, 02:21
genau vor diesem NOCH nicht wollten wir dich schützen jetzt wirst du eben wenn das 113er weggeht min 200-250€ drauflegen müssen zum 117er.....aber du hast das für dich im moment sinnvolle gemacht und jetzt gillt es das beste draus zu machen

hast das bei dem händler gekauft der auch einstellen soll?

grüße!
sVend0
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 08. Jul 2010, 11:17

muthchen schrieb:
hast das bei dem händler gekauft der auch einstellen soll?


Ja, hab ich.
NixDa84
Inventar
#28 erstellt: 08. Jul 2010, 16:15
70 Euro triffts wohl eher...
muthchen
Inventar
#29 erstellt: 08. Jul 2010, 17:44
wenns sogar "nur" die 70 sind.....
@TE: dann hat dich dein händler aber in der richtung bissl schlecht beraten....er hätte zumindest erwähnen können das er mit dem 113er nix wirklich einstellen kann im gegensatz zum 117er...

grüße
sVend0
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 09. Jul 2010, 00:51
Nein es sind wohl eher 170 Euro da für mich die Freisprecheinrichtung überhaupt der Grund war aufs 113 umzusteigen vom 112.
Und dieser Sprung von 60 Euro war mir eigentlich schon zu viel.

113 zu 117 sind dann schon 170 Euro. Zuviel für meine Anlage
muthchen
Inventar
#31 erstellt: 09. Jul 2010, 06:59
dann is aber entweder das 113er unverschämt günstig oder das 117er teuer!

das 113er gibts größtenteils für um die 220-230€ und das 117er für so 300-320€....naja was solls...jetz is das 113er gekauft und nun heist es das beste draus machen

viel erfolg dabei!!!!

grüße!
NixDa84
Inventar
#32 erstellt: 09. Jul 2010, 07:08
Also... 113er kostet 219
117er kostet 299
BT Modul kostet 149
Franky1905
Stammgast
#33 erstellt: 09. Jul 2010, 08:13
Radio : alle Kabel sauber entwirren und alle Sicherungen und sonstige klobige Dinger in eventuelle Einbuchtungen drücken.

Wenn die Kabel alle so verlegt sind, wie du's haben willst, Schacht reinsetzen und kabel ans Radio...

Wenns dann immer noch net passt, kannst du z.b. mal versuchen mit Draht seitlich in den Schacht zu kommen und damit eventuell querstehende Kabel beim Reindrücken des Radios zur Seite zu ziehen.

War beim Punto nicht auch hinten im Schacht so eine kleine Plastikbrücke, die man im Notfall rausbrechen kann ?

Wenn das auch nicht hilft... rohe Gewalt..

lg Franky
sVend0
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 09. Jul 2010, 10:39

NixDa84 schrieb:
Also... 113er kostet 219
117er kostet 299
BT Modul kostet 149


Ah Danke,
mein Händler meinte für das Modul ca. 100 Euro aber ansonsten passt es.

299-219 = 80 Euro + 100 Euro fürs Modul (hier sogar 149) ist mir das bessere Radio mit meinem jetzigen System nicht "wert".

Falls ich in nem Jahr oder so eine Stufe höher klettere und mir ein neues FS+Amp gönne, denke ich maybe auch über eine neue HU nach.



Franky1905 schrieb:
Wenns dann immer noch net passt, kannst du z.b. mal versuchen mit Draht seitlich in den Schacht zu kommen und damit eventuell querstehende Kabel beim Reindrücken des Radios zur Seite zu ziehen.

War beim Punto nicht auch hinten im Schacht so eine kleine Plastikbrücke, die man im Notfall rausbrechen kann ?


Die zwei Tipps werden sicherlich helfen.

Danke


[Beitrag von sVend0 am 09. Jul 2010, 10:42 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
[Fiat Punto]
flabbs am 10.11.2004  –  Letzte Antwort am 14.09.2005  –  2 Beiträge
Fiat Punto 188 - Umbau auf 2x15" + Doorboards
*Sören90* am 31.03.2011  –  Letzte Antwort am 02.04.2011  –  14 Beiträge
Fiat Punto komplett neuaufbau
Punto-RSX am 05.03.2007  –  Letzte Antwort am 05.03.2007  –  5 Beiträge
Fiat punto Gfk kofferraumausbau
pauli59 am 05.11.2007  –  Letzte Antwort am 07.12.2007  –  8 Beiträge
Fiat Grande Punto
t0b14s0 am 15.08.2011  –  Letzte Antwort am 05.09.2011  –  2 Beiträge
Neue Anlage im Fiat Punto
adarkn am 11.03.2009  –  Letzte Antwort am 12.03.2009  –  18 Beiträge
[Fiat Punto] Gfk Tür umbau!
fredchen am 21.06.2006  –  Letzte Antwort am 03.07.2006  –  18 Beiträge
//////Fiat-Punto 94 goes Hifi\
Fio83 am 06.12.2008  –  Letzte Antwort am 17.02.2009  –  14 Beiträge
Hifi-Einbau bei Fiat Punto
Bedboy am 18.10.2006  –  Letzte Antwort am 06.02.2010  –  224 Beiträge
Fiat Punto 188 goes Oldschool [Kapitel 2 -Dämmung]
DJ-Lamá am 21.03.2014  –  Letzte Antwort am 09.05.2014  –  60 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.519

Hersteller in diesem Thread Widget schließen