Fragen zum Soundsetup Kenwood DNX9180DABS

+A -A
Autor
Beitrag
suke42
Neuling
#1 erstellt: 11. Nov 2018, 11:41
Hallo!
War vor Jahren hier mal registriert aber da ich diese Email nimmer habe, neu ...

Zuallererst mein "physisches" Setup.
Vorne in den Türen 2 Eton Pow 160 mit separaten Hochtönern (wohl über einen Kondensator oder sowas rundes) "gedämpft".
Hinten auf Grund eines Tips 2 Ampire Bold6 16 cm Basslautsprecher in den Türen. War ein Tip im spez. Autoforum (SUV). Alles wirklich aufwändig gedämmt.
Das ganze betreibe ich am LowLevel Ausgang, die vorderen eben an dem vorderen LowLevel Ausgang und die hinteren an den beiden Suwooferausgängen, die meine HU bietet. Die hinteren LowLevel Ausgänge an der HU sind daher nicht belegt.
Und jetzt bitte keine Meldungen, wieso Sub in den Türen - es ist jetzt einfach so!

Verstärker ist ein Ground Zero Mikro 4-Kanal, den ich an beiden Kanälen (wäre das jetzt das später besagte "2-Kanal-Lautsprechersystem"?) auf Fullpass eingestellt habe.
Meine HU bietet ja über reichlich Einstellungsfunktionen.
Und auf letztere beziehen sich jetzt meine Fragen.

Kenwood schreibt da auf Seite 71 des Handbuchs etwas von einem "2-Kanal-Lautsprechersetup" und von einem "3-Kanal-Lautsprechersetup". Hier habe ich einen "Begriffsnotstand" oder ich stehe einfach auf der Leitung, mit 4 Lautsprechern habe ich ja ein 4-Kanal oder? Das wird aber nicht angeboten. Und mit 3-Wege-Lautsprechern wird das wohl auch nichts zu tun haben.
Stelle ich im Setup auf "2-Kanal-Lautsprechersetup" dann fehlen mir schlagartig viele Einstellungsmöglichkeiten und es steht auch eine Warnung, dass "Anschluss von 3-Kanallautsprechern beim 2-Kanal-Lautsprechermodus" die Lautsprecher beschädigen kann. Hab Kenwood schon vor über einer Woche gemailt, keine Antwort - auch schön bei so einer hochpreisigen HU.
Viell. kann mir das jemand in einfachen Worten erklären?

Jedenfalls habe ich das Gefühl, dass ich das falsche Setup am Radio für meine physische Konfiguration gewählt habe. Es werden mir nämlich im Audiosetup "x-over" 6 statt der vorhandenen 4 abgebildet (mit den Hochtönern ja woh eh 6 aber die hängen am gleichen Kabel wie die Mitteltöner und würde auch nicht der Abbildung entsprechen). Traue mich aber nicht auf 2-Kanal-Lautsprechersetup stehen, da ja die Warnung mit der Beschädigung der Lautsprecher ist.

Ansonsten hört sich das Ganze mit dem "3-Kanal-Lautsprechersetup" schon gut an, nur die Bässe könnten klarer hervorkommen. Hab die Ampire bis 80Hz. bei 12db Flanken und die vorderen ab 60Hz in etwa, weiß jetzt nicht - etwas überschneidend halt weil die vorderen ja eh "alles" können sollten und es klingt auch besser. Hatte kurz auf "2-Kanal-Lautsprechersetup", das klang sehr mau aber dazu habe ich mir die verbliebenen spärlichen Einstellungsmöglichkeiten nicht mehr angesehen aus Angst vor Beschädigung ...

Eure Meinung würde mich jetzt interessieren, vielleicht hat ja jemand eine ähnliche HU, physisches Setup mit Bässen in den hinteren Türen denke ich wohl weniger ...


[Beitrag von suke42 am 11. Nov 2018, 11:44 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 11. Nov 2018, 12:18

Kenwood schreibt da auf Seite 71 des Handbuchs etwas von einem "2-Kanal-Lautsprechersetup" und von einem "3-Kanal-Lautsprechersetup"


Das bezieht sich auf den Aktivbetrieb, (JEDER Lautsprecher hat einen eigenen Verstärkerkanal), den Du ja nicht hast.

Du brauchst nur den Hochpass fürs Frontsystem und den Tiefpass für den Subwoofer.


Vorne in den Türen 2 Eton Pow 160 mit separaten Hochtönern (wohl über einen Kondensator oder sowas rundes) "gedämpft".


Da wird nix "gedämpft", das ist schlicht und ergreifend eine passive Frequenzweiche für den Hochtöner.


und die vorderen ab 60Hz in etwa, weiß jetzt nicht - etwas überschneidend halt weil die vorderen ja eh "alles" können sollten


Eben nicht!
Zuwas benutzt Du dann einen Subwoofer?

Dem Frontsystem setzt man einen Hochpass bei 80 Hz, den Rest übernimmt der Subwoofer.

Dessen Tiefpass stellt man auf ca 60 Hz ein.

Für Dich wäre es sinnvoll, das Radio einmessen zu lassen.
Dafür gibt es Fachhändler mit entsprechendem Equipment und hoffentlich Ahnung wie sowas geht.

Hier kannst Dich mal einlesen, wie eine richtige Einstellung funzt:

https://www.kirchner-elektronik.de/~kirchner/AutoDSP.pdf
suke42
Neuling
#3 erstellt: 11. Nov 2018, 12:34

zuckerbaecker (Beitrag #2) schrieb:

Kenwood schreibt da auf Seite 71 des Handbuchs etwas von einem "2-Kanal-Lautsprechersetup" und von einem "3-Kanal-Lautsprechersetup"


Das bezieht sich auf den Aktivbetrieb, (JEDER Lautsprecher hat einen eigenen Verstärkerkanal), den Du ja nicht hast.

Du brauchst nur den Hochpass fürs Frontsystem und den Tiefpass für den Subwoofer.



https://www.kirchner-elektronik.de/~kirchner/AutoDSP.pdf


Es hat aber jeder Lautsprecher einen eigenen Verstärkerkanal. Hab oben geschrieben, dass ich die Lautsprecher am LowLevel Ausgang der HU betreibe.(die beiden AmpireBold6 Basslautsprecher in den hinteren Türen an den beiden Sub-LowLevel über Verstärker, die EtonPow160 in den vorderen Türen an den beiden vorderen LowLevel über Verstärker).
Als Verstärker einen Ground Zero Micro mit den Reglern auf FullPass weil meine HU genug Einstellungsmöglichkeiten bietet..

?
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 11. Nov 2018, 12:46

Es hat aber jeder Lautsprecher einen eigenen Verstärkerkanal.


Wie soll das gehen?
Du hast 6 Lautsprecher und nur eine 4-Kanal Endstufe.
suke42
Neuling
#5 erstellt: 11. Nov 2018, 13:35

zuckerbaecker (Beitrag #4) schrieb:

Es hat aber jeder Lautsprecher einen eigenen Verstärkerkanal.


Wie soll das gehen?
Du hast 6 Lautsprecher und nur eine 4-Kanal Endstufe.


4-Kanal Endstufe stimmt

Ich sag ja, ich habe da wohl ein Verständnisproblem.

Die Hochtöner hängen ja an den gleichen Lautsprecherkabeln wie die "Mitteltonlautsprecher" also das Eton Pow 160 System. Quasi könnten ja die Hochtöner direkt an den Mitteltönern -"3-Weg-Lautsrecher" hängen, dann wären das ja nur 2 Lautsprecher vorne und 2 hinten (also die 2 AmpireBold6 Basslautsprecher).

Soll ich jetzt auf dem Kenwood "2-Kanal-Lautsprecher" Setup nehmen oder das "3-Kanal-Lautsprecher" Setup war eigentlich im großen umrissen meine Fragestellung im Eingangsposting.

Aber danke dir mal für deinen Input, hab jetzt keine Zeit mich auf deinem Link im vorletzten Posting einzulesen aber werde das mal in nächster Zeit tun, viell. werde ich dann ein wenig schlauer aber das ist so umfangreich, dass man als Laie erschlagen ist, viele Begriffe muß man sich erst aneignen (Bandpass, ....).
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 11. Nov 2018, 13:58

Soll ich jetzt auf dem Kenwood "2-Kanal-Lautsprecher" Setup nehmen oder das "3-Kanal-Lautsprecher" Setup war eigentlich im großen umrissen meine Fragestellung im Eingangsposting.


Das ist der Netzwerkmodus.
Den brauchst nur, wenn Du ein aktives Frontsystem hast.
Den lässt Du einfach aus

Dein Frontsystem ist passiv, mit einer passiven Frequenzweiche.
suke42
Neuling
#7 erstellt: 11. Nov 2018, 19:09

zuckerbaecker (Beitrag #6) schrieb:

Das ist der Netzwerkmodus.
Den brauchst nur, wenn Du ein aktives Frontsystem hast.
Den lässt Du einfach aus

Dein Frontsystem ist passiv, mit einer passiven Frequenzweiche.

Sorry, "Netzwerkmodus" versteh ich eher im Zusammenhang mit Computern.

Soll ich das Setup jetzt mit "2-Kanal-Lautsprecher" oder "3-Kanal-Lautsprecher" machen?
Car-Hifi
Inventar
#8 erstellt: 11. Nov 2018, 19:55
Tach auch @suke42 und herzlich willkommen im Forum,

vorab allgemein: man merkt, dass Du von der HiFi im Auto und der 12V-Technik wenig bis gar keine Ahnung hast. Entsprechend fallen Deine Beschreibungen etwas schwammig und unkonkret aus. Nun ist aber Auto HiFi ein technischer Bereich, der nichts weiter ist als angewandte Physik. Entsprechend gibt es für viele Dinge klare, unmissverständliche Begrifflichkeiten. So lange Du diese auch hier üblichen Begrifflichkeiten nicht kennst und verstehst, sondern statt dessen Deine eigenen schwer verständlichen Formulierungen verwendest, kann es immer wieder zu Missverständnissen kommen. Dafür möchte ich Dein Verständnis schärfen.

konkret zu Deinen Fragen:
normalerweise besitzen Radios mindestens vier Ausgänge: jeweils zweimal Stereo für vorn und hinten. Oft kommt noch ein Vorverstärkerausgang für den Subwoofer dazu. Das wäre dann in Deinem Fall der 2-Kanal-Modus. Der eine Kanal ist der Woofer, der andere die vorderen Lautsprecher (mit Ergänzung für hinten).

Bei einigen Radios kann man die Ausgänge umschalten. Man erhält Weichen und andere Funktionen, um vorn ein Paar Hochtöner und ein Paar Tieftöner zu betreiben, sowie einen Subwoofer. Das macht dann drei Wege. Der Betrieb von hinteren Lautsprechern ist in dieser Konstellation nicht mehr sinnvoll möglich. Diesen Modus nennen viele Hersteller "Netzwerkmodus". (Mir persönlich gefällt 3-Wege-Modus besser, weil er besser beschreibt, wozu er dient.)

Welchen Modus Du brauchst, kann ich Dir nicht sagen, weil ich mich nicht in der Lage sehe, Deinen Ausführungen zu Deiner vorhandenen Anlage zu folgen. Entschuldige bitte.
suke42
Neuling
#9 erstellt: 11. Nov 2018, 20:42
Deshalb frage ich hier im Forum, da ich mit einigen Begrifflichkeiten noch meine Probleme habe.

Also nochmals mein "physisches" Setup:

HU ist ein Kenwood 9180 mit "3 Paar" Vorverstärkerausgängen (low level wenn ich das richtig verstanden habe), "high level" sind ja die am Isostecker - oder?
Ich habe die Frontlautsprecher (Eton Pow 160) an den vorderen beiden Chinchausgängen, die hinteren in den Türen (Ampire Bold6) an den beiden Subwooferchinchausgängen der HU. Die hinteren beiden Chinchausgänge sind nicht angeschlossen, da ja die Subwoofer am Subwooferausgang hängen. Alles wird von einem Ground Zero Mikro Vierkanal Verstärker verstärkt, die Frequenz wird hier nicht beschnitten, weil ich hier auf "full" gestellt habe.

Die HU bietet "3-Kanal-Lautsprechersystemsetup" oder "2-Kanal-Lautsprechersystemsetup" (um es jetzt mal auszuschreiben) und es wird davor gewarnt, das "2-Kanal-Lautsprechersystemsetup" nicht bei einem "3-Kanal-Lautsprechersystem" zu nehmen (umgekehrt ist da keine Warnung). Ich hatte jetzt die Anlage schon länger im "3-Lautsprechersystemsetup" am Laufen. Bin mir aber nicht sicher, ob das der richtige Modus ist. Funktionieren tut beides, im "2-Kanal-Lautsprechersystemsetup" habe ich bei den "x-over" Einstellungen noch zusätzlich "bandwith" oder sowas ... aber das ist jetzt nicht so wichtig, kann mich ja im Link im Posting weiter oben mal einlesen.

Und ja, der Tip, zu einer Fachwerkstatt zu fahren und sich das einjustieren zu lassen ist vernünftig aber ich lebe hier in der tiefen Provinz und möchte keinen "Möchtegern..." auf den Leim gehen, muss mich mal umhören, will hier die Geduld der Forumsteilnehmer nicht überstrapazieren.
Das Manual zu meiner HU, das besagte "Lautsprechersystemsetup" ist auf Seite 71 beschrieben.


[Beitrag von suke42 am 11. Nov 2018, 20:43 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#10 erstellt: 11. Nov 2018, 22:15

suke42 (Beitrag #9) schrieb:
HU ist ein Kenwood 9180 mit "3 Paar" Vorverstärkerausgängen (low level wenn ich das richtig verstanden habe), "high level" sind ja die am Isostecker - oder?

Richtig. Das High und Low bezieht sich auf die maximale Ausgangsspannung. Bei einem Vorverstärker beträgt die üblicherweise 1 bis 4 Volt, beim Verstärkerausgang 9 Volt.



Ich habe die Frontlautsprecher (Eton Pow 160) an den vorderen beiden Chinchausgängen …

Danke für die nochmalige Ausführung. Jetzt habe auch ich es verstanden.


es wird davor gewarnt, das "2-Kanal-Lautsprechersystemsetup" nicht bei einem "3-Kanal-Lautsprechersystem" zu nehmen

Der Grund ist der Hochtöner, der verträgt keine tiefen Frequenzen. Im 3-Wege-Modus gibt es die Möglichkeit, einen Hochpass mit z.B. 3kHz zu setzen. Im 2-Wege-Modus geht das nicht. Hier liegt die höchste Frequenz meist unter 200 Hz.


Bin mir aber nicht sicher, ob das der richtige Modus ist.

"2-Kanal-Lautsprechersystem"
suke42
Neuling
#11 erstellt: 11. Nov 2018, 22:40
[quote="Car-Hifi (Beitrag #10)]"
"2-Kanal-Lautsprechersystem"[/quote]

Ok, danke dann werde ich das ganze Audiosetup nochmals auf das "2-Kanal-Lautsprechersystem" aufbauen, mich bei aufkommenden Fragen noch auf dem Link vom Posting von "zuckerbaecker" einlesen. Und falls ich noch fragen zum "x-over" setup aufkommen und ev. hier nochmals nachfragen.
Danke!


[Beitrag von suke42 am 11. Nov 2018, 22:40 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fragen zum Kofferraumausbau !
SuzukiHeitzer am 18.04.2007  –  Letzte Antwort am 19.04.2007  –  4 Beiträge
Fragen zum Sub.
Inet.King am 09.03.2009  –  Letzte Antwort am 09.03.2009  –  2 Beiträge
Kenwood Kofferraum ausbau Polo 6n
FreddyNightmare am 09.05.2011  –  Letzte Antwort am 09.05.2011  –  3 Beiträge
Kofferraum dämmen - paar Fragen!
Audiman am 15.03.2008  –  Letzte Antwort am 15.03.2008  –  2 Beiträge
[Alfa 156 Limo] - Fragen zum Einbau einer Komplettanlage
JochenGTA am 12.12.2009  –  Letzte Antwort am 17.12.2009  –  17 Beiträge
Glasfaserspachtel zum abdichten?
Svenid am 21.06.2008  –  Letzte Antwort am 22.06.2008  –  2 Beiträge
Peugeot 106 - Planung Umgestaltung KR und neue HU....Fragen über Fragen %)
mr-magoo am 09.07.2009  –  Letzte Antwort am 17.08.2009  –  18 Beiträge
Mein Ausbau und schon viele Fragen!
Mitsubishi...=( am 09.12.2007  –  Letzte Antwort am 12.12.2007  –  7 Beiträge
[Nissan Micra K11] Projekt, kleinere fragen dazu
Sanchez79 am 03.05.2015  –  Letzte Antwort am 11.05.2015  –  9 Beiträge
"Low-budget" in Corsa B
kleenerpunk am 17.02.2015  –  Letzte Antwort am 17.02.2015  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.840
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.803

Hersteller in diesem Thread Widget schließen