[Golf 3] Einsteiger Anlage- Eibau+ Test

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Eisbär_
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Apr 2006, 04:26


Moin Leute!

Nach etlichen No-Name-Endstufen (Mosfet Billigmarke usw.) und nach meinem Ground Zero GZ Maxx Sub (der bei niedrigen Frequenzen total fett
und lahm spielte) habe ich mich entschlossen eine "vernünftige Einsteiger Anlage" in meinem 97-ger Golf 3 5-Türer zu verbauen.


Damit das ganze auch ordentlich aussieht, habe ich mir vorgenommen, auch mal im Kofferraum evtl. Doppelboden zu verbauen oder ähnl. da im Kofferraum nicht so viel Platz ist.


Mein Projekt besteht aus drei Teilen, wobei ich versuchen werde innerhalb der nächsten 3-4 Wochen das Ganze zusammenzustellen.


Meine Ziele dabei sind:
a) Eine Einsteiger Anlage zusammenzustellen, bei der Preis/Leistungsverhältnis stimmt. Damit hoffe ich eine Abhilfe auch für Leute zu schaffen, die nicht so viel Geld in eine teuere Anlage investieren können/wollen und trotzdem
eine Anlage verbauen wollen. Möchte an dieser Stelle vor eigenen Fehlern schützen udn rate kategorisch von Billig und Noname-Produkten ab! Habe wie gesagt schon genügend Schroth gehört und glaubt mir, wenn man 50 Euro für Noname ausgibt ist es besser lieber 30 dazuzubezahlen- es lohnt sich später allermals
[u]

b) Endlich mal meinen Kofferraum so zu gestalten, dass der vernünftig aussieht. Evtl. steht optional Kofferraumverdämmung vor, wenn zu viel Dröhnung entstehen sollte....

Also, folgende Kompos stehen zum Einbau zur Verfügung:

*Amp: Carpower HPB 1502 /750 W. Kostenpunkt: ca.90 Euro+ Versand

* Sub: Helix deep blue single 12 mit 700 W. Preis zw. 99-110 Euro

* 2*Ls von Helix blue 62 MK2 Kosten ca:60-70 Euro.

*Powercap von Alfatec für 35,00 Euro


Alles Weitere folgt demnächst

Teil 1+2 Einbau der Kompos in Kofferraum. Teil 3 -Hörbericht und Empfehlung/Rezension


[Beitrag von Eisbär_ am 04. Apr 2006, 18:55 bearbeitet]
VSint
Inventar
#2 erstellt: 04. Apr 2006, 12:20
hallo Eisbär_

hehe hab mir erst gestern einen golf 3 ebenfalls 5 türer gekauft aba ein jahr älter

will mir auch anlage einbauen aba dauert noch ein bissl und so kommst du genau richtig - da kann ich mir anschauen (falls du fotos machst) was es für schwierigkeiten gibt und und wie ich am besten vorgehen kann.

wie sieht es bei dir mit dem frontsystem aus, hast du schon integrierte ls, die du gegen das helix 62 mk2 tauschen wirst oder baust du gleich neue doorboards? wie sieht es mit dämmung aus?
wie und welche stromkabel hast du verlegt.

dank dir im vorraus VSint

und immer schön bilder posten
Eisbär_
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Apr 2006, 17:11
Hallo wieder!

So, habe ein paar Bilder von der "alten Zusammensetzung" gemacht, wobei der Sub "noch" von Ground Zero zum Testen steht.


http://img364.imageshack.us/my.php?image=p40400207zd.jpg

und das hier

http://img364.imageshack.us/my.php?image=p40400190wn.jpg


Meine erste Vorplanung: Verbandskasten mit Warndreieck raus- da soll sich später Powercap befinden. Helix Sub rechts in der Ecke und der Amp -tja überlege ich noch...

So Frontsystem bisher noch nicht im Plan, die Helix MK 2 sollen in die hinteren Türen verbaut werden.

Türdämmung: wird sich herausstellen nach dem Einbau der Ls in den Türen, ob die Klangquali durch Verdämmung verbessert werden soll.


[Beitrag von Eisbär_ am 04. Apr 2006, 18:56 bearbeitet]
Eisbär_
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Apr 2006, 00:08
So, die Tage soll mein Einkaufpaket zugeliefert werden.

Unter anderem habe ich einige Änderungen bezüglich meiner Anlage vorgenommen. Die Anlage werde ich in Einzelheiten hier präsentiren und auf die Verkabelung näher eingehen.


a)HU: CD-Radio von Blaupunkt Marke Alicante 32~ 100€ (Neupreis)

b)2*Ls Helix blue 62MK 2 für 69 € incl. Versnd (Neupreis)
c)Helix deep blue single 12 für 105 € ebenfalls incl. Versand
d) Carpower HPB 1502 für 95 € Neupreis
e) Powercap für 40 € und zuguterletzt
f) Verkabelung (zusammen mit Chinch-, Ls-, Sub-, Masse-, Stromkabel und Adapter für Blaupunkt Radio wegen Remote)
Neupreis ca. 50-65 €


Also macht das rund 450-480 € für eine Einsteigeranlage, die sich auch sehen lässt. Sicherlich für manche Leute ziemlich viel Geld für eine Einsteiger-Anlage
aber ich habe auch nicht alles auf einen Schlag gekauft
Lieber erst nach und nach was Gutes als Billigsch...auf einmal


[/u]

Dieser Preis ist aus meiner Sicht nur noch durch gebrauchte Komponente zu toppen und die Anlage hat meiner Meinung nach ordentliches Preis-/Leistungsverhältnis


[Beitrag von Eisbär_ am 20. Apr 2006, 00:17 bearbeitet]
derboxenmann
Inventar
#5 erstellt: 20. Apr 2006, 00:21
Keine Endstufe für's Frontsystem?
das könnte beleidigt sein
Eisbär_
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 20. Apr 2006, 00:28
Da die Anlage nur auf "das Minimale" abgestimmt ist, d.h. die altbewähre Standardkombination Sub+Amp.+ Ls , sehe ich voresrt nicht die Notwendigkeit noch einen Amp. für LS anzuschlißen.

Ich perönlich bin im Moment dran, eine Endstufe für die Helix 62 MK2 zu besorgen, jedoch können diese auch direkt vom Radio angetrieben werden.


Für die anderen empfehle ich zunächst mal einzelne Kompos zu verbauen und dann subjektiv zu entscheiden, ob was dazu hinkommen sollte oder nicht.

Falls jemand Kritik oder Verbesserungsvorschläge hat, bitte mitteilen, denn wir versuchen so gemeinsam nach dem besten Lösungsweg zu suchen, damit diese Einsteigeranlage wirklich jedem weiterhelfen kann.


[Beitrag von Eisbär_ am 20. Apr 2006, 00:50 bearbeitet]
derboxenmann
Inventar
#7 erstellt: 20. Apr 2006, 00:37
da hätt ich dann eher die HPB604 genommen... dann hätteste jetzt saft am Frontsystem
Und die 200W am Bass hätten auch gereicht, fürs erste

War nur Konstruktive Kritik, ansonsten find ich das toll, ne bezahlbare einstiegsdroge ist hier im Forum selten zu finden

Ich fahr auch nen Golf3
Eisbär_
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 20. Apr 2006, 00:41
So, in diesem Beitrag fange ich an Euch jede einzelne Komponente, unabhängig von den anderen, näher zu bringen. Ein Gesamttest bzw. Hörtest wird nach dem kompletten Einbau stattfinden

Fange ich ganz vorne im Motorraum an:


Das Powerkabel, auch "Pluskabel" genannt, wurde direkt an die Batterie festgeschraubt damit ein 100 % Kontakt hergestellt werden kann.



Hierbei ist es zu achten, dass das Kabel komplett auf seiner Länge (bis zu 5 Meter) isoliert ist und dass der Batterikontakt beim Festschrauben sauber bleibt. Außerdem ist es WICHTIG, dass spätestens nach 30 cm Entfernung von der Batterie am Powerkabel eine SICHERUNG vorhanden ist!!!

Diese scheinbare Kleinigkeit kann dann im Ernstfall wirklich die gesamte Anlage zerstören!


Und so seht es zum Beispiel bei mir aus:

http://img158.imageshack.us/my.php?image=p42000277pa.jpg


[Beitrag von Eisbär_ am 20. Apr 2006, 13:40 bearbeitet]
derboxenmann
Inventar
#9 erstellt: 20. Apr 2006, 00:47
Hau noch bilder dazu, dann wird appetitlicher
GrannySmith
Stammgast
#10 erstellt: 20. Apr 2006, 03:50

So Frontsystem bisher noch nicht im Plan, die Helix MK 2 sollen in die hinteren Türen verbaut werden.


Das Geld hätte man sich sparen, bzw. in die Front investieren können.
Ich verstehe das Konzept nicht


War nur Konstruktive Kritik, ansonsten find ich das toll, ne bezahlbare einstiegsdroge ist hier im Forum selten zu finden


Gut finde ich nen kompletten Einbaubericht auch, kann es gar nicht genug von geben, aber günstige Anlagen werden hier doch ständig empfohlen
derboxenmann
Inventar
#11 erstellt: 20. Apr 2006, 12:16
Aber selten mit neuware... normalerweise sind Gebrauchte teile

Warum hinten im Auto verbaut wird ist mir auch ncih tklar... hat da jemand Dolby-Surround im Auto?
Eisbär_
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 20. Apr 2006, 13:35
So weiter gehts im Rhytmus der Freude!

Mein Helix Sub ist endlich da, siehe hier:

http://img81.imageshack.us/my.php?image=p42000268lk.jpg


Erster Eindruck an der HPB 1502

Die Zusammensetzung Helix+HPB wurde meinen Erfahrung nach gerecht, also im Prinzip genau das was ich mir vorgestellt habe. An dieser Stelle ist ein großer Lob Richtung HPB , da ich mit Helix merke, dass der Amp. Power ohne Ende hat und Reserveleistung bis zum Abwinken vorhanden ist.
Mein alter Ground Zero Sub "langweilte" den Amp. anscheinend.

Da der Helix 350 W. RMS/700 W.max hat, stellt sich die Frage ob die HPB gebrückt laufen soll???

Hier wären mal eure Erfahrungsberichte angebracht, ansonsten läuft er erstmal an einem Kanal mit 175 W. Werde wohl nach dem Einspielen brücken, damit optimale Ergebnisse erreicht werden können.



Nach der ersten Minihörprobe kann ich folgendes berichten:

Helix gibt alle Frequenzbereiche miner Beobachtung nach sauber wieder. Allerdings wird er im tieferen Bereich, denke mal unter 45-50 HZ trockener, was nicht unbedingt negativ ist

Weiterhin merkt man, dass bei Golf 3 wirlich eine Koferraumverdämmung unumgänglich ist. Dreht man das Radio etwas auf, dröhnt das Ding ohne Ende


[Beitrag von Eisbär_ am 20. Apr 2006, 13:42 bearbeitet]
derboxenmann
Inventar
#13 erstellt: 20. Apr 2006, 14:16
äh...
der Helix hat doch 4Ohm, oder?
Dann bringt die Stufe an einem Kanal keine 100W...
Erst gebrüvckt kommen dann 350w zu Tage!

unbedingt musst du an der HPB den BassBoost ausschalten!
Der darf nicht an sein, sonst hört sich das wie grütze an. Auch solltest du nicht nur einen Kanal belasten, das mögen die endstufen nicht so arg...
driepsy
Stammgast
#14 erstellt: 20. Apr 2006, 17:59
Der Ground Zero ist glaub ich mal der bessere Subwoofer da Ground Zero doch feine Sachen herstellt.
Wiso schliesst du den Subwoofer nicht gebrückt an?
Ungebrückt bekommt der doch kaum Leistung.
Die Stufe ist ordentlich und wird den Sub gut betreiben jedoch wird der Bass übertrumpfen und die höhen ''niedergeschemettert''.
Eine Endstufe fürs Frontsystem ist sehr wichtig. Und das Frontsystem ist entscheident für den Klang. Wiso willst du das Helix mk denn hinten verbauen?

Naja versteh net wiso du nen neuen Sub gehollt hast.
derboxenmann
Inventar
#15 erstellt: 20. Apr 2006, 18:00
also sooo dolle ist GroundZero nu wirklich nicht... grade klanglich müssen die noch viel nachholen
driepsy
Stammgast
#16 erstellt: 20. Apr 2006, 18:58
2 in meiner Klasse haben solche Subwoofer der Marke.
Find se überteuert und sind net der hammer.
Frag mich nur ob der net gut klang wegen der Stufe und ob der Helix soviel besser ist.
Da das Projekt ja darum ging möglichst billig zu sein un wenn so ein Sub zuhause steht würd ich testen
Eisbär_
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 20. Apr 2006, 21:38
So, das war mal ein toller Tag, da ich heute sehr weit mit meiner Anlage gekommen bin.
Was mich perönlich fasziniert hatte, dass meine Ls und der Sub (natürlich Helix-quali ) schon heute angekommen sind, obwohl ich das Geld erst gestern überwiesen habe

Der Sub kam heute morgen an, wobei der Zahlunhseingang gestern abend um 23.50 stattgefunden hat und es war zu 100 % keine Expresslieferung


Wie dem auch sei, kommen wir zum Wichtigsten.



Meine heutige Erfolge sind:

a) Optimale Kabelverlegung
b) erste Mini-Hörprobe von Helix Sub und das Suchen nach der optimalen Einstellung an der HPB
c) Erstes Antesten von 62MK 2 (rechter Ls- M-Woofer mit Tweeter an einer Frequenzweiche) zunächst ohne Verstärker direkt an Blaupunkt;)


So, mein Fazit dazu:

a) Mit der Kabelverlegung habe ich mich etwa gute 2-3 Std. beschäftigt und es hat sich gelohnt. Wenn man dabei die Grundregeln beachtet (Chinch separat und so weiter), dann macht das schon einen gewaltigen Unterschied.
Speziell im Golf 3 eignet sich die Karosserie unter der Rücksitzbank hervorragend zur "Kabelzentrale"

hier ein paar Pics, die das verständlicher machen können:

http://img130.imageshack.us/my.php?image=p42000283le.jpg

http://img488.imageshack.us/my.php?image=p42000324im.jpg

O.k. sieht vielleicht auf dem ersten Blick nach "Nichts Besonderes" aus, aber mir ging es eher um das Wesentliche.

Was man zum Beispiel nicht sehen kann, ist, dass das rote Powerkabel nicht das einzige Powerkabel auf dem Bild zu sehen ist. Es sind nämlich insgesamt 3 Stück.
wobei das eine Kabel direkt von der Batterie ankommt und zusammen mit zwei anderen separaten Powerkabel (1*Amp. und 1*Powercap)verschraubt ist. Eine Isolierung ist auf dem Bild ebenfalls nicht zu sehen

Was aber gut zu sehen ist, dass beide Massekabel (Braun, jeweils max 30 cm lang) einen direkten Kontakt mit der Karosserie des Fahrzeuges haben. Schraube durch und Mutter drauf!

Zusätzlich habe ich noch das zweiete Doppelchinchkabel verlegt. Warum das so ist, werde ich im Punkt b) darauf näher eingehen.



b) von der ersten Miniprobe habe ich schon etwas berichtet.
Die HPB wurde nach der ersten Kurzbelastung des Subs gebrückt, da im 2-Kanalmodus überhaupt nichts herauszuholen gibts Definitiv zu wenig Leistung, kann man gleich die 175 W. abschminken, da diese für 12 Subs ab 200 W. ein Witz sind.


Was für eine enorme Leistungssteigerung des Helix-Sub nach nur ein paar Schraubenziehrdrehungen

Was ein einziger mechanischer Vorgang alles möglich machen kann. Für alle, die dieses Gefühl nicht kennen: Stellt euch vor ihr seid seit einem Jahr mit Ford Fiesta 1.0 unterwegs und macht dann plötzlich eine Probefahrt Audi A3.

So ungefähr kann man sich dies vor Augen führen

Gerade wenn man langsam die Lautstärke des Radios erhöht, spürt man diesenLeistungsschub, der im 2-Kanalmodus definitiv nicht in Erscheinug trat.

Mit der Klangquali bin ich im Großen und Ganzen recht zufrieden (zumindest für den Preis).Sicherlich ist das jedoch eine subjektive Entscheidung


[Beitrag von Eisbär_ am 20. Apr 2006, 21:38 bearbeitet]
Eisbär_
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 20. Apr 2006, 22:02
So weiter gehts

Das zeite Chinchkabel ist für den zusätzlichen Amp. an den Helix 62 MK2 gedacht. Bevor wir uns dem Punkt c) widmen, möchte ich was zu Ground Zero sagen



Es ist richtig, dass Ground Zero "feine Sachen" herstellt, da mein Sub aber von der Leistung und Beschaffenheit nicht zum Fahrzeug passte, ist das dann nicht mehr relevant

Hatte mal Ground Zero GZ MAXX 30 mit 400 W.RMS ,nidriegste Einsteigerklasee und dann noch 55 L. BR-Gehäuse. Ich merkte sehr schnell, dass die HPB über weite Strecken unterfordert ist.
Deswegen ist mir wichtig dass die Anlagek, die ich jetzt zusammenstelle etwas Einheitliches und Ganzes am Ende abgibt undalle Komponente mehr oder minder zueinander passen. Sicherlich ist das bei Einsteigeranlagen nicht immer möglich, aber man kanns ja versuchen

Mein Ground Zero spilete bei tiferen Frequenzen extrem "fett" und da der Wagen ungedämmt ist, wurde dieser Effekt noch durch die Dröhnung verstärkt.

Außerdem kam er mit schnellen nacheinander tieferen Frequenzen überhaupt nicht mit, irgendwie zeitverzöpgert

Die Melodie ist schon längst vorbei, der Song schon 2 Sekunden weiter aber er gibt noch die vorletzte Szene wieder

Sicherlich kein angenehmes CD-Hören


Also kommen wir zu c)


Aufgrund meiner Zeitmangel konnte ich MK2 gerade so noch auspacken und Tweeter mit Midi-Woofer an die Frequenzweiche hauen. Alleine diese Verpackungsordung gab mir das Gefühl dasRichtige gekauft zu haben.
Sehr professionell verpackt, alles schön akkurat aufeinander abgestimmt Da wusste ich schon, dass die 69 € sicherlich eine gute Investition waren.


Also schnell angeschlossen (direkt ans Radio, da der FS-Amp. noch nicht da ist) Erste Reaktion:
Alles klar es pastt wirklich ins Gebilde und auch hier wurde Helix meinen Erwartungen gerecht. Allerdings möchte ich über die erste richtige Hörprobe erst mit dem FS-Amp. berichten, da es im Moment keinen Sinn ergibt

Hier noch ein parr Pics von der Anlage:

http://img438.imageshack.us/my.php?image=p42000317uo.jpg

http://img438.imageshack.us/my.php?image=p42000296ly.jpg
derboxenmann
Inventar
#19 erstellt: 20. Apr 2006, 23:18
mal ne Frage:

was ist denn das für ein Klingeldraht an dem Cap und der endstufe?

Das Geld für den Cap hätteste besser in Kabel gesteckt...
Eisbär_
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 20. Apr 2006, 23:42
Welches Bild ist denn jetzt gemeint?

Hatte auch eine Nachtaufnahme, wo alles verschwommen aussieht.


Das mit dem Powercap ist richtig, hast du natürlich recht. Ich habe das Ding aus reinen optischen Gründen von der alten Anlage behalten. Der ist wirklich keine Hilfe mehr , überlege aber momentan wo ich denn den FS-Amp. unterbringen kann

Wahrscheinlich müsste ich mal so einen kleinen Kasten bauen, in dembeide Amps. seitlich angebracht werden. Dann das Ganze mit schwarzen Stoff beziehen und fertig ist es ja schon.


[Beitrag von Eisbär_ am 20. Apr 2006, 23:46 bearbeitet]
Fox
Inventar
#21 erstellt: 21. Apr 2006, 00:02

derboxenmann schrieb:
äh...
der Helix hat doch 4Ohm, oder?
Dann bringt die Stufe an einem Kanal keine 100W...
Erst gebrüvckt kommen dann 350w zu Tage!


Wenn er an einem Kanal hängt müsste er von der HPB 1502 doch 175 Watt RMS bekommen, oder?

Und gebrückt bekommt sie doch auch mehr als 350 Watt RMS hin, oder etwa nicht? Dachte da an ca. 420.
derboxenmann
Inventar
#22 erstellt: 21. Apr 2006, 00:05
Gemessen liefert die HPB1502 2*175WRMS@2Ohm und eben 350W RMS@4Ohm... das ist ordentlich viel, hat aber mit der Leistungsangabe leide rnicht viel zu tun

Wie bei ALLEN Endstufen in dieser Klasse... bei 15Volt schafft sie bestimmt auch mehr
Eisbär_
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 21. Apr 2006, 00:08
Genau genommen 1*500 W.RMS und der Helix 1*350 W.RMS

So, ein kleiner Tip von mir. Bei ebay werden ab und zu neue Helix Subs(unter anderem auch deep blue) versteigert. Kann man vielleicht sogar unter 90 € kriegen, so wie ich für 85


[Beitrag von Eisbär_ am 21. Apr 2006, 00:17 bearbeitet]
derboxenmann
Inventar
#24 erstellt: 21. Apr 2006, 00:09
nein.. 1*350W RMS@4Ohm.. mehr nicht!!!
Fox
Inventar
#25 erstellt: 21. Apr 2006, 00:13
In nem anderen Fred hast du mal von ca. echten 400 gesprochen

Glaube die Autohifi hat mal 333 gemessen und ne CarHifi 420 ... oder anders herum. Da weiß man ja garnicht mehr was man glauben kann

Aber wollen wir den Fred hier nicht zu sehr damit vollspammen
derboxenmann
Inventar
#26 erstellt: 21. Apr 2006, 00:33
Die 400 waren aber geschätzt... das ist ehnur 1/2dB unterschied zwischen 350 und 400... macht also nix
Eisbär_
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 21. Apr 2006, 14:03
So, hier bin ich wieder!

War mal heute draußen auf dem Lande wo ich einbisschen aufdrehen konnte


Fing elles erstmal mit einer Schrecksekunde an , da ich an der HPB einige Änderungen vorgenommen habe. Unter anderem HP, Bass EQ komplett auf min. eingestellt

Dann LP auf 2/3 sowie Lautstärke-level.

Mit der LP-Einstellung bei dem Crossover kam der Sub nicht zun Zuge und war ziemlich leise

Deswegen stellte ich auf "Full Range"

Jetzt geht er voll ab, aber als ich die Laustärke beim Radio unter 20 stellte war ein lautes Geräusch im Sub zu hören

Dachte natürlich sofort, dass der Sub hin ist

Dann stellte wieder Amp. auf LP und das Geräusch war weg.

Stellte wieder auf Full Range und ließ den Motor laufen, das Geräusch wurde dadurch zusätlich vertärkt.

Dann einbischen aufs Gaspedal und siehe da, kontinuierliches Geräusch das bei höheren Drehezahlen stärker wird, sprich

ich habe Lima-Pfeiefen
Gott sei Dank ist es ja nicht schlimm, muss mir die Verkabelung anschauen.

Aber, wenn man Full Range hat hört man noch alles auf 100 m. Entfernung und das onhne 62 MK2!!!!

Da nun aber der gesamte Frequenzbereich von Amp. wiedergegeben wird, sollte man aufpassen, dass der Sub nicht drauf geht. Sollte man zunächst einspielen lssen.


Lohnt es sich einen Entstörfilter zu holen???
Fox
Inventar
#28 erstellt: 21. Apr 2006, 14:11
Mach mal schnell wieder den Lowpass an! Subwoofer auf Fullrange laufen lassen???
derboxenmann
Inventar
#29 erstellt: 21. Apr 2006, 14:27
Irgendwie bezweifel ich langsam, dass das hier ein Anschauungsobjekt wird... lass dich dochmal bezüglich der Einstellungen an der endstufe etc beraten!
Eisbär_
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 21. Apr 2006, 18:15
Naja, Fullrange bedeutet, dass die Stufe den gesamten Frqeuenzgang widergibt, bei HPB also 20-20000Hz

Ist ja klar, dass dadurch Ls bzw. Subs, insbesondere Subs, die bis 20 000 HZ sowieso nie reichen, belastet sind.

Die Lowpass-Einstellung, um euch zu beruhigen, die ist bei mir immer an. Hatte mich mißverständlich in meinem vorigen Beitrag ausgedrückt. Ich stellte nur kurzzeitig auf Fullrange, und muss sagen, dass der Sub in dem Moment ziemlich stark geworden ist

Es ist mir auch klar, dass Subs nur die tieferen F-Bereiche übernehmen, so bis 500 HZ, das andere erledigen ja LS.


Dennoch ist mir aufgefallen, dass auf LP-Einstellung der Sub nur 1/3 von dem leisten kann, als auf dem Fullrange


[Beitrag von Eisbär_ am 21. Apr 2006, 18:17 bearbeitet]
derboxenmann
Inventar
#31 erstellt: 21. Apr 2006, 18:19
500Hz? Sag mal... hast du eigentlich ahnung, von dem was du tust?
Lass dich mal wirklich ehrlich beraten
Eisbär_
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 21. Apr 2006, 18:23
Es git Subwoofer, die einen Frequenzgang von 20-500 HZ haben, das weiss ich

Also Subs, die bis 500 HZ gehen, dann übernehmen Ls


[Beitrag von Eisbär_ am 21. Apr 2006, 19:30 bearbeitet]
VSint
Inventar
#33 erstellt: 21. Apr 2006, 19:23
das ist doch so, dass bei zu hohen frequenzen sich die membran zu wenig bewegt und dadurch abbrutzelt (also wenn man dampf gibt)

berichtigt mich!
derboxenmann
Inventar
#34 erstellt: 21. Apr 2006, 19:45
Ihr seid echt goldig...


Subwoofer:
Es geht um die Nichtortbaren Bässe beim Subwoofer. Ortbar sind alle frequenzen ab ca 80Hz aufwärts (das liegt am Abstand von den Ohren)
Also Um den frequenzbereich kleiner 80Hz!!! DAs ist das was ein Subwoofer wiedergibt.
Und natürlich ist der schalldruck Physikalisch bedingt im höheren frequenzbereich im normalfall lauter.
Wenn du also auf Full-Range schaltest (das macht dem Woofer gar nix) sind die Frequenzanteile zwischen 100und500Hz viel präsenter, dummerweise ist der Subwoofer in dem bereich auch noch Lauter (er hat nen höheren wirkungsgrad)...
Fakt: es wird lauter... aber klang?

Ich denke ich klinke mich hier aus... aber ich werd wohl doch wieder reingucken müssen, es ist so lustig hier
ls4
Inventar
#35 erstellt: 21. Apr 2006, 21:20
500hz ? das ist ja schon kein Bass mehr!
Frontstaging wird auch dahin seinl. Ich hatte die Idee Kickbässe von 80-200 oder 300hz laufen zu lassen und das neben dem Fahrersitz. Davon wurde mir wegen der Bühne abgeraten und du willst en Sub im Kofferraum bis 500hz laufen lassen?
ich würd da eher im Bereich um 80 oedr 100hz schauen! 5oohz
dem Boxenmann kannst übrigends bezüglich der HPB glauben. Der verkauft die nämlich und baut sie auch ein.... Deine Powerkabel sind übrigends zu dünn! viel zu dünn und kabelwirrwar ist da auch brutal! bei 350w am sub und noch nen frontamp würd ich mindestens auf 25qmm gehen. deins sieht eher nach 6qmm aus! Da verschenkst du ganz viel Leistung und Klang! Und höher absichern musst dann doch auch alles Hoffentlich brennt dir da nicht mal alles ab!
Ist jetzt vielleicht etwas viel Kritik, aber überdenk es vielleicht mal. Zum Limapfeifen. Leg das Cinchkabel möglichst nirgends neben das Powerkabel. bei mir reichen 1cm nebeneiander für Limapfeifen!

Gruß Tim
Fox
Inventar
#36 erstellt: 22. Apr 2006, 01:51
Kann mich da dem Boxenmann und dem ls4 nur anschließen
Eisbär_
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 22. Apr 2006, 13:24
Hallo Leute!

Da ich jetzt alle Kompos zusammen habe (bis auf FS-Amp. C~quence psx 2/100), möchte ich euch mal zunächst die neue und sinnvolle Variante von der Einsteigeranlage vorstellen

a) Das Blaupunkt-Radio ist nicht unbedingt notwendig, ein Pioneer der DEH 3700 oder ä. kann dies hervorragend ersetzen.

In meinem Fall habe ich 80 € für ein Gebrauchtes ausgegeben.


b) Helix Sub (neu schon ab 85€)
c) Helix 62 MK2 (neu70 €)
d)Verkabelung, sollte man damit nicht geizen, habe momentan 10 mm², was definitiv zu wenig ist (um 50-60€)
e) Front-Amp. (ab 50€, c~quence oder lightning audio bolt z.Bsp.)
f) Sub Amp. (Carpower HPB, oder ä. ) bis 100 €

In meinem Fall betrugen die Ausgaben insgesamt 450-470 €, wobei anzumerken ist, dass alles neu ist, außer HU


Diese Anlage kann ich euch nur emfehlen, den Gesamttest werde ich allerdings frühstens nächste Woche vorstellen, da ich unter anderem neue Verkabelung reinhaue und eine Kiste einbaue, wo ich denn beide Amps unterbringe , da im Kofferraum sonst kein Platz mehr ist


Sicherlich kann man die Kompos nach Belieben zusammenwürfeln, ich habe mich Richtung Helix entschieden, da der Anreiz und die Möglichkeit bestand, Sub und FS von einem Hersteller zu testen
Lumpel
Stammgast
#38 erstellt: 22. Apr 2006, 22:22
Hast du die Ratschläge vom Boxenmann und von ls4 mal befolgt? Wenn ja dürftest du einiges bemerkt haben, wenn du das noch nicht getan hast empfehle ich es dir dringends! Der Sub sollte so bis MAX. 100Hz laufen eher bis 80Hz, ab 80Hz Kann dann das FS nach oben hin weitermachen. Dann dürfte da auch anständiger "Sound" zustande kommen.

by Lumpel
Eisbär_
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 01. Jul 2006, 20:56
Silence18
Inventar
#40 erstellt: 01. Jul 2006, 21:03
WAs heißt jetzt ":)" ?
derboxenmann
Inventar
#41 erstellt: 02. Jul 2006, 09:12
Na?

Mich würds auch interessieren, wies nu aussieht
dBDragger
Stammgast
#42 erstellt: 09. Jul 2006, 10:33
Sub bis 500Hz Lustich lustich tralalalala ..

So hab mir hier fast alles durchgelesen und hab da ne Frage.
1.Bist du RICHTIG überzeugt von dieser Zusammenstellung ? ( d.h. Klang , druck , schnelligkeit , tiefgang , dynamik etc. )

2. Was hast du vorher für "Anlagen" gehabt ?
( Wenn ich Magnat und McFun gehabt habe , bin ich auch von allem anderen erstmal begeistert... )

So nun zu deinem "pfeifen" ... nimm doch mal geschirmtes chinch.kostet zwar gutes so 25euro , aber bringt wunder ..auch vom klang.Habe mir auf der arbeit mal Testweise 10fach geschirmtes chinch gebaut...das konnteste direkt aufs Powerkabel legen und da kam kein pfeifen und wie ich erkennen kann ist deins ein ganz normales chinch .. ohne großartige schirmung.
Eisbär_
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 22. Sep 2006, 17:18
So, muss jetzt mal gestehen, dass die Zusammensetzung doch ziemlich schlecht ist

Zunächst zu diesem Lima-Pfeifen. Ich habe einfach zwischen dem Chinchkabel und dem Radiorahhmen Massekontakt hergestellt- und siehe da, das Pfeifen ist weg!!! Es gibt für dieses Prtoblem so ein Fachbegriff, fällt mir momentan nicht ein.

Aber jetzt mal zum Wichtigen.

Meiner Meinung nach hat Helix Sub zu wenig Dynamik und gerade bei höheren Lautstärken hat er seine Probleme. Gut, kann natürlich auch an HPB 1502 liegen, aber mit C-quence Endstufe war das Bild auch nicht besser. Habe Hpb auch gebrückt gehabt, also nichts unversucht liegen gelassen. Aber zufriedenstellend war das Ganze doch eben nicht.

Also, wenn jemand etwas lauter Musik in seinem Auto hören möchte- bitte sehr, dafür reicht das ja allemal. Jedoch habe ich mir darunter mehr vorgestellt. Man muss jedoch bedenken, dass das auch die preisgüngstigste Variante ist. Also in diesem Sinne stimmt ja das Preisleistungsverhältnis schon

Wer sich im oberen Anfängerbereich, bzw. untere Mittelklasse etablieren möchte, ist bei dieser Zusammensetzung allerdings völlig falsch. deswegen werde ich mal mich weiter umschauen, denn das ist für mich definitiv zu wenig
Eisbär_
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 22. Sep 2006, 17:20
Man kann natürlich einzelne Kompos austauschen, aber ehrlich gesagt glaube ich dass das nur geringfügige Veränderung mit sich bringt
Harrycane
Inventar
#45 erstellt: 22. Sep 2006, 19:39
Also die preisgünstigste Variante ist das bestimmt nicht.
Ich hab für meinen Sub ca40 Eus, für das FS (BullAudio) 45 Eus und für Endstufen,Kabel und son Zeuchs nochmal vielleicht 200 bezahlt und ICH BIN ZUFRIEDEN (siehe link in meiner Signatur). Laut, klar, tief und preisgünstig. Vor allem von dem FS bin ich sehr überzeugt (warscheinlich so lange, bis ich auf dem Treffen am Wochenende war... )
Singenor
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 23. Sep 2006, 12:40
Hi Eisbär,

ne konstruktive Kritik von einem Golf3-fahre an den anderen!!!
und ne zustimmung @derboxenmann,

Eisbär, gib ein paar € für eine dickere stromleitung aus, + und - !! .
die 8-10qmm die da so auf den bildern zu sehen sind, sorgen eher für ne heiße leitung, limapfeiffen und nen evtl. kabelbrand.
und wenn du vorhast deine anlage weiterhin zu erweitern, dann kommst du nicht an kabeln unter 20qmm vorbei(eher größer).

du mußt bedenken, daß die komponenten irgendwann wechseln, aber die stromleitung läßt man liegen, alleine schon weil sie im golf scheiße zu verlegen ist.
je größer die leitung von anfang an drin ist, umso weniger hast du nachher probleme mit der stromzufuhr für deine komponenten !!!!

ich habe bei mir auch nicht das non-plus-ultra zeug verbaut und es klingt super !!

Radio : Pioneer DEH-7500
Front LS : DLS Classic 224 (10er im Armaturenbrett)
Front LS : Axton CAC218 Compo(16,5er in den Türen und Hochtöner in den A-Säulen)

Subwoofer : Boston Ralley Series 300W - 8"
Verstärker : Kenwood 150W Gebrückt für Subwoofer
Verstärker : Spectron 4x100W für Frontsystem, wobei nur das Axtonsystem damit läuft, die DLS laufen nur über HU.
Kabel : 20,4qmm + u. - , 4qmm LS-Leitungen, 2x Cinchleitungen 2fach geschirmt !

ALLES zusammen waren damals so 850,-€ ( heute evtl, etwas billiger und bessere Qualität)


P.S.

die leitung vom Kondensator zur endstufe, sollte so kurz es nur geht sein.

und wechsel die standard-VW-Audi Batterie (falls du noch eine drinne hast) gegen was Kräftigeres mit ca. 65-80Ah und 600-1000A aus! (60-80€)
meine batterie hatte sich nie gut beim anlassen mit der Anlage vertragen !

Gruß

Alex
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