Suche nach free HDTV-Satelliten vor dem Antennenkauf

+A -A
Autor
Beitrag
hqimps
Stammgast
#1 erstellt: 16. Jan 2009, 22:54
Hallo,

ich suche Satelliten, bei denen ich free HDTV empfangen kann. Ich kann dabei aber nur 4 LNBs nutzen, da mein UFS910 von Kathrein nur DiSEq 1 unterstützt, also keine Drehantenne.

Habe nun folgende Satelliten ausgemacht:

28,5 ° Ost Eurobird 1
28,2 ° Ost Astra
9 ° Ost Eurobird 9
7 ° Ost Eutelsat W3A

Oder muss man noch andere Satelliten in Betracht ziehen, vielleicht auch welche, die mit guten PAL-Programmen ein MustHave sind ?

Bestimmt habe viele von Euch diese Suche schon hinter sich und können mir helfen.

Vielen Dank schon mal vorab !!!

***

Ein Mitarbeiter im Mediamarkt sagte mir, ich solle mich erst entscheiden, welche Satelliten ich haben will, dann könne er mich beraten, welche Antenne ich brauche.
Dabei bot er mir eine Antenne von Technisat an, die einen 4-LNB.Teil integriert hatte. Die schien mir doch etwas klein.
Die_Antwort_ist_42
Inventar
#2 erstellt: 17. Jan 2009, 00:33
Tobe Dich aus: HDTV Sender per SAT
hqimps
Stammgast
#3 erstellt: 17. Jan 2009, 14:03
Dem Link von Opelfer nach habe ich mich wohl für die richtigen Satelliten entschieden - ist nur noch die Frage, welche Antenne die richtige wäre -

also, um von 28,5 ° Ost bis 7 ° Ost alles reinzubekommen.


[Beitrag von hqimps am 17. Jan 2009, 14:05 bearbeitet]
Die_Antwort_ist_42
Inventar
#4 erstellt: 17. Jan 2009, 14:30

hqimps schrieb:
Dem Link von Opelfer nach habe ich mich wohl für die richtigen Satelliten entschieden - ist nur noch die Frage, welche Antenne die richtige wäre -

also, um von 28,5 ° Ost bis 7 ° Ost alles reinzubekommen.


Hi, ich habe es bei mir mit einem schielenden LNB (19,2 Grad Ost und 28,2 Grad Ost), wobei der Hauptarm auf 28,2 Grad Ost ausgerichtet ist, eingestellt.
Denn 28,2 Grad Ost (auf dem "gleichen Haufen" bekommst Du auch 28,5 (Eurobird)) ist sehr schwach je nach Ort in Deutschland, da direkt auf England ausgerichtet.

Dies mit einer 90cm Schüssel, also 19,2 Grad Ost ist quasi ausserhalb der Flucht. Leider habe ich so dann auch bei 19,2 Grad Ost Bildaussetzer bei Gewittern, da dann das Signal doch zu schwach fokusiert wird.

Da ich aber noch eine Drehanlage auf dem Dach habe, habe ich die kurzerhand auf 19,2 Grad Ost ausgerichtet und so funzt alles wieder ohne Probleme.

Zur Schüssel, ich selber liebäugel mit dieser hier als Lösung: Wavefrontier T 90

Hat damit jemand Erfahrungen bei solchen Winkeln (28,2 Grad Ost - 7 Grad Ost)?

Gruss Oliver
hqimps
Stammgast
#5 erstellt: 17. Jan 2009, 15:04
Meinst Du also, dass der Fächer etwas breit bemessen ist - also, eine Antenne mit wenigstens 90 cm oder eine T90 notwendig ?

Ansonsten vllt. 2 Antennen ?

Meine alte 55 cm könnte ich stehen lassen. Die ist auf 28,2 Astra ausgerichtet und bringt HDTV gut - aber keine Schlechtwetterreserven für extreme Bewölkung oder extremem Starkregen. Kommt allerdings wirklich selten vor - im letzten Jahr gerade 2 Mal.
Der Durchmesser reicht aber für einen Doppel-LNB für Eurobird und Astra laut MM-Berater nicht aus - 28.2/28,5 °.
.

Nur die Frage, ob man von zwei Antennen einfach die Signale zusammenführen kann - der Receiver also dann zwischen den versch. LNBs dann auch unterscheiden kann.


[Beitrag von hqimps am 17. Jan 2009, 15:06 bearbeitet]
Die_Antwort_ist_42
Inventar
#6 erstellt: 17. Jan 2009, 15:56

hqimps schrieb:
Meine alte 55 cm könnte ich stehen lassen. Die ist auf 28,2 Astra ausgerichtet und bringt HDTV gut - aber keine Schlechtwetterreserven für extreme Bewölkung oder extremem Starkregen. Kommt allerdings wirklich selten vor - im letzten Jahr gerade 2 Mal.
Der Durchmesser reicht aber für einen Doppel-LNB für Eurobird und Astra laut MM-Berater nicht aus - 28.2/28,5 °.


Der Gute kennt es wohl nur aus der Theorie, denn (evtl. habe ich es oben nicht klar genug ausgedrückt) die beiden Positionen 28,2 Grad Ost und 28,5 Grad Ost werden mit einem LNB mit einer Ausrichtug empfangen. Auch wenn es 0,3 Grad per Definition Unterschied sind.

Ich empfange beides mit einem feststehenden LNB!

Hoffe es ist nun klarer.



hqimps schrieb:
Nur die Frage, ob man von zwei Antennen einfach die Signale zusammenführen kann - der Receiver also dann zwischen den versch. LNBs dann auch unterscheiden kann.


Diese Lösung nennt man einen Multischalter

Dort gehst Du mit 4 Leitungen eines Quattro LNBs je Sat Position rein.

Als Beispiel: Empfangbar soll sein 19,2 Grad Ost und 28,2(28,5) Grad Ost = Hier brauchst Du 2x4 = 8 + 1x Terrestrisch = 9 Eingänge und x Ausgänge.

Es gibt z.B. 9/8er, 9/16er

Ich selber habe so einen 9/16 bei mir und wie der lautet findest Du in meinem Profil.

Gruss Oliver
hqimps
Stammgast
#7 erstellt: 17. Jan 2009, 23:05
Ich denke, da muss ich noch etwas lernen.

Dabei möchte ich mir eine T90 zulegen - notfalls frage ich dann den Fachmann, ob ers mir installiert.

Es gibt wohl LNBs, die bis zu 3° erfassen können sollen - eine größere Antenne ist wohl Voraussetzung.

Die Erklärung

"Als Beispiel: Empfangbar soll sein 19,2 Grad Ost und 28,2(28,5) Grad Ost = Hier brauchst Du 2x4 = 8 + 1x Terrestrisch = 9 Eingänge und x Ausgänge"

ist für mich ungefähr, als wenn eine Kuh ins Uhrwerk kuckt, aber eine gute Anregung, mich ein bisschen zu befassen mit der Sache.

Was bedeutet in dem Zusammenhang terrestrisch ?

***

Also für

28,5 ° Ost Eurobird 1
28,2 ° Ost Astra
9 ° Ost Eurobird 9
7 ° Ost Eutelsat W3A

würden nun 2 LNBs ausreichen - bei einer T90 ?


[Beitrag von hqimps am 17. Jan 2009, 23:41 bearbeitet]
Die_Antwort_ist_42
Inventar
#8 erstellt: 17. Jan 2009, 23:50
Hi,

nein, dafür brauchst Du 3 LNBs:

LNB1: 28,5 ° Ost Eurobird 1
LNB1: 28,2 ° Ost Astra 2

LNB2: 9 ° Ost Eurobird 9

LNB3: 7 ° Ost Eutelsat W3A

Einen 17/x Multischalter (da könntest Du sogar noch ein 4 LNB für z.B. 19,2 Astra 1 "Haufen" mit anschliessen).


Aber nochmal zurück auf Los

Lese Dir bitte einem folgende Seite mit deren Kapitel durch.

Hier geht es um alles rund um Sat - was ich so auf die Schnelle gefunden habe:

Alles rund um Sat Empfang
hqimps
Stammgast
#9 erstellt: 18. Jan 2009, 00:13
Danke opeifer,

ich werdt das so machen, wie Du sagst.

Hoffe, es klappt dann mit DiSEq 1.0

***

Wäre dieses Angebot hier okay ?

http://www.satshop24...l_t90_4_satposi.html

+ den 17/x Multischalter

(oder deckt der Spaun SAR 411 WSG schon den Bedarf ab ?)


[Beitrag von hqimps am 18. Jan 2009, 00:31 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDTV Frustration im Free TV
hifisteps am 08.12.2008  –  Letzte Antwort am 13.12.2008  –  22 Beiträge
Premiere verlangt mehr Free-TV in HDTV
Sebastian_81 am 27.08.2008  –  Letzte Antwort am 16.09.2008  –  31 Beiträge
Free HDTV Programme auf Satelliten + Verhältnis Nutzen und Aufwand der technischen Seite
mr.cinestar am 13.02.2009  –  Letzte Antwort am 18.02.2009  –  11 Beiträge
HD1000c + kabel digital + px80e = hdtv?
irmer am 08.06.2008  –  Letzte Antwort am 10.06.2008  –  3 Beiträge
Free HD und HD+ Sender
tomwde am 08.01.2010  –  Letzte Antwort am 10.01.2010  –  7 Beiträge
HDTV und andere Satelliten (außer Astra)
hdtvscholli am 03.02.2006  –  Letzte Antwort am 29.03.2006  –  37 Beiträge
Anixe HD - Deutsches Free-HDTV in der Krise?
Antagonistos am 28.08.2009  –  Letzte Antwort am 30.08.2010  –  69 Beiträge
HDTV
D-bear am 15.02.2006  –  Letzte Antwort am 15.02.2006  –  3 Beiträge
HDTV kommt langsam nach Europa.
joachim06 am 22.12.2005  –  Letzte Antwort am 23.12.2005  –  8 Beiträge
HDTV Sender Liste
mennix am 28.08.2006  –  Letzte Antwort am 05.10.2009  –  59 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.825
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.498

Hersteller in diesem Thread Widget schließen